Rob Klein

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Robert „Rob“ Klein (* 24. November 1948) ist ein US-amerikanischer Comicautor. Er lebt in Los Angeles und München.

Leben[Bearbeiten]

Klein arbeitet unter anderem für den niederländischen Disney-Verlag VNU. Zudem ist Klein in der Filmanimationsbranche aktiv.[1] In Deutschland ist er vor allem für seine Mitarbeit an Comics von Jan Gulbransson bekannt.

Klein hat auch Geschichten getextet, in denen Onkel Dagobert von Schottland nach Amerika auswandert, um dort sein Glück zu suchen. Auch hat er eine Geschichte geschrieben, in der Dagobert und die Ducks nach Schottland zurückkehren und das Schloss seiner Ahnen vor den McWhiskers, die dieses illegal beschlagnahmen möchten, zu beschützen. Weil er diese Pläne allerdings erst 1991/92 einteichte, als die Pläne von Don Rosa für die Dagobert-Biographie Sein Leben, seine Milliarden schon bekannt waren, wurden diese nicht veröffentlicht.[1]

Klein mag Geschichten, in denen Entenhausener Comicfiguren einmal eine andere als die stereotype, ihnen zugeschriebene Rolle ausfüllen (Ich kann diese immer gleiche, alte Geschichte nicht mehr sehen, in der Gustavs magisches Glück Donald immer besiegt). So hat er beispielsweise eine Geschichte geschrieben, in der Franz Gans einmal nicht nur ans Essen und Faulenzen denkt, sondern die Herzen einer Frau zu erobern versucht.[1]

Sonstiges[Bearbeiten]

Im Comicalbum Donald Duck von Jan Gulbransson erzählt Jan Gulbransson in den Vorworten interessante Anekdoten zur Entstehungsgeschichte der dort enthaltenen Comics. Dabei erzählt er auch von Erlebnissen mit seinem Freund Rob Klein (etwa, wie sie gemeinsam auf dem Münchner Oktoberfest waren).

Comicgeschichten von Rob Klein (Auswahl)[Bearbeiten]

  • Kampf um eine Insel (Text zusammen mit Jan Gulbransson; Zeichnungen: Jan Gulbransson, in: (MM 42/2016; Donald Duck von Jan Gulbransson)
  • Retter auf Brettern (Text zusammen mit Jan Gulbransson; Zeichnungen: Jan Gulbransson, in: MM 09/2017; Donald Duck von Jan Gulbransson)
  • Wettkampf im Wandern (Text zusammen mit Jan Gulbransson; Zeichnungen: Jan Gulbransson, in: MM 36_37/2016; Donald Duck von Jan Gulbransson)
  • Agentenfieber (Text zusammen mit Jan Gulbransson; Zeichnungen: Jan Gulbransson, in: MM 42/2015 ; Donald Duck von Jan Gulbransson)
  • Zerstörerisches Glück (Text zusammen mit Jan Gulbransson; Zeichnungen: Jan Gulbransson, in: MMTB 1; Donald Duck von Jan Gulbransson)
  • Verständnis gefragt (Text zusammen mit Jan Gulbransson; Zeichnungen: Jan Gulbransson, in: MM 13/2015; Donald Duck von Jan Gulbransson)
  • Detektive mit leichten Defekten (Text zusammen mit Jan Gulbransson; Zeichnungen: Jan Gulbransson, in: Donald Duck von Jan Gulbransson)
  • Halloween des Horrors (Text zusammen mit Jan Gulbransson; Zeichnungen: Jan Gulbransson, in: Donald Duck von Jan Gulbransson)
  • Wunderbares Weihnachtsfest (Text zusammen mit Jan Gulbransson; Zeichnungen: Jan Gulbransson, in: Donald Duck von Jan Gulbransson)
  • Hochzeit wider Willen (Text zusammen mit Jan Gulbransson; Zeichnungen: Jan Gulbransson, in: MMC 27: Donald Duck von Jan Gulbransson)

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 1,2 Interview mit Rob Klein auf Inducks, abgerufen am: 19.11.2018