Roberto Catalano

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Klaas-Klever-und-Dagobert-Duck.jpg
Dieser Artikel ist ein bearbeitungsbedürftiger Artikel, das heißt inhaltlich unvollständig und wahrscheinlich sehr kurz. Hilf der Duckipedia, indem du ihn erweiterst und jetzt bearbeitest!

Roberto Catalano war Autor von 36 italienischen Disney-Comics, vor allem von 1960 bis 1964, danach noch sporadisch bis 1981. Seine wohl beste Story ist „Rund ist nicht gesund“ (LTB 355) aus dem Jahre 1962, gleichzeitig der erste Romano-Scarpa-Comic, dessen Szenario nicht von Scarpa bzw. Guido Martina stammte. Im Original dieser Geschichte gibt der kranke Onkel Dagobert übrigens wirre Satzfetzen wie „Sigfrid… Walhalla… Teufel… molto raro! Ja!“ (sic!) und „Teufel Kartoffen Solingen kaputt, Bassotten dappertutt!“ (sic!) von sich. Ebenfalls gelungen waren die anderen drei Kollaborationen Catalanos mit Scarpa: „Gamma und der schwarze Komet“ (1962, LTB 98), Pech auf der ganzen Linie“ (1963, LTB 105) und auch „Pippo e la Banda Tris“.

Weblinks