Roberto Gagnor: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Roberto Gagnor''' (*11.10.1977 in Turin) ist ein italienischer [[Autor]] für [[Disney]]-[[Comics]]. Seit 2004 aktiv, schreibt er hauptsächlich Geschichten mit [[Maus|Mäusen]], aber auch [[Duck]]-Comics sind ihm nicht fremd.
'''Roberto Gagnor''' (* 11.10.1977 in Turin) ist ein italienischer [[Autor]] für [[Disney]]-[[Comics]]. Seit 2004 aktiv, schreibt er hauptsächlich Geschichten mit [[Maus|Mäusen]], aber auch [[Duck]]-Comics sind ihm nicht fremd.


== Biographie ==
== Biographie ==
Bereits als Kind war Roberto Gagnor ein großer Fan von Disney-Comics. Nach eigener Angabe hat er mit [[Topolino]] lesen gelernt und sogar einige Geschichten selbst gezeichnet (seiner Meinung nach sehr schlecht). Im Jahre 2003 beschloss er dann, sich  bei Topolino zu bewerben, allerdings nur als Geschichtenschreiber, nicht als Zeichner. Er wurde aufgenommen und 2004 wurde sein erster Comic ''Eta Beta campione intergalattico'' (Topolino 2531, in Deutschland noch unveröffentlicht) veröffentlicht.
Bereits als Kind war Roberto Gagnor ein großer Fan von Disney-Comics. Nach eigener Angabe hat er mit [[Topolino]] lesen gelernt und sogar einige Geschichten selbst gezeichnet (seiner Meinung nach sehr schlecht). Im Jahre 2003 beschloss er dann, sich  bei Topolino zu bewerben, allerdings nur als Geschichtenschreiber, nicht als Zeichner. Er wurde aufgenommen und 2004 wurde sein erster Comic ''Eta Beta campione intergalattico'' (Topolino 2531, in Deutschland noch unveröffentlicht) veröffentlicht.


Anfangs schrieb er nur Füllgeschichten, obwohl er schon sehr früh mit neuen Charakteren auf sich aufmerksam machte, wie Franz-Fu oder [[Die Legenden von Dusslos von Kreta|Dusslos von Kreta]] (später wird er auch noch [[Die Romantische Rächerin|die Romantische Rächerin]], Alter Ego von [[Gitta]], seiner Lieblingsfigur, erfinden). Doch schon bald macht er hauptsächlich durch längere und komplexere Geschichten auf sich aufmerksam, nach mit ''Bis(s) zum Schluss'' ([[LTB 421]], eine [[Parodie]] zu ''Twilight'') folgen Höhepunkte, wie ''Der unbezwingbare Berg'' ([[LTB 503]], zusammen mit [[Giorgio Cavazzano]], gilt unter einigen Fans als eine der besten [[Micky]]-Geschichten überhaupt), aber auch Tiefpunkte, wie ''Das Rennen durch die Elemente'' ([[LTB Premium 24]], die von vielen äußerst schlecht aufgenommen wurde). Gleichzeitig startet er einige neue Serien-Projekte, wie ''[[Mickys Kunstgeschichte]]'' oder ''La storia del cinema di Topolino'' (''Mickys Kinogeschichte'', auf Deutsch noch vollständig unvröffentlicht).
Anfangs schrieb er nur Füllgeschichten, obwohl er schon sehr früh mit neuen Charakteren auf sich aufmerksam machte, wie Franz-Fu oder [[Die Legenden von Dusslos von Kreta|Dusslos von Kreta]] (später wird er auch noch die [[Romantische Rächerin]], Alter Ego von [[Gitta]], seiner Lieblingsfigur, erfinden). Doch schon bald macht er hauptsächlich durch längere und komplexere Geschichten auf sich aufmerksam, nach mit ''Bis(s) zum Schluss'' ([[LTB 421]], eine [[Parodie]] zu ''Twilight'') folgen Höhepunkte, wie ''Der unbezwingbare Berg'' ([[LTB 503]], zusammen mit [[Giorgio Cavazzano]], gilt unter einigen Fans als eine der besten [[Micky]]-Geschichten überhaupt), aber auch Tiefpunkte, wie ''Das Rennen durch die Elemente'' ([[LTB Premium 24]], die von vielen äußerst schlecht aufgenommen wurde). Gleichzeitig startet er einige neue Serien-Projekte, wie ''[[Mickys Kunstgeschichte]]'' oder ''La storia del cinema di Topolino'' (''Mickys Kinogeschichte'', auf Deutsch noch vollständig unvröffentlicht).


Roberto Gagnor ist äußerst experimentierfreudig, weshalb sich seine Geschichten sehr von anderen unterscheiden. Das führt zu einigen Erfolgen, aber eben auch zu einigen Misserfolgen. Außerdem baut er in seine Geschichten öfters wissenschaftliche oder historische Hintergründe ein, um seine Figuren menschlicher zu machen: „Donald und Micky sind nicht nur einfache Witzfiguren, nein, sie sind menschliche Lebewesen mit einem Schnabel und Mauseohren.“
Roberto Gagnor ist äußerst experimentierfreudig, weshalb sich seine Geschichten sehr von anderen unterscheiden. Das führt zu einigen Erfolgen, aber eben auch zu einigen Misserfolgen. Außerdem baut er in seine Geschichten öfters wissenschaftliche oder historische Hintergründe ein, um seine Figuren menschlicher zu machen: „Donald und Micky sind nicht nur einfache Witzfiguren, nein, sie sind menschliche Lebewesen mit einem Schnabel und Mauseohren.“
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*Interview vom [[Bertel Express]] in [https://issuu.com/bertel-express/docs/be-31 Bertel-Express 31]
*Interview vom [[Bertel Express]] in [https://issuu.com/bertel-express/docs/be-31 Bertel-Express 31]
*[https://inducks.org/creator.php?c=RGa Roberto Gagnor] im [[Inducks]]
*[https://inducks.org/creator.php?c=RGa Roberto Gagnor] im [[Inducks]]
*[https://paperpedia.fandom.com/it/wiki/Roberto_Gagnor Roberto Gagnor] in [https://paperpedia.fandom.com/it/wiki/PaperPedia_Wiki PerperPedia Wiki] (auf Italienisch)
*[https://paperpedia.fandom.com/it/wiki/Roberto_Gagnor Roberto Gagnor] in [https://paperpedia.fandom.com/it/wiki/PaperPedia_Wiki PaperPedia Wiki] (auf Italienisch)


[[Kategorie:Comicautor|Gagnor, Roberto]]
[[Kategorie:Comicautor|Gagnor, Roberto]]

Version vom 26. Mai 2020, 20:22 Uhr

Roberto Gagnor.jpg

Roberto Gagnor (* 11.10.1977 in Turin) ist ein italienischer Autor für Disney-Comics. Seit 2004 aktiv, schreibt er hauptsächlich Geschichten mit Mäusen, aber auch Duck-Comics sind ihm nicht fremd.

Biographie

Bereits als Kind war Roberto Gagnor ein großer Fan von Disney-Comics. Nach eigener Angabe hat er mit Topolino lesen gelernt und sogar einige Geschichten selbst gezeichnet (seiner Meinung nach sehr schlecht). Im Jahre 2003 beschloss er dann, sich bei Topolino zu bewerben, allerdings nur als Geschichtenschreiber, nicht als Zeichner. Er wurde aufgenommen und 2004 wurde sein erster Comic Eta Beta campione intergalattico (Topolino 2531, in Deutschland noch unveröffentlicht) veröffentlicht.

Anfangs schrieb er nur Füllgeschichten, obwohl er schon sehr früh mit neuen Charakteren auf sich aufmerksam machte, wie Franz-Fu oder Dusslos von Kreta (später wird er auch noch die Romantische Rächerin, Alter Ego von Gitta, seiner Lieblingsfigur, erfinden). Doch schon bald macht er hauptsächlich durch längere und komplexere Geschichten auf sich aufmerksam, nach mit Bis(s) zum Schluss (LTB 421, eine Parodie zu Twilight) folgen Höhepunkte, wie Der unbezwingbare Berg (LTB 503, zusammen mit Giorgio Cavazzano, gilt unter einigen Fans als eine der besten Micky-Geschichten überhaupt), aber auch Tiefpunkte, wie Das Rennen durch die Elemente (LTB Premium 24, die von vielen äußerst schlecht aufgenommen wurde). Gleichzeitig startet er einige neue Serien-Projekte, wie Mickys Kunstgeschichte oder La storia del cinema di Topolino (Mickys Kinogeschichte, auf Deutsch noch vollständig unvröffentlicht).

Roberto Gagnor ist äußerst experimentierfreudig, weshalb sich seine Geschichten sehr von anderen unterscheiden. Das führt zu einigen Erfolgen, aber eben auch zu einigen Misserfolgen. Außerdem baut er in seine Geschichten öfters wissenschaftliche oder historische Hintergründe ein, um seine Figuren menschlicher zu machen: „Donald und Micky sind nicht nur einfache Witzfiguren, nein, sie sind menschliche Lebewesen mit einem Schnabel und Mauseohren.“

Deutsche Veröffentlichungen (Auswahl)

Serien

Einzelne Geschichten

Quellen und Weblinks