Roberto Vian: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(13 dazwischenliegende Versionen von 8 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Roberto Vian''' (* 20.2.1965) ist ein italienischer [[Comic]]zeichner.
[[Datei:RobertoVian.jpeg|thumb|right|© Roberto Vian]]
Bevor er 1992 zu [[The Walt Disney Company|Disney]] kam, zeichnete er Abenteuer-Comic, was sich auch in seinem Zeichenstil widerspiegelt.
'''Roberto Vian''' (* 20. Februar 1965 in Mestre<ref>[https://it.wikipedia.org/wiki/Roberto_Vian Italienische Wikipedia]</ref>) ist ein italienischer [[Comic]]zeichner.
Bevor er 1992 zu [[The Walt Disney Company|Disney]] kam, zeichnete er Abenteuer-Comics, was sich auch in seinem Zeichenstil widerspiegelt.
Bereits in seiner Schulzeit zeigte er großes Interesse an Comics. Vor allem Superman und [[Spider-Man]] hatten es ihm angetan. Seinen ersten zeichnerischen Erfolg erzielte er in der ersten Klasse, als er seine Zeichnungen vor der ganzen Schule ausstellen durfte. In den Jahren nach seiner Schulzeit sammelte Roberto Vian zeichnerische Erfahrungen durch Jobs in der Werbeproduktion, durch Malausstellungen sowie durch Aufträge zum Zeichnen von Comics. Seinen Weg zu den Disney Studios ebnete [[Giovan Battista Carpi]], der ihn ermutigte, sich für die [[Disney]]comics zu bewerben. 1999 schloss er sein Studium an der Internationalen Akademie für grafische Künste in Venedig ab.  


== Geschichten von Roberto Vian ==
== Deutsche Veröffentlichungen (Auswahl) ==
 
*''Alarm auf hoher See'' (Story von [[François Corteggiani]], [[LTB Spezial 34]])
*Die Jagd nach dem grünen Stern ([[LTB 220]])
*''[[Monat der Superschurken]]'' (MM 31/2007 & MM 36/2007)
*Das Neujahrsspiel (in [[LTB 333]]) (zusammen mit [[LTB 333#Das Neujahrsspiel|weiteren Zeichnern]])
*''Micky X: Hinter der Maske'' (Story von [[Gianfranco Cordara]], [[LTB Premium 6]])
*Alarm auf hoher See ([[LTB Spezial 34]])
*''Krimolds Herz'' (Story von [[Francesco Artibani]], [[LTB Premium 10]])
*Preis der Sparsamkeit ([[LTB 352]])
*''Rechenfehler'' (Story von [[Stefano Ambrosio]], [[LTB Premium 10]])
*Held der Damenwelt ([[LTB 380]])
*''Das verbotene Portal'' (Story von [[Marco Bosco]], [[LTB Premium 15]])
*[[Monat der Superschurken]] ([[MMM 31/2007]] & [[MMM 36/2007]])
*''Welt der Wunder'' (Story von [[Bruno Enna]], [[LTB Premium 15]])
*Hinter der Maske ([[LTB Premium 6]])
*''Eine Fahrt zum Fürchten'' (Story von [[Stefano Ambrosio]], [[LTB Premium 15]])
*Krimolds Herz (in [[LTB Premium 10]])
*Rechenfehler (in [[LTB Premium 10]])
* Das verbotene Portal ([[LTB Premium 15]])
*Welt der Wunder ([[LTB Premium 15]])
*Eine Fahrt zum Fürchten ([[LTB Premium 15]])
*''Der mysteriöse Mommentaler'' (Story von [[Marco Bosco]], [[LTB Weltreise 1]])
*''Der mysteriöse Mommentaler'' (Story von [[Marco Bosco]], [[LTB Weltreise 1]])
*''Reise in Dagoberts Jugendzeit'' (Story von [[Carlo Panaro]], [[LTB Weltreise 2]])
*''Als die Erde still stand'' (Story von [[Casty]], [[LTB Maus-Edition 12]])
*''Eine raketenstarke Geschäftsidee'' ([[LTB 552]])
*''Der gläserne Irrgarten '' (Story von [[Roberto Moscato]], [[LTB 546]])
*''Der Pechpilz und der Glücksvogel Teil 1: Ferien mit Fortuna '' (Story von [[ Marco Gervasio]], [[LTB 545]])
*''Der Pechpilz und der Glücksvogel Teil 2: Urlaub mit Ungemach '' (Story von [[Marco Gervasio]], [[LTB 545]])
*''Traumurlaub zu Hause'' (Story von [[Valentina Camerini]], [[LTB 534]])
*''Der Herr der Hähne '' (Story von [[ Matteo Venerus]], [[LTB 519]])
*''Das Erbe des Architekten '' (Story von [[Tito Faraci]] und [[Giorgio Salati]], [[LTB 474]])
*''Falsches Stichwort '' (Story von [[ Bruno Sarda]], [[LTB 467]])
*''Ein Dorf im Dunkeln'' (Story von [[Fausto Vitaliano]], [[LTB 465]])
*''Klub der Neandertaler '' (Story von [[ Giorgio Salati]], [[LTB 461]])
*''Gnadenlos gejagt '' (Story von [[ Gorm Transgaard ]], [[LTB 455]])
*''Die drei von der Polizei '' (Story von [[Alessandro Sisti]], [[LTB 450]])
*''Von Viren geplagt'' (Story von [[Riccardo Pesce]], [[LTB 445]])
*''Ein alter Freund '' (Story von [[Paola Mulazzi ]], [[LTB 444]])
*''Folge den Platanen '' (Story von [[Matteo Venerus]], [[LTB 437]])
*''Das feinste Näschen der Welt '' (Story von [[Augusto Macchetto]], [[LTB 432]])
*''Konzentrier dich, Franz! '' (Story von [[ Marco Berti]], [[LTB 429]])
*''Wenn zwei sich streiten...'' (Story von [[Riccardo Secchi]], [[LTB 426]])
*''Tanz auf Thira'' (Story von [[Augusto Macchetto]], [[LTB 420]])
*''Ein wohlverdienter Urlaub '' (Story von [[Carlo Panaro]], [[LTB 417]])
*''Unter falschem Namen '' (Story von [[Massimiliano Valentini]], [[LTB 406]])
*''Neue Technik in Schurkenhand '' (Story von [[Alessandro Sisti]], [[LTB 401]])
*''Held der Damenwelt '' (Story von [[Casty]], [[LTB 380]])
*''Verblüffendes Geständnis '' (Story von [[Bruno Concina]], [[LTB 364]])
*''Erschnüffelte Schätze '' (Story von [[Bruno Sarda]], [[LTB 356]])
*''Preis der Sparsamkeit '' (Story von [[Stefania Lepera ]], [[LTB 352]])
*''Das Neujahrsspiel '' (Story von [[Alberto Savini]], [[LTB 333]], mit vielen anderen Zeichnern, für die aber der Platz nicht reicht:)
*''Ein lautloses Wunder'' (Story von [[Giorgio Figus]], [[LTB 314]])
*''Balsam der Vergangenheit'' (Story von [[Carlo Gentina]], [[LTB 305]])
*''Die Jagd nach dem grünen Stern'' (Story von [[Bruno Sarda]], [[LTB 220]])
*''Die sieben Vulkanhexen'' (Story von [[Bruno Enna]], [[LTB Enten-Edition 81]])


 
==Weblinks==
[[Kategorie:Comiczeichner|Vian, Roberto]]
*[https://inducks.org/creator.php?c=RVi Roberto Vian im Inducks]
== Einzelnachweise ==
<references/>
[[Kategorie:Comiczeichner (Italien)|Vian, Roberto]]

Aktuelle Version vom 4. Januar 2024, 18:25 Uhr

© Roberto Vian

Roberto Vian (* 20. Februar 1965 in Mestre[1]) ist ein italienischer Comiczeichner. Bevor er 1992 zu Disney kam, zeichnete er Abenteuer-Comics, was sich auch in seinem Zeichenstil widerspiegelt. Bereits in seiner Schulzeit zeigte er großes Interesse an Comics. Vor allem Superman und Spider-Man hatten es ihm angetan. Seinen ersten zeichnerischen Erfolg erzielte er in der ersten Klasse, als er seine Zeichnungen vor der ganzen Schule ausstellen durfte. In den Jahren nach seiner Schulzeit sammelte Roberto Vian zeichnerische Erfahrungen durch Jobs in der Werbeproduktion, durch Malausstellungen sowie durch Aufträge zum Zeichnen von Comics. Seinen Weg zu den Disney Studios ebnete Giovan Battista Carpi, der ihn ermutigte, sich für die Disneycomics zu bewerben. 1999 schloss er sein Studium an der Internationalen Akademie für grafische Künste in Venedig ab.

Deutsche Veröffentlichungen (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]