Rodolfo Cimino: Unterschied zwischen den Versionen

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*Donald auf Neptuns Spuren (1969, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 27]])
*Donald auf Neptuns Spuren (1969, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 27]])
*Aufstand der Roboter (1969, mit [[Luciano Capitanio]], [[LTB 30]])
*Aufstand der Roboter (1969, mit [[Luciano Capitanio]], [[LTB 30]])
*Das kalte Feuer (1970, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[Disney Paperback Edition 2]])
*'''Das kalte Feuer''' (1970, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[Disney Paperback Edition 2]])
*Onkel Dagobert hoch drei (1970, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 89]])
*Onkel Dagobert hoch drei (1970, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 89]])
*'''Gundel in Aktion''' (1971, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 39]])
*'''Gundel in Aktion''' (1971, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 39]])

Version vom 4. Mai 2008, 13:13 Uhr

Rodolfo Cimino (*16. Oktober 1927 in Palmanova, Udine) ist ein Autor italienischer Disney-Comics. Herausragend war er vor allem in seiner ersten Schaffensperiode von den 60ern bis Mitte der 70er Jahre.

Biografie

Cimino arbeitete ursprünglich von 1959 bis 1962 als Inker für Romano Scarpa, der ihn schon bald dazu überredete, sein Glück als Szenarist zu versuchen. Seine frühen Skripte entstanden in Teamarbeit mit Elisa Penna, und Luciano Gatto setzte 1961 die erste Geschichte "Eisberge am Äquator" (LTB 79) zeichnerisch um - auch in Zukunft sollte sich Cimino vor allem den Enten widmen. Es dauerte nicht lang, bis er wieder mit Scarpa zusammenarbeitete, indem er fortan etliche Geschichten für ihn schrieb.

In der ersten Hälfte der 70er Jahre war Cimino der wichtigste Autor für den aufstrebenden Giorgio Cavazzano, mit dem er das Disney-Universum um zwei weibliche Charaktere bereicherte: Gundel Gaukeleys Kollegin Mona Menetekel (1971, "Gundel in Aktion") und vor allem die Donald zugetane Prinzessin Marbella (1972, "Abenteuer unter Wasser"). Letztere stand im Mittelpunkt einer Reihe von Geschichten, von denen alle auch in Deutschland publiziert wurden - bis auf die zweite und beste.

Ciminos Szenarios haben in der Regel - ganz im Gegensatz etwa zu denen von Martina - einen moralischen Anstrich, ohne dabei allzu moralinsauer zu sein. Oft thematisieren sie die Gier des Menschen (Dagoberts!) und dessen Ausbeutung der Natur, die natürlich nicht ungerächt bleibt: ein Paradebeispiel hierfür ist die von Gatto gezeichnete Geschichte "Zurück zur Natur". Eine Art Running Gag in Ciminos Geschichten stellen die seltsamen Fortbewegungsmittel dar, mit denen sich die Ducks auf Reisen begeben.

Nachdem Cimino zwischen Anfang 1976 und Ende 1987 eine längere Pause als Disney-Autor eingelegt hatte - in diesem Zeitraum erschienen lediglich fünf Geschichten - ist er seitdem wieder produktiv wie eh und je. In den 90er Jahren beschäftigte er sich unter anderem mit einem Zyklus von Geschichten, in deren Mittelpunkt Non-Disney-Figuren stehen, deren Erlebnisse von Oma Duck erzählt werden. Wie schon bei Marbella zeigte Cimino hier, wiederum zumeist unterstützt von Cavazzano, seine romantische Ader.

Trivia

  • Die 1975 entstandene Story "Vergebliches Mühen", gezeichnet von Guido Scala, nimmt das Thema der weitaus bekannteren Rosa-Geschichte "Das Geheimnis des Glückszehners" vorweg: Gundel unternimmt eine Zeitreise in Dagoberts Kindheit, um ihm so leichter den Glückstaler abluchsen zu können, und trickst sich dabei selbst aus.


Comics

Prinzessin Marbella

(alle von Cimino geschriebenen Geschichten)

Oma Ducks Lagerfeuergeschichten

(alle von Cimino geschriebenen Geschichten)

Sonstige Geschichten (Auswahl)