Rodolfo Cimino: Unterschied zwischen den Versionen

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==Biografie==
==Biografie==
Cimino arbeitete ursprünglich von 1959 bis 1962 als Inker für [[Romano Scarpa]], der ihn schon bald dazu überredete, sein Glück als Szenarist zu versuchen. Seine frühen Skripte entstanden in Teamarbeit mit [[Elisa Penna]], und [[Luciano Gatto]] setzte 1961 die erste Geschichte "Eisberge am Äquator" ([[LTB 79]]) zeichnerisch um - auch in Zukunft sollte sich Cimino vor allem den Enten widmen. Es dauerte nicht lang, bis er wieder mit Scarpa zusammenarbeitete, indem er fortan etliche Geschichten für ihn schrieb.  
Cimino arbeitete ursprünglich von 1959 bis 1962 als Inker für [[Romano Scarpa]], der ihn schon bald dazu überredete, sein Glück als Szenarist zu versuchen. Seine frühen Skripte entstanden in Teamarbeit mit [[Elisa Penna]], und [[Luciano Gatto]] setzte 1961 die erste Geschichte "Eisberge am Äquator" ([[LTB 79]]) zeichnerisch um - auch in Zukunft sollte sich Cimino vor allem den Enten widmen. Bald arbeitete er auch wieder mit Scarpa zusammen, indem er fortan etliche Geschichten für den Maestro schrieb.


In der ersten Hälfte der 70er Jahre war Cimino der wichtigste Autor für den aufstrebenden [[Giorgio Cavazzano]], mit dem er das Disney-Universum um zwei weibliche Charaktere bereicherte: [[Gundel Gaukeley|Gundel Gaukeleys]] Kollegin [[Mona Menetekel]] (1971, "Gundel in Aktion") und vor allem die [[Donald Duck|Donald]] zugetane [[Prinzessin Marbella]] (1972, "Abenteuer unter Wasser"). Letztere stand im Mittelpunkt einer Reihe von Geschichten, von denen alle auch in Deutschland publiziert wurden - bis auf die zweite und beste.
In der ersten Hälfte der 70er Jahre war Cimino der wichtigste Autor für den aufstrebenden [[Giorgio Cavazzano]], mit dem er das Disney-Universum um zwei weibliche Charaktere bereicherte: [[Gundel Gaukeley|Gundel Gaukeleys]] Kollegin [[Mona Menetekel]] (1971, "Gundel in Aktion") und vor allem die [[Donald Duck|Donald]] zugetane [[Prinzessin Marbella]] (1972, "Abenteuer unter Wasser"). Letztere stand im Mittelpunkt einer Reihe von Geschichten, von denen alle auch in Deutschland publiziert wurden - bis auf die zweite und beste.
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Ciminos Szenarios haben in der Regel - ganz im Gegensatz etwa zu denen von [[Guido Martina|Martina]] - einen moralischen Anstrich, ohne dabei allzu moralinsauer zu sein. Oft thematisieren sie die Gier des Menschen ([[Dagobert Duck|Dagoberts!]]) und dessen Ausbeutung der Natur, die natürlich nicht ungerächt bleibt: ein Paradebeispiel hierfür ist die von Gatto gezeichnete Geschichte "Zurück zur Natur". Eine Art Running Gag in Ciminos Geschichten stellen die seltsamen Fortbewegungsmittel dar, mit denen sich die Ducks auf Reisen begeben.
Ciminos Szenarios haben in der Regel - ganz im Gegensatz etwa zu denen von [[Guido Martina|Martina]] - einen moralischen Anstrich, ohne dabei allzu moralinsauer zu sein. Oft thematisieren sie die Gier des Menschen ([[Dagobert Duck|Dagoberts!]]) und dessen Ausbeutung der Natur, die natürlich nicht ungerächt bleibt: ein Paradebeispiel hierfür ist die von Gatto gezeichnete Geschichte "Zurück zur Natur". Eine Art Running Gag in Ciminos Geschichten stellen die seltsamen Fortbewegungsmittel dar, mit denen sich die Ducks auf Reisen begeben.


Nachdem Cimino zwischen Anfang 1976 und Ende 1987 eine längere Pause als Disney-Autor eingelegt hatte - in diesem Zeitraum erschienen lediglich fünf Geschichten - ist er seitdem wieder produktiv wie eh und je. In den 90er Jahren beschäftigte er sich unter anderem mit einem Zyklus von Geschichten, in deren Mittelpunkt Non-Disney-Figuren stehen, deren Erlebnisse von [[Oma Duck]] erzählt werden. Wie schon bei Marbella zeigte Cimino hier, wiederum zumeist unterstützt von Cavazzano, seine romantische Ader.
1976 legte Cimino eine längere Pause als Disney-Autor ein, um Ende der 80er Jahre, produktiv wie eh und je, zu den Enten (und nun vereinzelt auch Mäusen) zurückzukehren. In den 90ern beschäftigte er sich unter anderem mit einem Zyklus von Geschichten, in deren Mittelpunkt Non-Disney-Figuren stehen, deren Erlebnisse von [[Oma Duck]] erzählt werden. Wie schon bei Marbella zeigte Cimino hier, wiederum zumeist unterstützt von Cavazzano, seine romantische Ader.


==Trivia==
==Trivia==
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*'''Die Königin vom verlorenen See''' (1990, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 154]])
*'''Die Königin vom verlorenen See''' (1990, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 154]])
*Die Ballade von Cathy und Bill (1990, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 158]])
*'''Die Ballade von Cathy und Bill''' (1990, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 158]])
*'''Martin der Seefahrer und die Perlen der Südsee''' (1990, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 163]])
*'''Martin der Seefahrer und die Perlen der Südsee''' (1990, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 163]])
*La regina delle rocce e il fiore proibito (1992, mit [[Alessio Coppola]])
*La regina delle rocce e il fiore proibito (1992, mit [[Alessio Coppola]])
*'''Il tamburino e i 3 soldi del destino''' (1993, mit [[Giorgio Cavazzano]])
*'''Il tamburino e i 3 soldi del destino''' (1993, mit [[Giorgio Cavazzano]])
*Ala di colomba e l'uomo delle nevi (1993, mit [[Emanuele Barison]])
*Ala di colomba e l'uomo delle nevi (1993, mit [[Emanuele Barison]])
*Steve il boscaiolo e la fontana di pietra (1994, mit [[Roberto Vian]])
*Ewige Jugend (1994, mit [[Roberto Vian]], [[LTB Enten-Edition 25]])
*La principessa di ghiaccio e Norge il giovane blasonato (1995, mit [[Alessandro Gottardo]])
*La principessa di ghiaccio e Norge il giovane blasonato (1995, mit [[Alessandro Gottardo]])


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*Der Wesir von Weia-Weia (1962, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 369]], einzige Geschichte mit sowohl Tuschereinzeichnung als auch Story von Cimino)
*Der Wesir von Weia-Weia (1962, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 369]], einzige Geschichte mit sowohl Tuschereinzeichnung als auch Story von Cimino)
*Onkel Dagobert leidet am Ölfieber (1963, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 5]])
*Onkel Dagobert leidet am Ölfieber (1963, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 5]])
*'''Onkel Dagobert und das "Aurum Nigrum"''' (1965, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 19]])
*Onkel Dagobert und das "Aurum Nigrum" (1965, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 19]])
*Donald packt das Goldfieber (1965, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 23]])
*'''Donald packt das Goldfieber''' (1965, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 23]])
*Onkel Dagobert und der Kampf der Kolosse (1966, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 21]])
*Onkel Dagobert und der Kampf der Kolosse (1966, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 21]])
*'''Süßer Wettstreit''' (1967, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 26]])
*'''Süßer Wettstreit''' (1967, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 26]])
*Der elektronische Doppelgänger (1967, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 26]])
*Der elektronische Doppelgänger (1967, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 26]])
*Donald auf Neptuns Spuren (1969, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 27]])
*'''Donald auf Neptuns Spuren''' (1969, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 27]])
*Aufstand der Roboter (1969, mit [[Luciano Capitanio]], [[LTB 30]])
*Aufstand der Roboter (1969, mit [[Luciano Capitanio]], [[LTB 30]])
*'''Das kalte Feuer''' (1970, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[Disney Paperback Edition 2]])
*'''Das kalte Feuer''' (1970, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[Disney Paperback Edition 2]])

Version vom 4. September 2009, 22:13 Uhr

Rodolfo Cimino (*16. Oktober 1927 in Palmanova, Udine) schreibt seit 1961 Disney-Comics und ist somit der dienstälteste noch lebende Disney-Szenarist. Herausragend war er vor allem in seiner ersten Schaffensperiode von den 60ern bis Mitte der 70er Jahre.

Biografie

Cimino arbeitete ursprünglich von 1959 bis 1962 als Inker für Romano Scarpa, der ihn schon bald dazu überredete, sein Glück als Szenarist zu versuchen. Seine frühen Skripte entstanden in Teamarbeit mit Elisa Penna, und Luciano Gatto setzte 1961 die erste Geschichte "Eisberge am Äquator" (LTB 79) zeichnerisch um - auch in Zukunft sollte sich Cimino vor allem den Enten widmen. Bald arbeitete er auch wieder mit Scarpa zusammen, indem er fortan etliche Geschichten für den Maestro schrieb.

In der ersten Hälfte der 70er Jahre war Cimino der wichtigste Autor für den aufstrebenden Giorgio Cavazzano, mit dem er das Disney-Universum um zwei weibliche Charaktere bereicherte: Gundel Gaukeleys Kollegin Mona Menetekel (1971, "Gundel in Aktion") und vor allem die Donald zugetane Prinzessin Marbella (1972, "Abenteuer unter Wasser"). Letztere stand im Mittelpunkt einer Reihe von Geschichten, von denen alle auch in Deutschland publiziert wurden - bis auf die zweite und beste.

Ciminos Szenarios haben in der Regel - ganz im Gegensatz etwa zu denen von Martina - einen moralischen Anstrich, ohne dabei allzu moralinsauer zu sein. Oft thematisieren sie die Gier des Menschen (Dagoberts!) und dessen Ausbeutung der Natur, die natürlich nicht ungerächt bleibt: ein Paradebeispiel hierfür ist die von Gatto gezeichnete Geschichte "Zurück zur Natur". Eine Art Running Gag in Ciminos Geschichten stellen die seltsamen Fortbewegungsmittel dar, mit denen sich die Ducks auf Reisen begeben.

1976 legte Cimino eine längere Pause als Disney-Autor ein, um Ende der 80er Jahre, produktiv wie eh und je, zu den Enten (und nun vereinzelt auch Mäusen) zurückzukehren. In den 90ern beschäftigte er sich unter anderem mit einem Zyklus von Geschichten, in deren Mittelpunkt Non-Disney-Figuren stehen, deren Erlebnisse von Oma Duck erzählt werden. Wie schon bei Marbella zeigte Cimino hier, wiederum zumeist unterstützt von Cavazzano, seine romantische Ader.

Trivia

  • Die 1975 entstandene Story "Vergebliches Mühen", gezeichnet von Guido Scala, nimmt das Thema der weitaus bekannteren Rosa-Geschichte "Das Geheimnis des Glückszehners" vorweg: Gundel unternimmt eine Zeitreise in Dagoberts Kindheit, um ihm so leichter den Glückstaler abluchsen zu können, und trickst sich dabei selbst aus.


Comics

Prinzessin Marbella

(alle von Cimino geschriebenen Geschichten)

Oma Ducks Lagerfeuergeschichten

(alle von Cimino geschriebenen Geschichten)

Sonstige Geschichten (Auswahl)