Rodolfo Cimino: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
(33 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Rodolfo Cimino''' (*1927 in Palmanova, Udine) ist ein Autor italienischer Disney-Comics. Herausragend war er vor allem in seiner ersten Schaffensperiode von den 60ern bis Mitte der 70er Jahre.
'''Rodolfo Cimino''' (* 16. Oktober 1927 in Palmanova, Udine; † 31. März 2012 in Mestre) schrieb ab 1961 [[The Walt Disney Company|Disney]]-[[Comic]]s und war in seinen letzten Lebensjahren der älteste aller aktiven Disney-[[Comicautor|Szenaristen]]. Herausragend war er vor allem in seiner ersten Schaffensperiode von den 1960ern bis Mitte der 1970er Jahre.


==Biografie==
==Biografie==
Cimino arbeitete ursprünglich von 1959 bis 1962 als [[Inker]] für [[Romano Scarpa]], der ihn schon bald dazu überredete, sein Glück als Szenarist zu versuchen. Seine frühen [[Comic-Skript|Skripte]] entstanden in Teamarbeit mit [[Elisa Penna]], und [[Luciano Gatto]] setzte 1961 die erste Geschichte „Eisberge am Äquator“ ([[LTB 79]]) zeichnerisch um. Dabei handelte es sich um ein Abenteuer von [[Onkel Dagobert]], und auch in Zukunft sollte sich Cimino vor allem den Enten widmen. Bald arbeitete er auch wieder mit Scarpa zusammen, indem er fortan etliche Geschichten für den Maestro schrieb.


Ursprünglich arbeitete er von 1959 bis 1962 als Inker für [[Romano Scarpa]], der ihn schon bald überredete, sein Glück als Szenarist zu versuchen. Die frühen Skripts entstanden in Teamarbeit mit [[Elisa Penna]], und [[Luciano Gatto]] setzte 1961 die erste Geschichte "Eisberge am Äquator" ([[LTB 79]]) zeichnerisch um. Auch in Zukunft sollte sich Cimino vor allem den Enten widmen. Es dauerte nicht lang, bis er wieder mit Scarpa zusammenarbeitete, indem er fortan etliche Geschichten für ihn schrieb.  
In der ersten Hälfte der 70er Jahre war Cimino der wichtigste Autor für den aufstrebenden [[Giorgio Cavazzano]], mit dem er das Disney-Universum um zwei weibliche Charaktere bereicherte: [[Gundel Gaukeley|Gundel Gaukeleys]] Kollegin [[Mona Menetekel]] (1971, "Gundel in Aktion") und vor allem die [[Donald Duck|Donald]] zugetane [[Prinzessin Marbella]] (1972, „Abenteuer unter Wasser“). Letztere stand im Mittelpunkt einer Reihe von Geschichten, von denen alle auch in Deutschland publiziert wurden.


In der ersten Hälfte der 70er Jahre war Cimino der wichtigste Autor für den aufstrebenden [[Giorgio Cavazzano]]. Zusammen bereicherten sie das Disney-Universum um zwei weibliche Charaktere, i.e. [[Gundel Gaukeley|Gundel Gaukeleys]] Kollegin [[Mona Menetekel]] (1971, "Gundel in Aktion") und vor allem die [[Donald Duck|Donald]] zugetane [[Prinzessin Marbella]] (1972, "Abenteuer unter Wasser"). Letztere stand im Mittelpunkt einer Reihe von Geschichten, von denen alle auch in Deutschland publiziert wurden - bis auf die zweite und beste.
Am Anfang vieler Cimino-Geschichten sind Donald und die Kinder friedlich zu Hause beschäftigt und werden dann durch [[Dagobert Duck|Dagoberts]] markerschütternde Schreie oder sonstige beunruhigende Signale vom nahebeigelegenen Geldspeicher aus ihrer Idylle gerissen. Einen weiteren Running Gag stellen die seltsamen Fortbewegungsmittel dar, mit denen sich die Ducks auf Reisen begeben. Auch leidet Dagobert, mehr als bei allen anderen Autoren, bei Cimino oft an seltsamen und seltenen Krankheiten.


Ciminos Szenarios haben in der Regel - ganz im Gegensatz etwa zu denen von [[Guido Martina|Martina]] - einen moralischen Anstrich, ohne dabei allzu moralinsauer zu sein. Oft thematisieren sie die Gier des Menschen ([[Dagobert Duck|Dagoberts!]]) und dessen Ausbeutung der Natur, die natürlich nicht ungerächt bleibt: ein Paradebeispiel hierfür ist die von Gatto gezeichnete Geschichte "Zurück zur Natur".
Ciminos Szenarios haben in der Regel ganz im Gegensatz etwa zu denen von [[Guido Martina|Martina]] einen moralischen Anstrich, ohne dabei allzu moralinsauer zu sein. Oft thematisieren sie die Gier des Menschen (Dagoberts!) und dessen Ausbeutung der Natur, die natürlich nicht ungerächt bleibt: ein Paradebeispiel hierfür ist die von Gatto gezeichnete Geschichte „Zurück zur Natur".  
Die 1975 entstandene Story "Vergebliches Mühen", gezeichnet von [[Guido Scala]], nimmt das Thema der weitaus bekannteren [[Don Rosa|Rosa]]-Geschichte "Das Geheimnis des Glückszehners" vorweg.  


Nachdem von Anfang 1976 bis Ende 1987 Cimino-Stories eine Rarität waren - in diesem Zeitraum erschienen lediglich fünf Geschichten - ist er seitdem wieder produktiv wie eh und je. In den 90er Jahren beschäftigte er sich unter anderem mit einem Zyklus von Geschichten, bei denen Non-Disney-Figuren im Mittelpunkt stehen, deren Erlebnisse von [[Oma Duck]] erzählt werden. Wie schon bei Marbella zeigte Cimino hier, wiederum zumeist unterstützt von Cavazzano, seine romantische Ader.
1976 legte Cimino eine längere Pause als Disney-Autor ein, um Ende der 80er Jahre, produktiv wie eh und je, zu den Enten (und nun vereinzelt auch Mäusen) zurückzukehren. In den 90ern beschäftigte er sich unter anderem mit einem Zyklus von Geschichten, in deren Mittelpunkt Non-Disney-Figuren stehen, deren Erlebnisse von [[Oma Duck]] erzählt werden. Wie schon bei Marbella zeigte Cimino hier, wiederum zumeist unterstützt von Cavazzano, seine romantische Ader.


==Trivia==
*Die 1975 entstandene Story „Vergebliches Mühen“, gezeichnet von [[Guido Scala]], nimmt das Thema der weitaus bekannteren [[Don Rosa|Rosa]]-Geschichte „Das Geheimnis des Glückszehners“ vorweg: Gundel unternimmt eine Zeitreise in Dagoberts Kindheit, um ihm so leichter den Glückstaler abluchsen zu können, und trickst sich dabei selbst aus.
<br>
==Comics==
==Comics==


Zeile 19: Zeile 22:


*'''Abenteuer unter Wasser''' (1972, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[DD 23]])
*'''Abenteuer unter Wasser''' (1972, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[DD 23]])
*'''Paperino e il ritorno di Reginella''' (1974, mit [[Giorgio Cavazzano]])
*'''Aufbruch nach Pacifius''' (1974, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB Enten-Edition 37]])
*'''Traum oder Wirklichkeit?''' (1987, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 134]])
*'''Traum oder Wirklichkeit?''' (1987, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 134]])
*Prinzessin Marbellas großer Kummer (1992, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 175]])
*Prinzessin Marbellas großer Kummer (1992, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 175]])
Zeile 29: Zeile 32:


*'''Die Königin vom verlorenen See''' (1990, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 154]])
*'''Die Königin vom verlorenen See''' (1990, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 154]])
*Die Ballade von Cathy und Bill (1990, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 158]])
*'''Die Ballade von Cathy und Bill''' (1990, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 158]])
*'''Martin der Seefahrer und die Perlen der Südsee''' (1990, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 163]])
*'''Martin der Seefahrer und die Perlen der Südsee''' (1990, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 163]])
*La regina delle rocce e il fiore proibito (1992, mit [[Alessio Coppola]])
*La regina delle rocce e il fiore proibito (1992, mit [[Alessio Coppola]])
*'''Il tamburino e i 3 soldi del destino''' (1993, mit [[Giorgio Cavazzano]])
*'''Die magischen Münzen''' (1993, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB Enten-Edition 47]])
*Ala di colomba e l'uomo delle nevi (1993, mit [[Emanuele Barison]])
*Ala di colomba e l'uomo delle nevi (1993, mit [[Emanuele Barison]])
*Steve il boscaiolo e la fontana di pietra (1994, mit [[Roberto Vian]])
*Ewige Jugend (1994, mit [[Roberto Vian]], [[LTB Enten-Edition 25]])
*La principessa di ghiaccio e Norge il giovane blasonato (1995, mit [[Alessandro Gottardo]])
*La principessa di ghiaccio e Norge il giovane blasonato (1995, mit [[Alessandro Gottardo]])


Zeile 41: Zeile 44:
*Eisberge am Äquator (1961, mit [[Luciano Gatto]] und Co-Autorin [[Elisa Penna]], [[LTB 79]])
*Eisberge am Äquator (1961, mit [[Luciano Gatto]] und Co-Autorin [[Elisa Penna]], [[LTB 79]])
*Die Posaunen von Jericho (1961, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[TGDD 58]])
*Die Posaunen von Jericho (1961, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[TGDD 58]])
*Paperon De' Paperoni visir di Papatoa (1962, mit [[Romano Scarpa]], einzige Geschichte mit sowohl Tuschereinzeichnung als auch Story von Cimino)
*Der Wesir von Weia-Weia (1962, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 369]], einzige Geschichte mit sowohl [[Tuschereinzeichnung]] als auch Story von Cimino)
*Der Super-Papagei (1962, mit [[Romano Scarpa]] (Zeichnungen zusammen mit [[Rodolfo Cimino]]) sowie [[Abramo Barosso|Abramo]] und [[Giampaolo Barosso]] (Story]], [[LTB 500]])
*Onkel Dagobert leidet am Ölfieber (1963, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 5]])
*Onkel Dagobert leidet am Ölfieber (1963, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 5]])
*'''Onkel Dagobert und das "Aurum Nigrum"''' (1965, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 19]])
*Onkel Dagobert und das „Aurum Nigrum“ (1965, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 19]])
*Donald packt das Goldfieber (1965, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 23]])
*'''Donald packt das Goldfieber''' (1965, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 23]])
*Onkel Dagobert und der Kampf der Kolosse (1966, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 21]])
*Onkel Dagobert und der Kampf der Kolosse (1966, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 21]])
*'''Süßer Wettstreit''' (1967, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 26]])
*'''Süßer Wettstreit''' (1967, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 26]])
*Der elektronische Doppelgänger (1967, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 26]])
*Der elektronische Doppelgänger (1967, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 26]])
*Donald auf Neptuns Spuren (1969, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 27]])
*'''Donald auf Neptuns Spuren''' (1969, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 27]])
*Das kalte Feuer (1970, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[Disney Paperback Edition 2]])
*Aufstand der Roboter (1969, mit [[Luciano Capitanio]], [[LTB 30]])
*'''Das kalte Feuer''' (1970, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[Disney Paperback Edition 2]])
*Onkel Dagobert hoch drei (1970, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 89]])
*Onkel Dagobert hoch drei (1970, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 89]])
*'''Gundel in Aktion''' (1971, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 39]])
*'''Gundel in Aktion''' (1971, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 39]])
Zeile 58: Zeile 63:
*Der schwimmende Inseltresor (1973, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 61]])
*Der schwimmende Inseltresor (1973, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 61]])
*Donald und der orientalische Rauch (1973, mit [[Luciano Gatto]], [[DD 9]])
*Donald und der orientalische Rauch (1973, mit [[Luciano Gatto]], [[DD 9]])
*Der Irrtum des Höhlenweisen (1975, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 366]])
*Vergebliches Mühen (1975, mit [[Guido Scala]], [[DD 123]])
*Vergebliches Mühen (1975, mit [[Guido Scala]], [[DD 123]])
*Goldene Träume (1988, mit [[Sandro Dossi]], [[LTB 142]])
*Goldene Träume (1988, mit [[Sandro Dossi]], [[LTB 142]])
*Die langrüssligen Schnüffeltrüffler (1988, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 153]])
*'''Die langrüssligen Schnüffeltrüffler''' (1988, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 153]])
*Der Schatz der Teufelszinne (1989, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 153]])
*Der Schatz der Teufelszinne (1989, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 153]])
*'''Die rätselhaften Zwillingsvölker''' (1992, mit [[Alberto Lavoradori]], [[LTB 180]])
*'''Die rätselhaften Zwillingsvölker''' (1992, mit [[Alberto Lavoradori]], [[LTB 180]])
*Zio Paperone e il forziere di Re Raperone (2004, mit [[Luciano Gatto]])
*Zio Paperone e il forziere di Re Raperone (2004, mit [[Luciano Gatto]])
*Königin der Jaguare (2006, mit [[Marco Mazzarello]], [[LTB 443]])
*Höhle der Heiterkeit (2007, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 392]])
*Verzaubertes Indianergold (2008, mit [[Giampaolo Soldati]], [[LTB 391]])
*Der verschwundene Kapitän (2009, mit [[Alessio Coppola]], [[LTB 414]])
*Eisiges Gold (2010, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 411]])
*Das letzte Lachen der Stummen Hügel (2009, mit [[Maurizio Amendola]], [[LTB 469]])
*Rabenhilfe (''Produktionsjahr unbekannt'', erschienen 2013 im [[LTB 443]], mit [[Francesco Guerrini]])
*Operation Goldbiene (''Produktionsjahr unbekannt'', erschienen 2013 im [[LTB 443]], mit [[Maurizio Amendola]])
*Ferienfrieden (''Produktionsjahr unbekannt'', erschienen 2013 im [[LTB 445]], mit [[Giampaolo Soldati]])
*Auf Eis gelegt (''Produktionsjahr unbekannt'', erschienen 2013 im [[LTB 445]], mit [[Paolo De Lorenzi]])
*Koffer-Roulette (2005, mit [[Francesco Guerrini]], [[LTB 511]])




Zeile 69: Zeile 86:
[[Kategorie:Comicautor|Cimino, Rodolfo]]
[[Kategorie:Comicautor|Cimino, Rodolfo]]
[[Kategorie:Comiczeichner|Cimino, Rodolfo]]
[[Kategorie:Comiczeichner|Cimino, Rodolfo]]
[[Kategorie:Inker|Cimino, Rodolfo]]

Version vom 6. März 2019, 23:52 Uhr

Rodolfo Cimino (* 16. Oktober 1927 in Palmanova, Udine; † 31. März 2012 in Mestre) schrieb ab 1961 Disney-Comics und war in seinen letzten Lebensjahren der älteste aller aktiven Disney-Szenaristen. Herausragend war er vor allem in seiner ersten Schaffensperiode von den 1960ern bis Mitte der 1970er Jahre.

Biografie

Cimino arbeitete ursprünglich von 1959 bis 1962 als Inker für Romano Scarpa, der ihn schon bald dazu überredete, sein Glück als Szenarist zu versuchen. Seine frühen Skripte entstanden in Teamarbeit mit Elisa Penna, und Luciano Gatto setzte 1961 die erste Geschichte „Eisberge am Äquator“ (LTB 79) zeichnerisch um. Dabei handelte es sich um ein Abenteuer von Onkel Dagobert, und auch in Zukunft sollte sich Cimino vor allem den Enten widmen. Bald arbeitete er auch wieder mit Scarpa zusammen, indem er fortan etliche Geschichten für den Maestro schrieb.

In der ersten Hälfte der 70er Jahre war Cimino der wichtigste Autor für den aufstrebenden Giorgio Cavazzano, mit dem er das Disney-Universum um zwei weibliche Charaktere bereicherte: Gundel Gaukeleys Kollegin Mona Menetekel (1971, "Gundel in Aktion") und vor allem die Donald zugetane Prinzessin Marbella (1972, „Abenteuer unter Wasser“). Letztere stand im Mittelpunkt einer Reihe von Geschichten, von denen alle auch in Deutschland publiziert wurden.

Am Anfang vieler Cimino-Geschichten sind Donald und die Kinder friedlich zu Hause beschäftigt und werden dann durch Dagoberts markerschütternde Schreie oder sonstige beunruhigende Signale vom nahebeigelegenen Geldspeicher aus ihrer Idylle gerissen. Einen weiteren Running Gag stellen die seltsamen Fortbewegungsmittel dar, mit denen sich die Ducks auf Reisen begeben. Auch leidet Dagobert, mehr als bei allen anderen Autoren, bei Cimino oft an seltsamen und seltenen Krankheiten.

Ciminos Szenarios haben in der Regel – ganz im Gegensatz etwa zu denen von Martina – einen moralischen Anstrich, ohne dabei allzu moralinsauer zu sein. Oft thematisieren sie die Gier des Menschen (Dagoberts!) und dessen Ausbeutung der Natur, die natürlich nicht ungerächt bleibt: ein Paradebeispiel hierfür ist die von Gatto gezeichnete Geschichte „Zurück zur Natur".

1976 legte Cimino eine längere Pause als Disney-Autor ein, um Ende der 80er Jahre, produktiv wie eh und je, zu den Enten (und nun vereinzelt auch Mäusen) zurückzukehren. In den 90ern beschäftigte er sich unter anderem mit einem Zyklus von Geschichten, in deren Mittelpunkt Non-Disney-Figuren stehen, deren Erlebnisse von Oma Duck erzählt werden. Wie schon bei Marbella zeigte Cimino hier, wiederum zumeist unterstützt von Cavazzano, seine romantische Ader.

Trivia

  • Die 1975 entstandene Story „Vergebliches Mühen“, gezeichnet von Guido Scala, nimmt das Thema der weitaus bekannteren Rosa-Geschichte „Das Geheimnis des Glückszehners“ vorweg: Gundel unternimmt eine Zeitreise in Dagoberts Kindheit, um ihm so leichter den Glückstaler abluchsen zu können, und trickst sich dabei selbst aus.


Comics

Prinzessin Marbella

(alle von Cimino geschriebenen Geschichten)

Oma Ducks Lagerfeuergeschichten

(alle von Cimino geschriebenen Geschichten)

Sonstige Geschichten (Auswahl)