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Rodolfo Cimino: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Rodolfo Cimino''' (*16. Oktober 1927 in Palmanova, Udine; † 31. März 2012 in Mestre) schrieb ab 1961 Disney-Comics und war in seinen letzten Lebensjahren der älteste aller aktiven Disney-Szenaristen. Herausragend war er vor allem in seiner ersten Schaffensperiode von den 60ern bis Mitte der 70er Jahre.
'''Rodolfo Cimino''' (* 16. Oktober 1927 in Palmanova, Udine; † 31. März 2012 in Mestre) schrieb ab 1961 [[The Walt Disney Company|Disney]]-[[Comic]]s und war in seinen letzten Lebensjahren der älteste aller aktiven Disney-[[Comicautor|Szenaristen]]. Herausragend war er vor allem in seiner ersten Schaffensperiode von den 1960ern bis Mitte der 1970er Jahre.


==Biografie==
==Biografie==
Cimino arbeitete ursprünglich von 1959 bis 1962 als Inker für [[Romano Scarpa]], der ihn schon bald dazu überredete, sein Glück als Szenarist zu versuchen. Seine frühen Skripte entstanden in Teamarbeit mit [[Elisa Penna]], und [[Luciano Gatto]] setzte 1961 die erste Geschichte "Eisberge am Äquator" ([[LTB 79]]) zeichnerisch um. Dabei handelte es sich um ein Abenteuer von [[Onkel Dagobert]], und auch in Zukunft sollte sich Cimino vor allem den Enten widmen. Bald arbeitete er auch wieder mit Scarpa zusammen, indem er fortan etliche Geschichten für den Maestro schrieb.
Cimino arbeitete ursprünglich von 1959 bis 1962 als [[Inker]] für [[Romano Scarpa]], der ihn schon bald dazu überredete, sein Glück als Szenarist zu versuchen. Seine frühen [[Comic-Skript|Skripte]] entstanden in Teamarbeit mit [[Elisa Penna]], und [[Luciano Gatto]] setzte 1961 die erste Geschichte „Eisberge am Äquator“ ([[LTB 79]]) zeichnerisch um. Dabei handelte es sich um ein Abenteuer von [[Onkel Dagobert]], und auch in Zukunft sollte sich Cimino vor allem den Enten widmen. Bald arbeitete er auch wieder mit Scarpa zusammen, indem er fortan etliche Geschichten für den Maestro schrieb.


In der ersten Hälfte der 70er Jahre war Cimino der wichtigste Autor für den aufstrebenden [[Giorgio Cavazzano]], mit dem er das Disney-Universum um zwei weibliche Charaktere bereicherte: [[Gundel Gaukeley|Gundel Gaukeleys]] Kollegin [[Mona Menetekel]] (1971, "Gundel in Aktion") und vor allem die [[Donald Duck|Donald]] zugetane [[Prinzessin Marbella]] (1972, "Abenteuer unter Wasser"). Letztere stand im Mittelpunkt einer Reihe von Geschichten, von denen alle auch in Deutschland publiziert wurden.
In der ersten Hälfte der 70er Jahre war Cimino der wichtigste Autor für den aufstrebenden [[Giorgio Cavazzano]], mit dem er das Disney-Universum um zwei weibliche Charaktere bereicherte: [[Gundel Gaukeley|Gundel Gaukeleys]] Kollegin [[Mona Menetekel]] (1971, "Gundel in Aktion") und vor allem die [[Donald Duck|Donald]] zugetane [[Prinzessin Marbella]] (1972, „Abenteuer unter Wasser“). Letztere stand im Mittelpunkt einer Reihe von Geschichten, von denen alle auch in Deutschland publiziert wurden.


Am Anfang vieler Cimino-Geschichten sind Donald und die Kinder friedlich zu Hause beschäftigt und werden dann durch [[Dagobert Duck|Dagoberts]] markerschütternde Schreie oder sonstige beunruhigende Signale vom nahebeigelegenen Geldspeicher aus ihrer Idylle gerissen. Einen weiteren Running Gag stellen die seltsamen Fortbewegungsmittel dar, mit denen sich die Ducks auf Reisen begeben. Auch leidet Dagobert, mehr als bei allen anderen Autoren, bei Cimino oft an seltsamen und seltenen Krankheiten.
Am Anfang vieler Cimino-Geschichten sind Donald und die Kinder friedlich zu Hause beschäftigt und werden dann durch [[Dagobert Duck|Dagoberts]] markerschütternde Schreie oder sonstige beunruhigende Signale vom nahebeigelegenen Geldspeicher aus ihrer Idylle gerissen. Einen weiteren Running Gag stellen die seltsamen Fortbewegungsmittel dar, mit denen sich die Ducks auf Reisen begeben. Auch leidet Dagobert, mehr als bei allen anderen Autoren, bei Cimino oft an seltsamen und seltenen Krankheiten.


Ciminos Szenarios haben in der Regel - ganz im Gegensatz etwa zu denen von [[Guido Martina|Martina]] - einen moralischen Anstrich, ohne dabei allzu moralinsauer zu sein. Oft thematisieren sie die Gier des Menschen (Dagoberts!) und dessen Ausbeutung der Natur, die natürlich nicht ungerächt bleibt: ein Paradebeispiel hierfür ist die von Gatto gezeichnete Geschichte "Zurück zur Natur".  
Ciminos Szenarios haben in der Regel ganz im Gegensatz etwa zu denen von [[Guido Martina|Martina]] einen moralischen Anstrich, ohne dabei allzu moralinsauer zu sein. Oft thematisieren sie die Gier des Menschen (Dagoberts!) und dessen Ausbeutung der Natur, die natürlich nicht ungerächt bleibt: ein Paradebeispiel hierfür ist die von Gatto gezeichnete Geschichte „Zurück zur Natur".  


1976 legte Cimino eine längere Pause als Disney-Autor ein, um Ende der 80er Jahre, produktiv wie eh und je, zu den Enten (und nun vereinzelt auch Mäusen) zurückzukehren. In den 90ern beschäftigte er sich unter anderem mit einem Zyklus von Geschichten, in deren Mittelpunkt Non-Disney-Figuren stehen, deren Erlebnisse von [[Oma Duck]] erzählt werden. Wie schon bei Marbella zeigte Cimino hier, wiederum zumeist unterstützt von Cavazzano, seine romantische Ader.
1976 legte Cimino eine längere Pause als Disney-Autor ein, um Ende der 80er Jahre, produktiv wie eh und je, zu den Enten (und nun vereinzelt auch Mäusen) zurückzukehren. In den 90ern beschäftigte er sich unter anderem mit einem Zyklus von Geschichten, in deren Mittelpunkt Non-Disney-Figuren stehen, deren Erlebnisse von [[Oma Duck]] erzählt werden. Wie schon bei Marbella zeigte Cimino hier, wiederum zumeist unterstützt von Cavazzano, seine romantische Ader.


==Trivia==
==Trivia==
*Die 1975 entstandene Story "Vergebliches Mühen", gezeichnet von [[Guido Scala]], nimmt das Thema der weitaus bekannteren [[Don Rosa|Rosa]]-Geschichte "Das Geheimnis des Glückszehners" vorweg: Gundel unternimmt eine Zeitreise in Dagoberts Kindheit, um ihm so leichter den Glückstaler abluchsen zu können, und trickst sich dabei selbst aus.
*Die 1975 entstandene Story „Vergebliches Mühen“, gezeichnet von [[Guido Scala]], nimmt das Thema der weitaus bekannteren [[Don Rosa|Rosa]]-Geschichte „Das Geheimnis des Glückszehners“ vorweg: Gundel unternimmt eine Zeitreise in Dagoberts Kindheit, um ihm so leichter den Glückstaler abluchsen zu können, und trickst sich dabei selbst aus.
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==Comics==
==Comics==
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*Eisberge am Äquator (1961, mit [[Luciano Gatto]] und Co-Autorin [[Elisa Penna]], [[LTB 79]])
*Eisberge am Äquator (1961, mit [[Luciano Gatto]] und Co-Autorin [[Elisa Penna]], [[LTB 79]])
*Die Posaunen von Jericho (1961, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[TGDD 58]])
*Die Posaunen von Jericho (1961, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[TGDD 58]])
*Der Wesir von Weia-Weia (1962, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 369]], einzige Geschichte mit sowohl Tuschereinzeichnung als auch Story von Cimino)
*Der Wesir von Weia-Weia (1962, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 369]], einzige Geschichte mit sowohl [[Tuschereinzeichnung]] als auch Story von Cimino)
*Der Super-Papagei (1962, mit [[Romano Scarpa]] (Zeichnungen zusammen mit [[Rodolfo Cimino]]) sowie [[Abramo Barosso|Abramo]] und [[Giampaolo Barosso]] (Story]], [[LTB 500]])
*Onkel Dagobert leidet am Ölfieber (1963, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 5]])
*Onkel Dagobert leidet am Ölfieber (1963, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 5]])
*Onkel Dagobert und das "Aurum Nigrum" (1965, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 19]])
*Onkel Dagobert und das „Aurum Nigrum“ (1965, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 19]])
*'''Donald packt das Goldfieber''' (1965, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 23]])
*'''Donald packt das Goldfieber''' (1965, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 23]])
*Onkel Dagobert und der Kampf der Kolosse (1966, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 21]])
*Onkel Dagobert und der Kampf der Kolosse (1966, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 21]])
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*'''Die rätselhaften Zwillingsvölker''' (1992, mit [[Alberto Lavoradori]], [[LTB 180]])
*'''Die rätselhaften Zwillingsvölker''' (1992, mit [[Alberto Lavoradori]], [[LTB 180]])
*Zio Paperone e il forziere di Re Raperone (2004, mit [[Luciano Gatto]])
*Zio Paperone e il forziere di Re Raperone (2004, mit [[Luciano Gatto]])
*Eisiges Gold (2011, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 411]])
*Königin der Jaguare (2006, mit [[Marco Mazzarello]], [[LTB 443]])
*Höhle der Heiterkeit (2007, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 392]])
*Verzaubertes Indianergold (2008, mit [[Giampaolo Soldati]], [[LTB 391]])
*Der verschwundene Kapitän (2009, mit [[Alessio Coppola]], [[LTB 414]])
*Eisiges Gold (2010, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 411]])
*Das letzte Lachen der Stummen Hügel (2009, mit [[Maurizio Amendola]], [[LTB 469]])
*Rabenhilfe (''Produktionsjahr unbekannt'', erschienen 2013 im [[LTB 443]], mit [[Francesco Guerrini]])
*Operation Goldbiene (''Produktionsjahr unbekannt'', erschienen 2013 im [[LTB 443]], mit [[Maurizio Amendola]])
*Ferienfrieden (''Produktionsjahr unbekannt'', erschienen 2013 im [[LTB 445]], mit [[Giampaolo Soldati]])
*Auf Eis gelegt (''Produktionsjahr unbekannt'', erschienen 2013 im [[LTB 445]], mit [[Paolo De Lorenzi]])
*Koffer-Roulette (2005, mit [[Francesco Guerrini]], [[LTB 511]])
 




[[Kategorie:Comicautor|Cimino, Rodolfo]]
[[Kategorie:Comicautor|Cimino, Rodolfo]]
[[Kategorie:Comiczeichner|Cimino, Rodolfo]]
[[Kategorie:Comiczeichner|Cimino, Rodolfo]]
[[Kategorie:Inker|Cimino, Rodolfo]]

Version vom 6. März 2019, 23:52 Uhr

Rodolfo Cimino (* 16. Oktober 1927 in Palmanova, Udine; † 31. März 2012 in Mestre) schrieb ab 1961 Disney-Comics und war in seinen letzten Lebensjahren der älteste aller aktiven Disney-Szenaristen. Herausragend war er vor allem in seiner ersten Schaffensperiode von den 1960ern bis Mitte der 1970er Jahre.

Biografie

Cimino arbeitete ursprünglich von 1959 bis 1962 als Inker für Romano Scarpa, der ihn schon bald dazu überredete, sein Glück als Szenarist zu versuchen. Seine frühen Skripte entstanden in Teamarbeit mit Elisa Penna, und Luciano Gatto setzte 1961 die erste Geschichte „Eisberge am Äquator“ (LTB 79) zeichnerisch um. Dabei handelte es sich um ein Abenteuer von Onkel Dagobert, und auch in Zukunft sollte sich Cimino vor allem den Enten widmen. Bald arbeitete er auch wieder mit Scarpa zusammen, indem er fortan etliche Geschichten für den Maestro schrieb.

In der ersten Hälfte der 70er Jahre war Cimino der wichtigste Autor für den aufstrebenden Giorgio Cavazzano, mit dem er das Disney-Universum um zwei weibliche Charaktere bereicherte: Gundel Gaukeleys Kollegin Mona Menetekel (1971, "Gundel in Aktion") und vor allem die Donald zugetane Prinzessin Marbella (1972, „Abenteuer unter Wasser“). Letztere stand im Mittelpunkt einer Reihe von Geschichten, von denen alle auch in Deutschland publiziert wurden.

Am Anfang vieler Cimino-Geschichten sind Donald und die Kinder friedlich zu Hause beschäftigt und werden dann durch Dagoberts markerschütternde Schreie oder sonstige beunruhigende Signale vom nahebeigelegenen Geldspeicher aus ihrer Idylle gerissen. Einen weiteren Running Gag stellen die seltsamen Fortbewegungsmittel dar, mit denen sich die Ducks auf Reisen begeben. Auch leidet Dagobert, mehr als bei allen anderen Autoren, bei Cimino oft an seltsamen und seltenen Krankheiten.

Ciminos Szenarios haben in der Regel – ganz im Gegensatz etwa zu denen von Martina – einen moralischen Anstrich, ohne dabei allzu moralinsauer zu sein. Oft thematisieren sie die Gier des Menschen (Dagoberts!) und dessen Ausbeutung der Natur, die natürlich nicht ungerächt bleibt: ein Paradebeispiel hierfür ist die von Gatto gezeichnete Geschichte „Zurück zur Natur".

1976 legte Cimino eine längere Pause als Disney-Autor ein, um Ende der 80er Jahre, produktiv wie eh und je, zu den Enten (und nun vereinzelt auch Mäusen) zurückzukehren. In den 90ern beschäftigte er sich unter anderem mit einem Zyklus von Geschichten, in deren Mittelpunkt Non-Disney-Figuren stehen, deren Erlebnisse von Oma Duck erzählt werden. Wie schon bei Marbella zeigte Cimino hier, wiederum zumeist unterstützt von Cavazzano, seine romantische Ader.

Trivia

  • Die 1975 entstandene Story „Vergebliches Mühen“, gezeichnet von Guido Scala, nimmt das Thema der weitaus bekannteren Rosa-Geschichte „Das Geheimnis des Glückszehners“ vorweg: Gundel unternimmt eine Zeitreise in Dagoberts Kindheit, um ihm so leichter den Glückstaler abluchsen zu können, und trickst sich dabei selbst aus.


Comics

Prinzessin Marbella

(alle von Cimino geschriebenen Geschichten)

Oma Ducks Lagerfeuergeschichten

(alle von Cimino geschriebenen Geschichten)

Sonstige Geschichten (Auswahl)