Rodolfo Cimino

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rodolfo Cimino (*1927) war, vor allem in seiner ersten Schaffensperiode bis Mitte der 70er Jahre, einer der herausragenden Autoren von italienischen Disney-Comics.

Biografie

Ursprünglich arbeitete er von 1959 bis 1962 als Inker für Romano Scarpa, der ihn schon bald überredete, sein Glück als Szenarist zu versuchen. Die frühen Skripts entstanden in Teamarbeit mit Elisa Penna, und Luciano Gatto setzte 1961 die erste Geschichte "Eisberge am Äquator" (LTB 79) zeichnerisch um. Es dauerte nicht lang, bis Cimino wieder mit Scarpa zusammenarbeitete, indem er fortan etliche Geschichten für ihn schrieb.

In der ersten Hälfte der 70er Jahre war Cimino der wichtigste Autor für den aufstrebenden Giorgio Cavazzano. Zusammen bereicherten sie das Disney-Universum um zwei weibliche Charaktere, i.e. Gundel Gaukeleys Kollegin Mona Menetekel (1971, "Gundel in Aktion") und vor allem die Donald zugetane Prinzessin Marbella (1972, "Abenteuer unter Wasser"). Letztere stand im Mittelpunkt einer Reihe von Geschichten, von denen alle auch in Deutschland publiziert wurden - bis auf die zweite und beste.

Ciminos Szenarios haben in der Regel - ganz im Gegensatz etwa zu denen von Martina - einen moralischen Anstrich, ohne dabei allzu moralinsauer zu sein. Oft thematisieren sie die Gier des Menschen (Dagoberts!) und dessen Ausbeutung der Natur, die natürlich nicht ungerächt bleibt: ein Paradebeispiel hierfür ist die von Gatto gezeichnete Geschichte "Zurück zur Natur". Die 1975 entstandene Story "Vergebliches Mühen", gezeichnet von Guido Scala, nimmt das Thema der weitaus bekannteren Rosa-Geschichte "Das Geheimnis des Glückszehners" vorweg.

Nachdem von Anfang 1976 bis Ende 1987 Cimino-Stories eine Rarität waren - in diesem Zeitraum erschienen lediglich fünf Geschichten - ist er seitdem wieder produktiv wie eh und je. In den 90er Jahren beschäftigte er sich unter anderem mit einem Zyklus von Geschichten, bei denen Non-Disney-Figuren im Mittelpunkt stehen, deren Erlebnisse von Oma Duck erzählt werden. Wie schon bei Marbella zeigte Cimino hier, wiederum zumeist unterstützt von Cavazzano, seine romantische Ader.

Comics

Prinzessin Marbella

(alle von Cimino geschriebenen Geschichten)

Oma Ducks Lagerfeuergeschichten

(alle von Cimino geschriebenen Geschichten)

Sonstige Geschichten (Auswahl)