Romano Scarpa: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
(90 dazwischenliegende Versionen von 30 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Scarpa_1.jpg|thumb|right|Romano Scarpa]]
[[Bild:Scarpa_1.jpg|thumb|right|Romano Scarpa]]
'''Romano Scarpa''' (* 27. September 1927 in Venedig; † 23. April 2005 in Málaga) war als Zeichner und Autor in Personalunion der bedeutendste italienische Disney-Comic-Gesamtkünstler, auch wenn er in punkto zeichnerischem Einfluss später von [[Giorgio Cavazzano]] noch übertroffen wurde.  
'''Romano Scarpa''' (* 27. September 1927 in Venedig; † 23. April 2005 in Málaga) war als [[Zeichner]] und [[Comicautor|Autor]] in Personalunion der bedeutendste italienische [[The Walt Disney Company|Disney]]-[[Comic]]-Gesamtkünstler, auch wenn er in punkto zeichnerischem Einfluss später von seinem Schüler [[Giorgio Cavazzano]] noch übertroffen wurde.  
<br>
<br>
<br>
<br>
==Biografie==
==Biografie==
In seiner Jugend in Venedig entwickelte Scarpa eine besondere Liebe zu amerikanischen Zeichentrickfilmen und Disney-Comics, welche zu der Zeit im großformatigen ''Topolino Giornale'' erschienen, das damals die klassischen Geschichten von [[Floyd Gottfredson]] abdruckte. In den Vierzigern eröffnete er ein Animations-Studio in Venedig, wo er einige seiner besten Arbeiten anfertigte, darunter Werbefilme und einen Kurzfilm namens "E poi venne il diluvio". Ein weiterer hochklassiger Kurzfilm namens "La piccola fiammiferaia" (1953, basierend auf Hans Christian Andersens ''Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen'') wurde in Italien zusammen mit Robert Aldrichs ''Attack'' (1956) aufgeführt.
In seiner Jugend in Venedig entwickelte Scarpa eine besondere Liebe zu amerikanischen Zeichentrickfilmen und Disney-Comics, welche zu der Zeit im großformatigen ''Topolino Giornale'' erschienen, das damals die klassischen Geschichten von [[Floyd Gottfredson]] abdruckte. In den Vierzigern eröffnete er ein Animations-Studio in Venedig, wo er einige seiner besten Arbeiten anfertigte, darunter Werbefilme und einen Kurzfilm namens „''E poi venne il diluvio''“. Ein weiterer hochklassiger Kurzfilm namens „''La piccola fiammiferaia''“ (1953, basierend auf Hans Christian Andersens ''Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen'') wurde in Italien zusammen mit Robert Aldrichs ''Attack'' (1956) aufgeführt.


Kurz darauf hörte er für eine Weile auf, Zeichentrickfilme zu machen und beschäftigte sich ausschließlich mit dem Zeichnen von Disney-Comics. Sein erster war 1953 "Biancaneve e verde fiamma". Als den italienischen Redakteuren die Gottfredson-Geschichten zum Nachdrucken ausgingen, wurde Scarpa damit beaufragt, dessen [[Micky Maus]]-Geschichten fortzusetzen, nachdem kurz zuvor sein erstes Meisterwerk, "Das doppelte Geheimnis des Schwarzen Phantoms", erschienen war. Nach dieser noch von [[Guido Martina]] geschriebenen Geschichte begann er mit "Donald und die Krebse in Burgunder", seine eigenen Stories zu verfassen.  
Kurz darauf hörte er für eine Weile auf, Zeichentrickfilme zu machen und beschäftigte sich ausschließlich mit dem Zeichnen von Disney-Comics. Sein erster war 1953 „''Biancaneve e verde fiamma''“. Als den italienischen Redakteuren die Gottfredson-Geschichten zum Nachdrucken ausgingen, wurde Scarpa damit beaufragt, dessen [[Micky Maus]]-Geschichten fortzusetzen, nachdem kurz zuvor sein erstes Meisterwerk, „''Das doppelte Geheimnis des Schwarzen Phantoms''“, erschienen war. Nach dieser noch von [[Guido Martina]] geschriebenen Geschichte begann er mit „''Donald und die Krebse in Burgunder''“, seine eigenen Stories zu verfassen.  


In den späten Fünfzigern und den frühen Sechzigern entstanden so einige der bekanntesten Disney-Comic-Meisterwerke, von "Der Fliegende Schotte" über das Gottfredson-Sequel "Micky und die vierte Dimension" bis "Das ewige Feuer der Königin Kalhoa". Viele dieser Geschichten, die später in aller Welt veröffentlicht wurden, waren von Filmen inspiriert, und so basiert zum Beispiel "Topolino nel favoloso regno di Shan Grillà" auf Frank Capras "In den Fesseln von Shangri-La" (Lost Horizon, 1937). Manchmal geschah auch das genaue Gegenteil: Der italienische Film "Riusciranno i nostri eroi a ritrovare l'amico misteriosamente scomparso in Africa?" (1968) basiert auf Scarpas Geschichte "Ein entfernter Verwandter".
In den späten Fünfzigern und den frühen Sechzigern entstanden so einige der bekanntesten Disney-Comic-Meisterwerke, von „''Der Fliegende Schotte''“ über das Gottfredson-Sequel „''Micky und die vierte Dimension''“ bis „''Das ewige Feuer der Königin Kalhoa''“. Viele dieser Geschichten, die später in aller Welt veröffentlicht wurden, waren von Filmen inspiriert, und so basiert zum Beispiel „''Hilferuf aus Shangrila''“ auf Frank Capras „''In den Fesseln von Shangri-La''“ (Lost Horizon, 1937). Manchmal geschah auch das genaue Gegenteil: Der italienische Film „''Riusciranno i nostri eroi a ritrovare l'amico misteriosamente scomparso in Africa?''“ (1968) basiert auf Scarpas Geschichte „''Ein entfernter Verwandter''“.


In dieser Phase seines Schaffens hat Scarpa, der Enten und Mäuse gleichermaßen gut beherrschte, zudem einige Charaktere erschaffen, die von Anfang an als Teil des Disney-Universums akzeptiert wurden. Die bekanntesten seiner Schöpfungen sind [[Gitta Gans]], [[Trudi]], [[Atömchen]] und [[Maxi Smart (Bruto)|Bruto]], der Adoptivsohn von Maxi Smart, der auf deutsch meistens ebenfalls diesen Namen bekam.
In dieser Phase seines Schaffens hat Scarpa, der Enten und Mäuse gleichermaßen gut beherrschte, zudem einige Charaktere erschaffen, die von Anfang an als Teil des Disney-Universums akzeptiert wurden. Die bekanntesten seiner Schöpfungen sind [[Gitta Gans]], [[Trudi]], [[Atömchen]] und [[Maxi Smart (Bruto)|Bruto]], der Adoptivsohn von [[Maxi Smart (Ellsworth)|Maxi Smart]], der auf deutsch meistens ebenfalls diesen Namen bekam. Außerdem erfand er einen Bruder für [[Dagobert Duck]] namens Gedeone (dt. [[Dettmar Duck]]), ein Zeitungsverleger, der in der Folge allerdings nur selten verwendet wurde, sowie [[Nelly]]s Enkelin [[Dolly Duck|Dolly]].<ref>[[Fabian Gross]] in: [[Onkel Dagobert – Die Anthologie]] (Die reichste Ente der Welt), [[Egmont Comic  Collection]], Berlin 2018: S. 112.</ref>


Im Jahre 1962, nach "Der Kolumbusfalter", musste er aufgrund seiner nun radikal gesteigerten Comic-Produktion als Texter kürzer treten, so dass für den Rest der Dekade vor allem sehr wenig selbstgeschriebenes Micky Maus-Material von ihm erschien. Seine von anderen Autoren erdachten Geschichten erreichten zumeist nicht die gewohnte Qualität, so dass die raren selbstverfassten MM-Werke wie "Der Mann aus Ping-Pong" oder "Topolino e l'ultraghiaccio" umso positiver auffielen. Zeichnerisch machte Scarpa in diesem Jahrzehnt eine Entwicklung durch und fand, nach einer Übergangsphase Mitte der 60er, in der die Figuren weniger ansprechend wirkten, ab etwa 1967 zu seinem endgültigen, "modernen" Stil.  
Im Jahre 1962, nach „''[[LTB 1#Der Kolumbusfalter|Der Kolumbusfalter]]''“, musste er aufgrund seiner nun radikal gesteigerten Comic-Produktion als Texter kürzer treten, so dass für den Rest der Dekade vor allem sehr wenig selbstgeschriebenes Micky Maus-Material von ihm erschien. Seine von anderen Autoren erdachten Geschichten erreichten zumeist nicht die gewohnte Qualität, so dass die raren selbstverfassten MM-Werke wie „''Der Mann aus Ping-Pong''“, „''Das kostbare Korallenkänguruh''“ oder „''Abenteuer unter dem Eis''umso positiver auffielen. Zeichnerisch machte Scarpa in diesem Jahrzehnt eine Entwicklung durch und fand, nach einer Übergangsphase Mitte der 60er, in der die Figuren weniger ansprechend wirkten, ab etwa 1967 zu seinem endgültigen, „modernen“ Stil.  


Anfang der Siebziger läuteten der von [[Guido Martina|Martina]] geschriebene und von Scarpa bzw. [[Giovan Battista Carpi]] gezeichnete Zyklus "Glanz und Gloria derer von Duck" sowie seine im Alleingang bewerkstelligte Lieblingsgeschichte "Goophysseus, der Super-Athlet" des Maestros zweiten Frühling ein. Zu seinen letzten herausragenden Arbeiten in Italien - die letzten Jahre seines Lebens verbrachte er in Spanien, wo er für [[Egmont]] arbeitete - gehörten die Mammutgeschichte "Seoul 1988" über die damaligen Olympischen Spiele sowie "Topolino e l'enigma di Brigaboom", zum Teil basierend auf der Musicalverfilmung "Brigadoon" von 1954. Diese Geschichte war die erste von vier "Strip-Stories", die als Hommage an das große, frühe Vorbild Gottfredson verstanden werden wollten.
Anfang der Siebziger läuteten der von [[Guido Martina|Martina]] geschriebene und von Scarpa bzw. [[Giovan Battista Carpi]] gezeichnete Zyklus „''[[Glanz und Gloria derer von Duck]]''“ sowie seine im Alleingang bewerkstelligte Lieblingsgeschichte „''Goophysseus, der Super-Athlet''“ des Maestros zweiten Frühling ein. Zu seinen letzten herausragenden Arbeiten in Italien - die letzten Jahre seines Lebens verbrachte er in Spanien, wo er für [[Egmont]] arbeitete - gehörten die Mammutgeschichte „''[[Paperolimpiadi|Seoul 1988]]''“ über die damaligen Olympischen Spiele sowie „''Topolino e l'enigma di Brigaboom''“, zum Teil basierend auf der Musicalverfilmung „Brigadoon“ von 1954. Diese Geschichte war die erste von vier „Strip-Stories“, die als Hommage an das große, frühe Vorbild Gottfredson verstanden werden wollten.


Ab 1988 wurden einige seiner Geschichten von [[Gladstone Publishing]] in den USA veröffentlicht; damit war er der erste italienische Disney-Autor überhaupt, dem so der Weg zurück nach Amerika gelang. Als Disney Comics den Platz von Gladstone einnahm, gab es auch hier Geschichten von Scarpa, ebenso seit 2003 bei [[Gemstone Publishing]], die sein Material aktuell in Amerika veröffentlichen.  
Ab 1988 wurden einige seiner Geschichten von [[Gladstone Publishing]] in den USA veröffentlicht; damit war er der erste italienische Disney-Autor überhaupt, dem so der Weg zurück nach Amerika gelang. Auch die Gladstone-Nachfolger Disney Comics, Gemstone und BOOM! druckten Geschichten von Scarpa.  


Neben seiner Arbeit an Disney-Comics hat sich Scarpa gelegentlich auch an anderen Serien versucht. So zeichnete er einige Geschichten um die italienische Comic-Figur Angelino, den einzigen Comic mit dem von ihm kreierten Seepferdchen Codino (einem Pseudo-Disney-Charakter) und fertigte 1968 bzw. 1980 jeweils eine Yogi-Bär- und eine Lupo-Geschichte an. Außerdem verfolgte er noch einige Zeichentrickprojekte wie ''Aihnoo degli Icebergs'' (1972), ''The Fourth King'' (1977) und die TV-Serie ''Die Jagd nach dem Kju Wang''
Neben seiner Arbeit an Disney-Comics hat sich Scarpa gelegentlich auch an anderen Serien versucht. 1961 schuf er für Topolino einen Comic um das von ihm selbst kreierte Seepferdchen Codino, das kurioserweise als Disney-Charakter angepriesen wurde. 1963/64 folgten nach Szenarios von Max Massimino Garnier für die Zeitschrift Girandola zehn Geschichten mit dem rebellischen Engel Angelino. 1968 schrieb und zeichnete Scarpa einen Yogi-Bär-Comic für das Heft Braccobaldo presenta gli Antenati. 1980 zeichnete er für den deutschen Comicmarkt eine Geschichte mit Lupo, die im gleichnamigen Taschenbuch erschien. Außerdem verfolgte er noch einige Zeichentrickprojekte wie ''Ainhoo degli icebergs''(1972), ''The Fourth King''(1977) und die TV-Serie ''Die Jagd nach dem Kju Wang''(''Sopra i tetti di Venezia'', 2001).
(''Sopra i tetti di Venezia'', 2001).


In seiner über 50-jährigen Karriere als Disney-Künstler hat Romano Scarpa viele junge Talente auf den Weg gebracht, darunter spätere Zeichner-Stars wie [[Luciano Gatto]] und vor allem [[Giorgio Cavazzano]], die beide bei ihm als Inker begonnen hatten. Obwohl viele Zeichner versuchten, seinen Stil zu imitieren, kann man ihn mit Fug und Recht als den einzig würdigen Nachfolger [[Floyd Gottfredson|Gottfredsons]] bezeichnen: bei niemandem kam die Maus so sympathisch rüber wie bei Scarpa. Als er nach langer Krankheit am 23. April 2005 für immer den Zeichenstift aus der Hand legte, war das für die Comicwelt ein riesiger Verlust.
In seiner über 50-jährigen Karriere als Disney-Künstler hat Romano Scarpa viele neue Talente auf den Weg gebracht, darunter [[Giorgio Cavazzano]], [[Rodolfo Cimino]], [[Sandro Del Conte]] und [[Luciano Gatto]], die alle bei ihm als [[Inker]] begonnen hatten (Siehe hierzu auch: ''[[Inker von Romano Scarpa|Liste der Inker von Romano Scarpa]]''). Obwohl viele Zeichner versuchten, seinen Stil zu imitieren, kann man ihn mit Fug und Recht als den würdigen Nachfolger [[Floyd Gottfredson|Gottfredsons]] (und [[Bill Walsh|Walshs]]) bezeichnen: bei niemandem kam die Maus so sympathisch rüber wie bei Scarpa. Als er nach langer Krankheit am 23. April 2005 für immer den Zeichenstift aus der Hand legte, war das für die Disney-Comicwelt ein großer Verlust.
<br>
<br>
<br>
<br>


==Comics (Auswahl)==
==Comics (Auswahl)==
(Inker: [[Luciano Gatto]] (1957/58, 1968/69, 1988), [[Rodolfo Cimino]] (1959 - 1962), [[Giorgio Cavazzano]] (Ende 1962 - Anf. 1973), [[Luciano Capitanio]] (1968/69), [[Sandro Zemolin]] (1973, 1976 - 1978), [[Sandro del Conte]] (1973 - 1988, 1991, 2000, 2006), [[Maurizio Amendola]] (1986 - 1990), [[Valerio Held]] (1988) und [[Lucio Michieli]] (1972, 1989 - 2001))
([[Inker]]: [[Luciano Gatto]] (1957/58, 1968/69, 1988), [[Rodolfo Cimino]] (1959 1962), [[Giorgio Cavazzano]] (Ende 1962 Anf. 1973), [[Luciano Capitanio]] (1968/69), [[Sandro Zemolin]] (1973, 1976 1978), [[Sandro del Conte]] (1973 1988, 1991, 2000, 2006), [[Maurizio Amendola]] (1986 1990), [[Valerio Held]] (1988) und [[Lucio Michieli]] (1972, 1989 2001))


*Paperino "3D" (1954, mit [[Guido Martina]])
*Donald 3D (1954, mit [[Guido Martina]], [[Donald Duck - Die Anthologie]])
*Topolino e le delizie natalizie (1954, mit [[Guido Martina]])
*Karneval der Wirrungen (1955, mit [[Guido Martina]], [[LTB Enten-Edition 52]])
*Il carnevale di Paperin Paperone (1955, mit [[Guido Martina]])
*Die Stunde des Goldes (1955, mit [[Guido Martina]], [[LTB Spezial 65]])
*Paperino e l'ora dell'oro (1955, mit [[Guido Martina]])
*'''Das doppelte Geheimnis des Schwarzen Phantoms''' (1955, mit [[Guido Martina]], [[LTB 62]]; [[Hall of Fame 11]])
*'''Das doppelte Geheimnis des Schwarzen Phantoms''' (1955, mit [[Guido Martina]], [[LTB 62]])
*'''Donald und die Krebse in Burgunder''' (1956, [[LTB 36]])
*'''Donald und die Krebse in Burgunder''' (1956, [[LTB 36]])
*Amundsens Talisman (1956, [[LTB 333]])
*Amundsens Talisman (1956, [[LTB 333]])
*'''Topolino e il mistero di Tapioco Sesto''' (1956)
*'''Der rätselhafte Severin''' (1956, [[Die besten Geschichten von Romano Scarpa]])
*Der Meister aller Klassen (1957, [[Hall of Fame 3]])
*Der Meister aller Klassen (1957, [[Hall of Fame 3]])
*'''Ein entfernter Verwandter''' (1957, [[LTB 76]])
*'''Ein entfernter Verwandter''' (1957, [[LTB 76]])
*Paperino e l'antidollarossera (1957)
*Der Geldvirus (1957, [[DDSH Edition 3]])
*Riskanter Einsatz (1957, [[LTB 303]])
*Riskanter Einsatz (1957, [[LTB 303]])
*'''Der Fliegende Schotte''' (1957, [[LTB 8]])
*'''Der Fliegende Schotte''' (1957, [[LTB 8]];  [[Hall of Fame 3]])
*'''Die geklaute Klaue von Kali''' (1958, [[LTB 76]])
*'''Die geklaute Klaue von Kali''' (1958, [[LTB 76]])
*Geheime Wohltaten (1958, [[Micky Maus präsentiert 11]])
*Geheime Wohltaten (1958, [[Micky Maus präsentiert 11]])
*Onkel Donald und die Unglücksschule (1958, mit [[Guido Martina]], [[LTB 8]])
*Onkel Donald und die Unglücksschule (1958, mit [[Guido Martina]], [[LTB 8]])
*'''Micky und die vierte Dimension''' (1959, [[LTB 76]])
*'''Micky und die vierte Dimension''' (1959, [[LTB 76]])
*'''Der Südsee-Yeti''' (1959, [[LTB 69]])
*'''Der Südsee-Yeti''' (1959, [[LTB 69]]; [[Hall of Fame 11]])
*'''Micky auf den Spuren der Indianer''' (1959, [[LTB 67]])
*'''Micky auf den Spuren der Indianer''' (1959, [[LTB 67]])
*'''Die Legende von Donald Hood''' (1960, [[LTB 74]])
*'''Die Legende von Donald Hood''' (1960, [[LTB 74]])
*'''Micky Maus und die Irokesenkette''' (1960, [[LTB 9]])
*'''Micky Maus und die Irokesenkette''' (1960, [[LTB 9]])
*'''Der letzte Gulu-Gulu''' (1960, [[LTB 79]])
*'''Der letzte Gulu-Gulu''' (1960, [[LTB 79]])
*'''Donald und die Linsen aus Babylonien''' (1960, [[LTB 74]])
*'''Donald und die Linsen aus Babylonien''' (1960, [[LTB 74]]; [[Hall of Fame 3]])
*Topolino e il Bip Bip-15 (1960)
*Eine heiß begehrte Erfindung (1960, [[LTB Maus-Edition 5]])
*Die doppelte Entführung (1961, [[LTB 79]])
*Die doppelte Entführung (1961, [[LTB 79]])
*'''Micky als Kaiser von Quacktanien''' (1961, [[LTB 11]])
*'''Micky als Kaiser von Quacktanien''' (1961, [[LTB 11]])
*'''Agent Duck, FBI''' (1961, [[Hall of Fame 11]])
*Agent Duck, FBI (1961, [[Hall of Fame 11]])
*Topolino nel favoloso regno di Shan Grillà (1961)
*Hilferuf aus Shangrila (1961, [[LTB Maus-Edition 3]])
*'''Der Koloss von Abu Simbel''' (1961, [[Disney Paperback Edition 1]])
*'''Der Koloss von Abu Simbel''' (1961, [[Disney Paperback Edition 1]])
*Der Kampf um den 100-Taler-Schein (1961, [[LTB 85]])
*Der Kampf um den 100-Taler-Schein (1961, [[LTB 85]])
Zeile 63: Zeile 61:
*Rund ist nicht gesund (1962, mit [[Roberto Catalano]], [[LTB 355]])
*Rund ist nicht gesund (1962, mit [[Roberto Catalano]], [[LTB 355]])
*Gamma und der schwarze Komet (1962, mit [[Roberto Catalano]], [[LTB 98]])
*Gamma und der schwarze Komet (1962, mit [[Roberto Catalano]], [[LTB 98]])
*Aushilfslehrer in Blumenthal (1962, mit [[Abramo Barosso|Abramo]] und [[Giampaolo Barosso]], [[LTB 399]])
*Der Taucher (1962, mit [[Abramo Barosso|Abramo]] und [[Giampaolo Barosso]], [[LTB 23]])
*Der Taucher (1962, mit [[Abramo Barosso|Abramo]] und [[Giampaolo Barosso]], [[LTB 23]])
*Der Super-Papagei (1962, mit [[Abramo Barosso|Abramo]] und [[Giampaolo Barosso]] (Story) sowie [[Rodolfo Cimino]] (Zeichnungen), [[LTB 500]])
*Der Wesir von Weia-Weia (1962, mit [[Rodolfo Cimino]], [[LTB 369]])
*Eine feine Gesellschaft (1962, mit [[Abramo Barosso|Abramo]] und [[Giampaolo Barosso]], [[LTB 114]])
*Eine feine Gesellschaft (1962, mit [[Abramo Barosso|Abramo]] und [[Giampaolo Barosso]], [[LTB 114]])
*Onkel Dagoberts alte Schreibmaschine (1962, mit [[Abramo Barosso|Abramo]] und [[Giampaolo Barosso]], [[LTB 5]])
*Die Schwarze Petra (1962, mit [[Abramo Barosso|Abramo]] und [[Giampaolo Barosso]], [[LTB 385]])
*'''Onkel Dagoberts alte Schreibmaschine''' (1962, mit [[Abramo Barosso|Abramo]] und [[Giampaolo Barosso]], [[LTB 5]])
*Das Lichtlein der Güte (1962, mit [[Carlo Chendi]], [[LTB Sonderband 8]])
*Donald in geheimer Mission (1962, [[LTB 4]])
*Donald in geheimer Mission (1962, [[LTB 4]])
*'''Der Mann aus Ping-Pong''' (1963, [[LTB 13]])
*'''Der Mann aus Ping-Pong''' (1963, [[LTB 13]])
*Onkel Dagobert leidet am Ölfieber (1963, mit [[Rodolfo Cimino]], [[LTB 5]])
*Onkel Dagobert leidet am Ölfieber (1963, mit [[Rodolfo Cimino]], [[LTB 5]])
*Onkel Dagobert ist ein Schatz (1963, [[LTB 7]])
*'''Onkel Dagobert ist ein Schatz''' (1963, [[LTB 7]])
*'''Das kostbare Korallenkänguruh''' (1963, [[LTB 29]])
*'''Das kostbare Korallenkänguruh''' (1963, [[LTB 29]])
*Wer ist der Mörder? (1963, mit [[Michele Gazzarri]], [[LTB 87]])
*Selbst ist der Mann! (1964, mit [[Rodolfo Cimino]], [[LTB 28]])
*Quel drittone di Gancio (1964)
*Quel drittone di Gancio (1964)
*Der hypnotische Kreisel (1964, [[LTB 13]])
*In 80 Tagen um die Welt (1964, mit [[Dick Kinney]], [[TGDD 186]])
*Sgrizzo il più balzano papero del mondo (1964)
*'''Der hypnotische Kreisel''' (1964, [[LTB 13]])
*Die Kürassier-Rosen (1964, [[LTB 108]])
*Der vierte Vetter (1964, [[Die besten Geschichten von Romano Scarpa]])
*Onkel Dagobert und die Kantenamphore (1964, mit [[Pier Carpi]], [[LTB 28]])
*Onkel Dagobert und das "Aurum Nigrum" (1965, mit [[Rodolfo Cimino]], [[LTB 19]])
*Onkel Dagobert und das "Aurum Nigrum" (1965, mit [[Rodolfo Cimino]], [[LTB 19]])
*Andere Länder, andere Sitten (1965, mit [[Osvaldo Pavese]], [[LTB 105]])
*Die Kehrseite der Medaille (1965, mit [[Guido Martina]], [[LTB 85]])
*Die Kehrseite der Medaille (1965, mit [[Guido Martina]], [[LTB 85]])
*Donald packt das Goldfieber (1965, mit [[Rodolfo Cimino]], [[LTB 23]])
*Donald packt das Goldfieber (1965, mit [[Rodolfo Cimino]], [[LTB 23]])
*Onkel Dagobert kriegt sich in die Wolle (1966, mit [[Rodolfo Cimino]], [[LTB 21]])
*Der große Spurt (1966, mit [[Osvaldo Pavese]], [[70 Jahre Donald Duck]])
*Der große Spurt (1966, mit [[Osvaldo Pavese]], [[70 Jahre Donald Duck]])
*Onkel Dagobert und der Kampf der Kolosse (1966, mit [[Rodolfo Cimino]], [[LTB 21]])
*''' Und dann kam Dolly!''' (Arriva Paperetta Yè-Yè) (1966), [[LTB 517]]; [[Der Stammbaum der Ducks (Comicbuch)|Der Stammbaum der Ducks]]
*'''Arriva Paperetta Yè-Yè''' (1966)
*'''Donald im Spukschlößchen''' (1967, mit [[Guido Martina]], [[LTB 18]])
*'''Donald im Spukschlößchen''' (1967, mit [[Guido Martina]], [[LTB 18]])
*Topolino e l'ultraghiaccio (1967)
*'''Abenteuer unter dem Eis''' (1967, [[LTB Spezial 54]])
*Die geheimnisvollen Zündelländer (1967, mit [[Guido Martina]], [[LTB 25]])
*'''Die geheimnisvollen Zündelländer''' (1967, mit [[Guido Martina]], [[LTB 25]])
*Der Tomatenmagnet (1967, mit [[Guido Martina]], [[LTB 65]])
*'''Der Tomatenmagnet''' (1967, mit [[Guido Martina]], [[LTB 65]])
*Süßer Wettstreit (1967, mit [[Rodolfo Cimino]], [[LTB 26]])
*Süßer Wettstreit (1967, mit [[Rodolfo Cimino]], [[LTB 26]])
*Der elektronische Doppelgänger (1967, mit [[Rodolfo Cimino]], [[LTB 26]])
*Der elektronische Doppelgänger (1967, mit [[Rodolfo Cimino]], [[LTB 26]])
Zeile 91: Zeile 98:
*Donald und der nostalgische Milliardär (1968, mit [[Guido Martina]], [[LTB 31]])
*Donald und der nostalgische Milliardär (1968, mit [[Guido Martina]], [[LTB 31]])
*Donald und der Energiekomet (1968, mit [[Rodolfo Cimino]], [[LTB 31]])
*Donald und der Energiekomet (1968, mit [[Rodolfo Cimino]], [[LTB 31]])
*Der Kompaß des Khan (1968, mit [[Guido Martina]], [[LTB 40]])
*Versenkt (1969, mit [[?]], [[TGDD 195]])
*'''Topolino allo Zecchino d'Oro''' (1969, mit [[Guido Martina]])
*'''Topolino allo Zecchino d'Oro''' (1969, mit [[Guido Martina]])
*Bräutigam wider Willen (1969, [[LTB 35]])
*Bräutigam wider Willen (1969, [[LTB 35]])
*Onkel Dagobert und der geheimnisvolle Geppi (1969, mit [[Guido Martina]], [[LTB 43]])
*'''Phantomias in Aktion''' (1970, mit [[Guido Martina]], [[LTB 41]])
*'''Phantomias in Aktion''' (1970, mit [[Guido Martina]], [[LTB 41]])
*Der "Tag der guten Tat" (1970, mit [[Guido Martina]], [[LTB 32]])
*Der "Tag der guten Tat" (1970, mit [[Guido Martina]], [[LTB 32]])
Zeile 99: Zeile 107:
*Aprilscherz mit Folgen (1970, mit [[Guido Martina]]?, [[LTB 47]], Autorenschaft nicht gesichert)
*Aprilscherz mit Folgen (1970, mit [[Guido Martina]]?, [[LTB 47]], Autorenschaft nicht gesichert)
*Der Tunnel unter dem Ärmelkanal (1970, mit [[Guido Martina]], [[LTB 37]])  
*Der Tunnel unter dem Ärmelkanal (1970, mit [[Guido Martina]], [[LTB 37]])  
*'''Phantomias schlägt wieder zu''' (1971, mit [[Guido Martina]], [[LTB 41]])
*Phantomias schlägt wieder zu (1971, mit [[Guido Martina]], [[LTB 41]])
*Der Überfall auf den Postzug (1971, mit [[Guido Martina]], [[LTB 35]])
*Der Überfall auf den Postzug (1971, mit [[Guido Martina]], [[LTB 35]])
*Das fliegende Drachenboot (1971, mit [[Guido Martina]], [[LTB 37]])
*Das fliegende Drachenboot (1971, mit [[Guido Martina]], [[LTB 37]])
*Schatzsuche mit Hindernissen (1971, mit [[?]], [[LTB 79]], ummontiert)
*Micky und die Gerissenen (1972, mit [[Osvaldo Pavese]]?, [[LTB 54]], Autorenschaft nicht gesichert)
*Micky und die Gerissenen (1972, mit [[Osvaldo Pavese]]?, [[LTB 54]], Autorenschaft nicht gesichert)
*'''Goophysseus, der Super-Athlet''' (1972/1984, [[LTB 97]])
*'''Goophysseus, der Super-Athlet''' (1972/1984, [[LTB 97]])
*Onkel Dagobert und das Tausendkräutlein (1972, Autor unbekannt, [[DD 25]])
*Onkel Dagobert und das Tausendkräutlein (1972, mit [[Abramo Barosso|Abramo]] und [[Giampaolo Barosso]], [[DD 25]])
*Der verschwundene Transporter (1973, mit [[Guido Martina]], [[LTB 63]])
*Der verschwundene Transporter (1973, mit [[Guido Martina]], [[LTB 63]])
*Onkel Dagoberts Streifzug durch die Jahrhunderte (1973, mit [[Jerry Siegel]], [[LTB 64]])
*Onkel Dagoberts Streifzug durch die Jahrhunderte (1973, mit [[Jerry Siegel]], [[LTB 64]])
*Die "Desperados" von Entenhausen (1973, mit [[Guido Martina]], [[LTB 71]])
*Der Helm des Staatsoberhaupts (1973, mit [[Rodolfo Cimino]], [[LTB 68]])
*'''Das erste Fußballspiel der Welt''' (1974, [[LTB 82]])
*'''Das erste Fußballspiel der Welt''' (1974, [[LTB 82]])
*Der Preis der Heiterkeit (1974, mit [[Rodolfo Cimino]], [[Disco, Ducks und Dauerwelle]])
*Käpt'n Gold und seine Schätze (1974, mit [[Jerry Siegel]], [[LTB 77]])
*Gefährliche Pilze (1975, mit [[Guido Martina]]?, [[DD 148]], Autorenschaft nicht gesichert)
*Topolino e la "Magnon 777" (1975)
*Topolino e il rampollo di Gancio (1975)
*Topolino e il rampollo di Gancio (1975)
*Im goldenen Käfig (1976, [[LTB Jubiläumsedition 1]])
*Im goldenen Käfig (1976, [[LTB Jubiläumsedition 1]])
*Das Fisch-Kraftwerk (1976, [[LTB 374]])
*Der Stern des Südens (1976, [[LTB 115]])
*Wolfsmond (1977, [[LTB Jubiläumsedition 2]])
*Wolfsmond (1977, [[LTB Jubiläumsedition 2]])
*Die Pyramidenspeicher (1977, [[DD 206]])
*Das Beruhigungswasser (1978, [[DD 105]])
*Das Beruhigungswasser (1978, [[DD 105]])
*Schallwellen-Energie (1978, [[DD 134]])
*Schallwellen-Energie (1978, [[DD 134]])
*Der Tyrann im Eisberg (1979, [[DD 130]])
*Das geheimnisvolle Geisterhaus (1979, mit [[Guido Martina]], [[LTB 147]])
*'''Der Tyrann im Eisberg''' (1979, [[DD 130]])
*Das Rhodiumfieber (1980, [[LTB 78]])
*Das Rhodiumfieber (1980, [[LTB 78]])
*Die außergewöhnliche Stravigari (1980, [[LTB 137]])
*Die außergewöhnliche Stravigari (1980, [[LTB 137]])
*Das See-Ungeheuer (1980, [[LTB 161]])
*Das See-Ungeheuer (1980, [[LTB 161]])
*Duck-Film präsentiert: Der Kampf ums Gold (1981, [[LTB 81]])
*Duck-Film präsentiert: Der Kampf ums Gold (1981, [[LTB 81]])
*Mit vereinter Kraft (1981, mit [[Carl Fallberg]], [[TGDD 203]])
*'''Die Abenteuer von Marco Polo''' (1982, mit [[Guido Martina]] als Co-Autor, [[LTB 119]])
*'''Die Abenteuer von Marco Polo''' (1982, mit [[Guido Martina]] als Co-Autor, [[LTB 119]])
*Topolino e la Regina d'Africa (1983)
*Königin Zenobia (1983, [[LTB Maus-Edition 2]])
*Der phantastische Tokamak (1983, [[LTB 132]])
*Der phantastische Tokamak (1983, mit [[Giorgio Pezzin]], [[LTB 132]])
*Die "Froschkönigin" (1984, [[LTB 149]])
*Die "Froschkönigin" (1984, [[LTB 149]])
*Buck alias Pluto e il richiamo della foresta (1984, mit [[Guido Martina]])
*Der goldene "Eisenkamm" (1984, [[OD 25]])
*Buck (alias Pluto) in: Wolfsblut (1984, mit [[Guido Martina]], [[LTB Sonderedition 2008-4]])
*Das Scherbenmonster (1985, mit [[Giorgio Ferrari]], [[LTB 127]])
*Das Scherbenmonster (1985, mit [[Giorgio Ferrari]], [[LTB 127]])
*Die Bergung der Gigantic (1986, mit [[Giorgio Pezzin]], [[LTB 127]])
*Die Bergung der Gigantic (1986, mit [[Giorgio Pezzin]], [[LTB 127]])
*'''Seoul 1988''' ([[Paperolimpiadi]], 1988, [[LTB 130]])
*'''Seoul 1988''' ([[Paperolimpiadi]], 1988, [[LTB 130]] sowie [[Lustiges Taschenbuch Fan Edition|LTB Fan Edition]] 1-5)
*Ein ruhiges Leben (1989, mit [[Bruno Concina]], [[LTB 153]])
*Ein ruhiges Leben (1989, mit [[Bruno Concina]], [[LTB 153]])
*'''Topolino e l'enigma di Brigaboom''' (1990)
*'''Topolino e l'enigma di Brigaboom''' (1990)
*Topolino e la banda dello sternuto (1990)
*Topolino e la banda dello sternuto (1990)
*Topolino e gli uomini vespa (1991)
*Topolino e gli uomini vespa (1991)
*'''Die Jagd auf Karte Nr.1''' (1992, [[LTB 177]])
*Die Jagd auf Karte Nr.1 (1992, [[LTB 177]])
*'''Topolino in: Ciao Minnotchka''' (1992)
*'''Topolino in: Ciao Minnotchka''' (1992)
*Chi ha rubato Topolino 2000? (1994, mit [[Carlo Panaro]])
*Dem Spezial auf der Spur (1994, mit [[Carlo Panaro]], [[LTB Spezial 50]])
*Topolino e l'artista vagabondo (1994, mit [[Carlo Panaro]])
*Ein Schauspieler auf Abwegen (1994, mit [[Carlo Panaro]], [[LTB Ostern 2]])
*Die Formel des Reichtums (1995, mit [[Carlo Panaro]], [[LTB 217]])
*'''Die Formel des Reichtums''' (1995, mit [[Carlo Panaro]], [[LTB 217]])
*Wahn oder Wirklichkeit? (1997, mit [[Silvano Mezzavilla]], [[LTB 242]])
*Wahn oder Wirklichkeit? (1997, mit [[Silvano Mezzavilla]], [[LTB 242]])
*Das größte Geschenk (1998, [[MMM 52/2001]])
*'''Das größte Geschenk''' (1998, [[MMM 52/2001]])
*'''Schwer erziehbar''' (2000, mit [[David Gerstein]], [[MMM 6/2000]])
*'''Schwer erziehbar''' (2000, mit [[David Gerstein]], [[MMM 6/2000]])
*Ein stiller Tag am Strand (2001, mit [[Jeff Hamill]], [[Alles über Micky Maus]])
*Kampf um das Feuerauge (2002, mit [[Terry LaBan]], [[MMM 22/2003]])
*Seelenverwandtschaft (2003, mit [[Terry LaBan]], [[MMM 49/2003]])
*Der Photonendämpfer (2006, mit [[Luca Boschi]], [[MMM 30/2008]] - [[MMM 31/2008]])
<br>
<br>
 
===[[Scarpa-Index]]===
==Deutsche Scarpa-Erstveröffentlichungen seit Mitte der 80er==
Die seit 1986 zu beobachtende Verstreutheit der noch dazu eher spärlichen deutschen Scarpa-Erstveröffentlichungen über diverse Publikationen macht diese chronologische Liste hilfreich. Bis dahin waren die Werke des Zeichners fast ausschließlich in den LTBs und DDTs erschienen (sieht man von den ummontierten und gekürzten Abdrucken in MV und MM ab, die eher verzichtbar sind).
<br>
<br>
<br>
'''1985''' (zum Vergleich)
*[[LTB 101]]: Donald und die Emanzipation
*[[LTB 101]]: Eine Seefahrt, die ist lustig
*[[LTB 101]]: Das Schmarotzerdiplom
*[[DD 332]]: Verhinderter Kurzurlaub (MM)
*[[LTB 103]]: Der unglückliche Gewinner
*[[LTB 104]]: Kampf der Giganten
*[[LTB 104]]: Die Räuberbienen
*[[LTB 104]]: Der geteilte Berg
*[[LTB 104]]: Die große Party
*[[DD 342]]: Kleine Retter in großer Not
*[[LTB 105]]: Andere Länder, andere Sitten
*[[LTB 105]]: Pech auf der ganzen Linie
*[[LTB 105]]: Betrüger in Uniform
*[[LTB 105]]: Schatz-Schnitzeljagd im Schloß
*[[Wir Donald und Daisy]]: Donald und sein liebstes Hobby (ummontierter 3-Reiher)
*[[Wir Donald und Daisy]]: Daisy und die Dichtkunst (ummontierter 3-Reiher)
*[[DD 348]]: Der Flug der Pelikane (ummontierter 4-Reiher)
*[[LTB 107]]: Ein Bombengeschäft
*[[LTB 107]]: Die fliegenden Banknoten
*[[LTB 108]]: Die Kürassier-Rosen
*[[LTB 108]]: Donald bleibt am Ball
'''1986'''
*[[PK 2]]: Märchenhafte Ferien (MM)
*[[LTB 114]]: Eine feine Gesellschaft
*[[LTB 115]]: Der Stern des Südens (MM)


'''1987'''
== Von Scarpa geschaffene Figuren (Auswahl) ==
*[[LTB 119]]: Die Abenteuer von Marco Polo (DD/MM)
*[[PK 14]]: Das Ungeheuer vom Lago Paradiso (MM)
*[[DD 384]]: Die Eisplantagen
*[[OD 3]]: Im Land der Eskimos (Co-Zeichner Maurizio Amendola)
*[[LTB 124]]: Weihnachten im Weltraum
*[[DD 386]]: Außerirdische Entwicklungshelfer (MM)


'''1988'''
* [[Gitta Gans]]
*[[DD 387]]: Duell im All (MM)
* [[Atömchen]]
*[[LTB 127]]: Die Bergung der Gigantic
* [[Trudi]]
*[[LTB 127]]: Das Scherbenmonster (MM)
* [[Kuno Knäul]]
*[[DD 392]]: Die Äpfel der Hesperiden
* [[Dolly Duck]]
*[[DD 394]]: Das Labyrinth der 1000 Fallen (Co-Zeichner Maurizio Amendola)
* [[Kralle]]
*[[LTB 130]]: Seoul 1988 - Olympisches Fieber (DD/MM)
* [[Maxi Smart (Bruto)|Maxi Smart]]
*[[LTB 132]]: Der phantastische Tokamak (MM)
* [[Dettmar Duck]]
* [[Dummy Duck]]
* [[Zenobia]]


'''1989'''
*[[DD 401]]: Der Thron im Schatten (Co-Zeichner Maurizio Amendola)
*[[OD 20]]: Die goldenen Pilze (ummontierter 4-Reiher)
*[[DD 405]]: Der Götze aus dem Vulkan (MM)
*[[OD 24]]: Die tragische Geschichte von Don-Romeo und Julia (DD/MM)
*[[LTB 137]]: Die außergewöhnliche Stravigari (MM)
*[[OD 25]]: Der goldene "Eisenkamm" (MM/DD)
*[[DD 410]]: Ein verdrehter Tag
*[[LTB 140]]: Aus Daisys Tagebuch - Fernsehrezepte (Daisy)
*[[DD 411]]: Mit knallhartem Charme
'''1990'''
*[[DD 413]]: Sand gesucht (MM)
*[[DD 413]]: Damals im Wilden Westen - Das Friedhofs-Gold
*[[OD 33]]: Der Verfärber-Meteorit
*[[LTB 147]]: Gold unter Wasser
*[[LTB 147]]: Die Nacht des Werwolfs
*[[LTB 147]]: Das geheimnisvolle Geisterhaus (MM)
*[[DD 419]]: Hinter den Kulissen (MM)
*[[LTB 149]]: Die "Froschkönigin" (MM)
*[[DD 421]]: Dem Pech auf der Spur
*[[DD 421]]: Die Mitgift der Panora
*[[LTB 153]]: Ein ruhiges Leben (MM)
'''1991'''
*[[OD 45]]: Das große Vorbild (MM)
*[[DD 433]]: Die Marktanalyse
*[[LTB 161]]: Das See-Ungeheuer (MM)
'''1992'''
*[[Limit 1/1992]]: Das Beweisfoto ([[Chip und Chap: Die Ritter des Rechts|Chip und Chap]])
*[[Limit 3/1992]]: Der unterirdische Käseklau (Chip und Chap)
*[[LTB 177]]: Die Jagd auf Karte Nr.1
'''1993'''
*[[Limit 5/1993]]: Aufruhr im Hafen! (Chip und Chap)
*[[Limit 8/1993]]: Das Leben ist schön! ([[Käpt'n Balu und seine tollkühne Crew|Käpt'n Balu]])
*[[OD 82]]: Das beste Mittel (ummontierter 4-Reiher)
'''1994'''
*[[DD 467]]: Eine rentable Rolle
*[[MM präsentiert 11]]: Geheime Wohltaten
*[[DD 476]]: Das Geheimnis der alten Damen (MM)
'''1995'''
*[[Die großen Klassiker 12]]: Das heimtückische Gemälde
*[[Die großen Klassiker 12]]: Das elektronische Horoskop
*[[LTB 213]]: Voll erwischt - und doch daneben
'''1996'''
*[[LTB 217]]: Die Formel des Reichtums
*[[DD 492]]: Der Sprengmeister
*[[LTB Sonderband 3]]: Gute Taten lohnen immer
'''1997'''
*[[LTB 237]]: Der Lachermacher (MM)
'''1998'''
*[[LTB 242]]: Wahn oder Wirklichkeit? (MM)
*[[Abenteuer Team 39|AT 39]]: Die Erinnerungen an morgen (MM)
'''1999'''
*[[Die großen Klassiker 17]]: Micky Maus geht in die Werbung (MM)
*[[LTB 266]]: Der Uhr auf der Spur
'''2000'''
*[[MMM 6/2000]]: Schwer erziehbar (MM)
*[[LTB 276]]: Ein tolles Hobby
*[[Disney Paperback Edition 1]]: Der Koloss von Abu Simbel
*[[MMM 49/2000]]: Kampf um die Kiste
'''2001'''
*[[LTB 284]]: Erzieherische Eingriffe
*[[LTB 286]]: Eine Spur zu realistisch
*[[MMM 26/2001]]: Filmreife Vorstellung
*[[LTB 288]]: Was von Träumen übrig bleibt... (Baptist)
*[[MMM 37/2001]]: Nichts zu lachen auf Ahuahua
*[[MMM 37/2001]]: Der elektrische Käfer (MM, erste vollständige Veröffentlichung)
*[[MMM 52/2001]]: Das größte Geschenk (MM)
'''2002'''
*[[TGDD 178]]: Saumselig
*[[LTB 299]]: Der Imbiss-Palast (Goofy & Maxi Smart)
*[[LTB 303]]: Riskanter Einsatz (MM)
*[[LTB Sonderband 8]]: Das Lichtlein der Güte
*[[TGDD 186]]: In 80 Tagen um die Welt
*[[TGDD 187]]: Goldene Eier
'''2003'''
*[[LTB 309]]: Der Frühling in Flaschen
*[[LTB 310]]: Vergebliche Suche nach Ruhe (Franz Gans)
*[[LTB 310]]: Das Geheimnis der hohlen Eiche (TTT)
*[[TGDD 192]]: Standortvorteil
*[[MMM 22/2003]]: Kampf um das Feuerauge
*[[LTB 314]]: Rudis rasende Reparaturen (Rudi Ross)
*[[TGDD 195]]: Versenkt
*[[MMM 49/2003]]: Seelenverwandtschaft
'''2004'''
*[[TGDD 201]]: Der Schatz in der Höhle (Fähnlein Fieselschweif)
*[[TGDD 203]]: Mit vereinter Kraft
*[[70 Jahre Donald Duck]]: Der große Spurt (auch in Bild Comic Bibliothek 2)
*[[LTB Enten-Edition 11]]: Das Ungeheuer von Loch McDuck (erste vollständige Veröffentlichung)
*[[TGDD 208]]: Segeln will gelernt sein
*[[Hall of Fame 3]]: Amundsens Talisman (auch in LTB 333)
*[[Hall of Fame 3]]: Der Meister aller Klassen (MM)
'''2005'''
*[[MMM 19/2005]]: Die Fortsetzungsfabrik
*[[TGDD 217]]: Dagoberts Sohn
*[[TGDD 218]]: Die Gärten von Babylon
*[[TGDD 221]]: Eine einträgliche Entführung
*[[Disneys heimliche Helden 1]]: Piraten in der Lagune (Supergoof)
'''2006'''
*[[MMM 22/2006]]: Pflegen und sägen (Goofy)
*[[LTB 354]]: Das Geheimnis des Luna-Parks (Dolly Duck)
*[[LTB 355]]: Rund ist nicht gesund
*[[MMM 43/2006]]: Streit um den Streik (MM)
'''2007'''
*[[LTB Exklusiv 1]]: Leibwächter mit Macken
*[[Hall of Fame 11]]: Agent Duck, FBI
*[[LTB 363]]: Der Held von Entenhausen
*[[LTB 364]]: Der Krafttrunk (Goofy)
*[[LTB 365]]: Der Schatz der Amureer
*[[LTB Jubiläumsedition 1]]: Im goldenen Käfig
*[[LTB Jubiläumsedition 2]]: Wolfsmond (MM)
*[[LTB 369]]: Der Wesir von Weia-Weia
*[[TGDD 246]]: Freund Hoppsa
'''2008'''
*[[LTB 372]]: Der Weise aus Silbirien (Zio Paperone e il quadruplicatore)
*[[LTB 373]]: Geschäft ist Geschäft (Zio Paperone e il codice degli affari)
*[[MMM 8/2008|MMM 8]] - [[MMM 9/2008|9/2008]]: Geheime Tierversuche (The Transmutant Gifts, MM)
*[[LTB 374]]: Das Fisch-Kraftwerk (Zio Paperone e l'energia elettrittica)
*[[LTB Exklusiv 2]]: Kulinarische Kapriolen (Zio Paperone e la gelosia gastronomica)
*[[LTB 376]]: Schwer verdaulicher Reichtum (Zio Paperone e le ingestioni pericolose)
<br>
==Literatur==
==Literatur==
* ''Romano Scarpa'' von Kurt Appel, in Der Donaldist Nr. 100, 1997.
* ''Romano Scarpa'' von Kurt Appel, in Der Donaldist Nr. 100, 1997.
Zeile 333: Zeile 185:
* ''Romano Scarpa - Sognando la Calidornia'' von Luca Boschi, Leonardo Gori, Andrea Sani und Alberto Becattini. Vittorio Pavesio productions, 2001 (italienisch);
* ''Romano Scarpa - Sognando la Calidornia'' von Luca Boschi, Leonardo Gori, Andrea Sani und Alberto Becattini. Vittorio Pavesio productions, 2001 (italienisch);
* ''I Disney Italiani'' von Luca Boschi, Leonardo Gori and Andrea Sani. Granata Press, 1990. Ein Buch über italienische Disney-Autoren; Kapitel 6 ist komplett Scarpa gewidmet (italienisch).
* ''I Disney Italiani'' von Luca Boschi, Leonardo Gori and Andrea Sani. Granata Press, 1990. Ein Buch über italienische Disney-Autoren; Kapitel 6 ist komplett Scarpa gewidmet (italienisch).
*''[[Hall of Fame 3|Disneys Hall of Fame 3]] („Romano Scarpa“)'', [[Ehapa Comic Collection]]: Köln 2004, ISBN 978-3-7704-0682-1.
*''[[Hall of Fame 11|Disneys Hall of Fame 11]] („Romano Scarpa“)'', [[Ehapa Comic Collection]]: Köln 2007, ISBN 978-3-7704-3060-4.
*''[[Die besten Geschichten von Romano Scarpa]]'', [[Ehapa Comic Collection]]: Köln 2013, ISBN 978-3-7704-3718-4.
<br>
<br>
==Weblinks==
==Weblinks==
*[http://www.dimensionedelta.net/scarpa/last/balaboo.html The Last Balaboo], Seite, die sich komplett Scarpa widmet, mit Zeichnungen, Skizzen, Covern, Index, Biographie und vielem mehr (englisch; momentan zeitweilig geschlossen);
*[http://coa.inducks.org/simp.php?lg=1&d1=&d2=&d4=&creat=romano+scarpa&exactpg=&pagel=l I.N.D.U.C.K.S.], komplette Bibliographie von Scarpas Disney-Comics
*[http://www.cl.cam.ac.uk/~fms27/disney/scarpa/ Frank Stajanos Seite über Scarpa], mit einer detaillierten Analyse von Scarpas verschiedenen Schaffensphasen (englisch);
*[http://www.romanoscarpa.net Un artista inusitato], größte Fanseite zum Thema (italienisch)
*[http://www.comicforum.de/comicforum/archive/index.php/t-63779 Comic-Forum], ein Thread, in dem viele Geschichten Scarpas diskutiert werden;
*[http://www.cl.cam.ac.uk/~fms27/disney/scarpa/ Frank Stajanos Seite über Scarpa], mit einer detaillierten Analyse von Scarpas verschiedenen Schaffensphasen (englisch)
*[http://coa.inducks.org/simp.php?lg=1&d1=&d2=&d4=&creat=romano+scarpa&exactpg=&pagel=l I.N.D.U.C.K.S.] komplette Bibliographie von Scarpas Disney-Comics.
*[http://www.fieselschweif.de/kuenstler/rscarpa/ Analyse von Scarpas Werk im ][[F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.]]
*[http://www.dimensionedelta.net/scarpa/nondisney/ang1.html Angelino-Comic von Scarpa] (italienisch)
*[http://www.comicforum.de/comicforum/archive/index.php/t-63779 Comic-Forum], ein Thread, in dem viele Geschichten Scarpas diskutiert werden
*[http://www.kaukapedia.com/index.php/Romano_Scarpa Scarpa in der Kaukapedia]
*[http://www.romanoscarpa.net/non-disney/angelino-e-il-trattore Angelino-Comic von Scarpa] (italienisch)
*[http://www.imdb.com/name/nm0769238/ Scarpa in der Internet Movie Database]
*[http://www.zeichentrickserien.de/kjuwang.htm Episodenführer zu Scarpas Zeichentrickserie ''Die Jagd nach dem Kju Wang'']
*[http://www.zeichentrickserien.de/kjuwang.htm Episodenführer zu Scarpas Zeichentrickserie ''Die Jagd nach dem Kju Wang'']
==Einzelnachweis==
<references/>


[[Kategorie:Comiczeichner|Scarpa, Romano]]
[[Kategorie:Comiczeichner|Scarpa, Romano]]
[[Kategorie:Comicautor|Scarpa, Romano]]
[[Kategorie:Comicautor|Scarpa, Romano]]
[[Kategorie:Trickfilmzeichner|Scarpa, Romano]]
[[Kategorie:Romano Scarpa]]
[[Kategorie:Produzent|Scarpa, Romano]]
[[Kategorie:Romano Scarpa|Scarpa, Romano]]

Version vom 12. August 2019, 14:17 Uhr

Romano Scarpa

Romano Scarpa (* 27. September 1927 in Venedig; † 23. April 2005 in Málaga) war als Zeichner und Autor in Personalunion der bedeutendste italienische Disney-Comic-Gesamtkünstler, auch wenn er in punkto zeichnerischem Einfluss später von seinem Schüler Giorgio Cavazzano noch übertroffen wurde.

Biografie

In seiner Jugend in Venedig entwickelte Scarpa eine besondere Liebe zu amerikanischen Zeichentrickfilmen und Disney-Comics, welche zu der Zeit im großformatigen Topolino Giornale erschienen, das damals die klassischen Geschichten von Floyd Gottfredson abdruckte. In den Vierzigern eröffnete er ein Animations-Studio in Venedig, wo er einige seiner besten Arbeiten anfertigte, darunter Werbefilme und einen Kurzfilm namens „E poi venne il diluvio“. Ein weiterer hochklassiger Kurzfilm namens „La piccola fiammiferaia“ (1953, basierend auf Hans Christian Andersens „Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen“) wurde in Italien zusammen mit Robert Aldrichs Attack (1956) aufgeführt.

Kurz darauf hörte er für eine Weile auf, Zeichentrickfilme zu machen und beschäftigte sich ausschließlich mit dem Zeichnen von Disney-Comics. Sein erster war 1953 „Biancaneve e verde fiamma“. Als den italienischen Redakteuren die Gottfredson-Geschichten zum Nachdrucken ausgingen, wurde Scarpa damit beaufragt, dessen „Micky Maus“-Geschichten fortzusetzen, nachdem kurz zuvor sein erstes Meisterwerk, „Das doppelte Geheimnis des Schwarzen Phantoms“, erschienen war. Nach dieser noch von Guido Martina geschriebenen Geschichte begann er mit „Donald und die Krebse in Burgunder“, seine eigenen Stories zu verfassen.

In den späten Fünfzigern und den frühen Sechzigern entstanden so einige der bekanntesten Disney-Comic-Meisterwerke, von „Der Fliegende Schotte“ über das Gottfredson-Sequel „Micky und die vierte Dimension“ bis „Das ewige Feuer der Königin Kalhoa“. Viele dieser Geschichten, die später in aller Welt veröffentlicht wurden, waren von Filmen inspiriert, und so basiert zum Beispiel „Hilferuf aus Shangrila“ auf Frank Capras „In den Fesseln von Shangri-La“ (Lost Horizon, 1937). Manchmal geschah auch das genaue Gegenteil: Der italienische Film „Riusciranno i nostri eroi a ritrovare l'amico misteriosamente scomparso in Africa?“ (1968) basiert auf Scarpas Geschichte „Ein entfernter Verwandter“.

In dieser Phase seines Schaffens hat Scarpa, der Enten und Mäuse gleichermaßen gut beherrschte, zudem einige Charaktere erschaffen, die von Anfang an als Teil des Disney-Universums akzeptiert wurden. Die bekanntesten seiner Schöpfungen sind Gitta Gans, Trudi, Atömchen und Bruto, der Adoptivsohn von Maxi Smart, der auf deutsch meistens ebenfalls diesen Namen bekam. Außerdem erfand er einen Bruder für Dagobert Duck namens Gedeone (dt. Dettmar Duck), ein Zeitungsverleger, der in der Folge allerdings nur selten verwendet wurde, sowie Nellys Enkelin Dolly.[1]

Im Jahre 1962, nach „Der Kolumbusfalter“, musste er aufgrund seiner nun radikal gesteigerten Comic-Produktion als Texter kürzer treten, so dass für den Rest der Dekade vor allem sehr wenig selbstgeschriebenes Micky Maus-Material von ihm erschien. Seine von anderen Autoren erdachten Geschichten erreichten zumeist nicht die gewohnte Qualität, so dass die raren selbstverfassten MM-Werke wie „Der Mann aus Ping-Pong“, „Das kostbare Korallenkänguruh“ oder „Abenteuer unter dem Eis“ umso positiver auffielen. Zeichnerisch machte Scarpa in diesem Jahrzehnt eine Entwicklung durch und fand, nach einer Übergangsphase Mitte der 60er, in der die Figuren weniger ansprechend wirkten, ab etwa 1967 zu seinem endgültigen, „modernen“ Stil.

Anfang der Siebziger läuteten der von Martina geschriebene und von Scarpa bzw. Giovan Battista Carpi gezeichnete Zyklus „Glanz und Gloria derer von Duck“ sowie seine im Alleingang bewerkstelligte Lieblingsgeschichte „Goophysseus, der Super-Athlet“ des Maestros zweiten Frühling ein. Zu seinen letzten herausragenden Arbeiten in Italien - die letzten Jahre seines Lebens verbrachte er in Spanien, wo er für Egmont arbeitete - gehörten die Mammutgeschichte „Seoul 1988“ über die damaligen Olympischen Spiele sowie „Topolino e l'enigma di Brigaboom“, zum Teil basierend auf der Musicalverfilmung „Brigadoon“ von 1954. Diese Geschichte war die erste von vier „Strip-Stories“, die als Hommage an das große, frühe Vorbild Gottfredson verstanden werden wollten.

Ab 1988 wurden einige seiner Geschichten von Gladstone Publishing in den USA veröffentlicht; damit war er der erste italienische Disney-Autor überhaupt, dem so der Weg zurück nach Amerika gelang. Auch die Gladstone-Nachfolger Disney Comics, Gemstone und BOOM! druckten Geschichten von Scarpa.

Neben seiner Arbeit an Disney-Comics hat sich Scarpa gelegentlich auch an anderen Serien versucht. 1961 schuf er für Topolino einen Comic um das von ihm selbst kreierte Seepferdchen Codino, das kurioserweise als Disney-Charakter angepriesen wurde. 1963/64 folgten nach Szenarios von Max Massimino Garnier für die Zeitschrift Girandola zehn Geschichten mit dem rebellischen Engel Angelino. 1968 schrieb und zeichnete Scarpa einen Yogi-Bär-Comic für das Heft Braccobaldo presenta gli Antenati. 1980 zeichnete er für den deutschen Comicmarkt eine Geschichte mit Lupo, die im gleichnamigen Taschenbuch erschien. Außerdem verfolgte er noch einige Zeichentrickprojekte wie „Ainhoo degli icebergs“ (1972), „The Fourth King“ (1977) und die TV-Serie „Die Jagd nach dem Kju Wang“ (Sopra i tetti di Venezia“, 2001).

In seiner über 50-jährigen Karriere als Disney-Künstler hat Romano Scarpa viele neue Talente auf den Weg gebracht, darunter Giorgio Cavazzano, Rodolfo Cimino, Sandro Del Conte und Luciano Gatto, die alle bei ihm als Inker begonnen hatten (Siehe hierzu auch: Liste der Inker von Romano Scarpa). Obwohl viele Zeichner versuchten, seinen Stil zu imitieren, kann man ihn mit Fug und Recht als den würdigen Nachfolger Gottfredsons (und Walshs) bezeichnen: bei niemandem kam die Maus so sympathisch rüber wie bei Scarpa. Als er nach langer Krankheit am 23. April 2005 für immer den Zeichenstift aus der Hand legte, war das für die Disney-Comicwelt ein großer Verlust.

Comics (Auswahl)

(Inker: Luciano Gatto (1957/58, 1968/69, 1988), Rodolfo Cimino (1959 – 1962), Giorgio Cavazzano (Ende 1962 – Anf. 1973), Luciano Capitanio (1968/69), Sandro Zemolin (1973, 1976 – 1978), Sandro del Conte (1973 – 1988, 1991, 2000, 2006), Maurizio Amendola (1986 – 1990), Valerio Held (1988) und Lucio Michieli (1972, 1989 – 2001))


Scarpa-Index


Von Scarpa geschaffene Figuren (Auswahl)

Literatur

  • Romano Scarpa von Kurt Appel, in Der Donaldist Nr. 100, 1997.
  • Romano Scarpa - Un cartoonist italiano tra animazione e fumetti, von Luca Boschi, Leonardo Gori und Andrea Sani. Alessandro distribuzioni, 1988; 163 Seiten. Enthält ein Interview und den ersten Scarpa-Index von Alberto Becattini (italienisch);
  • Romano Scarpa - Sognando la Calidornia von Luca Boschi, Leonardo Gori, Andrea Sani und Alberto Becattini. Vittorio Pavesio productions, 2001 (italienisch);
  • I Disney Italiani von Luca Boschi, Leonardo Gori and Andrea Sani. Granata Press, 1990. Ein Buch über italienische Disney-Autoren; Kapitel 6 ist komplett Scarpa gewidmet (italienisch).
  • Disneys Hall of Fame 3 („Romano Scarpa“), Ehapa Comic Collection: Köln 2004, ISBN 978-3-7704-0682-1.
  • Disneys Hall of Fame 11 („Romano Scarpa“), Ehapa Comic Collection: Köln 2007, ISBN 978-3-7704-3060-4.
  • Die besten Geschichten von Romano Scarpa, Ehapa Comic Collection: Köln 2013, ISBN 978-3-7704-3718-4.


Weblinks

Einzelnachweis

  1. Fabian Gross in: Onkel Dagobert – Die Anthologie (Die reichste Ente der Welt), Egmont Comic Collection, Berlin 2018: S. 112.