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Romano Scarpa: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Romano Scarpa''' (* 27. September 1927 in Venedig; † 23. April 2005 in Málaga) war als Zeichner und Autor in Personalunion der bedeutendste italienische Disney-Comic-Gesamtkünstler, auch wenn er in punkto zeichnerischem Einfluss später von seinem Schüler [[Giorgio Cavazzano]] noch übertroffen wurde.  
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'''Romano Scarpa''' (* 27. September 1927 in Venedig; † 23. April 2005 in Málaga) war als [[Zeichner]] und [[Comicautor|Autor]] in Personalunion der bedeutendste italienische [[The Walt Disney Company|Disney]]-[[Comic]]-Gesamtkünstler, auch wenn er in punkto zeichnerischem Einfluss später von seinem Schüler [[Giorgio Cavazzano]] noch übertroffen wurde.  
 
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==Biografie==
 
==Biografie==
In seiner Jugend in Venedig entwickelte Scarpa eine besondere Liebe zu amerikanischen Zeichentrickfilmen und Disney-Comics, welche zu der Zeit im großformatigen ''Topolino Giornale'' erschienen, das damals die klassischen Geschichten von [[Floyd Gottfredson]] abdruckte. In den Vierzigern eröffnete er ein Animations-Studio in Venedig, wo er einige seiner besten Arbeiten anfertigte, darunter Werbefilme und einen Kurzfilm namens "E poi venne il diluvio". Ein weiterer hochklassiger Kurzfilm namens "La piccola fiammiferaia" (1953, basierend auf Hans Christian Andersens ''Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen'') wurde in Italien zusammen mit Robert Aldrichs ''Attack'' (1956) aufgeführt.
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In seiner Jugend in Venedig entwickelte Scarpa eine besondere Liebe zu amerikanischen Zeichentrickfilmen und Disney-Comics, welche zu der Zeit im großformatigen ''Topolino Giornale'' erschienen, das damals die klassischen Geschichten von [[Floyd Gottfredson]] abdruckte. In den Vierzigern eröffnete er ein Animations-Studio in Venedig, wo er einige seiner besten Arbeiten anfertigte, darunter Werbefilme und einen Kurzfilm namens „''E poi venne il diluvio''“. Ein weiterer hochklassiger Kurzfilm namens „''La piccola fiammiferaia''“ (1953, basierend auf Hans Christian Andersens ''Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen'') wurde in Italien zusammen mit Robert Aldrichs ''Attack'' (1956) aufgeführt.
  
Kurz darauf hörte er für eine Weile auf, Zeichentrickfilme zu machen und beschäftigte sich ausschließlich mit dem Zeichnen von Disney-Comics. Sein erster war 1953 "Biancaneve e verde fiamma". Als den italienischen Redakteuren die Gottfredson-Geschichten zum Nachdrucken ausgingen, wurde Scarpa damit beaufragt, dessen [[Micky Maus]]-Geschichten fortzusetzen, nachdem kurz zuvor sein erstes Meisterwerk, "Das doppelte Geheimnis des Schwarzen Phantoms", erschienen war. Nach dieser noch von [[Guido Martina]] geschriebenen Geschichte begann er mit "Donald und die Krebse in Burgunder", seine eigenen Stories zu verfassen.  
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Kurz darauf hörte er für eine Weile auf, Zeichentrickfilme zu machen und beschäftigte sich ausschließlich mit dem Zeichnen von Disney-Comics. Sein erster war 1953 „''Biancaneve e verde fiamma''“. Als den italienischen Redakteuren die Gottfredson-Geschichten zum Nachdrucken ausgingen, wurde Scarpa damit beaufragt, dessen [[Micky Maus]]-Geschichten fortzusetzen, nachdem kurz zuvor sein erstes Meisterwerk, „''Das doppelte Geheimnis des Schwarzen Phantoms''“, erschienen war. Nach dieser noch von [[Guido Martina]] geschriebenen Geschichte begann er mit „''Donald und die Krebse in Burgunder''“, seine eigenen Stories zu verfassen.  
  
In den späten Fünfzigern und den frühen Sechzigern entstanden so einige der bekanntesten Disney-Comic-Meisterwerke, von "Der Fliegende Schotte" über das Gottfredson-Sequel "Micky und die vierte Dimension" bis "Das ewige Feuer der Königin Kalhoa". Viele dieser Geschichten, die später in aller Welt veröffentlicht wurden, waren von Filmen inspiriert, und so basiert zum Beispiel "Hilferuf aus Shangrila" auf Frank Capras "In den Fesseln von Shangri-La" (Lost Horizon, 1937). Manchmal geschah auch das genaue Gegenteil: Der italienische Film "Riusciranno i nostri eroi a ritrovare l'amico misteriosamente scomparso in Africa?" (1968) basiert auf Scarpas Geschichte "Ein entfernter Verwandter".
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In den späten Fünfzigern und den frühen Sechzigern entstanden so einige der bekanntesten Disney-Comic-Meisterwerke, von „''Der Fliegende Schotte''“ über das Gottfredson-Sequel „''Micky und die vierte Dimension''“ bis „''Das ewige Feuer der Königin Kalhoa''“. Viele dieser Geschichten, die später in aller Welt veröffentlicht wurden, waren von Filmen inspiriert, und so basiert zum Beispiel „''Hilferuf aus Shangrila''“ auf Frank Capras „''In den Fesseln von Shangri-La''“ (Lost Horizon, 1937). Manchmal geschah auch das genaue Gegenteil: Der italienische Film „''Riusciranno i nostri eroi a ritrovare l'amico misteriosamente scomparso in Africa?''“ (1968) basiert auf Scarpas Geschichte „''Ein entfernter Verwandter''“.
  
In dieser Phase seines Schaffens hat Scarpa, der Enten und Mäuse gleichermaßen gut beherrschte, zudem einige Charaktere erschaffen, die von Anfang an als Teil des Disney-Universums akzeptiert wurden. Die bekanntesten seiner Schöpfungen sind [[Gitta Gans]], [[Trudi]], [[Atömchen]] und [[Maxi Smart (Bruto)|Bruto]], der Adoptivsohn von Maxi Smart, der auf deutsch meistens ebenfalls diesen Namen bekam.
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In dieser Phase seines Schaffens hat Scarpa, der Enten und Mäuse gleichermaßen gut beherrschte, zudem einige Charaktere erschaffen, die von Anfang an als Teil des Disney-Universums akzeptiert wurden. Die bekanntesten seiner Schöpfungen sind [[Gitta Gans]], [[Trudi]], [[Atömchen]] und [[Maxi Smart (Bruto)|Bruto]], der Adoptivsohn von [[Maxi Smart (Ellsworth)|Maxi Smart]], der auf deutsch meistens ebenfalls diesen Namen bekam. Außerdem erfand er einen Bruder für [[Dagobert Duck]] namens Gedeone (dt. [[Dettmar Duck]]), ein Zeitungsverleger, der in der Folge allerdings nur selten verwendet wurde, sowie [[Nelly]]s Enkelin [[Dolly Duck|Dolly]].<ref>[[Fabian Gross]] in: [[Onkel Dagobert – Die Anthologie]] (Die reichste Ente der Welt), [[Egmont Comic  Collection]], Berlin 2018: S. 112.</ref>
  
Im Jahre 1962, nach "Der Kolumbusfalter", musste er aufgrund seiner nun radikal gesteigerten Comic-Produktion als Texter kürzer treten, so dass für den Rest der Dekade vor allem sehr wenig selbstgeschriebenes Micky Maus-Material von ihm erschien. Seine von anderen Autoren erdachten Geschichten erreichten zumeist nicht die gewohnte Qualität, so dass die raren selbstverfassten MM-Werke wie "Der Mann aus Ping-Pong", "Das kostbare Korallenkänguruh" oder "Abenteuer unter dem Eis" umso positiver auffielen. Zeichnerisch machte Scarpa in diesem Jahrzehnt eine Entwicklung durch und fand, nach einer Übergangsphase Mitte der 60er, in der die Figuren weniger ansprechend wirkten, ab etwa 1967 zu seinem endgültigen, "modernen" Stil.  
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Im Jahre 1962, nach „''[[LTB 1#Der Kolumbusfalter|Der Kolumbusfalter]]''“, musste er aufgrund seiner nun radikal gesteigerten Comic-Produktion als Texter kürzer treten, so dass für den Rest der Dekade vor allem sehr wenig selbstgeschriebenes Micky Maus-Material von ihm erschien. Seine von anderen Autoren erdachten Geschichten erreichten zumeist nicht die gewohnte Qualität, so dass die raren selbstverfassten MM-Werke wie „''Der Mann aus Ping-Pong''“, „''Das kostbare Korallenkänguruh''“ oder „''Abenteuer unter dem Eis''“ umso positiver auffielen. Zeichnerisch machte Scarpa in diesem Jahrzehnt eine Entwicklung durch und fand, nach einer Übergangsphase Mitte der 60er, in der die Figuren weniger ansprechend wirkten, ab etwa 1967 zu seinem endgültigen, „modernen“ Stil.  
  
Anfang der Siebziger läuteten der von [[Guido Martina|Martina]] geschriebene und von Scarpa bzw. [[Giovan Battista Carpi]] gezeichnete Zyklus "Glanz und Gloria derer von Duck" sowie seine im Alleingang bewerkstelligte Lieblingsgeschichte "Goophysseus, der Super-Athlet" des Maestros zweiten Frühling ein. Zu seinen letzten herausragenden Arbeiten in Italien - die letzten Jahre seines Lebens verbrachte er in Spanien, wo er für [[Egmont]] arbeitete - gehörten die Mammutgeschichte "Seoul 1988" über die damaligen Olympischen Spiele sowie "Topolino e l'enigma di Brigaboom", zum Teil basierend auf der Musicalverfilmung "Brigadoon" von 1954. Diese Geschichte war die erste von vier "Strip-Stories", die als Hommage an das große, frühe Vorbild Gottfredson verstanden werden wollten.
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Anfang der Siebziger läuteten der von [[Guido Martina|Martina]] geschriebene und von Scarpa bzw. [[Giovan Battista Carpi]] gezeichnete Zyklus „''[[Glanz und Gloria derer von Duck]]''“ sowie seine im Alleingang bewerkstelligte Lieblingsgeschichte „''Goophysseus, der Super-Athlet''“ des Maestros zweiten Frühling ein. Zu seinen letzten herausragenden Arbeiten in Italien - die letzten Jahre seines Lebens verbrachte er in Spanien, wo er für [[Egmont]] arbeitete - gehörten die Mammutgeschichte „''[[Paperolimpiadi|Seoul 1988]]''“ über die damaligen Olympischen Spiele sowie „''Topolino e l'enigma di Brigaboom''“, zum Teil basierend auf der Musicalverfilmung „Brigadoon“ von 1954. Diese Geschichte war die erste von vier „Strip-Stories“, die als Hommage an das große, frühe Vorbild Gottfredson verstanden werden wollten.
  
Ab 1988 wurden einige seiner Geschichten von Gladstone Publishing in den USA veröffentlicht; damit war er der erste italienische Disney-Autor überhaupt, dem so der Weg zurück nach Amerika gelang. Auch die Gladstone-Nachfolger Disney Comics, Gemstone und BOOM! druckten Geschichten von Scarpa.  
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Ab 1988 wurden einige seiner Geschichten von [[Gladstone Publishing]] in den USA veröffentlicht; damit war er der erste italienische Disney-Autor überhaupt, dem so der Weg zurück nach Amerika gelang. Auch die Gladstone-Nachfolger Disney Comics, Gemstone und BOOM! druckten Geschichten von Scarpa.  
  
Neben seiner Arbeit an Disney-Comics hat sich Scarpa gelegentlich auch an anderen Serien versucht. 1961 schuf er für Topolino einen Comic um das von ihm selbst kreierte Seepferdchen Codino, das kurioserweise als Disney-Charakter angepriesen wurde. 1963/64 folgten nach Szenarios von Max Massimino Garnier für die Zeitschrift Girandola zehn Geschichten mit dem rebellischen Engel Angelino. 1968 schrieb und zeichnete Scarpa einen Yogi-Bär-Comic für das Heft Braccobaldo presenta gli Antenati. 1980 zeichnete er für den deutschen Comicmarkt eine Geschichte mit Lupo, die im gleichnamigen Taschenbuch erschien. Außerdem verfolgte er noch einige Zeichentrickprojekte wie ''Ainhoo degli icebergs'' (1972), ''The Fourth King'' (1977) und die TV-Serie ''Die Jagd nach dem Kju Wang'' (''Sopra i tetti di Venezia'', 2001).
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Neben seiner Arbeit an Disney-Comics hat sich Scarpa gelegentlich auch an anderen Serien versucht. 1961 schuf er für Topolino einen Comic um das von ihm selbst kreierte Seepferdchen Codino, das kurioserweise als Disney-Charakter angepriesen wurde. 1963/64 folgten nach Szenarios von Max Massimino Garnier für die Zeitschrift Girandola zehn Geschichten mit dem rebellischen Engel Angelino. 1968 schrieb und zeichnete Scarpa einen Yogi-Bär-Comic für das Heft Braccobaldo presenta gli Antenati. 1980 zeichnete er für den deutschen Comicmarkt eine Geschichte mit Lupo, die im gleichnamigen Taschenbuch erschien. Außerdem verfolgte er noch einige Zeichentrickprojekte wie ''Ainhoo degli icebergs''(1972), ''The Fourth King''(1977) und die TV-Serie ''Die Jagd nach dem Kju Wang''(''Sopra i tetti di Venezia'', 2001).
  
In seiner über 50-jährigen Karriere als Disney-Künstler hat Romano Scarpa viele neue Talente auf den Weg gebracht, darunter [[Giorgio Cavazzano]], [[Rodolfo Cimino]] und [[Luciano Gatto]], die alle bei ihm als Inker begonnen hatten. Obwohl viele Zeichner versuchten, seinen Stil zu imitieren, kann man ihn mit Fug und Recht als den würdigen Nachfolger [[Floyd Gottfredson|Gottfredsons]] (und [[Bill Walsh|Walshs]]) bezeichnen: bei niemandem kam die Maus so sympathisch rüber wie bei Scarpa. Als er nach langer Krankheit am 23. April 2005 für immer den Zeichenstift aus der Hand legte, war das für die Disney-Comicwelt ein großer Verlust.
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In seiner über 50-jährigen Karriere als Disney-Künstler hat Romano Scarpa viele neue Talente auf den Weg gebracht, darunter [[Giorgio Cavazzano]], [[Rodolfo Cimino]], [[Sandro Del Conte]] und [[Luciano Gatto]], die alle bei ihm als [[Inker]] begonnen hatten (Siehe hierzu auch: ''[[Inker von Romano Scarpa|Liste der Inker von Romano Scarpa]]''). Obwohl viele Zeichner versuchten, seinen Stil zu imitieren, kann man ihn mit Fug und Recht als den würdigen Nachfolger [[Floyd Gottfredson|Gottfredsons]] (und [[Bill Walsh|Walshs]]) bezeichnen: bei niemandem kam die Maus so sympathisch rüber wie bei Scarpa. Als er nach langer Krankheit am 23. April 2005 für immer den Zeichenstift aus der Hand legte, war das für die Disney-Comicwelt ein großer Verlust.
 
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==Comics (Auswahl)==
 
==Comics (Auswahl)==
(Inker: [[Luciano Gatto]] (1957/58, 1968/69, 1988), [[Rodolfo Cimino]] (1959 - 1962), [[Giorgio Cavazzano]] (Ende 1962 - Anf. 1973), [[Luciano Capitanio]] (1968/69), [[Sandro Zemolin]] (1973, 1976 - 1978), [[Sandro del Conte]] (1973 - 1988, 1991, 2000, 2006), [[Maurizio Amendola]] (1986 - 1990), [[Valerio Held]] (1988) und [[Lucio Michieli]] (1972, 1989 - 2001))
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([[Inker]]: [[Luciano Gatto]] (1957/58, 1968/69, 1988), [[Rodolfo Cimino]] (1959 1962), [[Giorgio Cavazzano]] (Ende 1962 Anf. 1973), [[Luciano Capitanio]] (1968/69), [[Sandro Zemolin]] (1973, 1976 1978), [[Sandro del Conte]] (1973 1988, 1991, 2000, 2006), [[Maurizio Amendola]] (1986 1990), [[Valerio Held]] (1988) und [[Lucio Michieli]] (1972, 1989 2001))
  
 
*Donald 3D (1954, mit [[Guido Martina]], [[Donald Duck - Die Anthologie]])
 
*Donald 3D (1954, mit [[Guido Martina]], [[Donald Duck - Die Anthologie]])
 
*Karneval der Wirrungen (1955, mit [[Guido Martina]], [[LTB Enten-Edition 52]])
 
*Karneval der Wirrungen (1955, mit [[Guido Martina]], [[LTB Enten-Edition 52]])
 
*Die Stunde des Goldes (1955, mit [[Guido Martina]], [[LTB Spezial 65]])
 
*Die Stunde des Goldes (1955, mit [[Guido Martina]], [[LTB Spezial 65]])
*'''Das doppelte Geheimnis des Schwarzen Phantoms''' (1955, mit [[Guido Martina]], [[LTB 62]])
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*'''Das doppelte Geheimnis des Schwarzen Phantoms''' (1955, mit [[Guido Martina]], [[LTB 62]]; [[Hall of Fame 11]])
 
*'''Donald und die Krebse in Burgunder''' (1956, [[LTB 36]])
 
*'''Donald und die Krebse in Burgunder''' (1956, [[LTB 36]])
 
*Amundsens Talisman (1956, [[LTB 333]])
 
*Amundsens Talisman (1956, [[LTB 333]])
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*Der Geldvirus (1957, [[DDSH Edition 3]])
 
*Der Geldvirus (1957, [[DDSH Edition 3]])
 
*Riskanter Einsatz (1957, [[LTB 303]])
 
*Riskanter Einsatz (1957, [[LTB 303]])
*'''Der Fliegende Schotte''' (1957, [[LTB 8]])
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*'''Der Fliegende Schotte''' (1957, [[LTB 8]];  [[Hall of Fame 3]])
 
*'''Die geklaute Klaue von Kali''' (1958, [[LTB 76]])
 
*'''Die geklaute Klaue von Kali''' (1958, [[LTB 76]])
 
*Geheime Wohltaten (1958, [[Micky Maus präsentiert 11]])
 
*Geheime Wohltaten (1958, [[Micky Maus präsentiert 11]])
 
*Onkel Donald und die Unglücksschule (1958, mit [[Guido Martina]], [[LTB 8]])
 
*Onkel Donald und die Unglücksschule (1958, mit [[Guido Martina]], [[LTB 8]])
 
*'''Micky und die vierte Dimension''' (1959, [[LTB 76]])
 
*'''Micky und die vierte Dimension''' (1959, [[LTB 76]])
*'''Der Südsee-Yeti''' (1959, [[LTB 69]])
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*'''Der Südsee-Yeti''' (1959, [[LTB 69]]; [[Hall of Fame 11]])
 
*'''Micky auf den Spuren der Indianer''' (1959, [[LTB 67]])
 
*'''Micky auf den Spuren der Indianer''' (1959, [[LTB 67]])
 
*'''Die Legende von Donald Hood''' (1960, [[LTB 74]])
 
*'''Die Legende von Donald Hood''' (1960, [[LTB 74]])
 
*'''Micky Maus und die Irokesenkette''' (1960, [[LTB 9]])
 
*'''Micky Maus und die Irokesenkette''' (1960, [[LTB 9]])
 
*'''Der letzte Gulu-Gulu''' (1960, [[LTB 79]])
 
*'''Der letzte Gulu-Gulu''' (1960, [[LTB 79]])
*'''Donald und die Linsen aus Babylonien''' (1960, [[LTB 74]])
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*'''Donald und die Linsen aus Babylonien''' (1960, [[LTB 74]]; [[Hall of Fame 3]])
 
*Eine heiß begehrte Erfindung (1960, [[LTB Maus-Edition 5]])
 
*Eine heiß begehrte Erfindung (1960, [[LTB Maus-Edition 5]])
 
*Die doppelte Entführung (1961, [[LTB 79]])
 
*Die doppelte Entführung (1961, [[LTB 79]])
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*Aushilfslehrer in Blumenthal (1962, mit [[Abramo Barosso|Abramo]] und [[Giampaolo Barosso]], [[LTB 399]])
 
*Aushilfslehrer in Blumenthal (1962, mit [[Abramo Barosso|Abramo]] und [[Giampaolo Barosso]], [[LTB 399]])
 
*Der Taucher (1962, mit [[Abramo Barosso|Abramo]] und [[Giampaolo Barosso]], [[LTB 23]])
 
*Der Taucher (1962, mit [[Abramo Barosso|Abramo]] und [[Giampaolo Barosso]], [[LTB 23]])
*Der Super-Papagei (1962, mit [Abramo Barosso|Abramo]] und [[Giampaolo Barosso]] (Story) sowie [[Rodolfo Cimino]] (Zeichnungen), [[LTB 500]])
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*Der Super-Papagei (1962, mit [[Abramo Barosso|Abramo]] und [[Giampaolo Barosso]] (Story) sowie [[Rodolfo Cimino]] (Zeichnungen), [[LTB 500]])
 
*Der Wesir von Weia-Weia (1962, mit [[Rodolfo Cimino]], [[LTB 369]])
 
*Der Wesir von Weia-Weia (1962, mit [[Rodolfo Cimino]], [[LTB 369]])
 
*Eine feine Gesellschaft (1962, mit [[Abramo Barosso|Abramo]] und [[Giampaolo Barosso]], [[LTB 114]])
 
*Eine feine Gesellschaft (1962, mit [[Abramo Barosso|Abramo]] und [[Giampaolo Barosso]], [[LTB 114]])
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*Onkel Dagobert kriegt sich in die Wolle (1966, mit [[Rodolfo Cimino]], [[LTB 21]])
 
*Onkel Dagobert kriegt sich in die Wolle (1966, mit [[Rodolfo Cimino]], [[LTB 21]])
 
*Der große Spurt (1966, mit [[Osvaldo Pavese]], [[70 Jahre Donald Duck]])
 
*Der große Spurt (1966, mit [[Osvaldo Pavese]], [[70 Jahre Donald Duck]])
*'''Arriva Paperetta Yè-Yè''' (1966)
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*''' Und dann kam Dolly!''' (Arriva Paperetta Yè-Yè) (1966), [[LTB 517]]; [[Der Stammbaum der Ducks (Comicbuch)|Der Stammbaum der Ducks]]
 
*'''Donald im Spukschlößchen''' (1967, mit [[Guido Martina]], [[LTB 18]])
 
*'''Donald im Spukschlößchen''' (1967, mit [[Guido Martina]], [[LTB 18]])
 
*'''Abenteuer unter dem Eis''' (1967, [[LTB Spezial 54]])
 
*'''Abenteuer unter dem Eis''' (1967, [[LTB Spezial 54]])
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===[[Scarpa-Index]]===
 
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== Von Scarpa geschaffene Figuren (Auswahl) ==
 
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* [[Kralle]]
 
* [[Kralle]]
 
* [[Maxi Smart (Bruto)|Maxi Smart]]
 
* [[Maxi Smart (Bruto)|Maxi Smart]]
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* [[Dettmar Duck]]
 
* [[Dummy Duck]]
 
* [[Dummy Duck]]
 
* [[Zenobia]]
 
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* ''Romano Scarpa - Sognando la Calidornia'' von Luca Boschi, Leonardo Gori, Andrea Sani und Alberto Becattini. Vittorio Pavesio productions, 2001 (italienisch);
 
* ''Romano Scarpa - Sognando la Calidornia'' von Luca Boschi, Leonardo Gori, Andrea Sani und Alberto Becattini. Vittorio Pavesio productions, 2001 (italienisch);
 
* ''I Disney Italiani'' von Luca Boschi, Leonardo Gori and Andrea Sani. Granata Press, 1990. Ein Buch über italienische Disney-Autoren; Kapitel 6 ist komplett Scarpa gewidmet (italienisch).
 
* ''I Disney Italiani'' von Luca Boschi, Leonardo Gori and Andrea Sani. Granata Press, 1990. Ein Buch über italienische Disney-Autoren; Kapitel 6 ist komplett Scarpa gewidmet (italienisch).
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*''[[Hall of Fame 3|Disneys Hall of Fame 3]] („Romano Scarpa“)'', [[Ehapa Comic Collection]]: Köln 2004, ISBN 978-3-7704-0682-1.
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*''[[Hall of Fame 11|Disneys Hall of Fame 11]] („Romano Scarpa“)'', [[Ehapa Comic Collection]]: Köln 2007, ISBN 978-3-7704-3060-4.
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*''[[Die besten Geschichten von Romano Scarpa]]'', [[Ehapa Comic Collection]]: Köln 2013, ISBN 978-3-7704-3718-4.
 
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==Weblinks==
 
==Weblinks==
 
*[http://coa.inducks.org/simp.php?lg=1&d1=&d2=&d4=&creat=romano+scarpa&exactpg=&pagel=l I.N.D.U.C.K.S.], komplette Bibliographie von Scarpas Disney-Comics
 
*[http://coa.inducks.org/simp.php?lg=1&d1=&d2=&d4=&creat=romano+scarpa&exactpg=&pagel=l I.N.D.U.C.K.S.], komplette Bibliographie von Scarpas Disney-Comics
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*[http://www.imdb.com/name/nm0769238/ Scarpa in der Internet Movie Database]
 
*[http://www.imdb.com/name/nm0769238/ Scarpa in der Internet Movie Database]
 
*[http://www.zeichentrickserien.de/kjuwang.htm Episodenführer zu Scarpas Zeichentrickserie ''Die Jagd nach dem Kju Wang'']
 
*[http://www.zeichentrickserien.de/kjuwang.htm Episodenführer zu Scarpas Zeichentrickserie ''Die Jagd nach dem Kju Wang'']
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==Einzelnachweis==
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[[Kategorie:Comiczeichner|Scarpa, Romano]]
 
[[Kategorie:Comiczeichner|Scarpa, Romano]]
 
[[Kategorie:Comicautor|Scarpa, Romano]]
 
[[Kategorie:Comicautor|Scarpa, Romano]]
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[[Kategorie:Romano Scarpa]]

Version vom 12. August 2019, 15:17 Uhr

Romano Scarpa

Romano Scarpa (* 27. September 1927 in Venedig; † 23. April 2005 in Málaga) war als Zeichner und Autor in Personalunion der bedeutendste italienische Disney-Comic-Gesamtkünstler, auch wenn er in punkto zeichnerischem Einfluss später von seinem Schüler Giorgio Cavazzano noch übertroffen wurde.

Biografie

In seiner Jugend in Venedig entwickelte Scarpa eine besondere Liebe zu amerikanischen Zeichentrickfilmen und Disney-Comics, welche zu der Zeit im großformatigen Topolino Giornale erschienen, das damals die klassischen Geschichten von Floyd Gottfredson abdruckte. In den Vierzigern eröffnete er ein Animations-Studio in Venedig, wo er einige seiner besten Arbeiten anfertigte, darunter Werbefilme und einen Kurzfilm namens „E poi venne il diluvio“. Ein weiterer hochklassiger Kurzfilm namens „La piccola fiammiferaia“ (1953, basierend auf Hans Christian Andersens „Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen“) wurde in Italien zusammen mit Robert Aldrichs Attack (1956) aufgeführt.

Kurz darauf hörte er für eine Weile auf, Zeichentrickfilme zu machen und beschäftigte sich ausschließlich mit dem Zeichnen von Disney-Comics. Sein erster war 1953 „Biancaneve e verde fiamma“. Als den italienischen Redakteuren die Gottfredson-Geschichten zum Nachdrucken ausgingen, wurde Scarpa damit beaufragt, dessen „Micky Maus“-Geschichten fortzusetzen, nachdem kurz zuvor sein erstes Meisterwerk, „Das doppelte Geheimnis des Schwarzen Phantoms“, erschienen war. Nach dieser noch von Guido Martina geschriebenen Geschichte begann er mit „Donald und die Krebse in Burgunder“, seine eigenen Stories zu verfassen.

In den späten Fünfzigern und den frühen Sechzigern entstanden so einige der bekanntesten Disney-Comic-Meisterwerke, von „Der Fliegende Schotte“ über das Gottfredson-Sequel „Micky und die vierte Dimension“ bis „Das ewige Feuer der Königin Kalhoa“. Viele dieser Geschichten, die später in aller Welt veröffentlicht wurden, waren von Filmen inspiriert, und so basiert zum Beispiel „Hilferuf aus Shangrila“ auf Frank Capras „In den Fesseln von Shangri-La“ (Lost Horizon, 1937). Manchmal geschah auch das genaue Gegenteil: Der italienische Film „Riusciranno i nostri eroi a ritrovare l'amico misteriosamente scomparso in Africa?“ (1968) basiert auf Scarpas Geschichte „Ein entfernter Verwandter“.

In dieser Phase seines Schaffens hat Scarpa, der Enten und Mäuse gleichermaßen gut beherrschte, zudem einige Charaktere erschaffen, die von Anfang an als Teil des Disney-Universums akzeptiert wurden. Die bekanntesten seiner Schöpfungen sind Gitta Gans, Trudi, Atömchen und Bruto, der Adoptivsohn von Maxi Smart, der auf deutsch meistens ebenfalls diesen Namen bekam. Außerdem erfand er einen Bruder für Dagobert Duck namens Gedeone (dt. Dettmar Duck), ein Zeitungsverleger, der in der Folge allerdings nur selten verwendet wurde, sowie Nellys Enkelin Dolly.[1]

Im Jahre 1962, nach „Der Kolumbusfalter“, musste er aufgrund seiner nun radikal gesteigerten Comic-Produktion als Texter kürzer treten, so dass für den Rest der Dekade vor allem sehr wenig selbstgeschriebenes Micky Maus-Material von ihm erschien. Seine von anderen Autoren erdachten Geschichten erreichten zumeist nicht die gewohnte Qualität, so dass die raren selbstverfassten MM-Werke wie „Der Mann aus Ping-Pong“, „Das kostbare Korallenkänguruh“ oder „Abenteuer unter dem Eis“ umso positiver auffielen. Zeichnerisch machte Scarpa in diesem Jahrzehnt eine Entwicklung durch und fand, nach einer Übergangsphase Mitte der 60er, in der die Figuren weniger ansprechend wirkten, ab etwa 1967 zu seinem endgültigen, „modernen“ Stil.

Anfang der Siebziger läuteten der von Martina geschriebene und von Scarpa bzw. Giovan Battista Carpi gezeichnete Zyklus „Glanz und Gloria derer von Duck“ sowie seine im Alleingang bewerkstelligte Lieblingsgeschichte „Goophysseus, der Super-Athlet“ des Maestros zweiten Frühling ein. Zu seinen letzten herausragenden Arbeiten in Italien - die letzten Jahre seines Lebens verbrachte er in Spanien, wo er für Egmont arbeitete - gehörten die Mammutgeschichte „Seoul 1988“ über die damaligen Olympischen Spiele sowie „Topolino e l'enigma di Brigaboom“, zum Teil basierend auf der Musicalverfilmung „Brigadoon“ von 1954. Diese Geschichte war die erste von vier „Strip-Stories“, die als Hommage an das große, frühe Vorbild Gottfredson verstanden werden wollten.

Ab 1988 wurden einige seiner Geschichten von Gladstone Publishing in den USA veröffentlicht; damit war er der erste italienische Disney-Autor überhaupt, dem so der Weg zurück nach Amerika gelang. Auch die Gladstone-Nachfolger Disney Comics, Gemstone und BOOM! druckten Geschichten von Scarpa.

Neben seiner Arbeit an Disney-Comics hat sich Scarpa gelegentlich auch an anderen Serien versucht. 1961 schuf er für Topolino einen Comic um das von ihm selbst kreierte Seepferdchen Codino, das kurioserweise als Disney-Charakter angepriesen wurde. 1963/64 folgten nach Szenarios von Max Massimino Garnier für die Zeitschrift Girandola zehn Geschichten mit dem rebellischen Engel Angelino. 1968 schrieb und zeichnete Scarpa einen Yogi-Bär-Comic für das Heft Braccobaldo presenta gli Antenati. 1980 zeichnete er für den deutschen Comicmarkt eine Geschichte mit Lupo, die im gleichnamigen Taschenbuch erschien. Außerdem verfolgte er noch einige Zeichentrickprojekte wie „Ainhoo degli icebergs“ (1972), „The Fourth King“ (1977) und die TV-Serie „Die Jagd nach dem Kju Wang“ (Sopra i tetti di Venezia“, 2001).

In seiner über 50-jährigen Karriere als Disney-Künstler hat Romano Scarpa viele neue Talente auf den Weg gebracht, darunter Giorgio Cavazzano, Rodolfo Cimino, Sandro Del Conte und Luciano Gatto, die alle bei ihm als Inker begonnen hatten (Siehe hierzu auch: Liste der Inker von Romano Scarpa). Obwohl viele Zeichner versuchten, seinen Stil zu imitieren, kann man ihn mit Fug und Recht als den würdigen Nachfolger Gottfredsons (und Walshs) bezeichnen: bei niemandem kam die Maus so sympathisch rüber wie bei Scarpa. Als er nach langer Krankheit am 23. April 2005 für immer den Zeichenstift aus der Hand legte, war das für die Disney-Comicwelt ein großer Verlust.

Comics (Auswahl)

(Inker: Luciano Gatto (1957/58, 1968/69, 1988), Rodolfo Cimino (1959 – 1962), Giorgio Cavazzano (Ende 1962 – Anf. 1973), Luciano Capitanio (1968/69), Sandro Zemolin (1973, 1976 – 1978), Sandro del Conte (1973 – 1988, 1991, 2000, 2006), Maurizio Amendola (1986 – 1990), Valerio Held (1988) und Lucio Michieli (1972, 1989 – 2001))


Scarpa-Index


Von Scarpa geschaffene Figuren (Auswahl)

Literatur

  • Romano Scarpa von Kurt Appel, in Der Donaldist Nr. 100, 1997.
  • Romano Scarpa - Un cartoonist italiano tra animazione e fumetti, von Luca Boschi, Leonardo Gori und Andrea Sani. Alessandro distribuzioni, 1988; 163 Seiten. Enthält ein Interview und den ersten Scarpa-Index von Alberto Becattini (italienisch);
  • Romano Scarpa - Sognando la Calidornia von Luca Boschi, Leonardo Gori, Andrea Sani und Alberto Becattini. Vittorio Pavesio productions, 2001 (italienisch);
  • I Disney Italiani von Luca Boschi, Leonardo Gori and Andrea Sani. Granata Press, 1990. Ein Buch über italienische Disney-Autoren; Kapitel 6 ist komplett Scarpa gewidmet (italienisch).
  • Disneys Hall of Fame 3 („Romano Scarpa“), Ehapa Comic Collection: Köln 2004, ISBN 978-3-7704-0682-1.
  • Disneys Hall of Fame 11 („Romano Scarpa“), Ehapa Comic Collection: Köln 2007, ISBN 978-3-7704-3060-4.
  • Die besten Geschichten von Romano Scarpa, Ehapa Comic Collection: Köln 2013, ISBN 978-3-7704-3718-4.


Weblinks

Einzelnachweis

  1. Fabian Gross in: Onkel Dagobert – Die Anthologie (Die reichste Ente der Welt), Egmont Comic Collection, Berlin 2018: S. 112.