Schmu Schubiack

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schmu Schubiack (im Original Chisel McSue) ist ein Rivale von Dagobert Duck und trat zum ersten Mal in der Geschichte 13 Trillionen von Carl Barks auf. Der listige Fuchs ist äußerst heimtückisch und schreckt vor sichts zurück, er zählt zu den bedrohlichsten und brutalsten Bösewichtern überhaupt. Die Figur wurde in anderen Disney-Geschichten wieder aufgegriffen.

In der Folge Arme reiche Ente aus DuckTales wird er durch Fritter O´Way, ein Wiesel, das versucht Dagoberts Vermögen mit fiesen Tricks zu stehlen, ersetzt.

In der Geschichte Das bengalische Auge ist Schubiack der Sekretär von Justizrat Wendig bzw. dem Millionär von Protz. Weder Onkel Dagobert noch Donald erkennen ihn darin wieder, obwohl er auch in dieser Story ein gemeiner Dieb ist.

Auftritte (Auswahl)

Verwandtschaft

  • Jean Nepomuk Schubiack Senior (Vorfahre)