Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Schnabel um Schnabel

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Onkel Dagobert – Schnabel um Schnabel
Erscheinungsdatum: 07.12.2017
verantwortlicher Redakteur: Dominik Madecki
Zusammengestellt von: Gerd Syllwasschy & Dominik Madecki
Coverillustration: Paco Rodriguez
Lektorat: Jano Rohleder
Korrekturen: Ulrike Marotz
Lettering: Eleonore Spindelböck
Gestaltung: Wolfgang Berger
Koordination: Theresa Lindenstruth
Anzahl Geschichten: 30 Geschichten
Preis: € 30,00 (D), € 30,90 (A)
Format: 241 mm (Höhe) x 168 mm (Breite)
Bindung: 400 Seiten Hardcover
ISBN: 978-3-7704-3978-2
Onkel Dagobert – Schnabel um Schnabel (© Egmont Ehapa)

Inhalt[Bearbeiten]

Jedermanns Nemesis[Bearbeiten]

Harte Bandagen: Dagobert Duck vs. Klaas Klever[Bearbeiten]

Das Bootsrennen[Bearbeiten]

In 80 Tagen um die Welt[Bearbeiten]

Schnell wie der Wind[Bearbeiten]

Wettstreit der Milliardäre[Bearbeiten]

Der Kampf der Verschwender[Bearbeiten]

Ein goldenes Näschen[Bearbeiten]

Kampf um die Weltmeisterschaft: Dagobert Duck vs. Mac Moneysac[Bearbeiten]

Der zweitreichste Mann der Welt[Bearbeiten]

Vereint mit dem Feind[Bearbeiten]

Smaragde im Tropenwald[Bearbeiten]

Geburtstagsgeschenke[Bearbeiten]

Das Geheimnis von Eldorado[Bearbeiten]

Das Geheimnis von Eldorado[Bearbeiten]

Urlaubsreif[Bearbeiten]

Spaß am Strand[Bearbeiten]

D 2007-419

Die Stadt in Verkörperung des Bürgermeisters beabsichtigt, ein Grundstück am Fluss zu verkaufen, das seit Jahren brach liegt und unweit der alten Stadtbrücke kein gutes Bild abgibt. Sowohl Onkel Dagobert als auch sein ewiger Rivale Mac Moneysac wollen das Grundstück erwerben und liefern sich ein regelrechtes Bietergefecht, um den Preis möglichst niedrig zu halten. Der Bürgermeister und sein ergebener Sekretär zeigen sich angesichts dieser Fehde nicht besonders erfreut, denn der Stadtrat befürchtet, dass der potenzielle Käufer das Grundstück dazu benutzen will, um dort eine stinkende Fabrik bauen zu lassen, die die Umwelt verschandelt. Mitten in der angespannten Situation findet die zähe Verhandlung ein jähes Ende, als plötzlich Mac Moneysacs Handy klingelt und er zu einem dringenden Notfall in seine Goldmine am Stadtrand von Entenhausen gerufen wird. Mit quietschenden Reifen bleibt wenige Augenblicke später das Auto von Rita Rührig am Strand stehen, die ihren Chef schnellstmöglich zum Geldspeicher beordert, wo ein neuer Angriff der hinterlistigen Hexe Gundel Gaukeley droht. Mit höchster Eile kommen Onkel Dagobert und Rita Rührig am Geldspeicher an, wo sich Gundel mit einem fliegenden Scooter bereits ein Gefecht mit Dagoberts Sicherheitsleuten liefert, die vor den Buff-Bomben zurückschrecken. Die fiese Hexe, die mit Onkel Dagoberts Eintreffen gerechnet hat, sprüht dem alten Zylinder eine ordentliche Wolke ihres Hypnosesprays um den Schnabel und raubt diesem damit die Sinne. Als Onkel Dagobert hinter seinem Schreibtisch wieder zu sich kommt, findet er die Vitrine seines Glückszehners leer vor. Er beschließt, nichts unversucht zu lassen und nimmt mit einem motorisierten Quad die Verfolgung auf.

Derweil ist Mac Moneysac auf dem Gelände seiner Goldmine eingetroffen und kann gerade noch mitbekommen, wie die Panzerknacker mit Loren voller glänzender Goldnuggets das Weite suchen. Die Schurken haben die Security-Crew des zweitreichsten Mannes der Welt in die Kantine gesperrt, wo diese es sich gutgehen lassen, bis Moneysac persönlich sie aus der misslichen Lage befreit. Trotz gebotener Eile schaffen es die Panzerknacker, in einem raketenbetriebenen Turbo-Jet mitsamt ihrer reichen Beute zu entkommen. Der wütende Moneysac schickt seine Leute an, die Gauner nicht aus den Augen zu lassen. Währenddessen haben Donald sowie Tick, Trick und Track an ihrem freien Tag einen Ausflug zu einem entlegenen Strandabschnitt gemacht, der nicht von anderen Leuten überlaufen wird. Allerdings gibt es dort nur groben Sand, Algen und öliges Wasser, was Tick, Trick und Track ordentlich die Stimmung verhagelt. Als Onkel Dagobert mit seinem Quad durch die Dünen fegt und seinen Neffen zuruft, sie sollen Gundel Gaukeley aufhalten, die gerade mit ihrem Flug-Scooter um die Ecke düst, ist die Not groß. Dennoch schaffen es Tick, Trick und Track, die Hexe zumindest ins Straucheln zu bringen. Dabei geht allerdings der Glückszehner verloren, der irgendwo im schmutzigen Sand landet. Gundel verliert die Kontrolle über ihr Fluggerät und kollidiert prompt mit dem Jet der Panzerknacker, da diese aufgrund ihrer schweren Ladung viel zu tief fliegen. Durch den Crash fliegen auf einmal hunderte Goldnuggets durch die Gegend und fallen auf den Strand.

Nun erreichen auch Mac Moneysac und seine Handlanger den Unfallort und trauen ihren Augen kommen. Unter der Anleitung von Onkel Dagoberts graben die Ducks bereits fieberhaft und mit bloßen Händen nach Dagoberts Zehner Nummer Eins. Dabei lassen sie Moneysacs Goldnuggets links liegen und werfen die Nuggets einfach wieder in den Sand, wo sie prompt verweht werden. Da die Suche ohne Werkzeug ewig dauern würde, besorgen sich Onkel Dagobert und Moneysac ein Dutzend Bagger und saugen dem Strand fast den ganzen Sand mit riesigen Staubsauger-Fahrzeugen ab. Onkel Dagobert will den Sand zum Hügel des Geldspeichers bringen lassen, wo er in Ruhe nach seinem Glückszehner suchen und Moneysacs Gold aussortieren kann. Es kommt zu einem actionreichen Manöver zwischen den Kolonnen der beiden Fantastilliardäre, wobei die schwerbeladenen Fahrzeuge schnurstracks auf die alte Stadtbrücke zudonnern, die wegen akuter Einsturzgefahr bereits gesperrt ist. Wie zu erwarten, ist die marode Brücke den Schwerlasttransportern nicht gewachsen und stürzt in sich zusammen. Dabei landet der gesamte Sand auf dem Flussgrundstück vom Beginn der Geschichte. Tick, Trick und Track überzeugen Onkel Dagobert davon, aus dem Areal einen Stadtstrand für die Stadtbewohner zu machen. Auch der Bürgermeister ist mehr als angetan von dieser Idee. Vor der Eröffnung in drei Tagen bleibt Onkel Dagobert noch genug Zeit, seinen Glückszehner wiederzufinden, was auch gelingt. Die Goldnuggets muss sich der vor Wut schnaubende Mac Moneysac am Ende allerdings selbst aus dem Sand sieben.

Gier nach Geld: Dagobert Duck vs. Gundel Gaukeley[Bearbeiten]

In der Gewalt von Gundel Gaukeley[Bearbeiten]

Der Sturm auf die Nummer eins[Bearbeiten]

Ausspioniert: Dagobert Duck vs. Hugo Habicht[Bearbeiten]

Der üble Erfinder[Bearbeiten]

Die raubenden Roboter[Bearbeiten]

Rivalen[Bearbeiten]

Krieg der Geschlechter: Fähnlein Fieselschweif vs. Kohlmeisen[Bearbeiten]

Rettet den Harzwald![Bearbeiten]

Verknotet[Bearbeiten]

Kampf der Geschlechter[Bearbeiten]

Die Meistersängerinnen[Bearbeiten]

Hüpfbälle[Bearbeiten]

Betörende Töne[Bearbeiten]

Rangeln um Rekorde[Bearbeiten]

Rumgeeier[Bearbeiten]

Glückspilz und Pechvogel: Donald Duck vs. Gustav Gans[Bearbeiten]

Die vertauschten Briefe[Bearbeiten]

Der Punschcremetortenkönig[Bearbeiten]

Aus Daisys Tagebuch: Vergeben und vergessen[Bearbeiten]

Nicht zu retten[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]