Schnurri

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schnurri (auch Schnurrli, Mauzi, Maunzi oder unter weiteren Namen bekannt, je nach Übersetzer – im Original Tabby) ist der Kater von Donald Duck und lebt später bei Dussel Duck.

Verwendung

Carl Barks verwendete erstmals 1946 einen Kater als Haustier in der Geschichte Lore aus Singapur, der gemeinsam mit einem Bernhardiner in Donalds Haus lebt. Bei Barks war Schnurrli weiblich, während später aus der Katze ein Kater wurde.

Später im Jahr 1964 wurde das Tier von Dick Kinney und Al Hubbard wieder aufgegriffen und hatte den ersten Auftritt gemeinsam mit Dussel Duck in Der Gesundheitsapostel (DDSH 181 und Hall of Fame 17). Häufig trifft Schnurri in den Geschichten auf Dussel, dessen Verhalten und Besuche beim Kater Panikattacken auslösen. Dabei teilt der Kater seine sarkastischen Gedanken durch Gedankenblasen dem Leser mit, was stark an Garfield von Jim Davis erinnert. Im DDSH 383 erschien die Geschichte Schulung für Schnurri.

In Italien wurde die Figur eher seltener verwendet, vorwiegend in den 1970ern. Ein großer Teil sind noch nicht auf Deutsch erschienen. Bekannte Auftritte hat der Kater in Onkel Dagobert auf Abwegen (LTB 116) und Tarzonald und das Molken-Per (LTB 141). Seit 2020 wurde von Giorgio Salati eine ganze Serie rund um den Kater Schnurri mit dem Namen Miao kreiert. Auch die Einseiterserie Ein Katzenleben dreht sich um Schnurri und Dussel. Dazu hat der Kater auch viele Auftritte in der Fünfseiterserie Im Schnellkurs.

Auch in dänischen Geschichten hatte Schnurri einige wenige Auftritte. Jedoch wurde die Figur hier auch gelegentlich wegretuschiert und durch beispielsweise eine Lampe ersetzt.

Duck Stars

Schnurri wurde auf der Karte 48 der Duck Stars abgedruckt.[1]

Kiki

Es ist nicht ganz geklärt, ob es sich bei Kiki aus Kampf der Zauberer um Schnurri handeln soll. Die Fellbarbe ist anders, die Katze gehört Donna Daisynetta und streitet sich dort gerne mit Fafnir.

Siehe auch

Donald Duck#Donald und Tiere

Weblinks

Einzelnachweise