Seid nett zueinander

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Seid nett zueinander
The Good Deeds
Erstveröffentlichung: Oktober 1959
Entstehungsdatum: 15.10.1958
Storycode: W WDC 229-01
Story: Carl Barks
Zeichnungen: Carl Barks
Seiten: 10
Deutsche Übersetzung: Dr. Erika Fuchs
Deutsche Erstveröffentlichung: Micky Maus Magazin 43/1960
Weiterführendes
Liste aller Comicgeschichten von Carl Barks

Ind.PNG Infos zu Seid nett zueinander

beim I.N.D.U.C.K.S.


Seid nett zueinander ist eine zehnseitige Comicgeschichte von Carl Barks aus dem Oktober 1959 und ein Remake von der im Juli 1943 erschienen Geschichte Der Tag der guten Tat.

Figuren[Bearbeiten]

Handlung[Bearbeiten]

Donald ärgert seinen Nachbarn Zacharias Zorngiebel, in dem er das Laub aus seinem Garten in den Garten seines Nachbarn schüttet. Als dieser mit einer Kanone zurückschießt, wird er von seinen Neffen ermahnt und soll fortan gute Taten vollbringen.

Diese Taten verlaufen ebenso wie in der ersten Geschichte katastrophal, allerdings landet ein Flugzeug vor Donalds Füßen, bei dem wiedermals das Ausschalten des Motors vergessen wurde. Als Donald dies tun möchte, erhebt er sich mit seinen Neffen in die Lüfte. Bei seinem Flug verursacht er scheinbar jede Menge Chaos in Entenhausen. Nach seiner glücklichen Landung wird er allerdings als Held gefeiert.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Die Geschichte wurde vor allem bei Donalds Taten komplett umgearbeitet und auf den Geschmack der 1950er Jahre angepasst. Einzig die Szene, in der Donald einem Konditor helfen möchte, wurde bei beiden Stories nicht verändert.

In der Geschichte ist eine Anspielung auf die Balladen von Elvis Presley zu finden, hier schwärmt eine Dame für die Musik des Künstlers Alvis Lesley und als diese im Radio gespielt wird, ist ihr Freund auf Alvis eifersüchtig.

In Deutschland wurde die Geschichte unter dem Titel Seid nett zueinander veröffentlicht. Dieser Titel wurde einem deutschen Schlager mit dem gleichen Namen nachempfunden.

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]