Dies ist ein als lesenswert ausgezeichneter Artikel!

Sein Leben, seine Milliarden: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(45 dazwischenliegende Versionen von 9 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:3770403894.03.LZZZZZZZ.jpg|thumb|250px|right|Deutsches Cover]]
<br>
[[Bild:TLaToSMD.jpg|thumb|250px|right|Amerikanisches Cover]]
[[Datei:TLaToSMD.jpg|thumb|250px|rechts|© Disney]]
[[Bild:SLSM Hardcover.JPG|thumb|250px|right|Deutsches Hardcover der neueren Auflagen]]
'''Sein Leben, seine Milliarden''', kurz auch einfach '''SLSM''' (engl. Original: ''The Life and Times of $crooge McDuck'') ist eine von [[Don Rosa]] getextete und gezeichnete [[Comicserie]]. Sie behandelt das Leben [[Dagobert Duck]]s und zeigt dessen Weg vom armen Schuhputzer bis zum Fantastillardär und reichsten Mann der Welt, basierend auf Fakten aus [[Comicgeschichte]]n von [[Carl Barks]]. Diese Reihe wurde mit dem [[Eisner Award]] ausgezeichnet und gilt als Don Rosas [[Magnum Opus]]. Die deutschen Übersetzungen stammen ursprünglich von [[Peter Daibenzeiher]], in neueren Ausgaben wird jedoch ausschließlich die Übersetzung von [[Jano Rohleder]] verwendet, was einige ältere Leser trotz der größeren Originaltreue bedauern.  
'''Onkel Dagobert – Sein Leben, seine Milliarden''' (engl. Original ''The Life and Times of $crooge McDuck'') ist ein von [[Don Rosa]] getexteter und gezeichneter Comicband, der das Leben des Fantastilliardärs [[Dagobert Duck]] erzählt. SLSM ist das „[[Magnum Opus]]“ Don Rosas.


Sein Leben, seine Milliarden (auch kurz '''SLSM''') ist unterteilt in 12 Haupt- und 6 Nebenkapitel.
Sein Leben, seine Milliarden bestand ursprünglich aus 12 Kapiteln die zwischen 1991 und 1993 entstanden. Allerdings zeichnete Don Rosa fünf<ref name="Zehnerjagd">Diese Geschichte galt früher als sechstes Zusatzkapitel, in den neuesten Ausgaben wird sie jedoch als Bonusgeschichte gezählt, da sie vor der Reihe entstand und nicht als Teil dieser gedacht war.</ref> weitere Kapitel, die Dagoberts Leben noch ausführlicher beschreiben. Diese sind jedoch nicht mit den Hauptkapiteln zu verwechseln und erhielten auch eine andere Nummerierung (0, 3b etc. statt etwa I, VI oder XII). Außerdem gibt es noch einige sogenannte Bonusgeschichten von Don Rosa, die sich zwar auch mit Dagoberts Leben beschäftigen, aber nicht zur Reihe gehören.  
 
Später zeichnete [[Don Rosa]] weitere Kapitel, die Dagoberts Leben noch ausführlicher beschreiben, als Zusatzkapitel. Diese jedoch erhielten eine andere Nummerierung (0, 3b etc. statt etwa I, II und VI).
 
2010 erschien mit ''[[Onkel Dagobert – Aus dem Leben eines Fantastilliardärs]]'' ein Comicband in der [[Ehapa Comic Collection]], in dem die Barks-Comics, auf denen ''Sein Leben, seine Milliarden'' basiert, gesammelt abgedruckt wurden.
 
Im Juni 2016 erschien mit ''[[Donald Duck – Sein Leben, seine Pleiten]]'' ein Sammelwerk mit Comics zu [[Donald]]s unterschiedlichen Berufen, die er in seinem Leben bekleidet hat, das in seinem Titel an Don Rosas ''Sein Leben, seine Milliarden'' angelehnt ist.


Gesammelt erschien die Reihe erstmals 2003 in dem Band ''[[Onkel Dagobert – Sein Leben, seine Milliarden]]'' aus der [[Egmont Comic Collection]], der 2008 noch einmal komplett überarbeitet und ergänzt wurde. 2010 erschien mit ''[[Onkel Dagobert – Aus dem Leben eines Fantastilliardärs]]'' ein Comicband in dem die Barks-Comics, auf denen Sein Leben, seine Milliarden basiert, gesammelt abgedruckt wurden. Außerdem erschien 2016 mit ''[[Donald Duck – Sein Leben, seine Pleiten]]'' ein Sammelwerk mit Comics zu [[Donald]]s unterschiedlichen Berufen, der an Don Rosas Sein Leben, seine Milliarden angelehnt ist.


== Die Entstehung ==
== Die Entstehung ==
1991 entschloss sich [[The Walt Disney Company|Disney Publishing]], die für kurz selbst die Produktion und Vermarktung von Disney-Comics in den USA übernommen hatte, dazu, eine zwölfteilige Maxiserie über das Leben [[Dagobert Duck]]s zu veröffentlichen. Bei Disney hatte allerdings kaum jemand eine Ahnung von Dagobert, einer Figur, die von [[Carl Barks]] geschaffen und geprägt worden war. [[Don Rosa]], der dies mitbekam, informierte den dänischen Verlag [[Egmont]]. Don Rosa argumentierte, Egmont habe die Verpflichtung, selbst eine Lebensgeschichte Dagoberts zu veröffentlichen und Disney damit zuvorzukommen. Seiner Ansicht nach hätte Disney anderweitig die von Barks geschaffene Figur zerstört, da ihre Lebensgeschichte nicht in Einklang mit den Barks angedeuteten Ereignissen aus Dagoberts Jugend stehe. Daraufhin beauftragte [[Nancy Dejgaard]], Geschäftsführerin von Egmont, Don Rosa mit der Arbeit an der monumentalen Dagobert-Duck-Biographie.<ref name="Biographie">[[Don Rosa]]: Meine Biographie, Teil drei. In: [[Don Rosa Collection 3]], S. 10.</ref>
1991 entschloss sich [[The Walt Disney Company|Disney Publishing]], die für kurz selbst die Produktion und Vermarktung von Disney-Comics in den USA übernommen hatte, dazu, eine zwölfteilige Maxiserie über das Leben [[Dagobert Duck]]s zu veröffentlichen. Bei Disney hatte allerdings kaum jemand eine Ahnung von Dagobert, einer Figur, die von [[Carl Barks]] geschaffen und geprägt worden war. [[Don Rosa]], der dies mitbekam, informierte den dänischen Verlag [[Egmont]]. Don Rosa argumentierte, Egmont habe die Verpflichtung, selbst eine Lebensgeschichte Dagoberts zu veröffentlichen und Disney damit zuvorzukommen. Seiner Ansicht nach hätte Disney anderweitig die von Barks geschaffene Figur zerstört, da ihre Lebensgeschichte nicht in Einklang mit den Barks angedeuteten Ereignissen aus Dagoberts Jugend stehe. Daraufhin beauftragte [[Nancy Dejgaard]], Geschäftsführerin von Egmont, Don Rosa mit der Arbeit an der monumentalen Dagobert-Duck-Biographie.<ref name="Biographie">[[Don Rosa]]: Meine Biographie, Teil drei. In: [[Don Rosa Collection]] 3, S. 10.</ref>


Für Egmont war klar, dass, wenn einer die Lebensgeschichte Dagobert Ducks schreiben könnte, dies Don Rosa wäre. Seine vielen Verweise auf Barks'sche Geschichten und seine bereits für Egmont angefertigten Fortsetzungen zu Klassikern von Barks prädestinierten ihn geradezu. Don Rosa fühlte sich geschmeichelt, dass ihm der Auftrag erteilt wurde. Obwohl er sich selbst nur für einen eher mittelmäßigen [[Zeichner]] hält, wollte er seine persönliche Biographie der reichsten Ente der Welt erzählen. Kein anderer Autor wäre „so ein lebenslanger und eifriger Barks-Fan“ und würde „weit über das geforderte Maß hinaus“ arbeiten wie er.<ref name ="Biographie"/> Don Rosa machte sich an die Arbeit und entwarf schließlich nicht nur zwölf Kapitel, die fast Dagoberts ganzes Leben umspannen, sondern sechs weitere Nebenkapitel, die er der Reihe später hinzufügte.
Für Egmont war klar, dass, wenn einer die Lebensgeschichte Dagobert Ducks schreiben könnte, dies Don Rosa wäre. Seine vielen Verweise auf Barks'sche Geschichten und seine bereits für Egmont angefertigten Fortsetzungen zu Klassikern von Barks prädestinierten ihn geradezu. Don Rosa fühlte sich geschmeichelt, dass ihm der Auftrag erteilt wurde. Obwohl er sich selbst nur für einen eher mittelmäßigen [[Zeichner]] hält, wollte er seine persönliche Biographie der reichsten Ente der Welt erzählen. Kein anderer Autor wäre „so ein lebenslanger und eifriger Barks-Fan“ und würde „weit über das geforderte Maß hinaus“ arbeiten wie er.<ref name ="Biographie"/> Don Rosa machte sich an die Arbeit und entwarf schließlich nicht nur zwölf Kapitel, die fast Dagoberts ganzes Leben umspannen, sondern sechs weitere Nebenkapitel, die er der Reihe später hinzufügte.


== Barks-Bezüge ==
== Barks-Bezüge ==
Schon [[Carl Barks]], der Erfinder Dagobert Ducks, hatte in seine Geschichten zahlreiche Hinweise auf Dagoberts Jugend verstreut. Don Rosa sammelte diese Hinweise und baute seine Reihe auf ihnen auf. So gut wie nichts wurde ausgelassen! Es gibt vier Geschichten von Carl Barks, in denen sich besonders viele Hinweise über Dagoberts Jugend befinden und die für die Saga besonders wichtig waren, da Don Rosa sich mehrfach auf sie bezog und sie als Leitfaden nutzte: [[Das Gespenst von Duckenburgh]], [[Wudu-Hudu-Zauber]], [[Der arme reiche Mann]] und [[Wiedersehn mit Klondike]]. Doch natürlich gibt es noch etliche andere Geschichten, auf die Don Rosa sich bezog.
Schon [[Carl Barks]], der Erfinder Dagobert Ducks, hatte in seine Geschichten zahlreiche Hinweise auf Dagoberts Jugend verstreut. Don Rosa sammelte diese Hinweise und baute seine Reihe auf ihnen auf. So gut wie nichts wurde ausgelassen! Es gibt vier Geschichten von Carl Barks, in denen sich besonders viele Hinweise über Dagoberts Jugend befinden und die für die Saga besonders wichtig waren, da Don Rosa sich mehrfach auf sie bezog und sie als Leitfaden nutzte: [[Das Gespenst von Duckenburgh]], [[Wudu-Hudu-Zauber]], [[Der arme reiche Mann]] und [[Wiedersehn mit Klondike]]. Doch natürlich gibt es noch etliche andere Geschichten, auf die Don Rosa sich bezog.


== Handlung ==
Dies ist nur eine kurze Zusammenfassung. Genauere Angaben gibt es in den Artikeln zu den jeweiligen Kapiteln (siehe weiter unten).
Dagobert ist der letzte Nachfahre aus dem verarmten schottischen [[Clan der Ducks]], der die [[Duckenburgh]] verlassen musste, um aus Geldgründen nach Glasgow zu ziehen. Doch als er zum zehnten Geburtstag einen Schuhputzkasten bekommt, beschließt er, die Ehre seiner Familie wiederherzustellen. So beginnt er, hart zu arbeiten und hat nach einiger Zeit genug Geld, um nach Amerika, dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten, zu reisen. Er ist gerade einmal 13, als er ankommt. Und leider ist es auch hier nicht gerade einfach. Dagobert wird Kapitän auf dem Mississippi, Cowboy in Montana und sucht in allen Winkeln der Welt nach Gold, doch am Ende ist er immer noch arm wie zuvor. Erst beim Goldrausch in [[Klondike]], wo er die schöne [[Nelly]] kennenlernt und gegen den Schuft [[Shandy Schofel]] kämpfen muss, macht er seinen ersten richtigen Goldfund. Von nun an schafft er es, durch harte Arbeit und schlaue Geldanlagen, sich in Windeseile ein Imperium aufzubauen. Schnell ist er Milliardär. Er beschließt, nach [[Entenhausen]] zu ziehen, wo er seinen [[Geldspeicher]] baut. Doch der lange, harte Kampf gegen unfaire Gegner fern von der Familie hat ihn gehärtet und seine eigenen Ideale vergessen lassen. Als er dann erstmals unfaire Methoden anwendet, um zu Geld zu kommen, wendet sich seine Familie von ihm ab. Dagobert reist weiterhin um die Welt, und als er nach langer Zeit endlich zurückkommt, hat er seine Werte und seine Familie endgültig vergessen. Er schottet sich ab und nach einigen Jahren gibt er auch die Geschäfte auf. Erst die Begegnung mit seinem Neffen [[Donald]] und [[Tick, Trick und Track]] bringt ihn wieder zurück ins Leben, zurück zu seinen Freuden, seinen Feinden und zu seinen Idealen.


== Die Hauptkapitel ==
== Die Hauptkapitel ==
Diese 12 Hauptkapitel sind die eigentliche, ursprüngliche „Sein Leben, seine Milliarden“-Reihe. Sie hatten als Absicht, die Entwicklung von Dagoberts Charakter und Persönlichkeit zu zeigen. Außerdem sind in diese Kapitel so gut wie alle Fakten aus Barks-Geschichten eingebaut. Die Kapitel folgen direkt aufeinander und bauen aufeinander auf.
Diese 12 Hauptkapitel sind die eigentliche, ursprüngliche „Sein Leben, seine Milliarden“-Reihe. Sie hatten als Absicht, die Entwicklung von Dagoberts Charakter und Persönlichkeit zu zeigen. Außerdem sind in diese Kapitel so gut wie alle Fakten aus Barks-Geschichten eingebaut. Die Kapitel folgen direkt aufeinander und bauen aufeinander auf.


<gallery heights="400" widths="300">
<gallery heights="300" widths="200">
  Datei:Sein Leben, seine Milliarden 1.JPG|<center><u>Kapitel I</u><br><big>[[Der Letzte aus dem Clan der Ducks]]</big><br>(The Last of the Clan McDuck)</center>
  Datei:Sein Leben, seine Milliarden 1.JPG|link=Der Letzte aus dem Clan der Ducks|<center><u>Kapitel I</u><br><big><b>[[Der Letzte aus dem Clan der Ducks]]</b></big><br>(The Last of the Clan McDuck)</center>
  Datei:Sein Leben, seine Milliarden 2.JPG|<center><u>Kapitel II</u><br><big>[[Der Herr des Mississippi]]</big><br>(The Master of the Mississippi)</center>
  Datei:Sein Leben, seine Milliarden 2.JPG|link=Der Herr des Mississippi|<center><u>Kapitel II</u><br><big><b>[[Der Herr des Mississippi]]</b></big><br>(The Master of the Mississippi)</center>
  Datei:Sein Leben, seine Milliarden 3.jpg|<center><u>Kapitel III</u><br><big>[[Der Held der Badlands]]</big><br>(The Buckaroo of the Badlands)</center>
  Datei:Sein Leben, seine Milliarden 3.jpg|link=Der Held der Badlands|<center><u>Kapitel III</u><br><big><b>[[Der Held der Badlands]]</b></big><br>(The Buckaroo of the Badlands)</center>
  Datei:Sein Leben, seine Milliarden 4.JPG|<center><u>Kapitel IV</u><br><big>[[Der Kupferkönig von Montana]]</big><br>(The King of the Copper Hill)</center>
  Datei:Sein Leben, seine Milliarden 4.JPG|link=Der Kupferkönig von Montana|<center><u>Kapitel IV</u><br><big><b>[[Der Kupferkönig von Montana]]</b></big><br>(The King of the Copper Hill)</center>
  Datei:Sein Leben, seine Milliarden 5.JPG|<center><u>Kapitel V</u><br><big>[[Der Retter der Duckenburgh]]</big><br>(The New Lair of Castle McDuck)</center>
  Datei:Sein Leben, seine Milliarden 5.JPG|link=Der Retter der Duckenburgh|<center><u>Kapitel V</u><br><big><b>[[Der Retter der Duckenburgh]]</b></big><br>(The New Laird of Castle McDuck)</center>
  Datei:Sein Leben, seine Milliarden 6.jpg|<center><u>Kapitel VI</u><br><big>[[Der Schrecken von Transvaal]]</big><br>(The Terror of the Transvaal)</center>
  Datei:Sein Leben, seine Milliarden 6.jpg|link=Der Schrecken von Transvaal|<center><u>Kapitel VI</u><br><big><b>[[Der Schrecken von Transvaal]]</b></big><br>(The Terror of the Transvaal)</center>
  Datei:Sein Leben, seine Milliarden 7.jpg|<center><u>Kapitel VII</u><br><big>[[Der Jäger des heiligen Opals]]</big><br>(The Dreamtime Duck of the Never Never)</center>
  Datei:Sein Leben, seine Milliarden 7.jpg|link=Der Jäger des heiligen Opals|<center><u>Kapitel VII</u><br><big><b>[[Der Jäger des heiligen Opals]]</b></big><br>(The Dreamtime Duck of the Never Never)</center>
  Datei:Sein Leben, seine Milliarden 8.jpg|<center><u>Kapitel VIII</u><br><big>[[Der Einsiedler am White Agony Creek]]</big><br>(The Argonaut of White Agony Creek)</center>
  Datei:Sein Leben, seine Milliarden 8.jpg|link=Der Einsiedler am White Agony Creek|<center><u>Kapitel VIII</u><br><big><b>[[Der Einsiedler am White Agony Creek]]</b></big><br>(The Argonaut of White Agony Creek)</center>
  Datei:Sein Leben, seine Milliarden 9.jpg|<center><u>Kapitel IX</u><br><big>[[Der Milliardär im Hochmoor]]</big><br>(The Billionaire of Dismal Downs)</center>
  Datei:Sein Leben, seine Milliarden 9.jpg|link=Der Milliardär im Hochmoor|<center><u>Kapitel IX</u><br><big><b>[[Der Milliardär im Hochmoor]]</b></big><br>(The Billionaire of Dismal Downs)</center>
  Datei:Sein Leben, seine Milliarden 10.jpg|<center><u>Kapitel X</u><br><big>[[Der Eroberer von Fort Entenhausen]]</big><br>(The Invader of Fort Duckburg)</center>
  Datei:Sein Leben, seine Milliarden 10.jpg|link=Der Eroberer von Fort Entenhausen|<center><u>Kapitel X</u><br><big><b>[[Der Eroberer von Fort Entenhausen]]</b></big><br>(The Invader of Fort Duckburg)</center>
  Datei:Sein Leben, seine Milliarden 11.jpg|<center><u>Kapitel XI</u><br><big>[[Der gewissenlose Geschäftsmann aus Entenhausen]]</big><br>(The Empire-Builder from Calisota)</center>
  Datei:Sein Leben, seine Milliarden 11.jpg|link=Der gewissenlose Geschäftsmann aus Entenhausen|<center><u>Kapitel XI</u><br><big><b>[[Der gewissenlose Geschäftsmann aus Entenhausen]]</b></big><br>(The Empire-Builder from Calisota)</center>
  Datei:Sein Leben, seine Milliarden 12.jpg|<center><u>Kapitel XII</u><br><big>[[Der Einsiedler der Villa Duck]]</big><br>(The Recluse of McDuck Manor)</center>
  Datei:Sein Leben, seine Milliarden 12.jpg|link=Der Einsiedler der Villa Duck|<center><u>Kapitel XII</u><br><big><b>[[Der Einsiedler der Villa Duck]]</b></big><br>(The Recluse of McDuck Manor)</center>
</gallery>
</gallery>


== Die Nebenkapitel ==
== Die Nebenkapitel ==
Die Nebenkapitel sind, wenngleich sie sich in die Chronologie der ursprünglichen Saga eingliedern, durchschnittlich 24 Seiten umfassende Geschichten, in Rhythmus und Aufbau als separate Werke konstruiert, die in sich größtenteils abgeschlossen und von einer Rahmenhandlung eingefasst sind. Während bei den Hauptkapiteln die Kenntnis der jeweils anderen vorausgesetzt wird, können diese Geschichten auch als Einzelwerke gelesen werden und werden dementsprechend in den Veröffentlichungen der Saga auch getrennt von dieser aufgereiht. Teilweise entstanden sie vor der Saga. Die Nebenkapitel wurden auch zu einem völlig anderem Zweck verfasst: Während die Hauptkapitel den Zweck haben, die Entwicklung von Dagoberts Persönlichkeit zu zeigen und alle Barks-Fakten einzubinden, schrieb Don Rosa die Nebenkapitel zum Teil einfach, weil es ihm Spaß machte, Geschichten aus Dagoberts Jugend zu schreiben<ref>Don Rosa in: Vorwort zu den Zusatzkapiteln, Onkel Dagobert – Sein Leben, seine Milliarden – Die Biographie von Don Rosa</ref>.<br>
Die Nebenkapitel sind, wenngleich sie sich in die Chronologie der ursprünglichen Saga eingliedern, durchschnittlich 24 Seiten umfassende Geschichten, in Rhythmus und Aufbau als separate Werke konstruiert, die in sich größtenteils abgeschlossen und von einer Rahmenhandlung eingefasst sind. Während bei den Hauptkapiteln die Kenntnis der jeweils anderen vorausgesetzt wird, können diese Geschichten auch als Einzelwerke gelesen werden und werden dementsprechend in den Veröffentlichungen der Saga auch getrennt von dieser aufgereiht. Teilweise entstanden sie vor der Saga. Die Nebenkapitel wurden auch zu einem völlig anderem Zweck verfasst: Während die Hauptkapitel den Zweck haben, die Entwicklung von Dagoberts Persönlichkeit zu zeigen und alle Barks-Fakten einzubinden, schrieb Don Rosa die Nebenkapitel zum Teil einfach, weil es ihm Spaß machte, Geschichten aus Dagoberts Jugend zu schreiben<ref>Don Rosa in: Vorwort zu den Zusatzkapiteln, [[Onkel Dagobert – Sein Leben, seine Milliarden]] – Die Biographie von Don Rosa</ref>.<br>
Außerdem kennzeichnen sich alle Nebenkapitel (außer ''Die zwei Herzen des Yukon'') durch eine in der Gegenwart spielende Rahmenhandlung.
Außerdem kennzeichnen sich alle Nebenkapitel (außer ''Die zwei Herzen des Yukon'') durch eine in der Gegenwart spielende Rahmenhandlung.


<gallery heights="400" widths="300">
<gallery heights="300" widths="200">
  Datei:Das Geheimnis des Glückszehners.jpg|<center><u>Kapitel 0</u><br><big>[[Zehnerjagd zwischen den Zeiten]]</big><br>(Of Ducks and Dimes and Destinies)</center>
  Datei:Das Geheimnis des Glückszehners.jpg|link=Zehnerjagd zwischen den Zeiten|<center><u>Kapitel 0</u><br><big><b>[[Zehnerjagd zwischen den Zeiten]]<ref name="Zehnerjagd"/></b></big><br>(Of Ducks and Dimes and Destinies)</center>
  Datei:Der Cowboy-Käpt'n der Cutty Sark.jpg|<center><u>Kapitel 3b</u><br><big>[[Der Cowboy-Käpt'n der Cutty Sark]]</big><br>(The Cowboy Captain of the Cutty Sark)</center>
  Datei:Der Cowboy-Käpt'n der Cutty Sark.jpg|link=Der Cowboy-Käpt'n der Cutty Sark|<center><u>Kapitel 3b</u><br><big><b>[[Der Cowboy-Käpt'n der Cutty Sark]]</b></big><br>(The Cowboy Captain of the Cutty Sark)</center>
  Datei:Der Rächer von Windy City.jpg|<center><u>Kapitel 6b</u><br><big>[[Der Rächer von Windy City]]</big><br>(The Vigilante of Pizen Bluff)</center>
  Datei:Der Rächer von Windy City.jpg|link=Der Rächer von Windy City|<center><u>Kapitel 6b</u><br><big><b>[[Der Rächer von Windy City]]</b></big><br>(The Vigilante of Pizen Bluff)</center>
  Datei:Die Gefangene am White Agony Creek.jpg|<center><u>Kapitel 8b</u><br><big>[[Die Gefangene am White Agony Creek]]</big><br>(The Prisoner of White Agony Creek)</center>
  Datei:Die Gefangene am White Agony Creek.jpg|link=Die Gefangene am White Agony Creek|<center><u>Kapitel 8b</u><br><big><b>[[Die Gefangene am White Agony Creek]]</b></big><br>(The Prisoner of White Agony Creek)</center>
  Datei:Die zwei Herzen des Yukon.jpg|<center><u>Kapitel 8c</u><br><big>[[Die zwei Herzen des Yukon]]</big><br>(Hearts of the Yukon)</center>
  Datei:Die zwei Herzen des Yukon.jpg|link=Die zwei Herzen des Yukon|<center><u>Kapitel 8c</u><br><big><b>[[Die zwei Herzen des Yukon]]</b></big><br>(Hearts of the Yukon)</center>
  Datei:Der Jaguargott von Culebra.jpg|<center><u>Kapitel 10b</u><br><big>[[Der Jaguargott von Culebra]]</big><br>(The Sharpie of the Culebra Cut)</center>
  Datei:Der Jaguargott von Culebra.jpg|link=Der Jaguargott von Culebra|<center><u>Kapitel 10b</u><br><big><b>[[Der Jaguargott von Culebra]]</b></big><br>(The Sharpie of the Culebra Cut)</center>
</gallery>
</gallery>


== Weitere Geschichten ==
== Weitere Geschichten ==
Einige Geschichten Don Rosas werden von ihm selbst bzw. von manchen Fans nicht als offizielle Teile der Serie betrachtet, da sie nur in Rückblenden oder Träumen einige Episoden aus Dagoberts Leben herausgreifen und hauptsächlich in der Gegenwart spielen. Diese Geschichten gelten als Bonusgeschichten und werden in einigen Ausgaben zur Reihe hinzugefügt.
Einige Geschichten Don Rosas werden von ihm selbst bzw. von manchen Fans nicht als offizielle Teile der Serie betrachtet, da sie nur in Rückblenden oder Träumen einige Episoden aus Dagoberts Leben herausgreifen und hauptsächlich in der Gegenwart spielen. Diese Geschichten gelten als Bonusgeschichten. In den „[[Onkel Dagobert – Sein Leben, seine Milliarden]]“-Sammelausgaben werden immer die Geschichten ''[[Der letzte Schlitten nach Dawson]]'' und ''[[Lebensträume]]'' abgedruckt, während ''[[Ein Brief von daheim]]'' weggelassen wird, da diese Geschichte äußerst lang ist und die sowieso schon sehr dicken Sammelausgaben dann den Rahmen sprengen würden. In der neuesten Sammelausgabe gilt auch ''[[Zehnerjagd zwischen den Zeiten]]'' als Bonusgeschichte, da sie bereits vor der Reihe entstand und nicht als Teil dieser gedacht war.  


<gallery heights="400" widths="300">
<gallery heights="300" widths="200">
  Datei:Der letzte Schlitten nach Dawson.jpg|<center><big>[[Der letzte Schlitten nach Dawson]]</big><br>(Last Sled to Dawson)</center>
  Datei:Der letzte Schlitten nach Dawson.jpg|link=Der letzte Schlitten nach Dawson|<center><big><b>[[Der letzte Schlitten nach Dawson]]</b></big><br>(Last Sled to Dawson)</center>
  Datei:Lebensträume.jpg|<center><big>[[Lebensträume]]</big><br>(The dream of a lifetime)</center>
  Datei:Lebensträume.jpg|link=Lebensträume|<center><big><b>[[Lebensträume]]</b></big><br>(The dream of a lifetime)</center>
  Datei:EinBrief von daheim 2.jpg|<center><big>[[Ein Brief von daheim]]</big><br>(A Letter from Home)</center>
  Datei:EinBrief von daheim 2.jpg|link=Ein Brief von daheim|<center><big><b>[[Ein Brief von daheim]]</b></big><br>(A Letter from Home)</center>
</gallery>
</gallery>


Zeile 88: Zeile 79:


[[Datei:Der Held der Badlands.jpg|thumb|mini|right|Das Splash-Panel des [[Der Held der Badlands|3. Kapitels]] – typisch für diese Serie (© Egmont Ehapa)]]
[[Datei:Der Held der Badlands.jpg|thumb|mini|right|Das Splash-Panel des [[Der Held der Badlands|3. Kapitels]] – typisch für diese Serie (© Egmont Ehapa)]]
Die Hauptkapitel beginnen in der Regel mit einem [[Splash-Panel]], das eine Seite aus [[Mathilda Duck|Mathildas]] Fotoalbum darstellt. Wichtige Personen oder Orte des folgenden Kapitels sind in diesem Panel mit Fotos festgehalten. Etliche Fotos werden in der Regel von ebenfalls für das Kapitel bedeutenden Objekten teilweise verdeckt. Zudem befinden sich in den Splash-Panels aller Kapitel, die an einem neuen Ort spielen (also exklusive der Kapitel 5 und 9) Landkarten der betreffenden Orte. Don Rosa erhielt die Idee zu dieser Gestaltung von seinem Redakteur [[Byron Erickson]].<ref>[[Don Rosa]]: Das schottische Stück. In: [[Don Rosa Collection 3]], S. 182–183.</ref>
Die Hauptkapitel beginnen in der Regel mit einem [[Splash-Panel]], das eine Seite aus [[Mathilda Duck|Mathildas]] Fotoalbum darstellt. Wichtige Personen oder Orte des folgenden Kapitels sind in diesem Panel mit Fotos festgehalten. Etliche Fotos werden in der Regel von ebenfalls für das Kapitel bedeutenden Objekten teilweise verdeckt. Zudem befinden sich in den Splash-Panels aller Kapitel, die an einem neuen Ort spielen (also exklusive der Kapitel 5 und 9) Landkarten der betreffenden Orte. Don Rosa erhielt die Idee zu dieser Gestaltung von seinem Redakteur [[Byron Erickson]].<ref>[[Don Rosa]]: Das schottische Stück. In: [[Don Rosa Collection]] 3, S. 182–183.</ref>


Kapitel 11 bricht dieses Schema teilweise: Mathilda entfremdest sich von ihrem Bruder und sammelt nichts mehr über seine Abenteuer. Das Splash-Panel zeigt ihre Hand, die das Fotoalbum weglegt. Trotzdem erinnert das Splash-Panel des elften Kapitels an die der vorhergehenden, denn ein Globus mit Stecknadeln verdeutlicht nun Dagoberts weit größeren Wirkungsort in diesem Kapitel. Die Fotografien an der Wand zeigen Dagobert in verschiedensten Lebensabschnitten, was insofern passend erscheint, da Dagobert in dieser Geschichte mit seinem früheren Ich bricht.
Kapitel 11 bricht dieses Schema teilweise: Mathilda entfremdet sich von ihrem Bruder und sammelt nichts mehr über seine Abenteuer. Das Splash-Panel zeigt ihre Hand, die das Fotoalbum weglegt. Trotzdem erinnert das Splash-Panel des elften Kapitels an die der vorhergehenden, denn ein Globus mit Stecknadeln verdeutlicht nun Dagoberts weit größeren Wirkungsort in diesem Kapitel. Die Fotografien an der Wand zeigen Dagobert in verschiedensten Lebensabschnitten, was insofern passend erscheint, da Dagobert in dieser Geschichte mit seinem früheren Ich bricht.


Deutlich anders ist nur das Splash-Panel des zwölften Kapitels, das Dagoberts monetären Reichtum vor Augen führt.
Deutlich anders ist nur das Splash-Panel des zwölften Kapitels, das Dagoberts monetären Reichtum vor Augen führt.
Zeile 98: Zeile 89:
Innerhalb der Serie wird [[Mathilda Duck|Mathilda]] stets mit Hut, auf dem eine Blume steckt, gezeigt. Diese Blume verliert von Panel zu Panel ein Blütenblatt.
Innerhalb der Serie wird [[Mathilda Duck|Mathilda]] stets mit Hut, auf dem eine Blume steckt, gezeigt. Diese Blume verliert von Panel zu Panel ein Blütenblatt.


== Rezeption ==
Natürlich erntete ''Sein Leben, seine Milliarden'' auch sehr viel Kritik. Erstens kritisieren manche, dass Don Rosa Dagoberts Vergangenheit in einen abgesteckten Rahmen packe und es daher unmöglich mache, Duck-Geschichten in der Gegenwart spielen zu lassen.<ref>Don Rosa in: Vorwort zu Onkel Dagobert – Sein Leben, seine Milliarden. [[Onkel Dagobert – Sein Leben, seine Milliarden]] – Die Biographie von Don Rosa, S. 6</ref> Auch entzaubert die Reihe für einige Fans das Mysterium um Dagoberts Jugend. Es gibt auch Barks-Fans, die das Werk kritisieren, da sie finden, Don Rosa habe nicht das Recht, zu Dagoberts Jugend einfach so Personen (wie [[Theodore Roosevelt]]) und Ereignisse, die bei Barks nicht erwähnt werden, hinzuzufügen. Don Rosa sagte selber: „Es ging nie darum, eine amtliche Vita zu schreiben, sondern nur um meine persönliche Version“


== Will Eisner Award ==
Grundsätzlich fielen die Reaktionen allerdings sehr gut aus. ''Sein Leben, seine Milliarden'' gilt als einer der bedeutendsten und beliebtesten Disney-Comics überhaupt. Von vielen, sowohl Fans als auch Autoren, wird der von Don Rosa geschriebene Lebenslauf mittlerweile als Kanon angesehen. Für ''Sein Leben, seine Milliarden'' bekam Don Rosa 1995 den [[Eisner Award]] für die beste als Serie konzipierte Story (übrigens baute er diesen als Gag in die Zusatzseiten des XII. Kapitels der Reihe, ''[[Der Einsiedler der Villa Duck]]'', ein). Außerdem ernannte die [[D.O.N.A.L.D.]] ihn für seine Forschung zu Dagoberts Leben zum Ehrenmitglied.
Für „Onkel Dagobert – Sein Leben, seine Milliarden“ bekam Don Rosa 1995 den [[Eisner-Award]] für die beste als Serie konzipierte Story. Er baute diesen als Gag in die Zusatzseiten des XII. Kapitels der Reihe, [[Der Einsiedler der Villa Duck]], ein.


== Sonstiges ==
*In dem [[Splash-Panel]] jeder Geschichte befindet sich eine [[D.U.C.K.-Widmung]]. Das selbe gilt für die [[Cover|Covers]].
*In einigen Geschichten gibt es auch [[Hidden Mickey|Hidden Mickeys]].
*Damit die Daten aus Dagoberts Jugend stimmen und der nicht über 100 Jahre alt sein muss, lässt Don Rosa so gut wie all seine Geschichten in den 50gern spielen.
*Der finnische Musiker [https://de.wikipedia.org/wiki/Tuomas_Holopainen Tuomas Holopainen] schuf 2014 ein von ''Sein Leben, seine Milliarden'' inspiriertes Musikstück (siehe [https://www.youtube.com/watch?time_continue=7&v=4fwU8IUrwbg&feature=emb_logo hier]), das einige Wochen auf Platz 1 der finnischen Charts lag und es in Deutschland auf Platz 23 brachte.


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
Von „Sein Leben, seine Milliarden“ gibt es folgende Ausgaben:
„Sein Leben, seine Milliarden“ wurde bereits in vielen Ausgaben veröffentlicht:
*in einzelnen Teilen in der Reihe [[Onkel Dagobert von Don Rosa]]
*Die Erstveröffentlichung der Teile erfolgte in einzelnen Teilen im [[Micky Maus Magazin]]
*eine Gesamtausgabe in Hardcover, deren neueste Auflage ein Spezial-Cover trägt und zu Rosas Deutschlandtournée herauskam sowie
*In einzelnen Teilen in der Reihe [[Onkel Dagobert von Don Rosa]]
*eine Softcoverausgabe, deren fünfte und momentan neueste Auflage 431 Seiten hat und einen 2- bis 3-seitigen Kommentar zu jeder Geschichte enthält
*Als Gesamtausgabe in Hardcover oder Softcover unter dem Titel „[[Onkel Dagobert – Sein Leben, seine Milliarden]]“. Eine neue Version dieser Ausgabe erscheint im September (siehe [[Onkel Dagobert – Sein Leben, seine Milliarden#Neueste Auflage|hier]])
*in einzelnen Teilen in der [[Don Rosa Collection]]
*in einzelnen Teilen in der [[Don Rosa Collection]]
 
*In einzelnen Teilen in der [[Don Rosa Library]] (läuft gerade)
Die letzteren drei enthalten außerdem einen Lebenslauf von [[Don Rosa]] und eine ausführliche Geschichte zur Entstehung der Saga.
Die letzteren drei enthalten außerdem einen Lebenslauf von [[Don Rosa]] und eine ausführliche Geschichte zur Entstehung der Saga, sowie Kommentare von Don Rosa zu den einzelnen Geschichten.
 
<gallery heights="320" widths="215">
 
Bild:3770403894.03.LZZZZZZZ.jpg|<center>Deutsches Cover der ersten Gesamtausgabe</center>
== Sonstiges ==
Bild:SLSM Hardcover.JPG|<center>Deutsches Hardcover der neueren Auflagen 2008</center>
*In dem [[Splash-Panel]] jeder Geschichte befindet sich eine [[D.U.C.K.-Widmung]]. Das selbe gilt für die [[Cover|Covers]].
Bild:SLSM Auflage 2020.png|<center>Deutsches Hardcover der neuesten Auflage 2020</center>
*In einigen Geschichten gibt es auch [[Hidden Mickeys]].
Datei:ODvDR 1.jpg|<center>Die Reihe [[Onkel Dagobert von Don Rosa]] druckte in den ersten sechs Bänden die Hauptkapitel ab und war damit die erste derartige Publikation überhaupt</center>
 
Datei:DRC 4.jpg|<center>Der vierte Band der [[Don Rosa Collection]] enthält einen Teil von SLSM</center>
Datei:DRL4.png|<center>Der vierte Band der [[Don Rosa Library]] enthält einen Teil von SLSM</center>
</gallery>


== Weblinks ==
== Weblinks ==
*[http://www.spiegel.de/kultur/literatur/dagobert-duck-biografie-imagekampagne-fuer-bankiers-a-604135.html Rezension] auf Spiegel Online
*[http://www.spiegel.de/kultur/literatur/dagobert-duck-biografie-imagekampagne-fuer-bankiers-a-604135.html Rezension] auf Spiegel Online
*Die neueste deutsche Hardcoverausgabe im [https://www.egmont-shop.de/onkel-dagobert-sein-leben-seine-milliarden-die-biografie.html Egmont Shop]
*[https://www.egmont-shop.de/onkel-dagobert-sein-leben-seine-milliarden-die-biografie.html Vorgängerausgabe Egmont Shop]
 
*[https://www.egmont-shop.de/onkel-dagobert-sein-leben-seine-milliarden.html Die neueste deutsche Hardcoverausgabe im Egmont Shop]
*[https://inducks.org/issue.php?c=de%2FDRBIO+1 Die Biographie im Inducks]
*[https://de.wikipedia.org/wiki/Onkel_Dagobert_–_Sein_Leben,_seine_Milliarden Wikipedia Artikel]
*[https://www.youtube.com/watch?v=XfFlAd2gW60 Video über SLSM von TomiS]
*[https://www.n-tv.de/leute/buecher/Wie-Dagobert-reich-wurde-article298464.html Bericht auf N-TV]
*[https://www.literatopia.de/index.php?option=com_content&view=article&id=9696:onkel-dagobert-sein-leben-seine-milliarden-don-rosa&catid=66:manga-comic&Itemid=134 Rezension des Buches]
* [https://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/ComicBook/TheLifeAndTimesOfScroogeMcDuck Der Comic auf TV Tropes.org]


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise und Anmerkungen ==
<references/>
<references/>


Zeile 131: Zeile 136:
[[Kategorie:Comicgeschichte]]
[[Kategorie:Comicgeschichte]]
[[Kategorie:Comicserie]]
[[Kategorie:Comicserie]]
[[Kategorie:Don Rosa]]

Version vom 27. November 2021, 13:13 Uhr


© Disney

Sein Leben, seine Milliarden, kurz auch einfach SLSM (engl. Original: The Life and Times of $crooge McDuck) ist eine von Don Rosa getextete und gezeichnete Comicserie. Sie behandelt das Leben Dagobert Ducks und zeigt dessen Weg vom armen Schuhputzer bis zum Fantastillardär und reichsten Mann der Welt, basierend auf Fakten aus Comicgeschichten von Carl Barks. Diese Reihe wurde mit dem Eisner Award ausgezeichnet und gilt als Don Rosas Magnum Opus. Die deutschen Übersetzungen stammen ursprünglich von Peter Daibenzeiher, in neueren Ausgaben wird jedoch ausschließlich die Übersetzung von Jano Rohleder verwendet, was einige ältere Leser trotz der größeren Originaltreue bedauern.

Sein Leben, seine Milliarden bestand ursprünglich aus 12 Kapiteln die zwischen 1991 und 1993 entstanden. Allerdings zeichnete Don Rosa fünf[1] weitere Kapitel, die Dagoberts Leben noch ausführlicher beschreiben. Diese sind jedoch nicht mit den Hauptkapiteln zu verwechseln und erhielten auch eine andere Nummerierung (0, 3b etc. statt etwa I, VI oder XII). Außerdem gibt es noch einige sogenannte Bonusgeschichten von Don Rosa, die sich zwar auch mit Dagoberts Leben beschäftigen, aber nicht zur Reihe gehören.

Gesammelt erschien die Reihe erstmals 2003 in dem Band Onkel Dagobert – Sein Leben, seine Milliarden aus der Egmont Comic Collection, der 2008 noch einmal komplett überarbeitet und ergänzt wurde. 2010 erschien mit Onkel Dagobert – Aus dem Leben eines Fantastilliardärs ein Comicband in dem die Barks-Comics, auf denen Sein Leben, seine Milliarden basiert, gesammelt abgedruckt wurden. Außerdem erschien 2016 mit Donald Duck – Sein Leben, seine Pleiten ein Sammelwerk mit Comics zu Donalds unterschiedlichen Berufen, der an Don Rosas Sein Leben, seine Milliarden angelehnt ist.

Die Entstehung

1991 entschloss sich Disney Publishing, die für kurz selbst die Produktion und Vermarktung von Disney-Comics in den USA übernommen hatte, dazu, eine zwölfteilige Maxiserie über das Leben Dagobert Ducks zu veröffentlichen. Bei Disney hatte allerdings kaum jemand eine Ahnung von Dagobert, einer Figur, die von Carl Barks geschaffen und geprägt worden war. Don Rosa, der dies mitbekam, informierte den dänischen Verlag Egmont. Don Rosa argumentierte, Egmont habe die Verpflichtung, selbst eine Lebensgeschichte Dagoberts zu veröffentlichen und Disney damit zuvorzukommen. Seiner Ansicht nach hätte Disney anderweitig die von Barks geschaffene Figur zerstört, da ihre Lebensgeschichte nicht in Einklang mit den Barks angedeuteten Ereignissen aus Dagoberts Jugend stehe. Daraufhin beauftragte Nancy Dejgaard, Geschäftsführerin von Egmont, Don Rosa mit der Arbeit an der monumentalen Dagobert-Duck-Biographie.[2]

Für Egmont war klar, dass, wenn einer die Lebensgeschichte Dagobert Ducks schreiben könnte, dies Don Rosa wäre. Seine vielen Verweise auf Barks'sche Geschichten und seine bereits für Egmont angefertigten Fortsetzungen zu Klassikern von Barks prädestinierten ihn geradezu. Don Rosa fühlte sich geschmeichelt, dass ihm der Auftrag erteilt wurde. Obwohl er sich selbst nur für einen eher mittelmäßigen Zeichner hält, wollte er seine persönliche Biographie der reichsten Ente der Welt erzählen. Kein anderer Autor wäre „so ein lebenslanger und eifriger Barks-Fan“ und würde „weit über das geforderte Maß hinaus“ arbeiten wie er.[2] Don Rosa machte sich an die Arbeit und entwarf schließlich nicht nur zwölf Kapitel, die fast Dagoberts ganzes Leben umspannen, sondern sechs weitere Nebenkapitel, die er der Reihe später hinzufügte.

Barks-Bezüge

Schon Carl Barks, der Erfinder Dagobert Ducks, hatte in seine Geschichten zahlreiche Hinweise auf Dagoberts Jugend verstreut. Don Rosa sammelte diese Hinweise und baute seine Reihe auf ihnen auf. So gut wie nichts wurde ausgelassen! Es gibt vier Geschichten von Carl Barks, in denen sich besonders viele Hinweise über Dagoberts Jugend befinden und die für die Saga besonders wichtig waren, da Don Rosa sich mehrfach auf sie bezog und sie als Leitfaden nutzte: Das Gespenst von Duckenburgh, Wudu-Hudu-Zauber, Der arme reiche Mann und Wiedersehn mit Klondike. Doch natürlich gibt es noch etliche andere Geschichten, auf die Don Rosa sich bezog.

Handlung

Dies ist nur eine kurze Zusammenfassung. Genauere Angaben gibt es in den Artikeln zu den jeweiligen Kapiteln (siehe weiter unten).

Dagobert ist der letzte Nachfahre aus dem verarmten schottischen Clan der Ducks, der die Duckenburgh verlassen musste, um aus Geldgründen nach Glasgow zu ziehen. Doch als er zum zehnten Geburtstag einen Schuhputzkasten bekommt, beschließt er, die Ehre seiner Familie wiederherzustellen. So beginnt er, hart zu arbeiten und hat nach einiger Zeit genug Geld, um nach Amerika, dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten, zu reisen. Er ist gerade einmal 13, als er ankommt. Und leider ist es auch hier nicht gerade einfach. Dagobert wird Kapitän auf dem Mississippi, Cowboy in Montana und sucht in allen Winkeln der Welt nach Gold, doch am Ende ist er immer noch arm wie zuvor. Erst beim Goldrausch in Klondike, wo er die schöne Nelly kennenlernt und gegen den Schuft Shandy Schofel kämpfen muss, macht er seinen ersten richtigen Goldfund. Von nun an schafft er es, durch harte Arbeit und schlaue Geldanlagen, sich in Windeseile ein Imperium aufzubauen. Schnell ist er Milliardär. Er beschließt, nach Entenhausen zu ziehen, wo er seinen Geldspeicher baut. Doch der lange, harte Kampf gegen unfaire Gegner fern von der Familie hat ihn gehärtet und seine eigenen Ideale vergessen lassen. Als er dann erstmals unfaire Methoden anwendet, um zu Geld zu kommen, wendet sich seine Familie von ihm ab. Dagobert reist weiterhin um die Welt, und als er nach langer Zeit endlich zurückkommt, hat er seine Werte und seine Familie endgültig vergessen. Er schottet sich ab und nach einigen Jahren gibt er auch die Geschäfte auf. Erst die Begegnung mit seinem Neffen Donald und Tick, Trick und Track bringt ihn wieder zurück ins Leben, zurück zu seinen Freuden, seinen Feinden und zu seinen Idealen.

Die Hauptkapitel

Diese 12 Hauptkapitel sind die eigentliche, ursprüngliche „Sein Leben, seine Milliarden“-Reihe. Sie hatten als Absicht, die Entwicklung von Dagoberts Charakter und Persönlichkeit zu zeigen. Außerdem sind in diese Kapitel so gut wie alle Fakten aus Barks-Geschichten eingebaut. Die Kapitel folgen direkt aufeinander und bauen aufeinander auf.

Die Nebenkapitel

Die Nebenkapitel sind, wenngleich sie sich in die Chronologie der ursprünglichen Saga eingliedern, durchschnittlich 24 Seiten umfassende Geschichten, in Rhythmus und Aufbau als separate Werke konstruiert, die in sich größtenteils abgeschlossen und von einer Rahmenhandlung eingefasst sind. Während bei den Hauptkapiteln die Kenntnis der jeweils anderen vorausgesetzt wird, können diese Geschichten auch als Einzelwerke gelesen werden und werden dementsprechend in den Veröffentlichungen der Saga auch getrennt von dieser aufgereiht. Teilweise entstanden sie vor der Saga. Die Nebenkapitel wurden auch zu einem völlig anderem Zweck verfasst: Während die Hauptkapitel den Zweck haben, die Entwicklung von Dagoberts Persönlichkeit zu zeigen und alle Barks-Fakten einzubinden, schrieb Don Rosa die Nebenkapitel zum Teil einfach, weil es ihm Spaß machte, Geschichten aus Dagoberts Jugend zu schreiben[3].
Außerdem kennzeichnen sich alle Nebenkapitel (außer Die zwei Herzen des Yukon) durch eine in der Gegenwart spielende Rahmenhandlung.

Weitere Geschichten

Einige Geschichten Don Rosas werden von ihm selbst bzw. von manchen Fans nicht als offizielle Teile der Serie betrachtet, da sie nur in Rückblenden oder Träumen einige Episoden aus Dagoberts Leben herausgreifen und hauptsächlich in der Gegenwart spielen. Diese Geschichten gelten als Bonusgeschichten. In den „Onkel Dagobert – Sein Leben, seine Milliarden“-Sammelausgaben werden immer die Geschichten Der letzte Schlitten nach Dawson und Lebensträume abgedruckt, während Ein Brief von daheim weggelassen wird, da diese Geschichte äußerst lang ist und die sowieso schon sehr dicken Sammelausgaben dann den Rahmen sprengen würden. In der neuesten Sammelausgabe gilt auch Zehnerjagd zwischen den Zeiten als Bonusgeschichte, da sie bereits vor der Reihe entstand und nicht als Teil dieser gedacht war.

Die Gestaltung

Narrative Gestaltung

Sein Leben, seine Milliarden ist ein Comic gewordener Entwicklungsroman. In seinem Magnum opus stellt Don Rosa die Entwicklung seiner Hauptfigur Dagobert Duck dar, sein langes und mühsames Streben nach Reichtum, immer unter der voraussetzenden Maxime, „härter [zu] sein als die Härtesten und schlauer als die Schlauesten... und ich werde mein Geld auf ehrliche Art verdienen!“ (Kapitel 1), und das schlussendliche Scheitern in Kapitel 11, in dem Dagobert sich fragen muss: „Warum sollte in einer Welt von Gaunern ausgerechnet ich als Einziger ehrlich sein“. In Folge begeht Dagobert, von der Welt und den Erfahrungen mit unzähligen Gaunern verbittert, die einzige unehrenhafte Tat seines Lebens: Er lässt ein Dorf niederbrennen. Diese Tat verfolgt ihn lange Jahre seines Lebens, führt zum endgültigen Bruch mit seinen Verwandten und zur vollkommenen Vereinsamung am Beginn von Kapitel 12. Während das Ende von Kapitel 12 Dagobert zwar seine Fehler vergessen – oder verdrängen – lässt und ihm eine Chance bietet, sein altes Ich wiederzuerlangen, bietet sich eine endgültige Auflösung der Parabel erst in Don Rosas Geschichte „Ein Brief von daheim“, in der Dagobert sich mit seiner Schwester Mathilda versöhnt und zugibt, dass er den Wert der Familie, der Erinnerung und des Abenteuers höher zu schätzen weiß als den monetären Wert des Reichtums.

Der Serie lassen sich also zumindest zwei Spannungsbögen unterlegen. Zum einen wird in Kapitel 1 bis 8 der mühsame Aufstieg Dagoberts nachgezeichnet. Dagobert, ein Junge aus armem Elternhaus, jedoch mit ruhmreichen Vorfahren, versucht ein Vermögen aufzubauen, um sich und seine Familie zu erhalten. Dieser altruistischen Motivation folgend muss er sein Geld daher im Schweiße seines Angesichts verdienen, darf nicht den einfachen, aber amoralischen Weg nehmen, selbst wenn er sich ihm bietet (etwa in Kapitel 7). Der erste Spannungsbogen besticht daher durch Dagoberts ständiges Scheitern, was sein großes Ziel anlangt. Kaum einmal kann er lange genug das bisschen zusammengekratzte Geld behalten. Dennoch bleibt er aufrichtig und ehrlich.

In diesem Spannungsbogen stellt Don Rosa seinem Helden etliche Mentoren zur Seite und lässt ihn, durch diese vermittelt, wichtige Erfahrungen machen. Im ersten Kapitel ist es noch sein Vater, welcher den ersten Verdienst Dagoberts inszeniert. Im zweiten Kapitel steht ihm sein Onkel Diethelm zur Seite. Im dritten Kapitel ist es Theodore Roosevelt, der Dagobert den Wert des Abenteuers lehrt. Im vierten Kapitel zeigt ihm Kuno Klever, wie man richtig schürft, vermittelt ihm aber auch, dass ein reicher Mann einsam ist und nicht auf Freunde zählen kann. Im siebten Kapitel lehrt Dagobert ein Aborigine die Bedeutung der Vergangenheit, der Traditionen und Erinnerungen.

Klimax der Serie – Dagobert findet das Straußeneinugget und wird reich (© Egmont Ehapa)

Das achte Kapitel (und die beiden dazugehörigen Nebenkapitel) stellen die klimaktischen Ereignisse der Serie dar. Nunmehr ganz auf sich allein gestellt im Kampf gegen eine Vielzahl an Gaunern gelingt es Dagobert dennoch, seinen großen Traum wahr werden zu lassen und reich zu werden. Dies ist allerdings seinem Charakter nicht förderlich. Er sieht immer mehr die monetäre Inwertsetzung anstatt den Wert der Sache an sich. Besonders sein Kampf gegen Shandy Schofel macht Dagobert so hart, dass er seine Ehrlichkeit und seine Selbstachtung allmählich aufgibt.

Demzufolge zeigt der zweite Spannungsbogen (von Kapitel 9 bis 11/12), dass Dagobert zwar monetär reich ist, jedoch viel von seinen früheren Überzeugungen eingebüßt hat. In Kapitel 9 legt er sich mit schottischen Dorfbewohnern, in Kapitel 10 mit dem Fähnlein Fieselschweif an, die ihn – im ersteren Fall – höchstens beleidigt haben, jedoch ihn nicht bestehlen wollten. Er tut so etwas, das er früher nie getan hätte. Die zunehmende charakterliche Verhärtung kulminiert – sogar zweimal – in Kapitel 11.

Schließlich lässt sich, wie oben angesprochen, noch ein dritter Spannungsbogen ausmachen, der Kapitel 12 und „Ein Brief von daheim“ miteinander verknüpft und die negative charakterliche Entwicklung Dagoberts im zweiten Spannungsbogen rückgängig macht.

Bildgestaltung

Einige Besonderheiten der optischen Gestaltung der Serie sind hervorzuheben.

Das Splash-Panel des 3. Kapitels – typisch für diese Serie (© Egmont Ehapa)

Die Hauptkapitel beginnen in der Regel mit einem Splash-Panel, das eine Seite aus Mathildas Fotoalbum darstellt. Wichtige Personen oder Orte des folgenden Kapitels sind in diesem Panel mit Fotos festgehalten. Etliche Fotos werden in der Regel von ebenfalls für das Kapitel bedeutenden Objekten teilweise verdeckt. Zudem befinden sich in den Splash-Panels aller Kapitel, die an einem neuen Ort spielen (also exklusive der Kapitel 5 und 9) Landkarten der betreffenden Orte. Don Rosa erhielt die Idee zu dieser Gestaltung von seinem Redakteur Byron Erickson.[4]

Kapitel 11 bricht dieses Schema teilweise: Mathilda entfremdet sich von ihrem Bruder und sammelt nichts mehr über seine Abenteuer. Das Splash-Panel zeigt ihre Hand, die das Fotoalbum weglegt. Trotzdem erinnert das Splash-Panel des elften Kapitels an die der vorhergehenden, denn ein Globus mit Stecknadeln verdeutlicht nun Dagoberts weit größeren Wirkungsort in diesem Kapitel. Die Fotografien an der Wand zeigen Dagobert in verschiedensten Lebensabschnitten, was insofern passend erscheint, da Dagobert in dieser Geschichte mit seinem früheren Ich bricht.

Deutlich anders ist nur das Splash-Panel des zwölften Kapitels, das Dagoberts monetären Reichtum vor Augen führt.

Die Nebenkapitel haben (bis auf Kapitel 8c) eine Rahmengeschichte, die in der Gegenwart spielt und in der meist Onkel Dagobert seinen Neffen Erinnerungen aus der Vergangenheit erzählt. Diese Nebenkapitel (bis auf Kapitel 0) werden dadurch eingeleitet, dass Tick, Trick und Track (oder in Kapitel 8b Dagobert) im Geldspeicher die Kiste mit Erinnerungen ihres Onkels durchstöbern.

Innerhalb der Serie wird Mathilda stets mit Hut, auf dem eine Blume steckt, gezeigt. Diese Blume verliert von Panel zu Panel ein Blütenblatt.

Rezeption

Natürlich erntete Sein Leben, seine Milliarden auch sehr viel Kritik. Erstens kritisieren manche, dass Don Rosa Dagoberts Vergangenheit in einen abgesteckten Rahmen packe und es daher unmöglich mache, Duck-Geschichten in der Gegenwart spielen zu lassen.[5] Auch entzaubert die Reihe für einige Fans das Mysterium um Dagoberts Jugend. Es gibt auch Barks-Fans, die das Werk kritisieren, da sie finden, Don Rosa habe nicht das Recht, zu Dagoberts Jugend einfach so Personen (wie Theodore Roosevelt) und Ereignisse, die bei Barks nicht erwähnt werden, hinzuzufügen. Don Rosa sagte selber: „Es ging nie darum, eine amtliche Vita zu schreiben, sondern nur um meine persönliche Version“

Grundsätzlich fielen die Reaktionen allerdings sehr gut aus. Sein Leben, seine Milliarden gilt als einer der bedeutendsten und beliebtesten Disney-Comics überhaupt. Von vielen, sowohl Fans als auch Autoren, wird der von Don Rosa geschriebene Lebenslauf mittlerweile als Kanon angesehen. Für Sein Leben, seine Milliarden bekam Don Rosa 1995 den Eisner Award für die beste als Serie konzipierte Story (übrigens baute er diesen als Gag in die Zusatzseiten des XII. Kapitels der Reihe, Der Einsiedler der Villa Duck, ein). Außerdem ernannte die D.O.N.A.L.D. ihn für seine Forschung zu Dagoberts Leben zum Ehrenmitglied.

Sonstiges

  • In dem Splash-Panel jeder Geschichte befindet sich eine D.U.C.K.-Widmung. Das selbe gilt für die Covers.
  • In einigen Geschichten gibt es auch Hidden Mickeys.
  • Damit die Daten aus Dagoberts Jugend stimmen und der nicht über 100 Jahre alt sein muss, lässt Don Rosa so gut wie all seine Geschichten in den 50gern spielen.
  • Der finnische Musiker Tuomas Holopainen schuf 2014 ein von Sein Leben, seine Milliarden inspiriertes Musikstück (siehe hier), das einige Wochen auf Platz 1 der finnischen Charts lag und es in Deutschland auf Platz 23 brachte.

Veröffentlichungen

„Sein Leben, seine Milliarden“ wurde bereits in vielen Ausgaben veröffentlicht:

Die letzteren drei enthalten außerdem einen Lebenslauf von Don Rosa und eine ausführliche Geschichte zur Entstehung der Saga, sowie Kommentare von Don Rosa zu den einzelnen Geschichten.

Weblinks

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. 1,0 1,1 Diese Geschichte galt früher als sechstes Zusatzkapitel, in den neuesten Ausgaben wird sie jedoch als Bonusgeschichte gezählt, da sie vor der Reihe entstand und nicht als Teil dieser gedacht war.
  2. 2,0 2,1 Don Rosa: Meine Biographie, Teil drei. In: Don Rosa Collection 3, S. 10.
  3. Don Rosa in: Vorwort zu den Zusatzkapiteln, Onkel Dagobert – Sein Leben, seine Milliarden – Die Biographie von Don Rosa
  4. Don Rosa: Das schottische Stück. In: Don Rosa Collection 3, S. 182–183.
  5. Don Rosa in: Vorwort zu Onkel Dagobert – Sein Leben, seine Milliarden. Onkel Dagobert – Sein Leben, seine Milliarden – Die Biographie von Don Rosa, S. 6
Don Rosas Sein Leben, seine Milliarden

Hauptkapitel: Der Letzte aus dem Clan der Ducks (I) • Der Herr des Mississippi (II) • Der Held der Badlands (III) • Der Kupferkönig von Montana (IV) • Der Retter der Duckenburgh (V) • Der Schrecken von Transvaal (VI) • Der Jäger des heiligen Opals (VII) • Der Einsiedler am White Agony Creek (VIII) • Der Milliardär im Hochmoor (IX) • Der Eroberer von Fort Entenhausen (X) • Der gewissenlose Geschäftsmann aus Entenhausen (XI) • Der Einsiedler der Villa Duck (XII)

Nebenkapitel: Das Geheimnis des Glückszehners (0) • Abenteuer auf Java (3b) • Der Rächer von Windy City (6b) • Die Gefangene am White Agony Creek (8b) • Die zwei Herzen des Yukon (8c) • Der Jaguargott von Culebra (10b)

  Dieser Artikel wurde von den Mitgliedern der Duckipedia als Lesenswerter Artikel ausgezeichnet. Folge dem Link, um mehr darüber zu erfahren.