Sio

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Simone Albrigi (* 8. Oktober 1988 in Verona), auch unter seinem Pseudonym Sio bekannt, ist ein italienischer Comiczeichner, Comicautor, Cartoonist und YouTuber.

Biografie[Bearbeiten]

Bevor Sio als Comiczeichner aktiv wurde, studierte er an der Universität Ca’ Foscari di Venezia in Venedig Orientalistik und unterrichtete anschließend an einer japanischen Schule für Italienisch und Englisch.

2006 bis 2013 wurden einige Comicbände, deren Reihe den Titel Tutto Scottecs, von dem italienischen Unternehmen Shockdom herausgebracht. Die Comics werden teilweise auf seinem Scottecs-Kanal als Cartoons fortgesetzt.

Von 2015 bis 2019 arbeitete er als Disney-Comicautor beim Panini-Verlag. In diesem Zeitraum fertigte er auch einige Comiczeichnungen und Cover an, die vereinzelt in italienischen Publikationen veröffentlicht worden sind. Darunter befinden sich auch Storyboards von ihm, die den zusammenarbeitenden Zeichnern als Hilfestellung dienten.

Am 30. Mai 2019 erschien sein Videospiel Super Cane Magic ZERO – Legend of the Cane Cane, welches von ihm erfunden und in Zusammenarbeit mit Evil Games entwickelt wurde.

Literatur[Bearbeiten]

Comicgeschichten[Bearbeiten]

Storyboards[Bearbeiten]

  • Topolino e l’inseguimento a incastro, Story + Zeichnungen (in Deutschland noch unveröffentlicht, Storyboard zu Der Satz des Lebens)
  • Zio Paperone e la monetona nella terra dei Talpuri, Story + Zeichnungen (in Deutschland noch unveröffentlicht, Storyboard zu Die Eine-Million-Taler-Münze)

Zeichenstil[Bearbeiten]

Sio zeichnet seine Comicfiguren vereinfacht. So werden beispielsweise die Gliedmaßen als Striche dargestellt. Außerdem begrenzen sich seine Zeichnungen auf wenige Formen und enthalten kaum Strukturen.

In manchen Disney-Geschichten, die er geschrieben hatte, tauchen seine Zeichnungen auf. Beispielsweise verewigte er sich in der Geschichte Super Pippo e il fraintendibile suono vocalico, wo er auf einem Werbeplakat als Comicfigur zu sehen ist.

Weblinks[Bearbeiten]