Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Sir Dagobert Duck: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Stammbaum-Sir Dagobert.jpg|thumb|200px|rechts|Sir Dagobert auf [[Don Rosa]]s [[Stammbaum der Ducks (Don Rosa)|Stammbaum der Ducks]] (© Egmont Ehapa)]]
[[Datei:Stammbaum-Sir Dagobert.jpg|thumb|200px|rechts|Sir Dagobert auf [[Don Rosa]]s [[Stammbaum der Ducks (Don Rosa)|Stammbaum der Ducks]] (© Egmont Ehapa)]]
'''Sir Dagobert Duck''' (englisch ''Malcolm McDuck'', * 1530; † 1564) ist ein Vorfahre von [[Dagobert Duck]] aus dem schottischen [[Clan der Ducks]]. Erfunden wurde er von [[Carl Barks]] für dessen Geschichte ''[[Reise in die Vergangenheit]]''.
'''Sir Dagobert Duck''' (englisch ''Malcolm McDuck'', * 1530; † 9. September 1564) ist ein Vorfahre von [[Dagobert Duck]] aus dem schottischen [[Clan der Ducks]]. Erfunden wurde er von [[Carl Barks]] für dessen Geschichte ''[[Reise in die Vergangenheit]]''.


Sir Dagobert Duck war ein schottischer Marineoffizier und Maat des legendären [[Francis Drake]]. Er bereiste die sieben Weltmeere, unter anderem die Karibik, wo er in Barks' ''[[Reise in die Vergangenheit]]'' zusammen mit [[Bootsmann Bottervogel]] einen Schatz der britischen Königin auf einer einsamen Insel versteckt. Dort soll er laut ''[[LTB 540#Die Krone der Wünsche|Die Krone der Wünsche]]'' ([[LTB 540]], [[Vito Stabile]] und [[Alessandro Perina]]) auf der Suche nach einem Schatz von einem Fluch getroffen worden sein. Zu Gold geworden, blieb er Jahrhundert auf der Insel und traf dann (mehr oder weniger durch Zufall) auf seine Nachfahren [[Dagobert]], [[Donald]] und [[Tick, Trick und Track]], nach einem gemeinsamen Abenteuer gelangt er dann wieder zurück in seine Zeit. Leider sank er wenig später mit seinem Schiff in den schlammigen Fluten des Mississippi, als er auf der Suche nach Kartoffeln war. Einen anderen Auftritt hat er in [[Don Rosa]]s ''[[Der Retter der Duckenburgh]]''. Hier landet Dagobert im Jenseits und soll gerettet werden. Sir Dagobert ist jedoch schwer enttäuscht von seinem Lebenslauf und will ihn lieber im Jenseits lassen. Allerdings ändert er seine Meinung, als er hört, dass  Dagobert später ein geiziger Pfennigfuchser wird.
Sir Dagobert Duck war ein schottischer Marineoffizier und Maat des legendären [[Francis Drake]]. Er bereiste die sieben Weltmeere, unter anderem die Karibik, wo er in Barks' ''[[Reise in die Vergangenheit]]'' zusammen mit [[Bootsmann Bottervogel]] einen Schatz der britischen Königin auf einer einsamen Insel versteckt. Dort soll er laut ''[[LTB 540#Die Krone der Wünsche|Die Krone der Wünsche]]'' ([[LTB 540]], [[Vito Stabile]] und [[Alessandro Perina]]) auf der Suche nach einem Schatz von einem Fluch getroffen worden sein. Zu Gold geworden, blieb er Jahrhundert auf der Insel und traf dann (mehr oder weniger durch Zufall) auf seine Nachfahren [[Dagobert]], [[Donald]] und [[Tick, Trick und Track]], nach einem gemeinsamen Abenteuer gelangt er dann wieder zurück in seine Zeit. Leider sank er wenig später mit seinem Schiff in den schlammigen Fluten des Mississippi, als er auf der Suche nach Kartoffeln war. Einen anderen Auftritt hat er in [[Don Rosa]]s ''[[Der Retter der Duckenburgh]]''. Hier landet Dagobert im Jenseits und soll gerettet werden. Sir Dagobert ist jedoch schwer enttäuscht von seinem Lebenslauf und will ihn lieber im Jenseits lassen. Allerdings ändert er seine Meinung, als er hört, dass  Dagobert später ein geiziger Pfennigfuchser wird.

Aktuelle Version vom 6. Mai 2021, 07:48 Uhr

Sir Dagobert auf Don Rosas Stammbaum der Ducks (© Egmont Ehapa)

Sir Dagobert Duck (englisch Malcolm McDuck, * 1530; † 9. September 1564) ist ein Vorfahre von Dagobert Duck aus dem schottischen Clan der Ducks. Erfunden wurde er von Carl Barks für dessen Geschichte Reise in die Vergangenheit.

Sir Dagobert Duck war ein schottischer Marineoffizier und Maat des legendären Francis Drake. Er bereiste die sieben Weltmeere, unter anderem die Karibik, wo er in Barks' Reise in die Vergangenheit zusammen mit Bootsmann Bottervogel einen Schatz der britischen Königin auf einer einsamen Insel versteckt. Dort soll er laut Die Krone der Wünsche (LTB 540, Vito Stabile und Alessandro Perina) auf der Suche nach einem Schatz von einem Fluch getroffen worden sein. Zu Gold geworden, blieb er Jahrhundert auf der Insel und traf dann (mehr oder weniger durch Zufall) auf seine Nachfahren Dagobert, Donald und Tick, Trick und Track, nach einem gemeinsamen Abenteuer gelangt er dann wieder zurück in seine Zeit. Leider sank er wenig später mit seinem Schiff in den schlammigen Fluten des Mississippi, als er auf der Suche nach Kartoffeln war. Einen anderen Auftritt hat er in Don Rosas Der Retter der Duckenburgh. Hier landet Dagobert im Jenseits und soll gerettet werden. Sir Dagobert ist jedoch schwer enttäuscht von seinem Lebenslauf und will ihn lieber im Jenseits lassen. Allerdings ändert er seine Meinung, als er hört, dass Dagobert später ein geiziger Pfennigfuchser wird.

Laut Reise in die Vergangenheit ist Sir Dagobert nicht nur Dagoberts Vorfahr, sondern regelrecht Dagobert selbst, da Barks hier Seelenwanderung thematisiert und Dagobert eine spätere Reinkarnation des Seemanns sein soll – dieser Aspekt wurde später von anderen Autoren nicht wieder aufgegriffen.