Sir Daunenstert Duck: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
(6 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Sir Daunenstert Duck, im englischen Original '''Sir Eider McDuck''', ist ein von [[Carl Barks]] erfundener Vorfahre der jetzigen Familie Duck.
[[Datei:Sir Daunenstert.jpg|mini|rechts|Wandteppich in der [[Duckenburgh]], Panel aus [[Don Rosa]]: [[Der Letzte aus dem Clan der Ducks]] (© Egmont Ehapa)]]
Er lebte von 880-946.
'''Sir Daunenstert Duck''' (im englischen Original ''Sir Eider McDuck'') ist ein von [[Carl Barks]] erfundener Vorfahre der jetzigen Familie Duck.
Er lebte von 880–946.


== Über ihn ==
== Über ihn ==
Er fiel in einer Belagerung der Sachsen im Jahre 946, weil ihm seine Leute im Stich ließen. Er zahlte ihnen nämlich nur 30 Kupferstücke - und das allen zusammen.
Er fiel in einer Belagerung der Sachsen im Jahre 946, weil ihn seine Leute im Stich ließen. Er zahlte ihnen nämlich nur 30 Kupferstücke und das allen zusammen.
Als im Jahre 1885 [[Dagobert Duck]] durch einen Fehler [[Sir Donnerbold Duck|Sir Donnerbolds]] ins Jenseits geriet, hat er mitgeholfen, eine Lösung zu finden, wie man ihn wieder reanimieren könnte, was ja schlussendlich auch gelang.
Als im Jahre 1885 [[Dagobert Duck]] durch einen Fehler [[Sir Donnerbold Duck|Sir Donnerbolds]] ins Jenseits geriet, hat er mitgeholfen, eine Lösung zu finden, wie man ihn wieder reanimieren könnte, was ja schlussendlich auch gelang.


== Trivia ==
*In der [[Erika Fuchs|Erika-Fuchs]]-Übersetzung von Barks' ''[[Das Gespenst von Duckenburgh]]'' wird fälschlicherweise angegeben, Sir Daunenstert sei erst 1174 im Kampf gegen die Angelsachsen gestorben.


[[Kategorie:Disney-Figur]]
== Literatur ==
*[[Carl Barks]]: [[Das Gespenst von Duckenburgh]]
*[[Don Rosa]]: [[Der Letzte aus dem Clan der Ducks]]
*[[Don Rosa]]: Skizzen zu [[Der Letzte aus dem Clan der Ducks]]
*[[Don Rosa]]: [[Der Retter der Duckenburgh]]
 
[[Kategorie:Duck-Universum]]

Version vom 30. März 2020, 10:32 Uhr

Wandteppich in der Duckenburgh, Panel aus Don Rosa: Der Letzte aus dem Clan der Ducks (© Egmont Ehapa)

Sir Daunenstert Duck (im englischen Original Sir Eider McDuck) ist ein von Carl Barks erfundener Vorfahre der jetzigen Familie Duck. Er lebte von 880–946.

Über ihn

Er fiel in einer Belagerung der Sachsen im Jahre 946, weil ihn seine Leute im Stich ließen. Er zahlte ihnen nämlich nur 30 Kupferstücke – und das allen zusammen. Als im Jahre 1885 Dagobert Duck durch einen Fehler Sir Donnerbolds ins Jenseits geriet, hat er mitgeholfen, eine Lösung zu finden, wie man ihn wieder reanimieren könnte, was ja schlussendlich auch gelang.

Trivia

Literatur