Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Spürli

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Detektiv Spürli (© Disney)

Arnold Spürli (engl. Shamrock Bones) ist ein Meisterdetektiv aus Zürich, der zusammen mit Micky Maus und Goofy oft auf der Jagd nach Gangstern wie dem Gefährlichen Gregor und Zwerg Zwetschge ist.

Allgemeines

Zum ersten Mal verwendet wurde die Figur bereits 1952 in der Geschichte „The Shattered-Glass Mystery“, die bisher noch nicht auf Deutsch veröffentlicht wurde. Noch im selben Jahr wurden zwei weitere Geschichten mit Spürli gedruckt. Danach verschwand die Figur, bis er 1967 in „The Case of the Sinister Robot“ (ebenfalls noch nicht auf Deutsch veröffentlicht) wieder aufgegriffen wurde. Insgesamt gibt es um die 80 Verwendungen der Figur, wobei sie seit den 1980ern kaum noch Verwendung fand. Häufig sind neben Geschichten auch Rätselcomics gedruckt worden, einige davon stammen aus Deutschland.

Aussehen

Spürli ist ein anthropomorpher Hund mit langen Schlappohren, einem Schnauzer, einer Pfeife, einer Deerstalker-Mütze und einem langen karierten Jackett. Seine Haarfarbe variiert von braun, rot bis zu blond.

Charakter

Spürli beweist, dass er durchaus in der Lage ist, selbst die schwierigsten Rätsel zu lösen. Micky und Goofy erledigen oft die eigentliche „Laufarbeit“, während Spürli als Ermittler und Forensiker fungiert. Seine Hauptgegner sind Der gefährliche Gregor, Zwerg Zwetschge, Hugo Habicht und Schnauz.

Literatur

Sonstiges

  • Spürli ist eine Parodie auf Sherlock Holmes. Er trägt, ähnlich wie Holmes, einen karierten Mantel, raucht gerne Pfeife und kombiniert auf seine weniger spektakuläre Weise.
  • Als Nachfolger für die Figur wurde ein ähnlicher Detektiv - Sir Dionys - eingeführt.
  • Name: Shamrock (junger Klee) ist das inoffizielle Nationalsymbol Irlands. Bones ist das englische Wort für Knochen und ist ein Wortspiel auf Sherlock Holmes.
  • Spürli war der erste Holmes-Epigone aus dem Hause Disney. Es folgen ihm Sir Dionys, Basil, Shedlock Jones (DuckTales), Sherlock Goof (Goofy & Max) oder Herlock Sholmes (Die Legende des ersten Phantomias). Viele der Figuren traten gemeinsam in einem Rätselcomic (H 2010-361) auf.

Weblinks