Spielgeschichten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Erklärung)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Spielgeschichten''' (auch "Which-way-stories") genannt, sind Geschichten, in deren Verlauf der Leser selbst über den weiteren Handlungsverlauf bestimmen kann.
'''Spielgeschichten''' (auch '''Which-way-stories'''), sind Geschichten, in deren Verlauf der Leser selbst über den weiteren Handlungsverlauf bestimmen kann.


Spielgeschichten, bzw. Spielbücher (auch Rollenspielbücher genannt) waren in den 1980er-Jahren relativ populär. Bücherserien wie z.B. Einsamer Wolf (mit reinem Text, keine Comics) verkauften sich gut. 1985 führte [[Bruno Concina]] Spielgeschichten bei Disney Comics ein. 1987 erschienen Spielgeschichten auch in anderen Comics, so gab es zum Beispiel eine eigene [[Asterix]] Spielgeschichten Reihe (Alea iacta est). Die verwendeten Bilder waren jedoch nur aus anderen Asterixgeschichten zusammenkopiert. Zur selben Zeit erschien die erste Spielgeschichte in einem Lustigen Taschenbuch (Das Geheimnis des alten Schlosses [[LTB 120]]).
Spielgeschichten, bzw. Spielbücher (auch Rollenspielbücher genannt) waren in den 1980er-Jahren relativ populär. Bücherserien wie z.B. Einsamer Wolf (mit reinem Text, keine Comics) verkauften sich gut. 1985 führte [[Bruno Concina]] Spielgeschichten bei Disney Comics ein. 1987 erschienen Spielgeschichten auch in anderen Comics, so gab es zum Beispiel eine eigene [[Asterix]] Spielgeschichten Reihe (Alea iacta est). Die verwendeten Bilder waren jedoch nur aus anderen Asterixgeschichten zusammenkopiert. Zur selben Zeit erschien die erste Spielgeschichte in einem Lustigen Taschenbuch (Das Geheimnis des alten Schlosses [[LTB 120]]).


== Spielgeschichten in LTBs ==
== Spielgeschichten in LTBs ==
*Das Geheimnis des alten Schlosses [[LTB 120]]
*Das Geheimnis des alten Schlosses, [[LTB 120]]
* Die rätselhafte Amphore [[LTB 133]]
*Die rätselhafte Amphore, [[LTB 133]]
* Die rätselhafte Schatzkarte [[LTB 152]]
*Die rätselhafte Schatzkarte, [[LTB 152]]
* Das Neujahrsspiel [[LTB 333]] (hat nur ein Ende)
*Das Neujahrsspiel, [[LTB 333]] (hat nur ein Ende)
* Ferienfahrt ins Ungewisse [[LTB Sonderband 5]]
*Ferienfahrt ins Ungewisse, [[LTB Sonderband 5]]
* Der schlimmste Feind [[LTB 342]]
*Der schlimmste Feind, [[LTB 342]]
 
*Auf Irrwegen, [[LTB 362]]


== Bekannte Spielbücher ==
== Bekannte Spielbücher ==
[[Bild:EinsamerWolf mm.jpg|thumb|right|Einsamer Wolf (© Goldmann Verlag)]]
[[Bild:EinsamerWolf mm.jpg|thumb|right|Einsamer Wolf (© Goldmann Verlag)]]
*Die drei ??? (nur in englischer Sprache)
*Die drei ??? (nur in englischer Sprache)
*Einsamer Wolf
*Einsamer Wolf
*Fighting Fantasy
*Fighting Fantasy
*Gänsehaut
*Gänsehaut


[[Kategorie:Comic]]
[[Kategorie:Comic]]

Version vom 11. April 2007, 13:28 Uhr

Spielgeschichten (auch Which-way-stories), sind Geschichten, in deren Verlauf der Leser selbst über den weiteren Handlungsverlauf bestimmen kann.

Spielgeschichten, bzw. Spielbücher (auch Rollenspielbücher genannt) waren in den 1980er-Jahren relativ populär. Bücherserien wie z.B. Einsamer Wolf (mit reinem Text, keine Comics) verkauften sich gut. 1985 führte Bruno Concina Spielgeschichten bei Disney Comics ein. 1987 erschienen Spielgeschichten auch in anderen Comics, so gab es zum Beispiel eine eigene Asterix Spielgeschichten Reihe (Alea iacta est). Die verwendeten Bilder waren jedoch nur aus anderen Asterixgeschichten zusammenkopiert. Zur selben Zeit erschien die erste Spielgeschichte in einem Lustigen Taschenbuch (Das Geheimnis des alten Schlosses LTB 120).

Spielgeschichten in LTBs

Bekannte Spielbücher

Einsamer Wolf (© Goldmann Verlag)
  • Die drei ??? (nur in englischer Sprache)
  • Einsamer Wolf
  • Fighting Fantasy
  • Gänsehaut