Die frechen Untermieter

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von Squatter's Rights)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die frechen Untermieter
Squatter's Rights
Frecheuntermietereins.png
© Disney • Quelle: fandom
Uraufführung: 07. Juni 1946
Titelheld: Micky Maus
Regie: Jack Hannah
Animation: Bob Carlson, Rex Cox, Hugh Fraser etc.
Drehbuch: Harry Reeves, Rex Cox
Produktion: Walt Disney
Musik: Oliver Wallace
Länge: 6:51 Minuten

Der Cartoon Die frechen Untermieter (im Original Squatter's Rights) kam am 07. Juni 1946 die Kinos. Chip und Chap versuchen Pluto und Micky daran zu hindern, den Ofen anzumachen, weil sie darin ihr zuhause haben.

Figuren[Bearbeiten]

Handlung[Bearbeiten]

Micky und Pluto wollen den Ofen anheizen (© Disney)

Es ist Winter. In Mickys verschneiter Hütte liegen Chip und Chap in ihrem Streichholzschachtelbett im Ofen und schlafen. Nachdem Chip erwacht ist und sich ausgiebig gestreckt hat, weckt er auch Chap auf. Chip macht sich frisch. Da ruft Chap ihn herbei, als er einige Stimmen hört. Micky und Pluto betreten die Hütte, um darin ihre Ferien zu verbringen. Freudig springt Pluto herum. Micky gibt ihn den Auftrag, schon mal Feuer zu machen. Daher holt Pluto ein Stück Holz, das er in den Ofen legen will. Doch Chip, der unter der Herdplatte hervorschaut, schlägt ihn mit selbiger. Pluto ist verwirrt. Als sich jedoch Chip wieder zeigt, beginnt er zu knurren. Er will sich das Streifenhörnchen packen, doch es kann fliehen, wobei durch das Aufwirbeln der Platte Pluto eine verpasst bekommt. Chip erzählt Chap, was passiert ist. Da taucht von oben Plutos Schnauze auf, die im Innenraum herumschnüffelt. Chap nutzt jedoch Plutos Nase als Boxsack und prügelt darauf herum. Pluto zieht die Schnauze raus und bellt in den Ofen hinein. Als Micky sieht, dass Pluto bellend auf dem Ofen steht, schimpft er ihn aus, herunterzukommen.

Micky erinnert Pluto daran, dass er doch eigentlich das Feuer anmachen sollte. Pluto verzieht die Miene zu einem bösen Grinsen, da er weiß, dass er mit dem Feuer die beiden Streifenhörnchen ausräuchern kann. Also bringt er Micky das Holz und die Streichhölzer. Doch jedes Mal wenn Micky mit einem Streichholz das Feuer entfachen will, blasen Chip und Chap die Flamme aus. Nach einigen Versuchen ärgert sich Micky über die Streichhölzer. Da reicht Pluto ihm die Zeitung. Micky hält das brennende Stück Papier in den Ofen, das Chip und Chap nur unter größter Kraftanstrenungen auspusten können. Doch Pluto hat schon das Petroleum parat, das er Micky reicht, damit die Chancen der beiden Streifenhörnchen umso schlechter stehen. Da lassen sich die beiden was einfallen. Sie gehen unter den Ofen. Dort stecken sie Micky ein Streichholz in den Schuh, das sie anzünden. Micky springt vor Schmerz auf und hält sich den Fuß, während sich Chip und Chap darüber lustig machen. Als Pluto das sieht, schaut er verärgert zu den beiden hinunter. Sie stopfen ihm zu seiner Überraschung jedoch ein verkohltes Streichholz ins Maul. Als Pluto wieder nach oben schaut, erblickt er den verärgerten Micky, der annimmt, Pluto hätte ihm diesen Streich gespielt. Micky schimpft Pluto aus, der sich erstmal kleinmacht. Doch als Pluto sich auf den Rücken rolt und Micky lieb ansieht, verzeiht ihm sein Herrchen schnell.

Micky weist Pluto an, dass er brav in der Hütte bleiben soll, während er selbst nach draußen geht, um mehr Feuerholz zu holen. Dazu nimmt er die Axt mit. Als Micky fort ist, jagt Pluto die beiden durchs Haus. Sie rennen schnell um die Ecke, sodass Pluto mit seiner Nase suchen muss. Einem der Streifenhörnchen kommt er besonders nah, als es sich hinter Plutos Trinkschüssel versteckt. Also sucht es sich als neues Versteck die Milch in der Trinkschüssel und taucht darin ein. Weil es aber zum Luftholen wieder nach oben kommt, weiß Pluto, wo es sich versteckt hat. Um dem Kleinen klarzumachen, dass er es bereits gefunden hat, schlürft Pluto einen Teil des Inhalts heraus. Das Streifenhörnchen braucht eine Weile, bis es begreift, dass Pluto es entdeckt hat. Doch es kann noch rechtzeitig fliehen. Wieder jagt Pluto die beiden durchs Haus. Als die beiden über den Kaminsims flüchten, bleibt Pluto mit der Nase im Lauf des Gewehres stecken, das über dem Kaminsims an der Wand angebracht ist. Als er seine Nase herausziehen will, bemerkt er, dass er dabei den Abzug betätigen könnte. Zudem rutscht ihm auch noch der Tisch davon, auf dem er mit seinen Hinterbeinen steht. Pluto befürchtet, dass bei einem Schuss sein Kopf als Trophäe an der Wand enden wird. Chip und Chap beobachten die Situation interessiert. Da rutscht Pluto vom Tisch aus. Die Nase ploppt noch rechtzeitig raus, ehe der Schuss losgeht. Pluto fällt zu Boden. Das Gewehr, das von der Wand fällt, schlägt ihm auf den Kopf, ehe es ihm in die Pfoten rutscht. Pluto wird durch den Schlag ohnmächtig. Chip und Chap nutzen die Situation aus und gießen Ketchup über Plutos Körper. Als Micky erschrocken hereinkommt, sieht er Pluto mit dem Gewehr und der roten Flüssigkeit auf dem Bauch liegen. Er rennt zu seinem Hund, hält ihn am Kopf und weint, da er Pluto für tot hält. Durch das Weinen erwacht Pluto. Erst tätschelt er Micky. Dann sieht er auf das Gewehr und den roten Fleck auf seinem Bauch. Da auch er glaubt, durch das Gewehr getroffen worden zu sein, heult er auf. Micky merkt, dass sein Hund noch lebt. Also schnappt er sich ihn und rennt mit ihm nach draußen in die Ferne, um ihn zu einem Arzt zu bringen. Chip und Chap beobachten dies vom Fenster aus und amüsieren sich köstlich. Glücklich schütteln sie sich die Hände.

Synchronisation[Bearbeiten]

Rolle Originalsprecher Deutsche Sprecher
Micky Maus Walt Disney
Jimmy MacDonald
Mario von Jascheroff
Pluto Pinto Colvig -
Chip Jimmy MacDonald Stefanie Schmidt
Chap Dessie Flynn Wolfgang Ziffer

Trivia[Bearbeiten]

  • Dieser Cartoon ist auf der DVD-Sammlung Walt Disney Kostbarkeiten: Plutos einzigartiges Hundeleben 1 zu finden.
  • Im Menü der DVD wird fälschlicherweise "Der freche Untermieter" als Titel angegeben.
  • Chip und Chap tauchen nach Private Pluto zum zweiten Mal in einem Cartoon auf.
  • Nach drei Jahren Abstinenz taucht Micky in einem Cartoon wieder auf.
  • 1947 wurde dieser Cartoon für einen Oscar in der Kategorie "Bester Kurzfilm" nominiert, verlor aber gegen den Tom-und-Jerry-Kurfilm "The Cat Concerto".
  • Die Szene, in der Micky erst verärgert, dann wieder entspannt auf Pluto schaut, wurde aus dem Cartoon Pluto, der Jagdhund übernommen. Die überarbeiteten Zeichnungen wurden von Paul Murry angefertigt.
  • Micky wird ausnahmsweise von zwei Personen gesprochen.

Weblinks[Bearbeiten]