Star Wars: Die letzten Jedi

Aus Duckipedia
Version vom 29. Juni 2022, 06:29 Uhr von DavidB (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Star Wars: The Last Jedi
Star Wars: Die letzten Jedi
Star wars.jpg
© Disney • Quelle: filmstarts.de
Uraufführung: 2017
Deutsche Uraufführung:
Produzent: Kathleen Kennedy
Ram Bergman (Produzenten), Lucasfilm Ltd. (Produktion), Walt Disney Studios Motion Pictures (Vertrieb)
Regisseur: Rian Johnson
Drehbuch: Rian Johnson
Musik: John Williams
Länge: 152 Minuten

Star Wars: Die letzten Jedi (Originaltitel: Star Wars: The Last Jedi) ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film aus dem Jahr 2017 und die achte Episode der Star-Wars-Filmreihe. Die Regie übernahm Rian Johnson, der auch das Drehbuch schrieb. Produziert wurde der Film von Kathleen Kennedy und Ram Bergman.

Der Film setzt die Handlung des Vorgängers Star Wars: Das Erwachen der Macht (2015) unmittelbar fort, der 30 Jahre nach der sechsten Episode Die Rückkehr der Jedi-Ritter (1983) angesiedelt ist. Im Mittelpunkt stehen die Geschichte von Rey und ihrer Entdeckung des im Exil lebenden Jedi-Meisters Luke Skywalker sowie vom fortlaufenden Krieg zwischen dem von General Leia Organa angeführten Widerstand und der Ersten Ordnung.

Die Weltpremiere fand am 9. Dezember 2017 im Shrine Auditorium in Los Angeles statt. Im französisch- und italienischsprachigen Teil der Schweiz war Kinostart am 13. Dezember, in Deutschland und in der deutschsprachigen Schweiz am 14. Dezember 2017. Als internationaler Kinostart wurde der 15. Dezember 2017 angegeben.

Alternativ ist der Film auch unter dem Titel Star Wars: Episode VIII – Die letzten Jedi bekannt. Die Episodennummer wird, wie bei allen vorherigen Episoden auch, im Lauftext zu Beginn des Films genannt. Vermarktet wurde er jedoch ausschließlich ohne Episodennummer.

Besetzung[Bearbeiten]

Kritiken[Bearbeiten]

Rotten Tomatoes Metacritic IMDb
Kritiker Publikum Kritiker Publikum
91 %[1] 43 % 85 %[2] 4,4/10 7,0/10[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. [1] bei Rotten Tomatoes, abgerufen am 31. Dezember 2019
  2. [2] bei Metacritic, abgerufen am 31. Dezember 2019
  3. [3] bei IMDb, abgerufen am 31. Dezember 2019