Super Mario Bros.: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 168: Zeile 168:
* [http://youtube.com/watch?v=vaoQEFAl9fE Musikvideo Almost Unreal]
* [http://youtube.com/watch?v=vaoQEFAl9fE Musikvideo Almost Unreal]


[[Kategorie:Film]]
[[Kategorie:Realfilm]]

Version vom 28. Mai 2008, 22:10 Uhr

Am 28. Mai 1993 kam die Gemeinschaftsproduktion Super Mario Bros. von Hollywood Pictures und Cinergi Pictures in die Kinos. Der Film basierte lose auf den Videospielen und TV-Serien rund um Super Mario von Nintendo. Regie führten Rocky Morton, Annabel Jankel und Roland Joffé.

Handlung

Mario, Luigi und König Koopa beim netten Pläuschen (© Hollywood Pictures)

Der Film beginnt vor 65 Millionen Jahren in denen Dinosaurier ihr Leben genoßen und nicht an morgen dachten, bis ein Metrorit auf die Erde einschlug und die Dinosaurier von unsere Dimension in eine andere Dimension schleuderten.

1973 legte eine Frau ein Ei vor einem Kloster ab und in gleicher Nacht schlüpt aus diesem Ei ein kleines Baby aus, die Nonnen dieses Klosters gaben dem Kind den Namen Daisy. 20 Jahre später kämpfen die Italian Amerikaner Mario und Luigi um das Überleben ihrer kleinen Klempnerfirma die immer kurz vor dem Ruin steht, weil ihr größter Konkurrent Scapelli neben mehreren Millionen auch eine Klempnerfirma besitzt, die ihnen finanzell gesehen das Wasser abgräbt.

Auf dem Weg zu einem rettenden Auftrag treffen sie auf Daisy in die sich Luigi sofort verliebt, allerdings ist er im Umgang mit Frauen sehr ungeschickt und Mario muss ihm unter die Arme greifen. Daisy hat selbst genug Probleme am Hals, sie wird von Scapelli bedroht, um ihre Grabung auf seinem Grundstück zu stoppen. Hier wurde bei Sprengungen ein versteinertes Dinosaurierskelett gefunden das versucht hat seine Pfote zu krümmen.

Als sie Luigi dieses Skelett zeigen möchte werden sie von Iggy und Spike überrascht. Diese starten eine Überschwemmung die Luigi nur mit der Mario in Ordnung bringen kann. Sie sind mit den Rohren so beschäftigt, das sie nicht merken wie Daisy von Iggy und Spike entführt werden. Sie merken erst etwas als sie Daisy Schreie hören, sie wird in die andere Dimension verschleppt. Daisy gelingt es Luigi ihre Kette zu überreichen. Luigi und Mario springen hinterher und landen in Dinohattan (Seitenhieb auf Manhattan). Hier leben Dinos die Menschen ähnlich sehen und nicht gerade freundlich sind. Eine alte Frau klaut Daisys Kette nur wenige Minuten nach ihrer Ankunft. Eine dicklich Dame knüpft sich diese vor und verschwindet mit der Kette.

Daisy und Yoshi, Yoshi war die teuerste Figur des Films(© Hollywood Pictures)

Nachdem sie Toad kennengelernt haben werden sie von der Polizei verhaftet und müssen zum ersten Mal in das Gesicht von König Koopa sehen der sich als ihr Rechtsanwalt ausgibt. Sie müssen ihm wohl oder übel folgen und zusehen wie Toad in einen Gumba verwandelt wird. Mario und Luigi fesseln Koopa und rennen fliehen spektularulär aus der Stadt in die Wüste. Koopa möchte unbedingt diese Kette weil sie ihm die Macht verleihen kann, beide Dimensionen zusammen zu schweißen und die Menschen in Affen zurückzuverwandeln. Dazu erweitert er die Gehirne von Iggy und Spike auf das Maximun.

Die reisen in die Wüste und beginnen nun sich Mario und Luigi anzuschließen. Sie helfen ihnen bei der Suche nach der Kette. Dabei müssen sie in einem Club in dem Daniella die dickliche Dame arbeitet. Nach einem heißen Tänzchen mit Mario verhilft sie den beiden Klempnern zu Flucht, die Kette landet allerdings in Händen von Koopas Sekretärin Lena die lieber die Geschicke beider Dimesionen in ihre Hand nehmen möchte.

Daisy das ist dein Vater!!(© Hollywood Pictures)

Im Schloß von König Koopa wird Daisy von Koopa belästigt und muss sich ihm mehrmals entgegenstellen. Allerdings bekommt sie von Yoshi dem königlichen Hausdino und Iggy und Spike Unterstützung. Sie erfährt durch sie das ihr Vater zu einem Pilz geworden ist.

Mario und Luigi stürmen in der Zwischenzeit das Schloß und beginnen ihren Kampf gegen den Unterdrücker. Nachdem sie einige Mädchen aus der Gewalt der Gumbas befreit haben kommt zum finalen Kampf zwischen Koopa und Mario dieser wird teilweise auch in unserer Dimesion ausgetragen. Dabei wird Scapelli in einen Affen verwandelt. Mario kann irgendwie gewinnen und doch Lena hat bereits den Stein in den Metroiden eingefügt und beginnt die Welten zu verschmelzen. Daisy und Luigi sehen wie Lena durch die Macht des Metroiden stirbt. Sie tun alles um die Verschmelzung zu verhindern und holen den Stein aus dem Metroiden heraus. Mario und Luigi kehren erfolgreich nach Hause zurück und gewinnen an Kundschaft. Daisys Vater kehrt zurückverwandelt auf dem Tron zurück. Nur wenig später werden beide von Daisy wieder benötigt.

Darsteller

Rolle Schauspieler
Mario
Bob Hoskins
Luigi
John Leguizamo
König Koopa
Dennis Hopper
Prinzessin Daisy
Samantha Mathis
Lena
Fiona Shaw
Toad
Mojo Nixon
Iggy
Fisher Stevens
Spike
Richard Edson
Daniella
Dana Kaminski
Scapelli
Gianni Russo
Bertha
Francesca Roberts
König von Dinohattan
Lance Henriksen
eine alte Gaunerin
Sylvia Harman
Angelica
Desiree Marie Velez
Goomba
Scott Mactavish
Yoshi
Frank Welker
TV Moderator
Robert D. Raiford
James
Preston Lane
Erzähler
Dan Castellaneta

Hintergrundinformationen

Zwei Freunde auch im echtem Leben(© Hollywood Pictures)

Der Film kostete insgesamt an die 42 Millionen US-Dollar und spielte gerademal etwas über 20 Millionen ein. Die Produktion dauerte insgesamt 3 Jahre.

Bob Hoskins bezeichnete die Dreharbeiten zu diesem Flop als Albtraum, der Film selbst sei Das schlimmeste, was er je drehen musste. Bob Hoskins wurde aber von Anfang an für die Rolle von Mario vorgesehen. Auch Dennis Hopper schämt sich für diesen Film und bezeichnet ihn als größten Fehler seiner Karriere.

Die Regisseure selbst übernahmen die Rollen von einigen Gumbas und verstanden Film eher als Vorgeschichte zu sämtlichen Videospielen. Für das Kinopublikum wirkte der Film eher unpassend, vorallem da Mario und Co. ihre Abenteuer in einer Cartoonähnlichen Umgebung erleben und nicht wie in diesem Film in einem eher düsteren Endzeitszenario.

Angeblich existiert ein 140 Minütiger Directors Cut der viele Szenen beinhaltet die niemals im Film vorkamen, auch viele weitere Seitenhiebe auf die Spiele von Nintendo sollen darin enthalten sein.

Die Yoshipuppe wurde innerhalb von 5 Monaten hergestellt und wurde mittels Mechatronic gesteuert. Insgesamt verschlang Yoshi alleine 500,000 US-Dollar ist damit eine der teuersten Puppen in der Filmgeschichte. Die Entwicklung der Gumbas dauerte im Vergleich dazu nur 10 Wochen.

Trotz allem kann Bob Hoskins mit einem Lächeln an diesem Film zurück denken, da sich wenigstens während der Dreharbeiten eine Freundschaft zu John Leguizamo entwickelt hat. Auch Samantha Mathis kann etwas positives für sich herausziehen, sie wurde damit international bekannt. Zuvor Vorbereitung wurden die Mario Spiele von der gesamten Besetzung immer wieder gespielt.

Die Drehorte für den ganzen Film waren eine Zementfabrik, ein Ort in der Nähe der Fabrik und in North Carolina.

Gerüchten zur Folge plant Nintendo eine weitere Verfilmung von Marios Abenteuern.

Kritiken

Der Film wirkte wie schon gesagt sehr düster und beklemmend für Kinder und wurde von Pädagogen nicht empfohlen. Auf die Erwaschenen wirkte er eher verwirrend und nicht logisch. Auch für den Spieler wirkte dieser Film eher fremdartig und wurde nach einmaligen Anschauen wieder verworfen.

Merchandising

Um den Film populärer zu machen wurde von Disney und Buena Vista ein Hörspielpaket angefertigt. Es enthielt zusätzlich zur Hörspielkassette eine 3D-Brille und ein im Dunkeln leuchtendes 3D-Poster.

Die Firma ERTL produzierte einige Actionfiguren zum Film.

  • Mario und Luigi mit Werkzeug und einem Werkzeuggürtel
  • Koopa und Spike mit Devo-Pistolen
  • Iggy und eine Goomba-Figur mit Flammenwerfern und einen Anzug für den Goomba
  • Mario- und Luigi-Figuren, die Sätze aus dem Film sprechen
  • Police Action Crash Car mit dem „Pilz“ und Gefängniszellen
  • die Devo Chamber mit einem Gumba und dem Pilzkönig um die Figuren in Gumbas oder den Pilzkönig zu verwandeln.

Der instrumentale Soundtrack von Alan Silvestri wurde auf einer limitierten CD veröffentlicht. Diese CD war nur auf 500 Stück limitert und ist ein absolutes Sammlerstück.

Apropos Sammlerstück neben CDs und Hörspielkassetten gab es auch ein Stickeralbum von Diamond Stickers und 3D-Sammlerkarten von Sky Box. Beide zeigten neben Szenen aus dem Film auch Szenen die niemals gezeigt wurden.

Der Schuhdiscounter Deichmann präsentierte sogar Super Mario Schuhe.

Das Merchandising hatte riesengroße Ausmaße und brachte ordentliche Gewinne, im Gegensatz zum Film.

Soundtrack

Ursprünglich wurde der Song Almost Unreal für den Film Hocus Pocus produziert, allerdings fand er nun für den Film Super Mario Bros. Verwendung. Das Musikvideo dazu orientiert sehr stark am Film zeigt Szenen der Evolutionsgeneratoren die auch devolieren können.

Filmstab und sonstige Informationen

  • Weltpremiere: 28. Mai 1993
  • Deutschlandpremiere: 22. Juli 1993
  • Laufzeit: 104 Minuten
  • geschätztes Budget: 42.000.000 US-Dollar
  • Einnahmen: 20.915.465 US-Dollar

Weblinks