Tarzan und Jane: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K
Zeile 1: Zeile 1:
'''Tarzan und Jane''' ist eine Filmadaption der Zeichentrickserie [[Tarzan - Die Serie]] aus dem Jahre 2002. Sie enthält die damals noch unveröffentlichten Folgen 37–39 in einer exklusiven Rahmenhandlung. Der Film ist eine Direct-to-Video Produktion der [[DisneyToon Studios]]. Regie führten [[Steve Loter]], [[Victor Cook]] und [[Don MacKinnon]]. Der Film wurde viermal für den [[DVD Premiere Award]] nomminiert. Unter anderem für das Lied [[Singin' to the Song of Life]] aus der Feder von [[Mandy Moore]].
'''Tarzan und Jane''' ist eine Filmadaption der Zeichentrickserie [[Tarzan Die Serie]] aus dem Jahre 2002. Sie enthält die damals noch unveröffentlichten Folgen 37–39 in einer exklusiven Rahmenhandlung. Der Film ist eine Direct-to-Video Produktion der [[DisneyToon Studios]]. Regie führten [[Steve Loter]], [[Victor Cook]] und [[Don MacKinnon]]. Der Film wurde viermal für den [[DVD Premiere Award]] nominiert. Unter anderem für das Lied [[Singin' to the Song of Life]] aus der Feder von [[Mandy Moore]].


== Figuren und ihre Synchronsprecher ==
== Figuren und ihre Synchronsprecher ==
Zeile 39: Zeile 39:
== Ehrungen ==
== Ehrungen ==


Der Film wurde im Jahr 2003 viermal für den [[DVD Premiere Award]] nomminiert.
Der Film wurde im Jahr 2003 viermal für den [[DVD Premiere Award]] nominiert.


* ''Best Animated DVD Premiere Movie'' für [[Bill Motz]] und [[Bob Roth]]  
* ''Best Animated DVD Premiere Movie'' für [[Bill Motz]] und [[Bob Roth]]  

Version vom 26. Juni 2022, 18:50 Uhr

Tarzan und Jane ist eine Filmadaption der Zeichentrickserie Tarzan – Die Serie aus dem Jahre 2002. Sie enthält die damals noch unveröffentlichten Folgen 37–39 in einer exklusiven Rahmenhandlung. Der Film ist eine Direct-to-Video Produktion der DisneyToon Studios. Regie führten Steve Loter, Victor Cook und Don MacKinnon. Der Film wurde viermal für den DVD Premiere Award nominiert. Unter anderem für das Lied Singin' to the Song of Life aus der Feder von Mandy Moore.

Figuren und ihre Synchronsprecher

Inhalt

Tarzan und Jane lieben sich beide so sehr, dass sie gegenseitig gerne überraschen (© Disney)

Tarzan und Jane sind seit einem Jahr verheiratet. Um dies zu feiern denkt Jane wie sie ihren Mann überraschen kann. Dabei wird sie von Terk und Tantor unterstützt, die sie immer wieder an vergangene Abenteuer bezüglich ihrer Vorschläge erinnern.

Folge 37 - British Invasion: Ihr erster Vorschlag war es eine Party zu feiern. Doch die beiden erinnern sie an den Besuch ihrer drei Freundinnen. Sie tauchten damals im Dschungel auf und versuchten Jane vor ihrem Ehemann zu retten. Jane versucht daraufhin, sie davon zu überzeugen, dass man auch im Dschungel zivilisiert miteinander umgehen kann und organisiert ein Picknip. Hierbei werden die vier Damen von zwei Panthern überrascht und müssen fliehen. Bis sie endlich von Tarzan gerettet werden können.

Nun lehnt Jane die Idee von der Party doch ab und kommt auf die Idee ihm etwas zu schenken. Dieses Mal wird sie an Tarzan's Abenteuer mit den Vulkanforschern erinnert.

Folge 38 - Volcanic Diamond Mine: Tarzan wird von zwei vermeintlichen Vulkanforschern engagiert um mit ihm gemeinsam die Diamanten eines Vulkans zu finden. Tarzan geht bei dieser Anstellung darum Jane ein schönes Geschenk zu machen. Zu Hause verhält er sich gegenüber Jane merkwürdig und sie schöpft Verdacht gegenüber seinem Vorhaben. Als die beiden Forscher endlich im Vulkan auf die Diamanten stoßen erkennt Tarzan, fast zu spät dass sie ihn getäuscht haben. Er wird im Vulkan durch eine Explosion eingesperrt und dieser beginnt auszubrechen. Zu Tarzans Glück sind ihm Jane und sein Schwiegervater gefolgt und so können sie dem Vulkan entfliehen. Sie schaffen es schließlich auch die beiden Vulkanforscher zu schnappen.

Jane gefällt die Idee vom Geschenk schließlich doch nicht mehr so gut und denkt daran mit ihm im Mondschein zu Tanzen.

Folge 39 - Flying Ace: Ein alter Bekannter mit dem Namen Robert von Jane taucht im Dschungel auf und macht ihr den Hof. Tarzan reagiert darauf ziemlich eifersüchtig. Robert hat es jedoch nicht auf sie sondern auf die kleine Spieldose, die er ihr vor einiger Zeit übergab abgesehen. Diese ist in Wirklichkeit eine Codiermaschine des Britischen Königreiches, die Robert gerne an die andere Seite verkaufen möchte. Während Jane von Robert verfolgt wird, trifft Tarzan auf einen weiteren Geheimagenten dem er das Leben rettet. Die beiden arbeiten zusammen und können Jane aus den Händen Roberts befreien. Als Jane und Tarzan in Gefahr geraten, hilft er dennoch den Beiden und lässt sich Geduldig verhaften.

Auch diese Idee scheint nicht zu funktionieren und Jane muss einsehen, das ihr Mann einfach nicht zivilisiert ist. Als sie nach Hause kommt wird sie aber vom Gegenteil überzeugt. Tarzan hat für sie eine Party arrangiert.

Musik

Der Musikscore wurde von Patrick Griffin, Don Harper und Dave Metzger komponiert. Das Intro des Films ist das Lied Two Worlds, One Family von Phil Collins. Des weiteren ist ein Wiener Walzer vom Walzerkönig Johann Strauss Jr. enthalten. Das Lied Singin' to the Song of Life stammt aus der Feder von Mandy Moore.

Die Zeichnerteams

Das Zeichnerteam von Toon City, arbeitete mit dem von Australia und dem der Wang Film Productions für die verschiedenen Segmente des Filmes zusammen.

Ehrungen

Der Film wurde im Jahr 2003 viermal für den DVD Premiere Award nominiert.

Kritiken

Der Film Tarzan und Jane bekam von den Kritikern, eins auf die Mütze (© Disney)

Trotz dieser viermaligen Nomminierung für den DVD Premiere Award wurde der Trickfilm mit negativer Kritik überhäuft. Ein Beispiel hierfür ist die Kritik aus dem Lexikon des Internationalen Films.

„Enttäuschendes Fließband-Produkt aus dem Hause Disney [...] Banale, einfallslose Geschichten voller Klischees und Übertreibungen.“

Filmstab und sonstige Informationen

  • Länge: ca. 75 Minuten
  • Premiere: 2002 auf DVD

Weblinks