Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

The ABC of Hand Tools (Part 1)

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The ABC of Hand Tools (Part 1)
Noposter.PNG
© Disney • Quelle: keine
Uraufführung: 1945
Titelheld: Primitive Pete
Regie: Bill Roberts
Animation: unbekannt
Drehbuch: unbekannt
Produktion: Walt Disneyim Auftrag von General Motors
Musik: unbekannt
Länge: 18 Minuten

Im Jahre 1945 wurde der Lehrcartoon The ABC of Hand Tools (Part 1) veröffentlicht. Regie führte Bill Roberts. Der Cartoon wurde im Auftrage von General Motors (in Deutschland Opel) produziert.

Figuren und ihre Sprecher

Handlung

Primitive Pete wird uns vorgestellt (©Disney)

Der Cartoon erklärt uns das wir ohne Werkzeuge noch in der Steinzeit leben würden. Um uns das zu erklären führt uns der Cartoon in die Vergangenheit zurück und der Zuschauer lernt den Steinzeitmenschen Primitive Pete kennen. Dieser erfindet gerade den ersten Hammer. Auf Grund dieser Erfindung war es uns Menschen mögliche den Hammer weiter zu entwickeln.

Danach wird gezeigt wie man den Hammer richtig benützt. Dies tut man indem man mit ihm pfleglich umgeht und nicht z.B. wie Pete mit Gewalt den Hammerkopf auf den Hammerstiel bringt. Man tut dies sehr vorsichtig indem man einen Spalt in das Holz des Stiles reindrückt. Oder indem man den Hammer richtig am hinteren Ende des Stiels anfäßt und zu hämmern beginnt. Man sollte ihn nicht zu weit vorne anpacken und hämmern. Dies schadet dem Nagel und dem Hammer.

Nach dem Hammer wird der Schrauberzieher erklärt und auch hier kann wieder jede Menge falsch machen. Pete verwendet einen um ein Fenster mit ihm zu öffnen. Dazu ist dieser überhaupt nicht geeignet und geht kaputt. Viel eher ist er dazu konstruiert um Schrauben zu befestigen und um diese zu lösen. Auch bei dieser Aufgabe sollte man mehrere Typen von Schraubenziehern verwenden, da sie alle unterschiedlich sind.

Als nächstes Werkzeug werden die Zangen vorgestellt auch hier kann man viel falsch machen. Sie dienen nicht dazu Muttern zu lösen. Dafür sind besser Schraubenschlüssel geeignet. Auch hier gilt Ruhe und Besonnenheit. Mit zu viel Kraft kann man sie verbiegen.

Danach werden noch einige Werkezeuge kurz vorgestellt und nochmals betont welche wichtige Rolle diese in unserm alltäglichen Leben spielen.

So schlägt ein Profi einen Nagel ein(©Disney)

Hintergrundwissen

Primitive Pete hatte hier seinen ersten Filmauftritt, bereits 2 Jahre zuvor gab es ein 51 seitiges Büchlein unter dem Namen The ABC's of Hand Tools das ebenfalls von Disney produziert wurde. Das Buch wurde jedem neuen Mitarbeiter von General Motors geschenkt. Zu Zeiten des zweiten Weltkrieges bekamen außerdem die jungen GIs auch so ein Büchlein geschenkt. 1945 folgte dieser 1. Teil und der 2. Teil gleich im Anschluß. In ihm geht es um Holzwerkzeug.

Weblinks