Feuerwehrhauptmann Micky

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von The Fire Fighters)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Feuerwehrhauptmann Micky
The Fire Fighters
The Fire Fighters.jpg
© Disney • Quelle: fandom
Uraufführung: 20. Juni 1930
Titelheld: Micky Maus
Regie: Burt Gillett
Animation: Walt Disney, Ub Iwerks
Drehbuch: Burt Gillet
Produktion: Walt Disney
Musik: Bert Lewis
Länge: 7:16 Minuten

Der Cartoon Feuerwehrhauptmann Micky (im Original The Fire Fighters) kam am 20. Juni 1930 in die Kinos. In diesem muss Micky einen Hochhausbrand löschen und seine Minnie vor dem Feuer retten.

Figuren[Bearbeiten]

Handlung[Bearbeiten]

In der Nacht schlafen im Feuerwehrhaus die Feuerwehrleute in ihren Betten. Feuerwehrhauptmann ist Micky, der ebenfalls schläft. Mit im Team ist Rudi Ross. In der Stadt brennt ein Hochhaus, weshalb ein Bürger zum Schmied beim Stadtrand rausläuft, um die Alarmglocke, die dort steht, zu läuten. Sogleich eilen die Feuerwehrleute los. Der Hals eines Vogelsstrauß dient als Rutschstange für die Feuerwehrleute, um vom oberen Gebäudeteil nach unten zu gelangen. Alle Feuerwehrleute und Gegenstände machen sich bereit. Das Feuerwehrauto saust los mit Rudi Ross voran, der den Feuerwehrwagen anzieht. Die Feuerwehrleute singen ein kurzes Lied, dass es brennt und sie jetzt losmüssen. Aufgrund von Hindernissen auf der Straße wird der Großteil des Feuerwehrwagens jedoch abgekoppelt. Vor dem Haus stehen bereits viele Leute herum, die das Spektakel beobachten. Aus dem brennenden Haus rennen oder fallen Leute. Derweil treffen Rudi und Micky als einzige vor Ort ein und machen sich sogleich ans Löschen. Mickys Löschversuche mit einem Eimer Wasser, das er aus dem hiesigen Hydranten melkt, gehen schief. Rudi Ross kann jedoch einen Bereich löschen, indem er Wasser aus einem See aufsaugt und dieses dann ins brennende Haus spritzt.

Im obersten Stockwerk kommt Minnie Maus zu Bewusstsein und schreit um Hilfe. Micky versucht sie zu retten, wird jedoch im Eingangsbereich von Rauch und Feuer davon abgehalten. Also klettert er über die Leiter des Nachbarhauses nach oben. Er springt in eine Hose, die an der Wäscheleine hängt, die zwischen den beiden Häusern befestigt ist. Darin zieht er sich zum brennenden Haus hinüber. Er kann gerade noch Minnie retten, die auf einmal ohnmächtig wird und aus dem Fenster fällt. Als er sich wieder zurück zum Nachbarhaus hangeln möchte, fängt die die Leine Feuer und reißt. Der Sturz der beiden kann jedoch durch die Hose abgebremst werden, die nun als Fallschirm fungiert. Sanft landen beide auf der Erde. Minnie erwacht und beide freuen sich, dass sie diese Situation überstanden haben. Sie küssen sich und Minnie liegt ihrem Micky in den Armen.

Synchronisation[Bearbeiten]

Rolle Originalsprecher Deutscher Sprecher
Micky Maus Walt Disney Mario von Jascheroff
Minnie Maus Marcellite Garner Diana Borgwardt
Rudi Ross - -
Bewohner, der Alarm meldet - -

Trivia[Bearbeiten]

  • Die Handlung dieses Cartoons, der übrigens der erste Disney-Cartoon seit langem mit einer einfachen und klaren Handlung ist, folgt in den meisten Punkten genau der aus dem Alice-Comedies-Cartoon Alice the Fire Fighter aus dem Jahr 1926.
  • Ursprünglich war geplant, Micky im Feuerwehrhaus Musik machen zu lassen, doch man entschied sich für die Schlafszene.
  • Als Musik wird ein Ragtime-Hit von 1896 verwendet, nämlich "There'll Be a Hot Time in the Old Town Tonight".
  • Dieser Cartoon ist auf der DVD-Sammlung Walt Disney Kostbarkeiten – Micky Maus in Schwarz-Weiß 1 zu finden.

Weblinks[Bearbeiten]