The Spirit of '43: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 21: Zeile 21:
== Dagoberts Auftritt ==
== Dagoberts Auftritt ==


Dagobert wurde offiziell erst 1947 von [[Carl Barks]] erfunden. Dieser Film wurde aber bereits 1943 veröffentlicht. Sein Auftritt gehört zu den Mystörischen Vorfällen in Disneys Geschichte. Warum Dagobert hier auftaucht, ist unbekannt.
Dagobert wurde offiziell erst 1947 von [[Carl Barks]] erfunden. Dieser Film wurde aber bereits 1943 veröffentlicht. Sein Auftritt gehört zu den merkwürdigen Vorfällen in Disneys Geschichte. Warum Dagobert hier auftaucht, ist unbekannt.




[[Kategorie: Cartoon]]
[[Kategorie: Cartoon]]

Version vom 25. August 2007, 12:51 Uhr

Donalds Onkel redet auf ihn ein (© Disney).

Werbefilm im Auftrag des US Treasury Department mit Material aus The New Spirit. Bei diesem Film führte Jack King Regie.

Am 7. Januar 1943 kam er in die amerikanischen Kinos um den Glauben der Nation an den Sieg der USA zu stärken. Er sollte genauso wie sein Vorgänger The New Spirit die Staatskassen füllen. Für den 2. Weltkrieg wurden jede Menge Rohstoffe gebraucht und diese waren und sind sehr teuer.

Dieser Werbefilm dauerte 6 Minuten.

Figuren des Films

Handlung

Sterne und Ziegel bilden die US-Flagge (© Disney).
Donalds Gedankenwesen umsät mit Hakenkreuzen (© Disney).

Donald bekommt sein Geld für seine Arbeit in der Fabrik. In diesem Augenblick denkt Donald eher ans Vergnügen als die Steuerzahlung, die er am 15. des Monats vornehmen soll. Trotz Dagoberts Warnung hört er eine Zeitlang auf diese eigene Meinung.

Dagobert versucht, ihn zurückzuhalten und Donalds eigenes Ich, das nach Unterhaltung schreit, mischt sich ein. Beide zerren an Donald herum und Dagobert und das eigene Ich werden durch Donald in die jeweils andere Ecke geschleudert. Um Dagobert herum ist die US-Flagge zu erkennen, die aus Mauersteinen zusammengesetzt ist, während man bei Donalds Wunschtraum-Ich lauter Hakenkreuze findet. Er schlägt dieses Ich zusammen und entscheidet sich für Dagoberts Variante, jeden Cent seiner Steuer zu bezahlen. Danach sieht man diverse Kriegsmaschinen wie Panzer, Flugzeug und anderes Kriegsmaterial. Dazu wird die amerikanische Nationalhymne gespielt. Jetzt sollte jedem Amerikaner klar sein, dass er brav seine Steuern zahlen sollte.


Dagoberts Auftritt

Dagobert wurde offiziell erst 1947 von Carl Barks erfunden. Dieser Film wurde aber bereits 1943 veröffentlicht. Sein Auftritt gehört zu den merkwürdigen Vorfällen in Disneys Geschichte. Warum Dagobert hier auftaucht, ist unbekannt.