Die kluge kleine Henne

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"The wise little hen" ist ein Cartoon aus der Silly Symphony-Reihe, in welchem Donald Duck seinen ersten Auftritt hatte. Deshalb gilt das Datum der Uraufführung (9. Juni 1934) noch heute als Donalds Geburtstag. Allerdings hat der Donald aus diesem Cartoon äußerlich nicht viel mit dem heutigen Donald gemeinsam. Lediglich seinen Matrosenanzug behielt er über die Jahre hinweg. Der Film basiert wie viele andere Silly Symphony Cartoons auf einer Fabel von Äsop.

Das Kinoplakat (© Disney)

Handlung

Die kluge kleine Henne möchte Mais säen und bittet um die Hilfe ihrer Bekannter Peter Pig und Donald Duck, die aber Bauchschmerzen vortäuschen um sich vor der Arbeit zu drücken. Also säht die Henne den Mais mit ihren Kindern, zahlreichen Küken, aus. Einige Zeit später bittet die Henne Peter und Donald um Mithilfe bei der Ernte des Mais, aber sie stößt erneut auf Ablehnung. Als die Henne aber den Mais zu zahlreichen, von den Sängern aus dem Off als schmackhaft und lecker bezeichneten, Speisen verarbeitet hat bitten Donald und Peter um einige Kostproben, worauf sie einen Korb mitsamt Rizinusöl erhalten.


Produktion

Es gibt verschiedene Aussagen darüber, ob Donald für diesen Film geschaffen wurde oder nicht. So heißt es laut einem Pressetext von egmont ehapa zu einem runden Jubiläum von Donalds Geburtstag heißt es, dass die Resonanz des Publikums auf Donald in diesem Cartoon so überwältigend war, dass ihm weitere Auftritte, nun in der populäreren Micky Maus Cartoon-Reihe, gewährt wurden. Zahlreiche andere Quellen behaupten, dass Donald geschaffen wurde, um Micky einen frechen Gegenspieler zu bieten, und dass Donald in diesem Cartoon "getestet" wurde.

Stab

Videoveröffentlichungen

Auf Videokassette: Micky & Company

Auf DVD: Walt Disney Kostbarkeiten: Lustige Welt der Melodien, Walt Disney Kostbarkeiten: Donald im Wandel der Zeit I

--Sir Donnerbold 11:03, 12. Feb 2006 (GMT)