Thomas Andrae

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thomas Andrae gehört zu den wichtigsten Comics-, Popkultur- und Carl-Barks-Experten. Bereits als Kind hatte er durch Barks seine Liebe zum Comic geschöpft. In seiner Collegezeit organisierte er gemeinsam mit Donald Ault die erste Ausstellung von Barks' Ölgemälden und lernte im Zuge dessen Barks persönlich kennen. Gemeinsam mit Geoffrey Blum arbeitete Andrae in den 1990ern an der von Bruce Hamilton herausgegebenen Barks Library mit und führte im Zuge dessen mehrere Interviews mit Barks.[1] Für die Barks Library schrieb er mehrere Artikel, die, übersetzt von Johnny A. Grote, auch in der deutschen Ausgabe der Barks Library erschienen.

Andrae lehrte an der California State University, East Bay und machte sich akademisch einen Namen durch zahlreiche Publikationen zur amerikanischen Popkultur. Er beforscht Comics und Filme, ihre Entstehungszeit und kulturwissenschaftlichen Hintergründe. 2006 erschien eine umfangreiche Monographie zu Carl Barks, in die viele Informationen aus den Interviews und der Barks Library einflossen und die im englischen Sprachraum als Standardwerk gilt. Dem folgten Bücher zu den Superhelden-Comics, die ebenfalls breite Resonanz erhielten, und zu Walt Kelly. Für die von Fantagraphics herausgegebene (und ins Deutsche übertragene) Floyd Gottfredson Library überarbeitete Andrae einige seiner Texte aus den 1990ern, schrieb jedoch zusätzlich eine Analyse der Entstehungsbedingungen von Micky Maus, in der er Ub Iwerks eine große Rolle zuschreibt.

Monographien

  • Carl Barks and the Disney Comic Book. Unmasking the Myth of Modernity, Jackson, MS 2006.
  • Siegel and Schuster's Funnyman: The First Jewish Superhero, from the Creators of Superman, Port Townsend, WA 2010.
  • Creators of the Superheroes, New Castle, PA 2011.
  • Walt Kelly. The Life and Art of the Creator of Pogo (zusammen mit Carsten Laqua), New Castle, PA 2012.

Artikel in Disney-Publikation

Einzelnachweis