Thomas Danneberg

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thomas Danneberg (* 2. Juni 1942 in Berlin; 30. September 2023 ebenda) war ein deutscher Synchronsprecher, Schauspieler, Drehbuchregisseur und Dialogbuchautor. Er war lange Zeit die Stimme vieler bekannter Stars, darunter Arnold Schwarzenegger, Sylvester Stallone, John Cleese, Terence Hill und Nick Nolte. Für Disney war er meist in Nebenrollen zu hören. Eine Ausnahme bildet die Rolle des jungen Fuchses Cap in „Cap und Capper“.

Leben[Bearbeiten]

Thomas Danneberg absolvierte Ende der 50er Jahre eine Ausbildung zum Hochseefischer. Über Umwege gelangte er nach Zürich und Berlin, wo er seine Schauspielausbildung begann. Erste Erfahrungen vor der Kamera sammelte er unter anderem in Edgar-Wallace-Verfilmungen. 1965 wurde er von Gert-Günther Hoffmann entdeckt. Mitte der 70er Jahre wurde Dannebergs Stimme durch die Synchronisation vieler bekannter Hollywoodstars wie Arnold Schwarzenegger oder Sylvester Stallone bekannt. Danneberg arbeitete aber nicht nur als Synchronsprecher, sondern schrieb auch Dialogbücher und führte Regie.

Aus gesundheitlichen Gründen zog er sich 2019 von der Synchronarbeit zurück. Thomas Danneberg verstarb am 30. September 2023.

Synchronisation[Bearbeiten]

Filme[Bearbeiten]

Serien[Bearbeiten]

  • Arnold in Die Dinos (1991–1994) [Synchro (1993–1996)] in Episode "23" (Staffel 2)
  • Nick Nolte in Herr der Gezeiten in Family Guy (1999–) [Synchro (2002–)] in Episode "Stewies wundersame Wandlung" (Staffel 4)
  • Dan Aykroyd in Family Guy (1999–) [Synchro (2002–)] in Episode "Spione so ähnlich wie wir" (Staffel 8)
  • Officer Danny Michalski in Immer wieder Jim
  • Galen Petosky in Criminal Minds
  • Dutch (aus 'Predator') in How I Met Your Mother
  • Dondo in Sons of Anarchy

Quellen[Bearbeiten]