Tito Faraci: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Titofaraci.jpg|thumb|right|Tito Faraci (von [http://www.papersera.net Papersera.net])]]
[[Bild:Titofaraci.jpg|thumb|right|Tito Faraci (von [http://www.papersera.net Papersera.net])]]
'''Tito Luca Facini''' (23. Mai 1965 in Sant'Antonio Ticino) ist ein bekannter italienischer [[:Kategorie: Comicautor|Comicautor]], der Ende der Neunzigerjahre für [[Disney Italia]] arbeitete und [[Giorgio Cavazzano]] als seinen Mentor sieht. Er lieferte ihm und anderen Zeichnern zahlreiche Skripte zu Geschichten, auch über Disney hinaus.
'''Tito Luca Facini''' (* 23. Mai 1965 in Sant'Antonio Ticino) ist ein bekannter italienischer [[:Kategorie: Comicautor|Comicautor]], der Ende der Neunzigerjahre für [[Disney Italia]] arbeitete und [[Giorgio Cavazzano]] als seinen Mentor sieht. Er lieferte ihm und anderen Zeichnern zahlreiche Skripte zu Geschichten, auch über [[Disney]] hinaus.


Tito Luca Facini wurde am 23. Mai 1965 in Sant'Antonio Ticino geboren. Er studierte an der Universität von Pavia Geschichte und Film, bevor er im Bereich des Marketing eine Anstellung fand. Zu dieser schrieb er noch keine Comics. Dies verhielt sich auch so, als er einige Jahre eine Fanzeitschrift herausgab, bevor er in Zusammenarbeit mit [[Giorgio Cavazzano]] erstmalig tiefer in die Welt des Comics eindrang. Tito Faraci nennt Cavazzano seinen Mentor, da er fast alle seiner frühen Geschichten zeichnete. Eines ihrer neuesten gemeinsamen Werke ist die Kriminalgeschichte [[Jungle Town]]. Angefangen 1996 arbeitete er in großem Umfang drei Jahre lang für Disney Italia und veröffentlichte in dieser kurzen Zeit über 100 Geschichten, von denen zahlreiche auch in Deutschland erschienen sind, in erster Linie im Lustigen Taschenbuch und dessen Nebenreihen. Heute tritt Tito Faraci, der mittlerweile verschiedene Zeichner mit Skripten versorgt, nur noch vereinzelt als Autor von Disney-Geschichten auf. Bis dato hat er mit verschiedenen bekannten Künstlern im Bereich Disney zusammengearbeit, so zum Beispiel mit [[Massimo De Vita]] und [[Enrico Faccini]]. Eine der bedeutendsten Geschichten, die Tito Faraci schrieb, ist "Kommisar Issels lange Nacht" ([[LTB 239]]), mit dem ersten Auftritt von [[Steinbeiß]], im Original "Rock Sassi".
Tito Luca Facini wurde am 23. Mai 1965 in Sant'Antonio Ticino geboren. Er studierte an der Universität von Pavia Geschichte und Film, bevor er im Bereich des [[Marketing]] eine Anstellung fand. Zu dieser schrieb er noch keine Comics. Dies verhielt sich auch so, als er einige Jahre eine Fanzeitschrift herausgab, bevor er in Zusammenarbeit mit [[Giorgio Cavazzano]] erstmalig tiefer in die Welt des Comics eindrang. Tito Faraci nennt Cavazzano seinen Mentor, da er fast alle seiner frühen Geschichten zeichnete. Eines ihrer neuesten gemeinsamen Werke ist die Kriminalgeschichte [[Jungle Town]]. Angefangen 1996 arbeitete er in großem Umfang drei Jahre lang für Disney Italia und veröffentlichte in dieser kurzen Zeit über 100 Geschichten, von denen zahlreiche auch in Deutschland erschienen sind, in erster Linie im Lustigen Taschenbuch und dessen Nebenreihen. Heute tritt Tito Faraci, der mittlerweile verschiedene Zeichner mit Skripten versorgt, nur noch vereinzelt als Autor von Disney-Geschichten auf. Bis dato hat er mit verschiedenen bekannten Künstlern im Bereich Disney zusammengearbeit, so zum Beispiel mit [[Massimo De Vita]] und [[Enrico Faccini]]. Eine der bedeutendsten Geschichten, die Tito Faraci schrieb, ist „Kommisar Issels lange Nacht“ ([[LTB 239]]), mit dem ersten Auftritt von [[Steinbeiß]], im Original „Rock Sassi“.


Neben Disney-Comics arbeitet Tito Faraci seit seinem Abschied von Disney Italia für den Konkurrenz-Comicverlag ''Bonelli'' ("Tex Willer"). Er entwirft Geschichten für verschiedene Serien, darunter "Dylan Dog", "Nick Raider" und "Magico Vento". Zusammen mit Giorgio Cavazzano veröffenlichte er 2004 nach Absprache mit auch den Comic "Spider-Man in Venedig", der in Deutschland bei Panini erschienen ist. Daneben wirkte Tito Faraci auch für die Verlage "Astoria" und "Buena Vista Comics".
Neben [[The Walt Disney Company|Disney]]-[[Comic]]s arbeitet Tito Faraci seit seinem Abschied von [[Disney Italia]] für den Konkurrenz-Comicverlag ''Bonelli'' („Tex Willer“). Er entwirft Geschichten für verschiedene Serien, darunter „Dylan Dog“, „Nick Raider“ und „Magico Vento“. Zusammen mit [[Giorgio Cavazzano]] veröffenlichte er 2004 nach Absprache mit auch den Comic „Spider-Man in Venedig“, der in Deutschland bei [[Panini]] erschienen ist. Daneben wirkte Tito Faraci auch für die Verlage „Astoria“ und „[[Buena Vista|Buena Vista Comics]]“.


== Veröffentlichungen im Lustigen Taschenbuch ==
== Veröffentlichungen im [[Lustiges Taschenbuch|Lustigen Taschenbuch]] ==
*Die Schreckens-Kur (in [[LTB 234]], Zeichnungen: [[Anna Marabelli]])
*Die Schreckens-Kur (in [[LTB 234]], Zeichnungen: [[Anna Marabelli]])
*Der Held der Erde (in [[LTB 238]], Zeichnungen: [[Massimo de Vita]])
*Der Held der Erde (in [[LTB 238]], Zeichnungen: [[Massimo de Vita]])
Zeile 33: Zeile 33:
*Der vergessene Wunschzettel (in [[LTB Sonderband 9]], Zeichnungen: [[Marco Palazzi]])
*Der vergessene Wunschzettel (in [[LTB Sonderband 9]], Zeichnungen: [[Marco Palazzi]])
*Maulwurf in Nöten (in [[LTB 404]], Zeichnungen: [[Giorgio Cavazzano]] und [[Sandro Zemolin]])
*Maulwurf in Nöten (in [[LTB 404]], Zeichnungen: [[Giorgio Cavazzano]] und [[Sandro Zemolin]])
*Weibliche Konkurrenz (in [[LTB 451]]), Zeichnungen: [[Romano Scarpa]])
*Alles eine Frage des Stils (in [[LTB 460]], Zeichnungen: [[Silvia Ziche]])
*Alles eine Frage des Stils (in [[LTB 460]], Zeichnungen: [[Silvia Ziche]])
*Glück im Spiel (in [[LTB 478]], Zeichnungen: [[Giorgio Cavazzano]])
*Glück im Spiel (in [[LTB 478]], Zeichnungen: [[Giorgio Cavazzano]])

Version vom 15. Juli 2019, 09:22 Uhr

Tito Faraci (von Papersera.net)

Tito Luca Facini (* 23. Mai 1965 in Sant'Antonio Ticino) ist ein bekannter italienischer Comicautor, der Ende der Neunzigerjahre für Disney Italia arbeitete und Giorgio Cavazzano als seinen Mentor sieht. Er lieferte ihm und anderen Zeichnern zahlreiche Skripte zu Geschichten, auch über Disney hinaus.

Tito Luca Facini wurde am 23. Mai 1965 in Sant'Antonio Ticino geboren. Er studierte an der Universität von Pavia Geschichte und Film, bevor er im Bereich des Marketing eine Anstellung fand. Zu dieser schrieb er noch keine Comics. Dies verhielt sich auch so, als er einige Jahre eine Fanzeitschrift herausgab, bevor er in Zusammenarbeit mit Giorgio Cavazzano erstmalig tiefer in die Welt des Comics eindrang. Tito Faraci nennt Cavazzano seinen Mentor, da er fast alle seiner frühen Geschichten zeichnete. Eines ihrer neuesten gemeinsamen Werke ist die Kriminalgeschichte Jungle Town. Angefangen 1996 arbeitete er in großem Umfang drei Jahre lang für Disney Italia und veröffentlichte in dieser kurzen Zeit über 100 Geschichten, von denen zahlreiche auch in Deutschland erschienen sind, in erster Linie im Lustigen Taschenbuch und dessen Nebenreihen. Heute tritt Tito Faraci, der mittlerweile verschiedene Zeichner mit Skripten versorgt, nur noch vereinzelt als Autor von Disney-Geschichten auf. Bis dato hat er mit verschiedenen bekannten Künstlern im Bereich Disney zusammengearbeit, so zum Beispiel mit Massimo De Vita und Enrico Faccini. Eine der bedeutendsten Geschichten, die Tito Faraci schrieb, ist „Kommisar Issels lange Nacht“ (LTB 239), mit dem ersten Auftritt von Steinbeiß, im Original „Rock Sassi“.

Neben Disney-Comics arbeitet Tito Faraci seit seinem Abschied von Disney Italia für den Konkurrenz-Comicverlag Bonelli („Tex Willer“). Er entwirft Geschichten für verschiedene Serien, darunter „Dylan Dog“, „Nick Raider“ und „Magico Vento“. Zusammen mit Giorgio Cavazzano veröffenlichte er 2004 nach Absprache mit auch den Comic „Spider-Man in Venedig“, der in Deutschland bei Panini erschienen ist. Daneben wirkte Tito Faraci auch für die Verlage „Astoria“ und „Buena Vista Comics“.

Veröffentlichungen im Lustigen Taschenbuch

Weblinks