Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Tod auf dem Nil: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (kurzes Update zur Fortsetzung ('A Haunting in Venice') erscheint voraussichtlich im September 2023)
Zeile 98: Zeile 98:
*Auch manche Szenen weichen vom Original ab. Linnets Cousin Andrew versuchte Simon Doyle mit einem Felsen zu erschlagen, als sich die Reisegruppe am Tempel von Abu Simbel aufhielt, während im Roman Jaqueline de Bellefort auf dieselbe Weise Linnet töten will. In einer weiteren Szene wird Bouc von Jaquelline erschossen, der um die Identität des Mörders Bescheid wusste und somit für diesen eine Gefahr war, während im Original wegen desselben Grunds Salome Otterbourne ihr Leben verlor.
*Auch manche Szenen weichen vom Original ab. Linnets Cousin Andrew versuchte Simon Doyle mit einem Felsen zu erschlagen, als sich die Reisegruppe am Tempel von Abu Simbel aufhielt, während im Roman Jaqueline de Bellefort auf dieselbe Weise Linnet töten will. In einer weiteren Szene wird Bouc von Jaquelline erschossen, der um die Identität des Mörders Bescheid wusste und somit für diesen eine Gefahr war, während im Original wegen desselben Grunds Salome Otterbourne ihr Leben verlor.
*Im Buch ist Rosalie die Tochter von Salome, wird jedoch im Film als ihre Nichte bezeichnet.
*Im Buch ist Rosalie die Tochter von Salome, wird jedoch im Film als ihre Nichte bezeichnet.
== Fortsetzung ==
Das Drehbuch zu einem dritten Film sei bereits von Michael Green geschrieben. Dies kündigte der 20th-Century-Studios-Präsident Steve Asbell bereits im März 2022 an.
Weitere Informationen zum Film folgten im Oktober und Titel sowie Veröffentlichungsdatum des dritten Films, der ''A Haunting in Venice'' hieße, wurden bekannt. Dieser Film wird voraussichtlich am 15. September 2023 erscheinen und auf den weniger bekannten Agatha Christie-Roman ''[https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Schneewittchen-Party Die-Schneewittchen-Party]'' basieren. Erneut wird Branagh Regie führen und zur Besetzung gehören aktuell Kyle Allen, Camille Cottin, Jamie Dornan, Tina Fey, Jude Hill, Ali Khan, Emma Laird, Kelly Reilly, Riccardo Scamarcio und Michelle Yeoh.


== Siehe auch: ==
== Siehe auch: ==

Version vom 3. Januar 2023, 09:41 Uhr

Vorlage:Spielfilm


Tod auf dem Nil (Originaltitel: Death on the Nile) ist ein angekündigter US-amerikanischer Film, der am 10. Februar 2022 in Deutschland veröffentlicht wurde. Er basiert auf den gleichnamigen Roman von Agatha Christie aus dem Jahr 1937 und die Fortsetzung des Films Mord im Orient Express.

Ein dritter Film aus Kenneth Brenaghs unbenannter Poirot-Filmreihe ist bereits in Arbeit und wurde im Oktober 2020 von Daily Mail angekündigt

Handlung

Hercule Poirot geht einem Fall in Ägypten nach und ermittelt für Linnet Ridgeway Doyle, die kurze Zeit nach seiner Ankunft Dampferfahrt auf dem Nil tot aufgefunden wird.

Figuren

  • Hercule Poirot: Ermittler/Detektiv des Falls
  • Bouc: Poirots Begleiter, hat eine Romanze mit Salome Otterbourne
  • Linnet Ridgeway Doyle: verstorbene Ehefrau von Simon Doyle, Opfer in diesem Fall
  • Jacqueline de Bellefort: eine ehemalige gute Freundin von Linnet und Ex-Frau von Simon
  • Simon Doyle: Witwer aus der Ehe mit Linnet, von Jacqueline getrennt
  • Andrew Katchadourian: Linnets Cousin und Geschäftspartner, der heimlich in sie verliebt ist
  • Louise Bourget: Linnets Dienstmädchen
  • Dr. Linus Windlesham: Arzt, Freund des Opfers
  • Salome Otterbourne: Jazz-Musikantin, Tante von Rosalie
  • Rosalie Otterbourne: Salomes Managerin und eine ehemalige Internatsfreundin von Linnet, Liebesbeziehung mit Bouc
  • Marie Van Schuyler: Linnets Patentante
  • Mrs. Bowers: Marie Van Schuyler persönliche Krankenpflegerin
  • Euphemia: Boucs Mutter und Künstlerin, nicht im Fall involviert

Besetzung

Besetzung
Rolle Schauspieler Synchronsprecher
Hercule Poirot Kenneth Branagh Martin Umbach
Linnet Ridgeway Doyle Gal Gadot Maja Maneiro
Euphemia Annette Bening Traudel Haas
Simon Doyle Armie Hammer Sascha Rotermund
Rosalie Otterbourne Letitia Wright Maximiliane Häcke
Bouc Tom Bateman Ricardo Richter
Jacqueline de Bellefort Emma Mackey Alice Bauer
Louise Bourget Rose Leslie Laura Maire
Salome Otterbourne Sophie Okonedo Annabelle Mandeng
Syd Adam Garcia
Andrew Katchadourian Ali Fazal Marius Clarén
Monsieur Blondin Rick Warden
Dr. Linus Windlesham Russell Brand Markus Pfeiffer
Marie Van Schuyler Jennifer Saunders Dagmar Dempe
Mrs. Bowers Dawn French Ulrike Möckel
Meredith Wilson Ann Turkel
Captain Rens Orlando Seale
Katherine Susannah Fielding

Veröffentlichung

Nachdem es aufgrund der COVID-19-Pandemie und anderer Probleme mehrmals verschoben wurde, wird Tod auf dem Nil am 10. Februar 2022 von Walt Disney Studios Motion Pictures in Deutschland unter dem Label 20th Century Studios in den Kinos veröffentlicht. In den USA soll der Kinostart am 11. Februar 2021, dem darauffolgenden Tag, erfolgen.

Trivia

  • Kenneth Branagh und Tom Bateman, die bereits im vorherigen Film auftauchten, werden ihre Rollen Hercule Poirot und Bouc erneut verkörpern.
  • Außerdem wird Patrick Doyle erneut die Filmmusik komponieren, wie auch schon zuvor.
  • Schauspieler Peter Ustinov verkörperte Hercule Poirot in einer anderen Tod auf dem Nil-Verfilmung aus dem Jahr 1978.
  • Der Dampfer, der im Film SS Karnak heißt, wurde speziell für die Dreharbeiten erbaut. Er diente nur als Kulisse und erfüllt nicht die Zwecke, die ein echter Dampfer bewirkt. Manche Szenen, die im Inneren des Schiffs spielen wurden statt in der Fähre im Studio gedreht.
  • Kenneth Branaghs Version des Poirot-Schnurrbarts wurde für den Film wegen starker Kritik der Fans abgeändert und sieht nun gepflegter aus.
  • Die Dreharbeiten zum Film starteten im September 2019 bei den Longcross Studios in England. Außerdem drehten sie in Marokko. Im Dezember desselben Jahres wurden die Dreharbeiten schließlich abgeschlossen.
  • Ali Fazal postete am 27. Januar 2022 über seinen Instagram-Account eine Vorschau zu Andrew Katchadourian, seine Rolle, aus dem Film. Sein Charakter wurde für den Film neuerfunden und ist nicht in der Romanvorlage vorhanden.
  • Dasselbe trifft auch bei Euphemia zu, die von Annette Bening verkörpert wird und Boucs Mutter ist. Sie stellt sich gegen die Beziehung seines Sohnes mit Rosalie Otterbourne und versuchte diese um alle Fälle zu verhindern. Nach dem Tod Boucs akzeptierte sie die Otterbournes und tröstete seine Geliebte.
  • Bouc taucht eigentlich nur im Roman Mord im Orient Express auf, tritt jedoch in diesem Film auf und ersetzt die Rolle von Colonel Race.
  • Dr. Windlesham (gespielt von Russel Brand) wird die Rolle des Dr. Bessner aus dem Roman ersetzen.
  • In beiden Trailern wurde das Lied Policy Of Truth von Depeche Mode verwendet.
  • Nachdem Katherine, die ehemalige Geliebte Poirots, bereits in Poirots Zimmer im Orient-Express auf einem Foto gezeigt wurde, taucht sie in der Rückblende zu Anfang des Films zur Zeit des ersten Weltkriegs auf. Diese exisitert genauso wenig wie die obengenannten Charaktere im Buch, da Poirot in den Büchern nie eine Beziehung zu einer Frau erwähnt hatte. Katherine kam bei einem Unfall ums Leben, als sie Poirot besuchen wollte.
  • Während des ersten Weltkriegs verlor er Rens, der als belgischer Kriegs-Kommandant gegen die Deutschen kämpfte, wegen einer ausgelösten Sprengfalle. Dieser trug zuvor einen Moustache, den später auch Poirot tragen würde. Seine Freundin Katherine empfahl ihm auch daraufhin, den Bart zu tragen, um seine Gesichtswunden zu verdecken.
  • Auch manche Szenen weichen vom Original ab. Linnets Cousin Andrew versuchte Simon Doyle mit einem Felsen zu erschlagen, als sich die Reisegruppe am Tempel von Abu Simbel aufhielt, während im Roman Jaqueline de Bellefort auf dieselbe Weise Linnet töten will. In einer weiteren Szene wird Bouc von Jaquelline erschossen, der um die Identität des Mörders Bescheid wusste und somit für diesen eine Gefahr war, während im Original wegen desselben Grunds Salome Otterbourne ihr Leben verlor.
  • Im Buch ist Rosalie die Tochter von Salome, wird jedoch im Film als ihre Nichte bezeichnet.

Fortsetzung

Das Drehbuch zu einem dritten Film sei bereits von Michael Green geschrieben. Dies kündigte der 20th-Century-Studios-Präsident Steve Asbell bereits im März 2022 an. Weitere Informationen zum Film folgten im Oktober und Titel sowie Veröffentlichungsdatum des dritten Films, der A Haunting in Venice hieße, wurden bekannt. Dieser Film wird voraussichtlich am 15. September 2023 erscheinen und auf den weniger bekannten Agatha Christie-Roman Die-Schneewittchen-Party basieren. Erneut wird Branagh Regie führen und zur Besetzung gehören aktuell Kyle Allen, Camille Cottin, Jamie Dornan, Tina Fey, Jude Hill, Ali Khan, Emma Laird, Kelly Reilly, Riccardo Scamarcio und Michelle Yeoh.

Siehe auch:

Weblinks