Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

VHS: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K (Kategorie)
Zeile 36: Zeile 36:


[[Kategorie: Sonstiges Merchandising]]
[[Kategorie: Sonstiges Merchandising]]
[[Kategorie: Filmdatenträger| VHS]]

Version vom 4. September 2010, 17:24 Uhr

Bezeichnet ein 1976 von JVC entwickeltes Aufzeichnungs- und Wiedergabesystem für visuelle Dateien, also Filme, welche mittels eines "Videorekorders" abzuspielen sind. Der Begriff "VHS" bedeutet seit seiner Einführung "Video Home System" und wurde schnell zum Marktführer, für visuelle Aufführung von Filmen, es löste den Schmalspur-Film endgültig ab.

Disney und die VHS

Disney produzierte 1980 seine ersten 13 Titel auf VHS, die ersten 10 waren Realfilme und Realfilme mit Comicsequenzen, desweiteren gab es 3 Videos mit mehreren kurzen Comics darauf.

Realfilme

  • Elliot das Schmunzelmonster
  • Das schwarze Loch
  • Ein toller Käfer
  • Die Flucht zum Hexenberg
  • Davy Crockett, König der Trapper
  • 20.000 Meilen unter dem Meer
  • Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett
  • The North Avenue Irregulars
  • Die Semmelknödelbande
  • Heiße Schüsse, kalte Füße

Cartoon Videos

  • Mickey Mouse and Friends
  • Kids is Kids - starring Donald Duck
  • Adventures of Chip 'n' Dale


Im Dezember 1980 kam mit Mary Poppins der 14. Titel in der Reihe dazu.

Über zwei Jahrzehnte produzierte Disney seine Filme auf VHS und war damit sehr erfolgreich. Mehrere exklusive Editionen kamen zu jedem Film heraus und manche haben heute einen sehr hohen Sammlerwert.

Der letzte auf VHS gebannte Film war 2003 Findet Nemo, nach diesem Film musste die VHS ihren Siegeszug leider an die DVD abtreten.

Weblinks

Wikipedia Eintrag zur VHS