Victory Through Air Power

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen


©Disney
Warnung! Dieser Artikel behandelt einen Disney-Propagandafilm, welcher unter Umständen in Deutschland gegen Jugendgefährende Schriften und Symbole verstößt. Dafür können rohe Gewaltdarstellung, verbotene Symbolik und/oder die explizite Darstellung von kriegerischen Handlungen verantwortlich sein.

Vorlage:Spielfilm Victory Through Air Power ist ein Kriegsprogandafilm aus dem Jahre 1943. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Buch von Alexander P. de Seversky. Er selbst führt durch den Spielfilm und erklärt Details über Langstreckenbomber. Der Film wurde von United Artists veröffentlicht. Regie führten unter anderem Perce Pearce, James Algar, Jack Kinney und H.C. Potter. Die Rolle des Erzählers teilen sich Art Baker und Alexander P. de Seversky.

Filminhalt

Der Film beginnt mit einigen einführenden Worten des bereits verstorbenen General Billy Mitchell, der die Luftfahrt als wichtigstes Kriegsmittel beschreibt. Schließlich folgt die Geschichte der Luftfahrt. Die erste wichtige Entwicklung war die Erfindung des ersten richtigen Flugapparates der Gebrüder Wright. Bis zum ersten Weltkrieg wurde die Luftfahrt nur friedlich genutzt. Nach dem Ausbruch des ersten Weltkrieges wurde das Flugzeug schließlich für kriegrische Zwecke eingesetzt. Es wurde mehrere Waffensysteme ausprobiert und erprobt. Zum Ende des ersten Weltkrieges war die Waffentechnik soweit das über 900 Schüße aus einem Maschinengewehr abgegeben werden konnten.

Nach Kriegsende herrschte Friede in der Luftfahrt und die Luftfahrt wurde schließlich für friedliche Reisen durch die Welt genutzt.


Weblinks