Aktuelle Disney-News, spannenden Einblicke und viele Informationen! Über diesen Link gelangst du auf unsere neue 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook-Seite!

Vorlage:Artikel der Woche 12 2007

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eines der Poster zur Erstaufführung (© Disney)

Arielle, die Meerjungfrau ist das 28. offizielle Walt Disney Meisterwerk und basiert auf dem gleichnamigen Märchen von Hans Christian Andersen. Von Walt Disney Feature Animation erstellt und durch Walt Disney Pictures sowie Buena Vista Distribution vertrieben feierte der Film am 15. November 1989 seine Weltpremiere. In Deutschland wurde Er doch bis zur Wiederaufführung im Jahre 1998, von Warner Brothers vertrieben (Vermutlich einer der Gründe wieso Buenea Vista die Rechte an der alten Synchronisation verlor). Er wird häufig auch als der Film gefeiert, der die Disney Studios nach Flops wie Taran und der Zauberkessel wieder auf die erfolgreiche Schiene zurückführte. Der Grundstein zu Arielle wurde bereits 1985 gelegt, als Ron Clements, der Co-Director von Basil, der große Mäusedetektiv, in einem Buchladen auf ein Buch mit einigen Geschichten von Hans Christian Andersen stieß. Während der Lesens des Märchens der kleinen Meerjungfrau, festigte sich in seinem Kopf die Idee eines dazugehörenden Animationsfilmes...

>>Artikel lesen