Aktuelle Disney-News, spannenden Einblicke und viele Informationen! Über diesen Link gelangst du auf unsere neue 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook-Seite!

Vorlage:Artikel der Woche 19 2007

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
W.reitherman.jpg

Wolfgang Reitherman, geboren am 26. Juni 1909 in München, war der bedeutendste Trickfilmregisseur, der je an den Walt Disney Meisterwerken gearbeitet hat. Zusammen mit den anderen Künstlern der Nine Old Men arbeitete er ab den Dreißigerjahren zuerst als Chefzeichner an Filmen wie Schneewittchen und die sieben Zwerge (1937). Später animierte er im Musikfilm Fantasia den bis heute legendären Dinosaurierkampf. Nach dem Rücktritt von Clyde Geronimi und dem Tod von Hamilton Luske stieg er zum leitenden Regisseur auf und wirkte so wie kein anderer auf die Disney-Filme seiner Generation ein. 1981 trat er in den Ruhestand ein, nur vier Jahre später starb eines der bekannten Gesichter des Trickfilmfilms bei einem tragischen Autounfall in Burbank, Kalifornien.

>> Weiterlesen