Aktuelle Disney-News, spannenden Einblicke und viele Informationen! Über diesen Link gelangst du auf unsere neue 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook-Seite!

Vorlage:Artikel des Monats 01 2011

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Title Card von Dornröschen. (© Disney)

Dornröschen (im Original: "Sleeping Beauty") ist nach offizieller Zählung das 16. Disney-Meisterwerk und somit auch der 16. abendfüllende Zeichentrickfilm der Walt Disney Productions. Grundlage für den Film ist das Märchen "Die Schlafende Schöne im Wald" von Charles Perrault, der auch die Vorlage für das Meisterwerk Cinderella (1950) schrieb. Der Film erlebte seine US-Premiere am 29. Januar 1959, in deutschen Kinos startete der Film noch im selben Jahr, am 30. Oktober, unter dem Titel "Dornröschen und der Prinz", der heute allerdings nicht mehr verwendet wird. Regie führte Clyde Geronimi.

> Weiterlesen