Aktuelle Disney-News, spannenden Einblicke und viele Informationen! Über diesen Link gelangst du auf unsere neue 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook-Seite!

Vorlage:Artikel des Monats 04 2013

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Walt Disney mit Shirley Temple und seinem Spezialoscar, 1939.

Schneewittchen und die sieben Zwerge (im Original: Snow White and the seven Dwarfs) ist Disneys 1. Meisterwerk und 1. abendfüllender Zeichentrickfilm, sowie laut mehreren Quellen auch der erste abendfüllende Zeichentrickfilm überhaupt. Grundlage für den Film ist das gleichnamige Märchen der Gebrüder Grimm. Der Spielfilm erlebte seine Weltpremiere am 21. Dezember 1937 und startete regulär ab dem 8. Februar 1938 in den amerikanischen Kinos, in Deutschland wurde der Film offiziell erst am 24. Oktober 1950 veröffentlicht, die damalige deutsche Synchronfassung stammte aber schon von 1938. Regie führte David Hand.