Aktuelle Disney-News, spannenden Einblicke und viele Informationen! Über diesen Link gelangst du auf unsere neue 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook-Seite!

Vorlage:Artikel des Monats 05 2010

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eines der Poster zur US Aufführung (© Disney/Walden Media)

Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia (US Titel: The Chronicles of Narnia: The Lion, the Witch and the Wardrobe) ist eine Spielfilmproduktion, die in Zusammenarbeit von Walt Disney Pictures und Walden Media entstand und gleichzeitig das Realfilm-Debüt des neuseeländischen Regisseurs Andrew Adamson markiert. Der Film feierte am 7. Dezember 2005 in London seine Weltpremiere, bei der auch Prinz Charles und seine Gattin Camilla anwesend waren. Nur einen Tag später wurde er auch in Deutschland aufgeführt.

Der Film selbst basiert auf dem gleichnamigen ersten (wenn man nach dem Veröffentlichungsdatum geht) beziehungsweise zweiten (geht man nach der Erzählfolge) Buch der insgesamt siebenteiligen Narnia-Reihe, welche vom britischen Schriftsteller C.S. Lewis zwischen 1950 und 1956 geschrieben und veröffentlicht wurde.

> Weiterlesen