Vorlage:Artikel des Monats (Hauptseite): Unterschied zwischen den Versionen

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===Beschreibung===
Hier wird der Artikel des Monats für die Hauptseite bestimmt. Weitergehende Hilfe zur Einbindung von Vorlagen findest du unter [[Duckipedia:Vorlagen]].


== [[Die Disney-Studios im Krieg]] ==
Eine Übersicht früherer '''AdMs''' gibt es bei
[[Bild:Otfl5.jpeg|thumb|right|Adolf Hitler in [[Reason and Emotion]] (© Disney)]]
[[Duckipedia:Artikel des Monats/Archiv]]
Dieser Artikel behandelt einen Zeitabschnitt in der Geschichte von der [[Walt Disney Company]]. Während der Zeit des Zweiten Weltkriegs gab es studiointern einige Veränderungen und auch die Produktionen des Studios unterschieden sich aus mehreren Gründen von denen, die in den Jahren vor dem Krieg erschienen.


==Vor dem US Kriegseintritt==
Eine Übersicht früherer '''AdWs''' gibt es bei
[[:Kategorie:Vorlage:Artikel der Woche]]
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Von der Machtergreifung Hitlers waren damals nur wenige Staaten (wirtschaftlich) betroffen. Einige Länder außerhalb Europas führten den Handel mit Deutschland wie zuvor weiter, so auch die USA und ihre Filmindustrie.
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Einige der [[Micky Maus]] Cartoons, darunter [[Steamboat Willie]] (unter dem Namen ''Ein Schiff streicht durch die Wellen''), und [[Donald Duck]]s erster Auftritt, [[The Wise Little Hen]], kamen deshalb auch nach Deutschland, wo sie allerdings nicht sehr lange aufgeführt wurden.
<div style="border: 2px solid #4F94CD; padding: 5px 10px 18px 10px; margin: 0px 5px 5px 0px;">
Von [[Schneewittchen und die sieben Zwerge]] wurde sogar eine deutsche Synchronisation angefertigt, die allerdings nie öffentlich aufgeführt wurde.<small>[[Die Disney-Studios im Krieg | Weiterlesen]]</small>  
<center><big><big>Artikel des Monats</big></big><br>[<small>[[Duckipedia Diskussion:Artikel des Monats|Diskussion]]</small>]<br></center>
 
{| width="100%" align="center" class="plainlinks" style="margin-top:0.5em; border-top:1px solid #4F94CD;"
==Nach dem Angriff auf Pearl Harbor==
|}
 
<center><big><big>[[Alle gegen einen]]</big></big><br></center><br>
===Werbe-, Unterrichts- und Propagandafilme===
[[Datei:Alle gegen einen-2.jpeg|x200px|zentriert|link=Alle gegen einen]]<br>
[[Bild:Educationfordeath-plakat.jpeg|thumb|left|Plakat zu [[Education for Death]] (© Disney)]]Anfang 1941 entschied sich [[Walt Disney]] dazu, mit Trickfilmen dem Militär zu dienen, genauer gesagt mit Ausbildungsfilmen. Der Grund für diese Idee war, dass Disney in Trickfilmen die Möglichkeit sah, Dinge darzustellen, die der Realfilm nicht konnte. Das Innenleben eines Menschen oder die Zerstörung von ganzen Flugzeugen war mit Zeichnungen wesentlich einfacher zu zeigen.
<center>'''Alle gegen einen''' (Original Zio Paperone e l'ultima avventura) ist eine Comicgeschichte von Francesco Artibani und Alessandro Perina aus dem Jahre 2013. In der Geschichte verbünden sich Dagoberts vier Erzfeinde Klaas Klever, Mac Moneysac, Gundel Gaukeley und die Panzerknacker und treiben ihn gemeinsam in den Ruin. Die Story stellt dar, in welcher Geschwindigkeit Onkel Dagobert daher sein gesamtes Vermögen verliert und welch harten Kampf er mit seinen Familienmitgliedern und seinen Freunden führen muss, um sich auf seine Stärken zu besinnen und seine Feinde zu schlagen. ''Alle gegen einen'' wird allgemein zu den besten Geschichten italienischer Produktion der letzten Jahre gezählt!<br><br>
 
'''[[Alle gegen einen|Weiterlesen]]'''
Außerdem hatte [[Walt Disney]] so eine Garantie dafür, dass das Studio während dem Krieg nicht schließen muss, da es so sehr nützlich für Amerika sein würde.
</center>
Das erste Ergebnis dieser neuen Geschäftsstrategie war [[Four Methods of Flush Riveting]] für ''Lockheed Aircraft''. Außerdem begann Disney damit, Maskottchen und Logos für Stationen und Truppen zu entwerfen.
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Ebenfalls zu erwähnen sei an dieser Stelle die Zusammenarbeit für den Koordinator für interamerikanische Beziehungen. In dieser Kooperation entstanden bei Disney zahlreiche Lehrfilme für den lateinamerikanischen Raum, die eine große Bandbreite von Themen abdeckte. Vom Bau einer Toilette bis zur Bekämpfung von Moskitos war alles vertreten.
Es gab zudem auch zahlreiche Anti-Nazi-Propagandafilme zu dieser Zeit, die im Gegensatz zu den Werbe- und Trainingsfilmen keine Auftragsarbeiten waren, sondern von Disneys Trickabteilung aus eigenem Antrieb geschaffen wurden. Einer dieser Kurzfilme ist [[Reason & Emotion]], ein Film, der kurzweilig erklärt, inwieweit der Mensch von seinem Verstand und von seinen Gefühlen geleitet wird. Im letzten Segment des Filmes wird gezeigt, wie Hitler das deutsche Volk durch Anwendung von manipulativen Reden von sich überzeugen konnte...<small>[[Die Disney-Studios im Krieg | Weiterlesen]]</small>  
 
===Auswirkungen auf die Classic Cartoons===
[[Bild:Otfl18.jpeg|thumb|right|[[Donald Duck]] bei der Anmeldung zum Militärdienst (© Disney)]]
Disney griff den Krieg auch in den regulären Cartoons auf. Dies lag daran, dass immer mehr Amerikaner als Soldaten eingezogen wurden. Deshalb gab es zunehmend mehr Menschen, die mit dem Militär konfrontiert wurden. [[Donald Duck]] und Co sollten sozusagen als Identifikationsfiguren fungieren. In den "Wartime Classic Cartoons" befinden sich die klassischen Disneyfiguren jedoch nicht im Krieg, sondern sind lediglich dem Alltag eines Soldaten (zumeist im Lager) ausgesetzt. Bloß in einem [[Donald Duck]] Cartoon wurde der Erpel auf eine Kriegsmission geschickt.
Der erste dieser Cartoons zeigte bezeichnenderweise auch den Anfang einer damals normalen Militärkarriere: [[Donald Duck]] lässt sich von der Werbung der Army umgarnen und lässt sich deshalb einziehen, wobei er bei der Musterung nicht die beste Figur macht. Auffällig ist der ironische Ton, mit dem Disney der Army in diesem Cartoon entgegentritt. Das von [[Carl Barks]] getextete Lied ''The Army is not the Army anymore'' strotzt vor ironischen Spitzen gegen die Werbemethoden der Armee.<small>[[Die Disney-Studios im Krieg | Weiterlesen]]</small>
 
===Auswirkungen auf die Langfilme===
[[Bild:Xsong3.jpg|thumb|left|Plakat zu [[Onkel Remus' Wunderland]] (© Disney)]]
Der Krieg brachte nicht nur finanzielle Probleme nach Amerika, sondern sorgte auch in vielen Bereichen zu einem Mangel von Arbeitskräften, was auch die Disney-Studios betraf. Zahlreiche Mitarbeiter wurden als Soldaten eingezogen. Aufgrund dessen übernahmen einige der Frauen aus der Tuschabteilung die Stellen der Zeichner. Dennoch wurde klar, dass die Produktion solcher Filme wie [[Schneewittchen und die sieben Zwerge]] und [[Pinocchio]] unmöglich sei. Zudem waren weite Teile der Kapazität verbraucht, da Trainingsfilme für das Militär produziert werden mussten. Um dennoch weiter lange Filme produzieren zu können, entschied man sich dazu, Episodenfilme zu produzieren. Sie waren wesentlich kostengünstiger als lange Filme, hatten aber größeres Einnahmepotential als Kurzfilme.
Als Vorlage für diese so genannten [[Package Movies]] ([[Saludos Amigos]], [[Drei Caballeros]], [[Make Mine Music]], [[Fröhlich, frei, Spaß dabei]], [[Musik, Tanz, Rhtymus]] und [[Die Abenteuer von Ichaboad und Taddäus Kröte]]) dienten zum Großteil amerikanische Volkssagen und -märchen sowie herunter gekürzte Projekte, die ursprünglich als Langfilm gedacht waren. Die ersten beiden der genannten Filme waren zudem Ergebnis einer [[Good Will Tour]].<small>[[Die Disney-Studios im Krieg | Weiterlesen]]</small>
 
==Disney in der Nachkriegszeit==
[[Bild:Vanishingprivate3.jpg|thumb|right|So unsichtbar, wie sich Donald in diesem Cartoon machte, so unsichtbar machte Disney seine Kriegsproduktionen in den Nachkriegsjahren (© Disney)]]
Die (vor allem finanziellen) Folgen des Krieges verfolgten die Disney-Studios noch lange Zeit. Erst 1950 konnte mit [[Cinderella]] der nächste "echte" Disneyfilm nach [[Bambi]] von 1942 veröffentlicht werden.
Im selben Jahr erschien auch der erste "reine" Spielfilm von Disney: [[Die Schatzinsel]]. Der Grund dafür war, dass England sämtliche Einnahmen während des Krieges einfror und auch nach dem Krieg nicht zum Transfer in andere Länder bereitstellte. Um das Geld verwenden zu können, musste Disney im Vereinigten Königreich produzieren. Sehr früh entschied sich [[Walt Disney]] persönlich dazu, drei Abenteuerfilme auf der Insel zu drehen, deren Dreh er auch selber überwachte.
Die Produktionen aus der Kriegszeit wanderten derweil in das Archiv. Während die [[Package Movies]] zunächst in ihre Segmente unterteilt wurden, und diese wiederum als eigenständige Filme ins Kino kamen, verschwanden die "Wartime Classic Cartoons" vorerst von der Bildfläche, ebenso wie die Propaganda- und Werbefilme...<small>[[Die Disney-Studios im Krieg | Weiterlesen]]</small>  
 
 
 
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'''Frühere Artikel der Woche (Auswahl)'''
 
'''[[Die Unglaublichen]]''' | '''[[Miramax]]''' | '''[[Jerry Bruckheimer]]''' | '''[[Fluch der Karibik]]''' | '''[[Kampf der Galaxien]]''' | '''[[Drei Caballeros]]''' | '''[[Micky Maus]]''' | '''[[Atlantis - Das Geheimnis der verlorenen Stadt]]''' | '''[[Romano Scarpa]]''' | '''[[Die Dinos]]''' | '''[[Klaas Klever]]''' | '''[[Ub Iwerks]]'''

Version vom 1. Dezember 2021, 06:56 Uhr

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Beschreibung

Hier wird der Artikel des Monats für die Hauptseite bestimmt. Weitergehende Hilfe zur Einbindung von Vorlagen findest du unter Duckipedia:Vorlagen.

Eine Übersicht früherer AdMs gibt es bei Duckipedia:Artikel des Monats/Archiv

Eine Übersicht früherer AdWs gibt es bei Kategorie:Vorlage:Artikel der Woche


Artikel des Monats
[Diskussion]
Alle gegen einen

Alle gegen einen-2.jpeg

Alle gegen einen (Original Zio Paperone e l'ultima avventura) ist eine Comicgeschichte von Francesco Artibani und Alessandro Perina aus dem Jahre 2013. In der Geschichte verbünden sich Dagoberts vier Erzfeinde Klaas Klever, Mac Moneysac, Gundel Gaukeley und die Panzerknacker und treiben ihn gemeinsam in den Ruin. Die Story stellt dar, in welcher Geschwindigkeit Onkel Dagobert daher sein gesamtes Vermögen verliert und welch harten Kampf er mit seinen Familienmitgliedern und seinen Freunden führen muss, um sich auf seine Stärken zu besinnen und seine Feinde zu schlagen. Alle gegen einen wird allgemein zu den besten Geschichten italienischer Produktion der letzten Jahre gezählt!

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