Vorlage:Artikel des Monats (Hauptseite)

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Micky Maus (© Disney)

Micky Maus ist der deutsche Name der von Walt Disney geschaffenen Zeichentrick- und Comic-Figur Mickey Mouse, die nebst Donald Duck wohl die bekannteste Figur in Entenhausen ist und mittlerweile zum Symbol für die Walt Disney Company wurde. Walt Disney selbst sprach dabei den Charakter von 1928 bis 1946, von wo an James G. MacDonald diesen Part übernahm. Seit 1983 wird er neu von Wayne Allwine vertont. Er ist der Freund von Minnie Maus und Goofy sowie der Besitzer des Hundes Pluto.

Entstehungsgeschichte

Die Idee zu einer der später bekanntesten Figuren der Welt kam Walt Disney angeblich auf einer langen Zugfahrt zwischen New York und Hollywood, wobei er zuerst plante, seinen neuen Charakter Mortimer Maus zu nennen. Seine Frau Lillian Disney brachte ihn dann jedoch auf den Namen Mickey. Dennoch tauchte der Name Mortimer im Laufe der Zeit wieder auf, als Rivale Mickys um die Hand von Minnie Maus.

Die Erfindung der kleinen Maus war dabei buchstäblich eine Notlösung für Walt Disney gewesen. Erst kurz zuvor hatte er nach einem Streit mit Charles Mintz, der damals die Disney Produkte vertrieb, die Rechte an der Serie Oswald - The Lucky Rabbit verloren. Mintz wollte Disney das Budget für seine Zeichentrickgeschichten von 2500 auf 1800 Dollar hinunterkürzen. Als dieser sich weigerte, drohte er damit, Disneys Trickzeichner abzuwerben und Oswald selbstständig weiterzuführen, da die gesamten Rechte der Serie bei ihm lagen. Aus diesem Grunde hielt Disney auch seine neue Idee vor den Mitarbeitern geheim, da viele von ihnen nach den letzten Oswald Folgen zu Mintz wechselten. Lediglich seinen Bruder Roy Disney sowie seinen Partner Ub Iwerks weihte er ein. Weiterlesen...

Steamboat Willie

Um den Vorwürfen über die Ähnlichkeit von Oswald und Micky entgegenzuwirken, beschloss Disney, mit seinem dritten Film etwas Sensationelles zu leisten. Die Anregung dazu holte er sich vom Film The Jazz Singer, der am 6. Oktober 1927 seine Premiere feierte. Dort sprach die Hauptfigur Al Jonson einige Sätze synchron zum Bild, was eine der revolutionärsten Erfindungen in der Filmindustrie darstellte, den Tonfilm.

So plante Disney, seinen neusten Kurzfilm komplett zu vertonen und damit völlig neue Dimensionen im Animationsbereich zu erreichen. Dazu veranstaltete er in seiner Garage eine Vorführung des fertigen Filmes, während nebenan die Geräusche gemacht wurden. Dieser "Probelauf" verlief völlig zu Zufriedenheit der Anwesenden und schon kurz darauf fand sich in New York ein Orchester, welches sich bereit erklärte, den Film zu vertonen. Doch das bedeutete wiederum einen ungeheuren Aufwand und dementsprechend große Kosten. Das Ergebnis war Mickys dritter Cartoon Steamboat Willie. Weiterlesen...




Frühere Artikel der Woche (Auswahl)

Sein Leben seine Milliarden | Schneewittchen und die sieben Zwerge | Pulp Disney | LTB 19: Rezension | Ollie Johnston | Steamboat Willie | Phantomias | LTB 1 | Oliver & Co. | James Algar | LTB Spezial 3: Rezension | Die Unglaublichen | Miramax | Jerry Bruckheimer | Fluch der Karibik | Kampf der Galaxien | Drei Caballeros