Vorlage Diskussion:Infobox LTB Sonderband: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
 
Zeile 14: Zeile 14:
#Das geht im End-Effekt auch schneller, als für jeden einzelnen Sonderband eine eigene Infobox anzulegen (man darf nicht vergessen – es gibt auch noch LTB Sommer, LTB Halloween…)!
#Das geht im End-Effekt auch schneller, als für jeden einzelnen Sonderband eine eigene Infobox anzulegen (man darf nicht vergessen – es gibt auch noch LTB Sommer, LTB Halloween…)!
Sagt mir einfach, was ihr davon haltet. [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 06:33, 17. Apr. 2020 (CEST)
Sagt mir einfach, was ihr davon haltet. [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 06:33, 17. Apr. 2020 (CEST)
::Leider ist das nicht mein Spezialgebiet. Ihr könntet noch [[Memm]] kontaktieren!? [[Benutzer:Thomas von Tough|Thomas von Tough]] ([[Benutzer Diskussion:Thomas von Tough|Diskussion]]) 07:32, 17. April 2020 (CET)
::Leider ist das nicht mein Spezialgebiet. Ihr könntet noch [[Benutzer:Memm|Memm]] kontaktieren!? [[Benutzer:Thomas von Tough|Thomas von Tough]] ([[Benutzer Diskussion:Thomas von Tough|Diskussion]]) 07:32, 17. April 2020 (CET)
Erstmal auch euch einen guten Morgen! So können wir es definitiv machen. Ich programmiere jetzt vielleicht noch eine kleine Hilfestellung bezüglich der Gestaltung, sodass man nur noch den Link in die Matrix einzugeben hat. Weihnachten würd ich mit extra Infobox lassen, nachdem sie ja gut funktioniert und die für Ostern werd ich wieder löschen (nach all der Arbeit, die ich damit hatte *wein* – nein, nur Spaß!).
Erstmal auch euch einen guten Morgen! So können wir es definitiv machen. Ich programmiere jetzt vielleicht noch eine kleine Hilfestellung bezüglich der Gestaltung, sodass man nur noch den Link in die Matrix einzugeben hat. Weihnachten würd ich mit extra Infobox lassen, nachdem sie ja gut funktioniert und die für Ostern werd ich wieder löschen (nach all der Arbeit, die ich damit hatte *wein* – nein, nur Spaß!).



Aktuelle Version vom 24. November 2022, 16:00 Uhr

Hallo, ich habe hier ein Problem. Thomas von Tough hat mich darauf hingewiesen, dass die INDUCKS-Links bei dieser Vorlage nicht funktionieren. Das stimmt auch tatsächlich. Allerdings hat der Link hier schon seit Jahren nicht funktioniert (oder eigentlich noch nie), wie ich festgestellt habe, als ich die Vorlage auf die letzte Version von Kronf aus dem Jahr 2010 zurückgesetzt habe. Das liegt daran, dass sich der INDUCKS-Link bei jeder verschiedenen Art von Sonderband verändert, es aber nur eine Infobox gibt. Als Lösung schlage ich vor:

  • Entweder einer kennt einen Trick, mit dem man etwas machen kann, was weder ich, noch Kronf vermocht haben: Die Infobox so programmieren, dass automatisch auf jeder Sonderband-Seite, egal zu welcher Reihe der Band gehört, der richtige INDUCKS-Link ist (das wäre natürlich das beste)
  • Oder man muss bei jeder Seite einzeln einen Link eingeben, das wäre zwar mühsam, aber einfacher
  • Oder man macht es so, das man bei jeder Ausgabe nur noch den Suffix ergänzen muss... Der Anfang ist ja eh bei allen Webadressen gleich

Viele Grüße D.U.C.K. (Diskussion) 14:44, 16. Apr. 2020 (CEST)


Wir werden ab jetzt mit zwei Infoboxes leben müssen. Die Induckslinks beim LTB Weihnachten passen jetzt. Beim LTB Ostern funktionieren nur die Links von Nummer 1 bis 9, ab 10 nicht mehr. Es ist auch so, dass der Induckslink von LTB Ostern 10 sich stark von dem von LTB Ostern 9 unterscheidet (hoch lebe Inducks mit seinen komplizierten Links!). Kronf (R.I.P.) hat es damals geschafft, verschiedene Vorlagen für Induckslinks zu programmieren (siehe Vorlage:Inducks, Vorlage:Inducks 10er, Vorlage:Inducks 1er). Ich wollte jetzt noch eine neue anlegen und entsprechend adaptieren, steige aber nicht in der Programmierung durch. Wenn jemand ein Informatikgenie ist und sich da auskennt, bittebittebitte adaptiert das!!! --McDuck (Diskussion) 20:22, 16. Apr. 2020 (CEST)

Na die LTB-Weihnachten-Infobox funktioniert ja schon einmal super! Die können wir auf jeden Fall so lassen. Was die anderen Infoboxen angeht – ich sage es ganz ehrlich: Wir sollten wirklich nur eine Infobox für alle anderen Sonderbände (einschließlich Ostern) machen und den Inducks-Link eigenhändig hinzufügen, denn:
  1. Das ist super einfach!
  2. Das funktioniert mit 100% Sicherheit!
  3. Das geht im End-Effekt auch schneller, als für jeden einzelnen Sonderband eine eigene Infobox anzulegen (man darf nicht vergessen – es gibt auch noch LTB Sommer, LTB Halloween…)!

Sagt mir einfach, was ihr davon haltet. D.U.C.K. (Diskussion) 06:33, 17. Apr. 2020 (CEST)

Leider ist das nicht mein Spezialgebiet. Ihr könntet noch Memm kontaktieren!? Thomas von Tough (Diskussion) 07:32, 17. April 2020 (CET)

Erstmal auch euch einen guten Morgen! So können wir es definitiv machen. Ich programmiere jetzt vielleicht noch eine kleine Hilfestellung bezüglich der Gestaltung, sodass man nur noch den Link in die Matrix einzugeben hat. Weihnachten würd ich mit extra Infobox lassen, nachdem sie ja gut funktioniert und die für Ostern werd ich wieder löschen (nach all der Arbeit, die ich damit hatte *wein* – nein, nur Spaß!).

Ja, wir könnten uns mehr austauschen, wer was tut. Mein nächstes großes Vorhaben (mal schauen, wann ich dafür Zeit habe) ist eine Komplettüberarbeitung des Carl Barks-Artikels (nachdem wir so einen schönen Don Rosa haben, ist das wohl überfällig). Ihr könnt mir gerne bei einigen Dingen helfen, bspw. Bilder. Es würde mich auch interessieren, ob einer von euch eine lange Carl Barks-Biographie kennt (d.h. länger als zwei Seiten), aber ich fürchte, da gibt's wohl wirklich nicht viel. Ich kann auch noch Phantomias fragen, wenn sein Laptop wieder tut. Ansonsten werde ich mich irgendwann den Leitartikeln annehmen, da fehlen themenbezogen m.E. noch einige.

Wenn ihr irgendwelche Carl Barks-Comics anlegen wollt (wie schon auf meiner Benutzerseite geschrieben), sagt mir Bescheid (und damit mein ich nicht die, die ihr gleich am nächsten Morgen macht, sondern eure mittel- bis langfristigen Vorhaben, damit ich euch auch nichts wegnehme!) Ansonsten erschreckt nicht, wenn ich was an euren Seiten tue, das sind in 90% ganz kleine Korrekturen (so wie die leidigen Halbgeviertstriche) und in 10% ergänze ich Infos aus Artikeln, die ihr ziemlich sicher nicht habt. --McDuck (Diskussion) 09:37, 17. Apr. 2020 (CEST)

PS: Ich weiß, dass das nicht die richtige Diskussion dafür war und dass ihr das vmtl. gar nicht lesen werdet, aber sei's drum, müll ich halt das WWW zu.

Du kannst Barks und Rosa überarbeiten so wie du magst. Da kenne ich mich nämlich nicht so gut aus. Habe auch kein Problem wenn ihr meine Artikel abändert und schön wären Ergänzungen bzw. Korrekturen Der Feuerteufel. Die CBC habe ich nicht, da wären viele interessante Informationen enthalten. Bei der DRC kann ich helfen, müsst nur punktuell sagen, wenn ihr etwas benötigt. Thomas von Tough (Diskussion) 09:40, 17. April 2020 (CET)

Was denn Artikel zu Carl Barks angeht — so ein Zufall! Das wollte ich auch vorschlagen ( war aber auch naheliegend, wo wir gerade den Don Rosa - Artikel gemacht haben) Für meine Projekte — ich denke, ich werde ab heute jeden Tag einen LTB Spezial und einen LTB Weihnachten ergänzen, sonst hatte ich noch vor, die Liste aller Comicheschichten von Carl Barks zu verbessern, siehe Diskussion: Liste aller Comicgeschichten von Carl Barks. Und sonst halt hier und da ein paar Ergänzungen...D.U.C.K. (Diskussion) 09:57, 17. Apr. 2020 (CEST)

toll! danke, da waren ja einige Flüchtigkeitsfehler im Text :-o - Die Rote Magenta benötigt auch dein Wissen. :-) Thomas von Tough (Diskussion) 11:11, 17. April 2020 (CET)
Das ist eine Geschichte, die ich leider noch nicht besitze... Ich baue meine Barks-Sammlung erst mit der Classic Edition auf, da erscheint Jagd nach der roten Magenta erst im 7. Band, im Juni... Tut mir leid :) D.U.C.K. (Diskussion) 12:09, 17. Apr. 2020 (CEST)
Jungs, ihr seid großartig! Ihr habt den Feuerteufel unglaublich aufgewertet! Dann warten wir noch 2 Monate. Thomas von Tough (Diskussion) 12:19, 17. April 2020 (CET)