Aktuelle Disney-News, spannende Einblicke und viele Informationen!
Die Duckipedia auf 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook, Twitter und Instagram!

Vorlage Diskussion:Zitat des Monats (Hauptseite): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(17 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 40: Zeile 40:
 
== Juni 2021 ==
 
== Juni 2021 ==
 
Vorschläge? Oder soll ich wie sonst einfach selbst wählen? --[[Benutzer:McDuck|McDuck]] ([[Benutzer Diskussion:McDuck|Diskussion]]) 20:42, 30. Mai 2021 (CEST)
 
Vorschläge? Oder soll ich wie sonst einfach selbst wählen? --[[Benutzer:McDuck|McDuck]] ([[Benutzer Diskussion:McDuck|Diskussion]]) 20:42, 30. Mai 2021 (CEST)
 +
: Vielleicht kannst du eins vom kürzlich verstorben Mangazeichner Kentarō Miura nehmen. Seine Werke waren immerhin stark von Disney beeinflusst. [https://www.goodreads.com/author/quotes/145435.Kentaro_Miura Ein paar Zitate von ihm] --[[Benutzer:Sonic|Sonic]] ([[Benutzer Diskussion:Sonic|Diskussion]]) 20:56, 30. Mai 2021 (CEST)
 +
 +
 +
== Juli 2021 ==
 +
Dann haue ich den hier auch noch raus. Wir benötigen neben dem Artikel des Monats, dem Bild des Monats, auch ein Zitat des Monats. Ich habe ein wunderbares. Aber ich kenne den Verfasser nicht.: ''Lerne zu schweben, aber verliere nie den Boden unter den Füßen..'' Und ich gehe doch mal stark davon aus, dass es ein Zitat mit Disney-Bezug sein sollte. ;-) [[Benutzer:Mattes|Mattes]] ([[Benutzer Diskussion:Mattes|Diskussion]]) 09:25, 30. Jun. 2021 (CEST)
 +
: Ich glaube da muss ich dich leider enttäuschen. Das Zitat ist eine alte Indianische Weißheit und hat (meines Wissens nach) kein zusammenhang mit Disney :-( Aber recht hast du ist ein echt schönes Zitat! --[[Benutzer:DarSax208|DarSax]] ([[Benutzer Diskussion:DarSax208|Diskussion]]) 14:23, 30. Jun. 2021 (CEST)
 +
::Das ZdM bestimme ich normalerweise im Alleingang. Zumindest entfernter Disney-Bezug der Person (wie bei dem im Juni) muss schon sein, Goethe geht z.B. nicht. Kannst ja mal einen Blick in unsere [[Duckipedia:Zitate|Zitatesammlung]] werfen. --[[Benutzer:McDuck|McDuck]] ([[Benutzer Diskussion:McDuck|Diskussion]]) 19:36, 30. Jun. 2021 (CEST)
 +
:::Wozu gibts dann diesen Artikel bzw diese Diskussionsseite? :-p [[Benutzer:Mattes|Mattes]] ([[Benutzer Diskussion:Mattes|Diskussion]]) 19:37, 30. Jun. 2021 (CEST)
 +
Nungut. Das hier finde ich gut: [[Maynard Smith]]
 +
 +
„Wenn die Sorgen und der Trubel der Welt dich fertig machen, dann mach eine Pause und lass dein inneres Kind etwas Verrücktes erleben. Sauberes Trinkwasser ist gut für den durstigen Körper, sauberer Humor ist gut für eine durstige Seele.“
 +
*[[Benutzer:Mattes|Mattes]] ([[Benutzer Diskussion:Mattes|Diskussion]]) 19:40, 30. Jun. 2021 (CEST)
 +
::::Dafür, dass ich meine Meinung durchsetze, weil meine Stimme zählt viermal so viel :-P. Nee, ist ganz einfach so, dass ich bei D.U.C.K. und Sonic noch nie das besondere Interesse am ZdM erkannt habe. Bin aber sehr froh, wenn ihr diskutieren wollt und Vorschläge habt. Danke dir für die Auswahl dieses echt schönen Zitats :D --[[Benutzer:McDuck|McDuck]] ([[Benutzer Diskussion:McDuck|Diskussion]]) 19:42, 30. Jun. 2021 (CEST)
 +
Ich habe dir doch schon die letzten zwei Monate Vorschläge gegeben, was willst du noch von mir :P --[[Benutzer:Sonic|Sonic]] ([[Benutzer Diskussion:Sonic|Diskussion]]) 20:45, 30. Jun. 2021 (CEST)
 +
::Oh mann, sorry Sonic, so hab ich das nicht gemeint. Das war nur, weil es hier ein knappes Jahr keine Diskussionen gab (und auch bis jetzt selten, wenn ich sie nicht angefangen habe). Aber ich bin natürlich total froh, dass du mir die letzten zwei Monate Vorschläge gegeben hast und ich erwarte ganz sicher nicht mehr von dir. --[[Benutzer:McDuck|McDuck]] ([[Benutzer Diskussion:McDuck|Diskussion]]) 10:40, 1. Jul. 2021 (CEST)
 +
:::Alles gut, nächsten Monat gibts dann (vielleicht) wieder einen Vorschlag :) --[[Benutzer:Sonic|Sonic]] ([[Benutzer Diskussion:Sonic|Diskussion]]) 21:01, 1. Jul. 2021 (CEST)
 +
:Kleiner Hinweis meinerseits. Ich habe nämlich nach diesem ''Maynard Smith'' gesucht, und einen zeitweiligen, britischen Kommunisten, Anfang des 20. Jahrhunderts gefunden und mich gefragt, wie der auf so ein Zitat kommt. AABER dieser Maynard Smith, hat nichts mit dem zitierten Maynard Smith gemein! ''Unser'' Maynard Smith ist ein Mitarbeiter im Disneyland Anaheim in den USA und bespaßt die Leute. Und der ist in den Staaten wohl sehr - nein - EXTREMST populär! Er fing wohl im Alter von Anfang 20 dort an, im Jahre 1993. 2018 feierte er sein 25-jähriges. Alles nachzulesen im Orange County Register: https://www.ocregister.com/2018/12/31/meet-maynard-smith-the-disneyland-employee-with-his-own-facebook-fan-page/ (ich gebe mir in der Diskussion nicht viel Mühe mit der Formatierung... ;-P) [[Benutzer:Mattes|Mattes]] ([[Benutzer Diskussion:Mattes|Diskussion]]) 08:24, 1. Jul. 2021 (CEST)
 +
 +
== August 2021 ==
 +
 +
Hat jemand eine Idee? ich finde das hier tatsächlich ganz schön:<br>
 +
 +
[[Howard Ashman]]
 +
:„Ich glaube, es gibt nichts, das magischer als ein animierter Disney-Märchenfilm ist – Es gibt nichts Vergleichbares auf der ganzen Welt.“ --[[Benutzer:DarSax208|DarSax]] ([[Benutzer Diskussion:DarSax208|Diskussion]]) 11:23, 29. Jul. 2021 (CEST)
 +
:Das ist eine ziemlich gute Idee, danke dir! --[[Benutzer:McDuck|McDuck]] ([[Benutzer Diskussion:McDuck|Diskussion]]) 18:02, 31. Jul. 2021 (CEST)
 +
 +
== September 2021 ==
 +
Gibt's Vorschläge? Sonst such ich mir einfach aus, was ich mag --[[Benutzer:McDuck|McDuck]] ([[Benutzer Diskussion:McDuck|Diskussion]]) 09:16, 28. Aug. 2021 (CEST)
 +
: Tatsächlich finde ich das hier...
 +
 +
[[John Hench]]
 +
 +
    Ich denke unser Vergnügen kommt vom Überleben. Das Erste was wir als Kind anstreben, ist diese Art von Lebenserfahrung, und es ist auch das Letzte was wir anstreben, bevor wir gehen. Wir streben die Erfahrung zu Leben an.
 +
    Was ist unser Erfolgsgeheimnis?
 +
    Es ist die Aufmerksamkeit in alle endlosen Details – die kleinen Dinge, die unbedeutenden pingeligen Punkte für die andere Firmen keine Zeit, kein Geld, keine Aufmerksamkeit verschwenden. Insofern ist Disney bedacht diese Dinge richtig zu machen. Es ist der einzige Weg wie wir es immer machten, es ist unsere Erfolgsformel in der Vergangenheit und bei unseren zukünftigen Projekten. Wir werden das wohl auch die nächsten zwei Jahrzehnte diesen Außenseitern erklären müssen.
 +
 +
oder das hier gans gut aber musst du entscheiden ;-)
 +
 +
[[Alfred Hitchcock]]
 +
 +
    „Disney hat das beste Casting. Wenn er einen Schauspieler nicht mag, zerreißt er ihn einfach.“
 +
 +
p.s Warum ist das denn keinWikiText? XD --[[Benutzer:DarSax208|DarSax]] ([[Benutzer Diskussion:DarSax208|Diskussion]]) 20:17, 30. Aug. 2021 (CEST)
 +
 +
 +
:::Gestern vor 57 Jahren hatte [[Mary Poppins]] Mary Poppins Uraufführung. Der Film hat gefühlt tausend guter Zitate. Wo soll ich da nur anfangen? „Chim-Chimini, Chim-Chimini, Chim-Chim-Cherie, so klingt des Kaminkehrers Glücksmelodie. Chim-Chimini, Chim-Chimini, es ist bekannt, das Glück das färbt ab, drückt uns einer die Hand.“ -„Ihr dürft nie etwas nach dem äußeren Anschein beurteilen, auch keine Reisetasche. Ich würde nie so etwas tun!“ - „Wahrhaft vollkommene Menschen erlauben ihren Gefühlen niemals ihr Denken zu verwirren!“ - Mir persönlich gefällt von diesen dreien das zweite am positivsten. Nun, der 29. August ist gewiss schon vorbei. Aber auch vor 57 Jahren fanden diese Zitate auch erst mit gewissem Abstand ihren Weg auf die Straße. ;-) [[Benutzer:Mattes|Mattes]] ([[Benutzer Diskussion:Mattes|Diskussion]]) 22:09, 30. Aug. 2021 (CEST)
 +
:Das macht ja nichts, die Zitate sind im September genauso gut ;-). Wenn dir/euch übrigens neue Zitate einfallen, wäre ich ganz froh, wenn ihr die auch in unserer Zitatliste ergänzt. Die ist und kann ja noch lange nicht vollständig sein. Und gerade bei Filmen bin ich äußerst schlecht. [[Benutzer:McDuck|McDuck]] ([[Benutzer Diskussion:McDuck|Diskussion]]) 08:24, 31. Aug. 2021 (CEST)
 +
 +
:::::Äääh, Zitatliste? ;-)Gibt's da nen Link?  [[Benutzer:Mattes|Mattes]] ([[Benutzer Diskussion:Mattes|Diskussion]]) 08:42, 31. Aug. 2021 (CEST)

Aktuelle Version vom 31. August 2021, 08:42 Uhr

In dieser Diskussion werden regelmäßig Zitate des Monats vorgeschlagen und gegebenenfalls darüber abgestimmt. Jeder kann sich daran beteiligen!

ZdM September 2020[Bearbeiten]

Schwerpunktsetzung Carl Barks (wegen seines 20. Todestages)

Ich schlage vor:

Wouldn't it be great if a thousand years from now my stories were like Aesop's fables?

oder

The thing that I consider most important about my work is this: I told it like it is. I told my readers that the bad guys have a little of good in them, and the good guys have a lot of bad in them, and that you can't depend on anything much; nothing is always going to turn out roses.

oder

There was no difference between my characters and the life my readers were going to have to face.

Und wenn ihr lieber ein Zitat aus den Comics habt, dann

I like to dive around in my money like a porpoise, burrow through it like a gopher, and toss it up and let it hit me on the head! (welches auch sonst)

Andere Vorschläge sind natürlich auch willkommen --McDuck (Diskussion) 16:58, 26. Aug. 2020 (CEST)

Ich finde das erste gut. Mit einem Kommentar wie „Tausend Jahre sind zwar noch nicht vergangen, aber zumindest 20 Jahre nach Barks‘ Tod sind seine Geschichten bekannt, beliebt und aktuell wie eh und je“ (müsste dann natürlich noch etwas ausgefüllt werden 😉) D.U.C.K. (Diskussion) 19:41, 26. Aug. 2020 (CEST)
War auch mein Favorit ;-) --McDuck (Diskussion) 20:17, 30. Aug. 2020 (CEST)

Passt es euch eigentlich eh, dass ich jeden Monat das ZdM alleine bestimme oder soll ich euch jeweils fragen? --McDuck (Diskussion) 20:54, 30. Jan. 2021 (CET)

Da sogar beim AdM die Beteiligung nicht so groß ist ist es glaube ich gut wenn du das alleine machst. Ich vertraue dir ;-) D.U.C.K. (Diskussion) 21:02, 30. Jan. 2021 (CET)

ZdM Mai 2021[Bearbeiten]

Ich wäre mal wieder um eine Diskussion hier froh, damit ich das nicht im Alleingang beschließe. Erika Fuchs haben wir gesagt. Das zensierte mit Freudenfett, obwohl es nicht so gut klingt, oder doch besser einen prägnanten Spruch? McDuck (Diskussion) 21:15, 28. Apr. 2021 (CEST)

Da müsst ihr Fuchsexperten ran… D.U.C.K. (Diskussion) 21:17, 28. Apr. 2021 (CEST)
Ich weiß, ich warte eh auf Sonic ;-) McDuck (Diskussion) 21:18, 28. Apr. 2021 (CEST)

Bin schon da😉. Wenn ihr was zensiertes wollt: Aus „Ich werde nicht dulden, daß ein mulmiger Muselmann mich in den Schatten stellt“ wurde ein „mickriger Möchtegern“, es gibt das Untermensch-Zitat von Dagobert im Zensur-Artikel. Oder „Wenn ich diesen freudigen Fettwanst in mein Kanu ziehe, kentert es glatt.“ wurde zu „freudigen Freundlich“. Hört sich aber alles nicht sehr spektakulär an... --Sonic (Diskussion) 21:52, 28. Apr. 2021 (CEST)

Nicht wirklich zensiert, aber von Ehapa abgeändert und deutlich prägnanter wär folgender Spruch:

Alle Punkte auf meiner Liste sind getreulich erledigt und ordnungsgemäß abgehakt. Also alles in Butter!“ von Donald.
Im Fuchs-Original müsst's nämlich so lauten :
Alle Punkte auf meiner Liste sind erledigt und abgehakt. Alles in Butter!
Nur ein Beispiel von vielen, wo die Fuchstexte in den 90ern abgeändert wurden.--Sonic (Diskussion) 21:18, 29. Apr. 2021 (CEST)

Ja, ich weiß auch nicht so recht. Willst du einen aussuchen? Eigentlich sollten wir zu der Übersetzungskontroverse im Fuchs- und/oder Zensur-Artikel auch noch was schreiben, oder? V.a. wenn wir dann darauf verlinken wollen. Was sagst du als Fuchs-Experte eigentlich zum Artikel von Achim Hölter in der FAZ? Hat mich etwas fassungslos gemacht, dass er die ganzen redaktionellen Bearbeitungen der Texte schon in den 90ern und die Bearbeitungen/Neuübersetzungen von Fuchs selbst gar nicht erwähnt hat. --McDuck (Diskussion) 22:09, 29. Apr. 2021 (CEST)
Mir ist das eigentlich, welches Zitat wir nehmen, wenn dann nimm das „getreulich“ Zitat. Ja, wollte ursprünglich noch was in den Zensur-Artikel reinschreiben, kam aber leider noch überhaupt nicht dazu. Zu Hölter: Das Ehapa schon so lange an den Übersetzungen was ändert, scheint nicht sonderlich bekannt zu sein. Allerdings schreibt er was von einem Postkarten-Protest gegen Modernisierungen von 1992. Ob er damit die redaktionellen Bearbeitungen meint, keine Ahnung, hab noch nie von so einer Protestaktion gehört. --Sonic (Diskussion) 16:56, 30. Apr. 2021 (CEST)

Juni 2021[Bearbeiten]

Vorschläge? Oder soll ich wie sonst einfach selbst wählen? --McDuck (Diskussion) 20:42, 30. Mai 2021 (CEST)

Vielleicht kannst du eins vom kürzlich verstorben Mangazeichner Kentarō Miura nehmen. Seine Werke waren immerhin stark von Disney beeinflusst. Ein paar Zitate von ihm --Sonic (Diskussion) 20:56, 30. Mai 2021 (CEST)


Juli 2021[Bearbeiten]

Dann haue ich den hier auch noch raus. Wir benötigen neben dem Artikel des Monats, dem Bild des Monats, auch ein Zitat des Monats. Ich habe ein wunderbares. Aber ich kenne den Verfasser nicht.: Lerne zu schweben, aber verliere nie den Boden unter den Füßen.. Und ich gehe doch mal stark davon aus, dass es ein Zitat mit Disney-Bezug sein sollte. ;-) Mattes (Diskussion) 09:25, 30. Jun. 2021 (CEST)

Ich glaube da muss ich dich leider enttäuschen. Das Zitat ist eine alte Indianische Weißheit und hat (meines Wissens nach) kein zusammenhang mit Disney :-( Aber recht hast du ist ein echt schönes Zitat! --DarSax (Diskussion) 14:23, 30. Jun. 2021 (CEST)
Das ZdM bestimme ich normalerweise im Alleingang. Zumindest entfernter Disney-Bezug der Person (wie bei dem im Juni) muss schon sein, Goethe geht z.B. nicht. Kannst ja mal einen Blick in unsere Zitatesammlung werfen. --McDuck (Diskussion) 19:36, 30. Jun. 2021 (CEST)
Wozu gibts dann diesen Artikel bzw diese Diskussionsseite? :-p Mattes (Diskussion) 19:37, 30. Jun. 2021 (CEST)

Nungut. Das hier finde ich gut: Maynard Smith

„Wenn die Sorgen und der Trubel der Welt dich fertig machen, dann mach eine Pause und lass dein inneres Kind etwas Verrücktes erleben. Sauberes Trinkwasser ist gut für den durstigen Körper, sauberer Humor ist gut für eine durstige Seele.“

Dafür, dass ich meine Meinung durchsetze, weil meine Stimme zählt viermal so viel :-P. Nee, ist ganz einfach so, dass ich bei D.U.C.K. und Sonic noch nie das besondere Interesse am ZdM erkannt habe. Bin aber sehr froh, wenn ihr diskutieren wollt und Vorschläge habt. Danke dir für die Auswahl dieses echt schönen Zitats :D --McDuck (Diskussion) 19:42, 30. Jun. 2021 (CEST)

Ich habe dir doch schon die letzten zwei Monate Vorschläge gegeben, was willst du noch von mir :P --Sonic (Diskussion) 20:45, 30. Jun. 2021 (CEST)

Oh mann, sorry Sonic, so hab ich das nicht gemeint. Das war nur, weil es hier ein knappes Jahr keine Diskussionen gab (und auch bis jetzt selten, wenn ich sie nicht angefangen habe). Aber ich bin natürlich total froh, dass du mir die letzten zwei Monate Vorschläge gegeben hast und ich erwarte ganz sicher nicht mehr von dir. --McDuck (Diskussion) 10:40, 1. Jul. 2021 (CEST)
Alles gut, nächsten Monat gibts dann (vielleicht) wieder einen Vorschlag :) --Sonic (Diskussion) 21:01, 1. Jul. 2021 (CEST)
Kleiner Hinweis meinerseits. Ich habe nämlich nach diesem Maynard Smith gesucht, und einen zeitweiligen, britischen Kommunisten, Anfang des 20. Jahrhunderts gefunden und mich gefragt, wie der auf so ein Zitat kommt. AABER dieser Maynard Smith, hat nichts mit dem zitierten Maynard Smith gemein! Unser Maynard Smith ist ein Mitarbeiter im Disneyland Anaheim in den USA und bespaßt die Leute. Und der ist in den Staaten wohl sehr - nein - EXTREMST populär! Er fing wohl im Alter von Anfang 20 dort an, im Jahre 1993. 2018 feierte er sein 25-jähriges. Alles nachzulesen im Orange County Register: https://www.ocregister.com/2018/12/31/meet-maynard-smith-the-disneyland-employee-with-his-own-facebook-fan-page/ (ich gebe mir in der Diskussion nicht viel Mühe mit der Formatierung... ;-P) Mattes (Diskussion) 08:24, 1. Jul. 2021 (CEST)

August 2021[Bearbeiten]

Hat jemand eine Idee? ich finde das hier tatsächlich ganz schön:

Howard Ashman

„Ich glaube, es gibt nichts, das magischer als ein animierter Disney-Märchenfilm ist – Es gibt nichts Vergleichbares auf der ganzen Welt.“ --DarSax (Diskussion) 11:23, 29. Jul. 2021 (CEST)
Das ist eine ziemlich gute Idee, danke dir! --McDuck (Diskussion) 18:02, 31. Jul. 2021 (CEST)

September 2021[Bearbeiten]

Gibt's Vorschläge? Sonst such ich mir einfach aus, was ich mag --McDuck (Diskussion) 09:16, 28. Aug. 2021 (CEST)

Tatsächlich finde ich das hier...

John Hench

   Ich denke unser Vergnügen kommt vom Überleben. Das Erste was wir als Kind anstreben, ist diese Art von Lebenserfahrung, und es ist auch das Letzte was wir anstreben, bevor wir gehen. Wir streben die Erfahrung zu Leben an.
   Was ist unser Erfolgsgeheimnis?
   Es ist die Aufmerksamkeit in alle endlosen Details – die kleinen Dinge, die unbedeutenden pingeligen Punkte für die andere Firmen keine Zeit, kein Geld, keine Aufmerksamkeit verschwenden. Insofern ist Disney bedacht diese Dinge richtig zu machen. Es ist der einzige Weg wie wir es immer machten, es ist unsere Erfolgsformel in der Vergangenheit und bei unseren zukünftigen Projekten. Wir werden das wohl auch die nächsten zwei Jahrzehnte diesen Außenseitern erklären müssen.

oder das hier gans gut aber musst du entscheiden ;-)

Alfred Hitchcock

   „Disney hat das beste Casting. Wenn er einen Schauspieler nicht mag, zerreißt er ihn einfach.“

p.s Warum ist das denn keinWikiText? XD --DarSax (Diskussion) 20:17, 30. Aug. 2021 (CEST)


Gestern vor 57 Jahren hatte Mary Poppins Mary Poppins Uraufführung. Der Film hat gefühlt tausend guter Zitate. Wo soll ich da nur anfangen? „Chim-Chimini, Chim-Chimini, Chim-Chim-Cherie, so klingt des Kaminkehrers Glücksmelodie. Chim-Chimini, Chim-Chimini, es ist bekannt, das Glück das färbt ab, drückt uns einer die Hand.“ -„Ihr dürft nie etwas nach dem äußeren Anschein beurteilen, auch keine Reisetasche. Ich würde nie so etwas tun!“ - „Wahrhaft vollkommene Menschen erlauben ihren Gefühlen niemals ihr Denken zu verwirren!“ - Mir persönlich gefällt von diesen dreien das zweite am positivsten. Nun, der 29. August ist gewiss schon vorbei. Aber auch vor 57 Jahren fanden diese Zitate auch erst mit gewissem Abstand ihren Weg auf die Straße. ;-) Mattes (Diskussion) 22:09, 30. Aug. 2021 (CEST)
Das macht ja nichts, die Zitate sind im September genauso gut ;-). Wenn dir/euch übrigens neue Zitate einfallen, wäre ich ganz froh, wenn ihr die auch in unserer Zitatliste ergänzt. Die ist und kann ja noch lange nicht vollständig sein. Und gerade bei Filmen bin ich äußerst schlecht. McDuck (Diskussion) 08:24, 31. Aug. 2021 (CEST)
Äääh, Zitatliste? ;-)Gibt's da nen Link? Mattes (Diskussion) 08:42, 31. Aug. 2021 (CEST)