Walt Disneys Micky Maus Buch: Donald Duck als Bergsteiger

Aus Duckipedia
Version vom 8. August 2021, 21:37 Uhr von DavidB (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|right|Das Titelbild Beim 53. Heft von der Reihe „Walt Disneys Micky Maus Buch“ des Pestalozzi-Verlags…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Titelbild

Beim 53. Heft von der Reihe „Walt Disneys Micky Maus Buch“ des Pestalozzi-Verlags handelt es sich um Donald Duck als Bergsteiger. Das dünne Bilderbuch erschien 1973 und ist 16 Seiten dick sowie im Format 12 x 10 cm. [1] Es kostete DM 1,50.
Die Handlung ist identisch zum Bilderbuch „Donald als Bergsteiger“.

In der Geschichte lernt Donald, dass es doch einiges mehr zum Bergsteigen braucht als nur ein Tirolerhut.

Handlung

Für Familie Duck geht es zum Urlaub ins Gebirge. Mit Tirolerhüten und Rucksäcken ausgestattet steigen Donald und seine Jungs bergauf. Während einer Pause am Bergsee schummelt Trick seinem Onkel auch sein Gepäck und das seiner Brüder zu. Eine Übernachtung in der Berghütte später macht sich Donald auf die Suche nach Edelweiß, stürzt dabei aber in die Tiefe, nur mit einem Seil an seine Neffen gebunden. Danach möchte Donald statt einer Blume doch lieber nur ein Foto als Mitbringsel, wird dabei aber von Geier geschnappt. Die Drillinge können den Geier zwar mit Schokolade schmeicheln, doch als diese schnabuliert wurde, nimmt der Geier auch die Drillinge ins Nest auf. Erst als der Geier einschlief, konnte Familie Duck sich schleichen.
Als Donald vor Daisy, Micky und Goofy mit seinen Urlaubsfotos angeben will, holen die Drillinge das Foto mit dem Geier hervor und bekommen als nachträgliche Belohnung von Donald je eine große Schokoladentafel.

Hintergrund

Donald stieg schon im Cartoon „Die Gipfelstürmer“ auf Berge und wird beim Pflücken vom Edelweiß von einem großen Vogel geschnappt, in dem Fall von einem Adler.
Goofy und Micky tauchen auch im Cartoon auf, allerdings als Begleitung von Donald.

Die Handlung wurde auch in einem anderen Bilderbuch verwendet, nämlich in dem minimal anders genannten „Donald als Bergsteiger“.
Ein weiteres Buch zeigt Familie Duck beim Erklimmen von Bergen, nur diesmal mit Goofy als Gruppenleiter. „Donald Duck: Mountain Climber“ erschien 1978 als Teil der Reihe „Disney's Wonderful World of Reading“.[2]

Einzelnachweise