Walt Disneys Micky Maus Buch: Micky Maus’ Geburtstagsgeschenk

Aus Duckipedia
Version vom 7. August 2021, 09:35 Uhr von DavidB (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|right|Das Titelbild Beim 33., 42. und 96. Heft von der Reihe „Walt Disneys Micky Maus Buch“ des Pe…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Titelbild

Beim 33., 42. und 96. Heft von der Reihe „Walt Disneys Micky Maus Buch“ des Pestalozzi-Verlags handelt es sich um Micky Maus’ Geburtstagsgeschenk. Das dünne Bilderbuch erschien 1986 und ist 16 Seiten dick sowie im Format 12 x 10 cm. [1] Es kostete DM 1,50.

In der Geschichte lernt Minnie Micky mal von einer ganz anderen Seite kennen.

Handlung

Es ist Mittwoch, der 17. Mai und Minnies Geburtstag. Micky hat sich schon lange mit einem Geschenk für sie eingedeckt, doch leider ist er dank einer Erkältung bettlägerig und kann es ihr nicht bringen. So bittet er Goofy, das linke der beiden Pakete im Wohnzimmer zu Minnie zu bringen. Doch später bemerkt Micky, dass Goofy das falsche mitnahm und rast mit Schal um seinem Hals und dem richtigen Paket zu Minnie, um das Schlimmste zu verhindern. Doch Minnie öffnete das Päckchen schon und wurde vom Wecker mit integriertem Springteufel darin erschreckt. Dem angekommenen Micky schlägt sie zuerst beleidigt die Türe vor der Nase zu, doch nach seiner Erklärung, das Scherzpaket sei für Sylvester, nimmt sie ihn und sein richtiges Paket in ihr Haus auf. Im richtigen Paket ist auch ein Wecker, nur diesmal ohne Springteufel. So feiern Micky, Minnie und Goofy zusammen.

Hintergrund

1964, als das dünne Bilderbuch in Deutschland erschien, war der 17. Mai kein Mittwoch, sondern ein Sonntag. Möglicherweise spielt die Geschichte wenige Jahre vorher im Jahr 1961, wo Datum und Wochentag zueinander passen. Da sich aber Kalender alle 28 Jahre wiederholen [2], kann sie auch 1933 spielen.

Wer genau Sylvester ist, dem solche üblen Scherze gelten, wird im Bilderbuch nicht geklärt. Einer der wenigen Figuren mit dem Vornamen Sylvester ist Sylvester Shyster, der Originalname zu Balduin Beutelschneider. Dass Micky ihm etwas schenken mag, ist fraglich.

Einzelnachweise