Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Walt Disneys Micky Maus Buch: Micky und Donald bei den Indianern

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Titelbild

Beim 76. Heft von der Reihe „Walt Disneys Micky Maus Buch“ des Pestalozzi-Verlags handelt es sich um Micky und Donald bei den Indianern. Das dünne Bilderbuch ist 16 Seiten dick sowie im Format 12 x 10 cm. [1] Es kostete DM 1,50.

In der Geschichte

Handlung[Bearbeiten]

Um am Wochenende wieder etwas spannendes zu unternehmen, planen Donald und Micky eine Floßfahrt den Fluss herab ins Ungewisse. Sie entdecken eine Insel, auf der sie durch eine Höhle in den Bergen ein Fort entdecken, das Fort Davy. Dieses ist voller Kinder und Micky kommt Goofy, verkleidet als Trapper entgegen.
Goofy erklärt, dass es sich hier um ein Ferienlager handelt, bei dem er verkleidet und mit einem ungeladenen Gewehr die Aufsicht ist.
Plötzlich bemerkt Micky, dass zwischen Höhle und Fort Donald verloren gegangen ist. Seine Fußspuren gehen in Richtung eines Indianerdorfes, bei dem die laut Goofy friedlebenden Indianer heute ein Fest feiern und sich deswegen mit Kriegsbemalung schminkten.
Da kommt Micky und Goofy Donald entgegen, als Indianer verkleidet. Voller Panik berichtet er, dass ihn Indianer fingen und am Marterpfahl, nun ja, martern wollten. Doch die beiden lachen nur und klären Donald auf. Dieser kommentiert beruhigt: „Na ja, ein langweiliges Wochenende war es diesmal bestimmt nicht.“

Hintergrund[Bearbeiten]

Das Fort Davy wurde nach David Crockett benannt, dem bekannten amerikanischen Politiker und Kriegsheld. Besondere Bekanntheit erlangte er unter Disneyfans durch die Fernsehfilme „Davy Crockett, König der Trapper“ und „Davy Crockett and the River Pirates“, in denen er auch das erste Mal als Davy statt David bezeichnet wurde. Ebenfalls von Disney stammt die Fernsehserie „Davy Crockett“, als deren Titellied „The Ballad of Davy Crockett“ genutzt wurde.

Goofy ist hier nicht das erste Mal als Trapper verkleidet, er trug das Kostüm schon als McDonalds-Spielzeug, um für Disneyland das Frontierland zu symbolisieren.[2]

Der Titel stimmt nicht so ganz: Nur Donald war bei den Indianern, Micky hat ihn nicht dorthin begleitet.

Einzelnachweise[Bearbeiten]