Walt Disneys Micky Maus Buch: Micky und Wumba-Wu

Aus Duckipedia
Version vom 3. Juni 2021, 22:44 Uhr von DavidB (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|right|Das Titelbild Beim dritten, 41. und 95. Heft von der Reihe „Walt Disneys Micky Maus Buch“ des Pestalozzi-…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Titelbild

Beim dritten, 41. und 95. Heft von der Reihe „Walt Disneys Micky Maus Buch“ des Pestalozzi-Verlags handelt es sich um Micky und Wumba-Wu. Das dünne Bilderbuch erschien erst 1964 und später 1986 und ist 16 Seiten dick sowie im Format 12 x 10 cm. [1]

In der Geschichte besucht Micky seinen alten Freund Wumba-Wu in Afrika.

Handlung

Micky bekommt einen Brief seines lieben Freundes Wumba-Wu, der ihn zum großen Kokosnussfest einlädt. Also schnappt sich Micky seinen Tropenhelm und macht sich auf dem Weg. In Afrika tragen ihn Abgesandte ins Dorf, in dem er freudig und mit viel Essen von den Dorfbewohnern begrüßt wird. Danach beginnt das Kokosnuss-Wettpflücken, bei dem derjenige gewinnt, welcher am meisten Kokosnüsse von den Palmen pflückt. Micky gewinnt leicht, wird aber von einem Affen mit einer verbliebenen Kokosnuss abgeworfen. Seine Beule wird vom Medizinmann gepflegt, sodass Micky an seiner abendlichen Siegerehrung teilnehmen und den Preis, eine goldenen Kokosnuss, entgegen nehmen kann. Bald darauf geht es für Micky wieder zurück.

Hintergrund

Mickys Abenteuer mit Wumba-Wu waren auch Thema des Werbeheftes für Bause-Kinderschuhe. Ein Softsticker von Wumba-Wu lag dem Keba-Kakao bei.

Einige Abbildungen der Geschichte schafften es nicht ins deutsche Heft. [2]

Es überrascht nicht, warum Wumba-Wu irgendwann als Freund von Micky nicht wieder auftauchte. Seine Darstellung als afrikanischer Ureinwohner mit großen Lippen und Baströckchen sind berüchtigte Stereotypen. Der Kontrast zwischen dem offenbar naturnah und einfach lebenden Volk, dem Wumba-Wu angehört, und ihrer Verwendung von Briefen und Flugzeugen wird nicht weiter betont.

Einzelnachweise