Webb Smith

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Einer der ersten Filme, an denen Smith beteiligt war: Schneewittchen und die sieben Zwerge

Webb Smith (*1895; †19??) war ein US-amerikanischer Drehbuchautor und Zeichner, der in den 30er und 40er Jahren für die Walt Disney Studios arbeitete.

In den 20er Jahren war Smith als Cartoonzeichner and Illustrator für die Zeitungen von Hearst tätig. Von 1931 bis 1942 arbeitete er für die Disney-Studios, wo er das Storyboard einführte. Bei den Walt Disney Meisterwerken Schneewittchen und die sieben Zwerge (1937), Pinocchio, Fantasia (beide 1940) und Saludos Amigos (1942) wirkte er als Drehbuchautor und bei Dumbo (1941) als Zeichner mit. Des Weiteren war er an Micky Maus- und sonstigen Cartoons beteiligt.

Ende 1932 / Anfang 1933 unterstützte er Floyd Gottfredson als Skriptschreiber bei "Blaggard Castle" und einigen Sonntagsseiten-Gags mit der Maus.

Anschließend war er als Storyman für MGM (1943-1944, u.a. der Kurzfilm The Stork's Holiday), Columbia (1945-1946, The Fox and the Crow), Walter Lantz (1947-1948, Woody Woodpecker, Andy Panda) und George Pal (1948, Puppetoons) tätig.

Drehbuch

Zeichner

Weblinks