Wer den Kreuzer nicht ehrt…: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(erw (Trivia))
(→‎Trivia: Nickys geheime Informationen)
Zeile 37: Zeile 37:
** ''Robotica'' aus der Episode ''Liebe ist wirklich schön''.
** ''Robotica'' aus der Episode ''Liebe ist wirklich schön''.
* Als Daniel über sein neues Projekt spricht, erwähnt er den Ausdruck „Ententümpel“ (engl. „Project Blatherskite“), bekannt als Code, den [[Fenton Crackshell]] für seinen Roboter-Anzug ([[Krach-Bumm-Ente]]) verwendete.
* Als Daniel über sein neues Projekt spricht, erwähnt er den Ausdruck „Ententümpel“ (engl. „Project Blatherskite“), bekannt als Code, den [[Fenton Crackshell]] für seinen Roboter-Anzug ([[Krach-Bumm-Ente]]) verwendete.
* In einem Brief an Dagobert Duck, der im Archiv aufbewahrt wird, erwähnt Della Duck den „Speer der Selene“, der bereits in der Episode [[Das Abenteuer beginnt]] angesprochen wurde.<ref>[http://disney.wikia.com/wiki/The_Great_Dime_Chase!?oldid=2868497 The Great Dime Chase!] in: Disney Wikia, Abgerufen: 25. Januar 2017</ref>
* In einem Brief an Dagobert Duck, der im Archiv aufbewahrt wird, erwähnt Della Duck den „Speer der Selene“, der bereits in der Episode [[Das Abenteuer beginnt]] angesprochen wurde.
* Nicky besitzt ein geheimes Notizbuch, in dem sie Informationen über die Familie Duck sammelt; unter anderem:
** Schuhgrößen und
** geheime Deutungen, die nur Dagobert Duck kenne und die das Schicksal der Welt verändern könnten, falls sie in die falschen Hände gerieten.<ref>[http://disney.wikia.com/wiki/The_Great_Dime_Chase!?oldid=2868497 The Great Dime Chase!] in: Disney Wikia, Abgerufen: 25. Januar 2017</ref>


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==

Version vom 30. Januar 2018, 18:36 Uhr

DuckTales: Wer den Kreuzer nicht ehrt…
The Great Dime Chase!
DuckTales 2017 S01E03.jpg© Disney, Disney XD
Nummer Staffel 1, Episode 3
Code 105
Regie John Aoshima
Drehbuch Madison Bateman, Idee: Francisco Angones, Colleen Evanson, Bob Snow, Madison Bateman, Christian Magalhaes, Matt Youngberg
Dauer 21 min
Erstausstrahlung:
USA 23. September 2017
DE 2. Januar 2018
Vorige
Fonsos Funpark
Nächste
Das Knack-Geburtstagsdesaster

Wer den Kreuzer nicht ehrt… (engl. The Great Dime Chase!) ist die dritte Episode der ersten Staffel der US-amerikanischen Zeichentrickserie DuckTales (2017), die am 23. September 2017 auf Disney XD in den USA uraufgeführt wurde. Im deutschsprachigen Raum erschien die Episode erstmals am 2. Januar 2018.

Besetzung

In der dritten Episode wird erneut größere Aufmerksamkeit auf Dagobert Duck gelegt, der in Fonsos Funpark nur nebensächlich auftauchte. Außerdem werden die Charakterzüge von Trick und Track weiter ausgebaut, auch Nicky spielt eine tragende Rolle bei der Suche nach Informationen zu Della Duck, der Mutter von Donalds Neffen. Quack der Bruchpilot taucht am Rande als Chauffeur von Dagobert Duck auf. Allerdings werden in der Episode weitere wichtige Figuren der Serie neu eingeführt: Daniel Düsentrieb, der als Leiter von Dagoberts Forschungs- und Entwicklungsabteilung angestellt ist, dessen Helferlein und Frl. Rita Rührig, die Archivarin im Geldspeicher.

Zusammenfassung

Während sich Dagobert Duck vor seinem Vorstand über unnötige Ausgaben in seinem Unternehmen rechtfertigen muss, versuchen Trick und Nicky mehr über die verschollene Della Duck herauszufinden, die leibliche Mutter von Tick, Trick und Track. Im Geldspeicher begeben sie sich deswegen in das Archiv, in dem viele Dokumente und Aufzeichnungen der Familie Duck aufbewahrt werden. Track indes muss eine von seinem Großonkel gehaltene Predigt über den Wert harter Arbeit über sich ergehen lassen, weshalb er im Geldspeicher von Dagobert persönlich lernen soll. Nachdem er jedoch aus Versehen Ducks Glückszehner verwendet hat, um eine Limonade zu erwerben, kann es ihm nur mithilfe Daniel Düsentriebs Helferlein gelingen, die wohlbehütete Nummer Eins wiederzubeschaffen.

Trivia

  • Erwähnungen von Comicgeschichten Carl Barks:
    • das Land der viereckigen Eier durch Nicky und
    • die Erzählung jener Geschichte aus Dagoberts Jugend, als er seinen Glückszehner erhalten und danach in die Vereinigten Staaten gereist war.
  • Auf Daniel Düsentriebs Notizblock können die folgenden, durch ihn konstruierten Roboter erkannt werden:
    • Cogs, schurkische Roboter aus dem Videospiel Toontown Online, das erstmals in einer Disney-Serie namhaft gemacht wurde,
    • Armstrong aus der Episode Armstrong macht’s möglich der Originalserie DuckTales – Neues aus Entenhausen,
    • die Zeitwanne, ebenfalls aus der Originalserie (Episode: Die Zeitwanne), die laut Aufzeichnungen später Empfindungsvermögen gewonnen und sich gegen seinen Schöpfer gestellt haben soll und
    • Robotica aus der Episode Liebe ist wirklich schön.
  • Als Daniel über sein neues Projekt spricht, erwähnt er den Ausdruck „Ententümpel“ (engl. „Project Blatherskite“), bekannt als Code, den Fenton Crackshell für seinen Roboter-Anzug (Krach-Bumm-Ente) verwendete.
  • In einem Brief an Dagobert Duck, der im Archiv aufbewahrt wird, erwähnt Della Duck den „Speer der Selene“, der bereits in der Episode Das Abenteuer beginnt angesprochen wurde.
  • Nicky besitzt ein geheimes Notizbuch, in dem sie Informationen über die Familie Duck sammelt; unter anderem:
    • Schuhgrößen und
    • geheime Deutungen, die nur Dagobert Duck kenne und die das Schicksal der Welt verändern könnten, falls sie in die falschen Hände gerieten.[1]

Einzelnachweise

  1. The Great Dime Chase! in: Disney Wikia, Abgerufen: 25. Januar 2017